- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05977075
Gruppenintervention zur Exekutivfunktion bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Training „Unstuck and On Target! Second Edition“ versus Training „ApisMela“
Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die durch Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation, sich wiederholenden Verhaltensweisen und der sozialen Interaktion gekennzeichnet ist. Ein wesentlicher Aspekt von Autismus betrifft exekutive Funktionen, bei denen es sich um eine Reihe kognitiver Prozesse handelt, die Aufmerksamkeit, Planung, Hemmung und Impulskontrolle regulieren. Diese Funktionen sind bei Kindern mit Autismus häufig beeinträchtigt, was sich auf ihr Lernen und ihre täglichen Funktionen auswirkt.
Das vorliegende Protokoll zielt darauf ab, zunächst die absolute und dann vergleichende Wirksamkeit zweier Programme zur Entwicklung von Führungsfunktionen zu testen: dem „APISMELA“-Training und dem „UNSTUCK & ON TARGET!“-Training. ZWEITE AUSGABE". Zwei Gruppen finden gleichzeitig statt und führen die beiden Programme in umgekehrter Reihenfolge durch. Tatsächlich ist das Protokoll in zwei Phasen unterteilt.
Teilnehmer der APISMELA-Gruppe, die die Interventionssitzungen abgeschlossen haben, führen eine Zwischenbewertung durch und beginnen dann mit den Interventionsphasen von UNSTUCK & ON TARGET! Protokoll ZWEITE AUSGABE.
Teilnehmer, die dem UNSTUCK & ON TARGET! Die Gruppe ZWEITE AUSGABE, die die Interventionssitzungen abgeschlossen hat, führt eine Zwischenbewertung durch und beginnt dann mit den Interventionsphasen des APISMELA-Protokolls.
Gruppeninterventionsprogramme wurden aus zwei Gründen ausgewählt: Gruppeninterventionen haben im Vergleich zu Einzelinterventionen geringere Kosten für Patienten und ihre Familien und somit eine insgesamt höhere gesellschaftliche Akzeptanz. Zweitens wird die Gruppenintervention innerhalb des sozialkonstruktivistischen Paradigmas, zu dem die beiden gewählten Programme gehören, zu einer grundlegenden Ressource für die Stimulierung des erweiterten Lernens, das für den Menschen eine Quelle der Entwicklung auf kognitiver und konzeptioneller Ebene darstellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Flavia Marino
- Telefonnummer: +393395798263
- E-Mail: flavia.marino@irib.cnr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giovanni Pioggia
- Telefonnummer: +393203390892
- E-Mail: giovanni.pioggia@irib.cnr.it
Studienorte
-
-
-
Messina, Italien, 98164
- Rekrutierung
- Institute for Biomedical Research and Innovation (IRIB) - National Research Council (CNR)
-
Kontakt:
- Flavia Marino
- E-Mail: flavia.marino@irib.cnr.it
-
Kontakt:
- Giovanni Pioggia
- E-Mail: giovanni.pioggia@irib.cnr.it
-
Hauptermittler:
- Flavia Marino
-
Unterermittler:
- Giovanni Pioggia
-
Unterermittler:
- Paola Chilà
-
Unterermittler:
- Roberta Minutoli
-
Unterermittler:
- Noemi Vetrano
-
Unterermittler:
- Chiara Failla
-
Unterermittler:
- Germana Doria
-
Unterermittler:
- Ileana Scarcella
-
Unterermittler:
- Serena Previti
-
Unterermittler:
- Chiara Rando
-
Unterermittler:
- David Vagni
-
Unterermittler:
- Marco Cadavero
-
Unterermittler:
- Roberta Torrisi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit der Diagnose Autismus und Autismus-Spektrum-Störung
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen anderer medizinischer Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe „ApisMela/Unstuck“.
Sechs Kinder gehören zur Experimentalgruppe.
In der ApisMela-Schulung lernen Sie, sich auf den Zweck der Aufgabe zu konzentrieren, zu überprüfen, ob Sie sie verstanden haben, und die durchzuführenden Verfahren deutlich zu machen.
Da es sich um eine klinische Crossover-Studie handelt, setzt die Gruppe, die mit dem ApisMela-Protokoll endet, das Ustuck-Protokoll fort.
|
Die in diesem Protokoll vorgeschlagenen Aktivitäten und Spiele werden in einer Reihenfolge angeboten, die durch zunehmende Komplexität gekennzeichnet ist.
