- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444167
Eine Studie mit bispezifischem Anti-PD-1/CTLA-4-AK104 plus Lenvatinib bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom in Erstlinientherapie
17. Oktober 2022 aktualisiert von: Akeso
Eine offene multizentrische Phase-Ib/II-Studie mit dem bispezifischen Anti-PD-1/CTLA-4-Antikörper AK104 in Kombination mit Lenvatinib als Erstlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Eine offene multizentrische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des bispezifischen Anti-PD-1/CTLA-4-Antikörpers AK104 plus Lenvatinib als Erstlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene klinische Studie der Phase 1b/2 mit mehreren Kohorten zur Bewertung der Antitumoraktivität, Sicherheit, des pharmakokinetischen Profils, der Immunogenität und potenzieller Biomarker von AK104 plus Lenvatinib zur Behandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Weifeng Song, MD
- Telefonnummer: +86 (0760) 8987 3999
- E-Mail: clinicaltrials@akesobio.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Chinese PLA General hospital
-
Hauptermittler:
- Shunchang Jiao, MD
-
Kontakt:
- Fangfang Jing, MD
-
Hauptermittler:
- Li Bai, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben.
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes hepatozelluläres Karzinom.
- BCLC-Stadium C und nicht resezierbares BCLC-Stadium B.
- Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST-Kriterien.
- ECOG von 0 oder 1.
- Ausreichende Organfunktion.
- Geschätzte Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz; Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes fibrolamelläres hepatozelluläres Karzinom, sarkomähnliches hepatozelluläres Karzinom, Cholangiokarzinom etc.
- Geschichte der hepatischen Enzephalopathie oder Lebertransplantation.
- Klinische Bedeutung von Hydrothorax, Aszites oder Perikarderguss.
- Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Jegliches Blutungsrisiko; starke Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung oder unter thrombolytischer Therapie.
- Auftreten von arteriovenösen thromboembolischen Ereignissen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung.
- Tumorvolumen > 50 % Lebervolumen; Pfortadertumorthrombus oder Tumorthrombus der unteren Hohlvene.
- Unzureichend kontrollierte arterielle Hypertonie.
- Attacke einer symptomatischen dekompensierten Herzinsuffizienz (LVEF < 50 %); Geschichte des angeborenen langen QT-Syndroms.
- Bekanntes Vorhandensein oder Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder erforderliche Hormonbehandlung interstitielle Lungenerkrankung.
- Schwere Infektionen.
- Erhalt einer Antitumorbehandlung, Chemotherapie, zielgerichteten Therapie, Immuntherapie,
- Aufnahme in eine andere klinische Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Studienmedikamenten.
- Es ist nicht möglich, einen verbesserten CT- oder MRT-Scan der Leber zu erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AK104 und Lenvatinib
AK104 6 mg/kg i.v. alle 2 Wochen (Q2W) Lenvatinib 12 mg Gewicht ≥ 60 kg oder 8 mg Gewicht < 60 kg, p.o. QD
|
Die Probanden erhalten AK104 und Lenvatinib bis zum Fortschreiten der Krankheit oder für maximal 24 Monate
Die Probanden erhalten AK104 und Lenvatinib bis zum Fortschreiten der Krankheit für maximal 24 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder PR, basierend auf RECIST v1.1.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD (Subjekte, die SD erreichen, werden in die DCR aufgenommen, wenn sie SD für ≥ 8 Wochen beibehalten), basierend auf RECIST Version 1.1.
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Bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit AK104 bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 2 Jahre
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: der Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104 und
|
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
|
der Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104 und
|
Beobachtete Konzentrationen von AK104
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
|
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK104 umfassen Serumkonzentrationen von AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK104.
|
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
|
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
|
Die Immunogenität von AK104 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Antidrug-Antikörper (ADAs) entwickeln.
|
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shunchang Jiao, MD, Chinese PLA General hospital
- Hauptermittler: Li Bai, MD, Chinese PLA General hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. April 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AK104-206
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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