- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437134
Neuromuskuläre Online-Übung und -Aufklärung bei Knie-Osteoarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der außergewöhnlichen Ereignisse der COVID-19-Pandemie 2020 ist die Suche nach alternativen Behandlungsmodellen für die öffentlichen Gesundheitsdienste weltweit in den Vordergrund gerückt. Folglich entwickelt sich die Online-Behandlung schnell zu einem integralen Bestandteil des öffentlichen Gesundheitswesens. Für Patienten mit Knie-Osteoarthritis (OA), bei denen eine nicht-pharmakologische und nicht-chirurgische Behandlung als Erstlinienbehandlung gilt, hat sich online durchgeführtes Training bereits als vielversprechend erwiesen und kann eine praktikable Behandlungsoption sein, insbesondere wenn die traditionelle Durchführung von Übungen vor Ort erfolgt Modelle sind nicht verfügbar. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die relative Wirksamkeit von Online-Übungen und -Bildung im Vergleich zu Übungs- und Schulungsprogrammen vor Ort zu klären.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Online-Übungen und -Aufklärungen zu Knie-OA im Vergleich zu einer Kohorte ähnlicher Knie-OA-Patienten zu bewerten, die dasselbe Übungs- und Schulungsprogramm vor Ort absolvieren.
Diese Studie umfasst zwei Kohorten von Knie-OA-Patienten, die das gleiche Übungs- und Schulungsprogramm über unterschiedliche Bereitstellungsmodelle (online vs. vor Ort) erhalten. Die Online-Kohorte ist eine neue Behandlungsbereitstellungsinitiative, die aus der durch COVID-19 erzwungenen Abschaltung aller unkritischen Gesundheitsversorgung vor Ort hervorgegangen ist. Die Kohorte vor Ort besteht aus Knie-OA-Patienten aus einem Patientenregister, die Ergebnisdaten als Teil des Übungs- und Schulungsprogramms sammeln.
Das Übungs- und Schulungsprogramm heißt in Dänemark Good Life with osteoArthritis (GLA:D) und besteht aus zwei bis drei krankheitsspezifischen Schulungseinheiten und 12 neuromuskulären Übungseinheiten (NEMEX-TJR). GLA:D stammt aus Dänemark und wurde derzeit in Australien, Kanada, China, der Schweiz und Neuseeland implementiert.
Diese Studie wird in erster Linie die Ergebnisse von Schmerz, Funktion und Lebensqualität zwischen den beiden verschiedenen Behandlungsmodellen vergleichen und wichtige Einblicke in die Wirksamkeit alternativer Behandlungsmodelle der empfohlenen Erstlinienversorgung für Patienten mit Knie-OA liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Region Southern Denmark
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Odense, Region Southern Denmark, Dänemark, 5230
- University of Southern Denmark
-
-
Region Zealand
-
Næstved, Region Zealand, Dänemark, 4700
- Department of Orthopedic Surgery, Næstved-Slagelse-Ringsted Hospitals
-
Næstved, Region Zealand, Dänemark, 4700
- Department of Physiotherapy and Occupational Therapy, Næstved-Slagelse-Ringsted Hospitals
-
Slagelse, Region Zealand, Dänemark, 4200
- Department of Physiotherapy and Occupational Therapy, Næstved-Slagelse-Ringsted Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die in diese Studie eingeschlossenen Patienten sind Erwachsene, die Knie-OA-Symptome als ihre Hauptschmerzquelle angeben.
Beide Studiengruppen (Online- und Vor-Ort-Übungen und Schulungen) bestehen aus Patienten mit symptomatisch verifizierter (alle) und röntgenologisch verifizierter (meistens) Knie-OA.
Online-Übung und Bildung:
Patienten, die aufgrund von Knie-OA-Symptomen zur Beurteilung in die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
Übung und Bildung vor Ort:
Patienten mit Knie-OA-Symptomen, die entweder von ihrem Hausarzt, einem orthopädischen Chirurgen oder durch Selbstüberweisung an einen Physiotherapeuten überwiesen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knie-OA-Symptome, die zu einem Kontakt mit dem Gesundheitssystem führen
Ausschlusskriterien (beide Studiengruppen):
- Ein weiterer Grund als OA für die Probleme; umfasst Tumor- oder entzündliche Gelenkerkrankungen
- Andere Symptome, die stärker ausgeprägt sind als die OA-Symptome; d.h. chronischer, generalisierter Schmerz oder Fibromyalgie.
