- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04436926
Opioid Approach Bias Modification (OABM)
12. Juni 2024 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Die neuronale Grundlage der Änderung des Ansatzes bei Opioidkonsumenten mit chronischen Schmerzen
Untersuchung der neurobiologischen Mechanismen, die der Opioid-Ansatzverzerrung während einer Pilot-RCT zur Modifikation der Opioid-Ansatzverzerrung zugrunde liegen.
Die Forscher kombinieren neuartige Ultrahochfeld-MRT-Technologie mit der vielversprechenden Behandlung, kognitive Verzerrungen weg vom schädlichen Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente zu modifizieren, um neue neuronale Daten zu generieren und möglicherweise ein neues therapeutisches Instrument zur Reduzierung des problematischen Opioidkonsums zu liefern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine prospektive Pilotstudie mit parallelen Gruppen, randomisiert, doppelblind, Scheintraining-kontrolliert, 6 Sitzungen (über 2 Wochen) klinischer Studie zur Modifizierung des Opioid-Ansatzes (OABM) bei 20 männlichen und weiblichen Veteranen mit chronischen Schmerzen bei hohen Schmerzen Risiko für opioidbedingte unerwünschte Ereignisse im San Francisco Veterans Affairs Health Care System im Alter zwischen 18 und 69 Jahren.
Die Studie besteht aus Screening, 2-wöchigem kognitivem Training, Woche-3-Post-Assessment.
Die Bewertung der neurobiologischen Mechanismen der Verzerrung des Opioid-Ansatzes wird zu Studienbeginn und in Woche 3 durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- VA Medical Center San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Veteranen, die für VA-Dienste berechtigt sind
- Alter 18-69
- Chronische Schmerzen (aktuelle Schmerzen, die ≥ 90 Tage andauern)
- Verschriebene chronische Opioide (≥ 90 Tage im vergangenen Jahr)
- Hohes Risiko für opioidbedingte Nebenwirkungen (≥ 20 mg Morphin-Äquivalent-Tagesdosis).
Ausschlusskriterien:
- Psychotische, bipolare Störungen oder andere psychiatrische Störungen, die vom PI als instabil beurteilt werden
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte der folgenden Erkrankungen: intrinsische zerebrale Tumoren, zerebrovaskuläre Unfälle/Erkrankungen, Hirnaneurysmen, arteriovenöse Missbildungen, chirurgische Implantation von Neurostimulatoren oder Herzschrittmachern, demyelinisierende und neurodegenerative Erkrankungen, penetrierende traumatische Hirnverletzung und alle anderen MRT-Kontraindikationen.
- Keine weibliche Teilnehmerin wird schwanger sein oder aktiv versuchen, schwanger zu werden, um eine unnötige Exposition gegenüber hohen Magnetfeldern oder Hochfrequenzenergie für das ungeborene Kind zu vermeiden.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer Behandlungsstudie
- Mäßig schwerer/schwerer Opioidentzug basierend auf einer Punktzahl von 25 oder mehr auf der Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Opioid-Ansatz-Bias-Training
Unmittelbar nach dem Screening erhalten die Patienten nach dem Zufallsprinzip 6 Sitzungen zur Modifizierung des Opioidansatzes, die über zwei Wochen stattfinden.
|
Die Ermittler werden eine Trainingsversion der Approach-Avoidance Task (AAT) verwenden, bei der die Patienten gebeten werden, unabhängig vom Inhalt der Bilder auf das Format der präsentierten Bilder zu reagieren.
Wenn Sie ein angezeigtes Bild wegschieben, wird die Bildgröße verringert, während ein Heranziehen eines Bilds die Größe vergrößert.
Es gibt 2 Kategorien von Bildern; 20 verschiedene Opioid- und 20 verschiedene nicht-medikamentöse alternative Schmerzbehandlungsaktivitäten.
Der Trainingseffekt wird erzielt, indem Opioidbilder nur im Push-Format und Nicht-Opioidbilder nur im Pull-Format präsentiert werden.
Pro Sitzung werden 200 Trainingsversuche präsentiert.
|
|
Schein-Komparator: Scheintraining
Unmittelbar nach dem Screening erhalten die Patienten nach dem Zufallsprinzip 6 Scheintrainingseinheiten, die über zwei Wochen stattfinden.
|
Das Sham-Training ist identisch mit dem Opioid-Ansatz-Bias-Training, außer dass die Bilder in beiden Formaten zufällig präsentiert werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Reaktionszeit bei einer Opioid-Ansatz-Vermeidungsaufgabe im Laufe der Zeit, Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, Woche 3
Zeitfenster: Ausgangswert bis Behandlungsende, Woche 3
|
Millisekunde Reaktionszeit von (Opioid-Push - Opioid-Pull) - (Nicht-Opioid-Push - Opioid-Pull) bei einer Opioid-Annäherungs-Vermeidungsaufgabe, bei der die Teilnehmer aufgefordert werden, unabhängig vom Inhalt auf das Format der präsentierten Bilder zu reagieren.
Es gibt zwei Kategorien von Bildern; 20 verschiedene Opioid-Bilder und 20 verschiedene Nicht-Opioid-Bilder mit zweihundert Versuchen.
Die Millisekunden-Reaktionszeit wird zu Beginn, vor jeder Trainingseinheit während der 2-wöchigen Trainingsperiode und in Woche 3 nach der Trainingsbewertung gemessen.
Primäres Ergebnis ist die Veränderung der Reaktionszeit im Laufe der Zeit unter aktiver vs. Schein-Bedingung.
|
Ausgangswert bis Behandlungsende, Woche 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Batki, MD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: David Pennington, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-29607
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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