Dieselbe Funktion wird durch unterschiedliche Aufgaben stimuliert, da sich die Wiederholung derselben Aufgabe negativ auf die Verallgemeinerung von Fähigkeiten auswirkt.
In der ApisMela-Schulung lernen Sie, sich auf den Zweck der Aufgabe zu konzentrieren, zu überprüfen, ob Sie sie verstanden haben, und die durchzuführenden Verfahren deutlich zu machen.
Sprache spielt eine entscheidende Rolle. Die Teilnehmer werden ermutigt, Sprache als Werkzeug zur Aufmerksamkeitsregulierung und kognitiven Verarbeitung zu nutzen.
Es ist in 20 Sitzungen unterteilt: ein wöchentliches Gruppentreffen von einer Stunde und dreißig.
Das Protokoll lehrt Menschen, flexibler, geschickter in der Planung und zielorientierter zu sein.
Es ist nützlich, um leichter von einem Thema zum anderen und von einer Aufgabe zur nächsten zu wechseln, neue Ideen oder den Standpunkt einer anderen Person zu berücksichtigen und die erlernten Fähigkeiten kontextübergreifend zu verallgemeinern, sodass sich Lehrer, Eltern und Therapeuten mehr auf pädagogische Aspekte konzentrieren können und weniger auf diese Verhaltensmanagement.
Es ist in 20 Sitzungen unterteilt: ein wöchentliches Gruppentreffen von einer Stunde und dreißig Minuten.
Für jede Sitzung wird ein Hausaufgabenblatt bereitgestellt, um die erlernten Fähigkeiten zu festigen und außerhalb des Arbeitsumfelds zu verallgemeinern.
Bei der Erfüllung der Aufgabe spielen die Eltern eine aktive Rolle.
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Experimental: Gruppe „Unstuck/ApisMela“.
Sechs Kinder gehören zur Experimentalgruppe.
Das Unstuck-Protokoll lehrt Menschen, flexibler, geschickter in der Planung und zielorientierter zu sein.
Da es sich um eine klinische Crossover-Studie handelt, setzt die Gruppe, die mit dem Unstuck-Protokoll endet, das ApisMela-Protokoll fort.
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Die in diesem Protokoll vorgeschlagenen Aktivitäten und Spiele werden in einer Reihenfolge angeboten, die durch zunehmende Komplexität gekennzeichnet ist.
Dieselbe Funktion wird durch unterschiedliche Aufgaben stimuliert, da sich die Wiederholung derselben Aufgabe negativ auf die Verallgemeinerung von Fähigkeiten auswirkt.
In der ApisMela-Schulung lernen Sie, sich auf den Zweck der Aufgabe zu konzentrieren, zu überprüfen, ob Sie sie verstanden haben, und die durchzuführenden Verfahren deutlich zu machen.
Sprache spielt eine entscheidende Rolle. Die Teilnehmer werden ermutigt, Sprache als Werkzeug zur Aufmerksamkeitsregulierung und kognitiven Verarbeitung zu nutzen.
Es ist in 20 Sitzungen unterteilt: ein wöchentliches Gruppentreffen von einer Stunde und dreißig.
Das Protokoll lehrt Menschen, flexibler, geschickter in der Planung und zielorientierter zu sein.
Es ist nützlich, um leichter von einem Thema zum anderen und von einer Aufgabe zur nächsten zu wechseln, neue Ideen oder den Standpunkt einer anderen Person zu berücksichtigen und die erlernten Fähigkeiten kontextübergreifend zu verallgemeinern, sodass sich Lehrer, Eltern und Therapeuten mehr auf pädagogische Aspekte konzentrieren können und weniger auf diese Verhaltensmanagement.
Es ist in 20 Sitzungen unterteilt: ein wöchentliches Gruppentreffen von einer Stunde und dreißig Minuten.
Für jede Sitzung wird ein Hausaufgabenblatt bereitgestellt, um die erlernten Fähigkeiten zu festigen und außerhalb des Arbeitsumfelds zu verallgemeinern.
Bei der Erfüllung der Aufgabe spielen die Eltern eine aktive Rolle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsler-Intelligenzskala für Kinder, vierte Auflage (WISC-IV)
Zeitfenster: Die Evaluierungssitzung wird vor dem Eingriff (T0) geplant. Der Test dauert etwa 65–80 Minuten.