Zusätzlich für die Online-Studiengruppe:
- Vorherige Teilnahme an ähnlichen Übungs- und Bildungsprogrammen (z. B. die Präsenzversion)
- Mangel an notwendiger Ausrüstung oder Fähigkeiten zur Verwaltung der Online-Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Online-Übung und Bildung
Übungen (12 Sitzungen) und Bildung (2-3 Sitzungen) werden online bereitgestellt.
Die Patienten nehmen sowohl an den Übungs- als auch an den Schulungssitzungen teil, indem sie sich über per E-Mail zugesandte Links in virtuelle Räume einloggen.
Die Sitzungen werden von GLA:D-zertifizierten Physiotherapeuten geleitet und betreut.
|
Übung: Übung wird zweimal wöchentlich für 6 Wochen durchgeführt. Jede Übungseinheit dauert ungefähr 60 Minuten. und besteht aus drei Teilen; Aufwärmen (10 Min.), neuromuskuläre Übungen (40 Min.), und Cool-Down/Stretching (10 Min.). Die neuromuskulären Übungen umfassen Übungen zur Kernstabilität, Haltungsorientierung, Funktion und Beinmuskelkraft. Übungen werden in 2-3 Sätzen mit 10-15 Wiederholungen mit drei beschriebenen Schwierigkeitsgraden durchgeführt. Die Übungen folgen dem standardisierten GLA:D Übungsprotokoll. Die Patienten werden bei Bedarf vor der ersten Online-Übungssitzung in die Verwendung alternativer Geräte zu Hause für jede Übung eingewiesen. Ausbildung: Die Patienten nehmen zu Beginn jedes GLA:D-Programms an zwei bis drei Online-Schulungssitzungen teil. Die Schulungssitzungen konzentrieren sich auf Krankheitsmanagement und Selbsthilfestrategien, einschließlich OA-Krankheitsmerkmale und -symptome, Behandlungsoptionen sowie Bewegung und körperliche Aktivität als Behandlung. |
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Übung und Bildung vor Ort
Übung (12 Sitzungen) und Bildung (2-3 Sitzungen) vor Ort.
Die Patienten besuchen sowohl die Übungs- als auch die Schulungssitzungen in Physiotherapiekliniken in Dänemark.
Die Sitzungen werden von GLA:D-zertifizierten Physiotherapeuten geleitet und betreut.
|
Übung: Übung wird zweimal wöchentlich für 6 Wochen durchgeführt. Jede Übungseinheit dauert ungefähr 60 Minuten. und besteht aus drei Teilen; Aufwärmen (10 Min.), neuromuskuläre Übungen (40 Min.), und Cool-Down/Stretching (10 Min.). Die neuromuskulären Übungen umfassen Übungen zur Kernstabilität, Haltungsorientierung, Funktion und Beinmuskelkraft. Übungen werden in 2-3 Sätzen mit 10-15 Wiederholungen mit drei beschriebenen Schwierigkeitsgraden durchgeführt. Die Übungen folgen dem standardisierten GLA:D Übungsprotokoll. Die Trainingseinheiten werden in Physiotherapie-Kliniken in Dänemark durchgeführt. Ausbildung: Zu Beginn jedes GLA:D-Programms nehmen die Patienten an zwei bis drei Schulungen vor Ort teil. Die Schulungssitzungen konzentrieren sich auf Krankheitsmanagement und Selbsthilfestrategien, Die Schulungssitzungen konzentrieren sich auf Krankheitsmanagement und Selbsthilfestrategien, einschließlich OA-Krankheitsmerkmale und -symptome, Behandlungsoptionen sowie Bewegung und körperliche Aktivität als Behandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenfassung der Kniebelastung
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Zusammenfassender Score aus dem Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Score, Kurzversion (KOOS 12).
Der Gesamtwert wird als Durchschnittswert aus den KOOS 12-Subskalen Schmerz, Funktion und Lebensqualität (QOL) berechnet und reicht von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
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Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schnelle Gehfähigkeit
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate)
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Die Schnellgehfähigkeit wird von den Physiotherapeuten erfasst und mit dem 40-m-Schnellgehtest bewertet.
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Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate)
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Stuhlstandfähigkeit
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate)
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Die Stuhl-Steh-Fähigkeit wird von den Physiotherapeuten erfasst und mit dem 30-s-Stuhl-Steh-Test bewertet.
