- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04436484
Immunbiomarker für das Ergebnis von COVID-19 (IBOC)
Immunschwäche bei COVID-19: Untersuchung von Mechanismen und Identifizierung von Immunbiomarkern für klinische Ergebnisse
Ein neues Virus beim Menschen, das erstmals im Dezember 2019 identifiziert wurde, verursacht eine globale Pandemie mit über einer Million Infektionen und vielen tausend Todesfällen. Das Virus SARS-CoV2 führt zur Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die vor allem das Atmungssystem befällt. Etwa jeder fünfte Mensch mit COVID-19 hat eine schwerere Infektion, die eine Behandlung im Krankenhaus erfordert. Bis zur Hälfte von ihnen benötigt Hilfe beim Atmen auf einer Intensivstation. Bisherige Informationen zu COVID-19 deuten darauf hin, dass Menschen mit Grunderkrankungen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen oder ältere Menschen einem höheren Risiko für schwere Erkrankungen ausgesetzt sind. Wissenschaftler verstehen noch nicht, warum, vermuten aber, dass es mit dem Immunsystem zusammenhängt.
SARS-CoV2 aktiviert das Immunsystem und verursacht Entzündungen in der Lunge, die sich auch in zirkulierenden Immunzellen im Blut bemerkbar machen. Vorläufige Berichte zeigen, dass die Reaktion des Immunsystems unangemessen sein kann, sowohl überaktiv als auch schlecht reagierend (erschöpft). Veränderungen in der Art und Funktion von Immunzellen wurden mit einem erhöhten Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes durch COVID-19 in Verbindung gebracht.
In dieser Studie werden die Forscher nach Markern der Immunfunktion suchen, wenn eine Person zum ersten Mal ins Krankenhaus kommt, anhand derer vorhergesagt werden kann, ob sie später eine schwerere Infektion erleiden wird. Dies wird dazu beitragen, Patienten effektiver zu behandeln, indem beispielsweise Hochrisikopatienten frühzeitig auf die Intensivstation verlegt werden. Das Team wird das Immunsystem von 200 Patienten mit COVID-19 im Universitätskrankenhaus Plymouth im Detail untersuchen. Die Forscher werden nach Veränderungen in der Anzahl, Art und Funktion der zirkulierenden Immunzellen suchen und messen, ob diese Veränderungen mit der Schwere der Infektion oder dem Tod zusammenhängen. Die Forscher werden etablierte Techniken verwenden, um die Immunfunktion zu messen, die schnell in die routinemäßige Krankenhausversorgung integriert werden könnten, um die Behandlung einzelner Patienten zu steuern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Devon
-
Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- University Hospitals Plymouth NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit einer COVID-19-Infektion an der UHP teilnehmen
- Teilnehmer, die in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder, falls dies nicht möglich ist, die Zustimmung eines persönlichen oder benannten Beraters einzuholen
- Mindestens 18 Jahre alt
- Bestätigte COVID-19-Infektion durch PCR- oder Antikörpertest
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die innerhalb der letzten 4 Wochen immunsupprimierende Medikamente eingenommen haben (einschließlich systemischer Kortikosteroide mit einer durchschnittlichen Tagesdosis, die 20 mg Prednisolon entspricht)
- Teilnehmer unter Behandlung mit systemischer Chemotherapie
- Teilnehmer mit bekannten Immunschwächezuständen
- Teilnehmer, denen im Rahmen einer interventionellen Studie bereits immunmodulierende oder antivirale Wirkstoffe verabreicht wurden (davon ausgenommen sind unspezifische Therapien wie Hydroxycholoroquin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Mortalität
|
bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Tag 4 und Tag 10
|
Mortalität
|
Tag 4 und Tag 10
|
|
Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Tag 4, 10 und 28
|
SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) (Bereich 0–24; ein höherer Score sagt ein schlechteres Ergebnis voraus)
|
Tag 4, 10 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ashwin D Dhanda, MRCP PhD, University Hospitals Plymouth NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20/HEP/381
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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