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Die vierte Ausgabe der Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC-IV) ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung der kognitiven Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 Jahren und 16 Jahren und 11 Monaten. Die WISC-IV-Skalen lauten wie folgt: Index des verbalen Verständnisses (ICV), bereichsgewichtete Werte (min. 46 – max. 154); Index des visuellen Denkens (IRP), bereichsgewichtete Werte (min. 41–max. 159); Index-Arbeitsgedächtnis (IML) bereichsgewichtete Werte (min. 46 – max. 154); Bereichsgewichtete Werte des Verarbeitungsgeschwindigkeitsindex (IVE) (min. 47 – max. 153); Intelligenzquotient IQ (min. 40 – max. 160). Für jede Unterskala entspricht eine höhere Punktzahl einer besseren Leistung. |
Die Evaluierungssitzung wird vor dem Eingriff (T0) geplant. Der Test dauert etwa 65–80 Minuten.
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Änderungen in den Bewertungen der zweiten Ausgabe von NEuroPSYcology (NEPSY-II).
Zeitfenster: Die Tests werden vor der Intervention (T0), nach 6 Monaten (T1) und nach Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr (T2), geplant. Die T1- und T2-Bewertungen wurden durchgeführt, um festzustellen, ob die durchgeführten Protokolle eine Änderung bewirkten. Der Test benötigt ca. 120-180 Minuten.
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NEuroPSYcology Second Edition (NEPSY-II) ist die international bekannteste Batterie zur Beurteilung der neuropsychologischen Entwicklung im Entwicklungsalter. Jeder NEPSY-II-Test liefert Rohwerte, die gemäß den Umrechnungstabellen im Handbuch in Skalarwerte (min. 1 – max. 19) oder Perzentilwerte (min. <2 % – max. > 75 %) umgewandelt werden müssen. Für jede Unterskala entsprechen höhere Werte einer besseren Leistung. |
Die Tests werden vor der Intervention (T0), nach 6 Monaten (T1) und nach Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr (T2), geplant. Die T1- und T2-Bewertungen wurden durchgeführt, um festzustellen, ob die durchgeführten Protokolle eine Änderung bewirkten. Der Test benötigt ca. 120-180 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Flavia Marino, Institute for Biomedical Research and Innovation (IRIB) - National Research Council (CNR)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kenworthy L, Anthony LG, Naiman DQ, Cannon L, Wills MC, Luong-Tran C, Werner MA, Alexander KC, Strang J, Bal E, Sokoloff JL, Wallace GL. Randomized controlled effectiveness trial of executive function intervention for children on the autism spectrum. J Child Psychol Psychiatry. 2014 Apr;55(4):374-83. doi: 10.1111/jcpp.12161. Epub 2013 Nov 21.
- American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th ed.; American Psychiatric Publishing: Washington, DC, USA, 2013.
- Nydén, A., Gillberg, C., Hjelmquist, E., & Heiman, M. (1999). Executive function/attention deficits in boys with Asperger syndrome, attention disorder and reading/writing disorder. Autism, 3(3), 213-228.
- Jolles DD, Crone EA. Training the developing brain: a neurocognitive perspective. Front Hum Neurosci. 2012 Apr 9;6:76. doi: 10.3389/fnhum.2012.00076. eCollection 2012.
- Wilson TD, Reinhard DA, Westgate EC, Gilbert DT, Ellerbeck N, Hahn C, Brown CL, Shaked A. Social psychology. Just think: the challenges of the disengaged mind. Science. 2014 Jul 4;345(6192):75-7. doi: 10.1126/science.1250830.
- Orsolini, Margherita & Melogno, Sergio & Santese, Angela & Toma, Chiara & Latini, Nausica & Salomone, Samantha & Andreagiovanni, Jacopo. (2019). "Pensando si Impara" STIMOLARE L'ATTENZIONE, LE FUNZIONI ESECUTIVE E LA MEMORIA DI LAVORO NEI BAMBINI CON BISOGNI EDUCATIVI SPECIALI.
- Dickson KS, Aarons GA, Anthony LG, Kenworthy L, Crandal BR, Williams K, Brookman-Frazee L. Adaption and pilot implementation of an autism executive functioning intervention in children's mental health services: a mixed-methods study protocol. Pilot Feasibility Stud. 2020 Apr 27;6:55. doi: 10.1186/s40814-020-00593-2. eCollection 2020.
- Cannon J, O'Brien AM, Bungert L, Sinha P. Prediction in Autism Spectrum Disorder: A Systematic Review of Empirical Evidence. Autism Res. 2021 Apr;14(4):604-630. doi: 10.1002/aur.2482. Epub 2021 Feb 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CNR-IRIB-PRO-2023-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
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