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Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate)
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Selbstberichtete Funktion
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Selbstbericht der Patienten über die Funktion während des täglichen Lebens unter Verwendung der Subskalenfunktion aus dem KOOS 12-Fragebogen mit Bewertungen von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
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Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Selbstberichtete Schmerzen
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Die Patienten berichten selbst über Schmerzen unter Verwendung der Subskala Schmerz aus dem KOOS 12-Fragebogen mit Werten von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
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Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Die Patienten geben ihre Lebensqualität anhand der Subskala Lebensqualität aus dem KOOS 12-Fragebogen mit Werten von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) an.
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Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Die mittlere Schmerzintensität während der letzten Woche im am stärksten betroffenen Knie wird auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) mit den Enddeskriptoren „kein Schmerz“ (0 mm) und „maximaler Schmerz“ (100 mm) bewertet.
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Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Körperliche Aktivität und Bewegung
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Selbstangaben der Patienten zur Zeit (Häufigkeit und Dauer) für strukturierte körperliche Aktivität und Bewegung.
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Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Selbstbericht der Patienten über die Zufriedenheit mit dem GLA:D-Programm.
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Primärer Follow-up-Punkt: Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Fortsetzung der Übung
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeitraum: 12 Monate
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Patienten berichten selbst, ob, wie und wo sie weiter trainiert haben.
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Nachbeobachtungszeitraum: 12 Monate
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Selbstberichtete Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Die Patienten geben ihr aktuelles Aktivitätsniveau anhand der Aktivitätsskala der University of California, Los Angeles (UCLA) an, die von 1 (inaktiv, abhängig von anderen) bis 10 (regelmäßige Teilnahme an Hochleistungssportarten) reicht.
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Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Nutzung dessen, was während GLA:D gelernt wurde
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Selbstbericht der Patienten über die Nutzung der erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem GLA:D-Programm.
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Primärer Follow-up-Punkt: Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Symptommanagement
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Patienten berichten selbst, wie sie mit Schüben ihrer Arthrosesymptome im Knie umgehen.
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Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Primäre Nachsorge: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate).
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Die Einnahme von Schmerzmitteln wird vom Physiotherapeuten beurteilt, der die Patienten über die Einnahme von gelenkbezogenen Medikamenten befragt.
Bei der Einnahme von Schmerzmitteln werden die Patienten gefragt, welche Art und ob sie wegen ihrer Knieschmerzen eingenommen wurden oder nicht.
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Primäre Nachsorge: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate).
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Krankenstand
Zeitfenster: Follow-up-Punkte: Baseline und 12 Monate
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Patienten berichten selbst über Krankschreibungen aufgrund von Kniebeschwerden.
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Follow-up-Punkte: Baseline und 12 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Indexwert
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Die Patienten berichten selbst über ihre Gesundheitssituation unter Verwendung von EuroQol, 5 Dimensionen, 5 Stufen (EQ-5D-5L) Score (-0,624 bis 1; am schlechtesten bis am besten).
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Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, visuelle Analogskala
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Die Patienten berichten selbst über ihren Gesundheitszustand anhand der visuellen Analogskala von EuroQol (EQ VAS), die von 0-100 (am schlechtesten bis am besten) reicht.
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Primärer Follow-up-Punkt: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Global wahrgenommene Wirkung
Zeitfenster: Primärer Follow-up-Punkt: Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Selbstbericht der Patienten über den aktuellen Kniezustand im Vergleich zu vor der Teilnahme an GLA:D, bewertet auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (viel schlechter bis viel besser).
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Primärer Follow-up-Punkt: Abschluss des GLA:D-Programms (durchschnittlich drei Monate). Sekundärer Nachbeobachtungszeitpunkt: 12 Monate
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Schmerzen während des Trainings (nur für Online-Gruppe)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Trainingseinheit
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Die Patienten berichten selbst über Schmerzen während jeder Trainingseinheit, bewertet anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) von 0-10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 extreme Schmerzen bedeutet.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Trainingseinheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pætur M Holm, PhD, Department of Physiotherapy and Occupational Therapy
- Studienstuhl: Søren T Skou, Professor, Department of Physiotherapy and Occupational Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SlagelseH
- J.nr. 20-000013 (Andere Kennung: Scientific Ethics Committee of Region Zealand)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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