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Metaanalyse zur Schadensbegrenzungschirurgie bei Patienten mit nicht traumatischen abdominalen Notfällen

12. November 2024 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern

Schadenskontrollchirurgie bei Patienten mit nichttraumatischen Notfällen im Abdomen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse

Diese systematische Überprüfung und Metaanalyse zielt darauf ab, die Auswirkung von Schadensbegrenzungsoperationen auf die Mortalität bei Patienten mit nichttraumatischen Notfällen im Abdomen zu untersuchen. Die Literaturrecherche wird mit PubMed durchgeführt. Es werden zwei Metaanalysen durchgeführt, in denen (1) die Sterblichkeit bei Patienten mit nicht-traumatischer Schadensbegrenzungschirurgie im Vergleich zu nicht-traumatischer konventioneller Chirurgie und (2) die beobachtete vs. erwartete Sterblichkeitsrate bei Patienten, die sich einer nicht-traumatischen Schadensbegrenzungsoperation unterziehen, verglichen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der erfolgreichen Implementierung bei Traumapatienten wird die Schadenskontrollchirurgie (DCS) zunehmend auch bei Patienten mit nichttraumatischen abdominalen Notfällen eingesetzt. Nicht-traumatische DCS ist jedoch ein anhaltendes Thema der Debatte, da die bei DCS typischerweise durchgeführte offene Bauchbehandlung eine nicht-anatomische Situation ist und mit potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden ist. Bisher wurde DCS bei Patienten mit nichttraumatischen Notfällen im Abdomen noch nicht umfassend in einer Metaanalyse untersucht.

Eine systematische Literaturrecherche wird mithilfe der Medline-Datenbank (PubMed) der National Library of Medicine durchgeführt. Die Suchstrategie basiert auf dem PICOS-Prozess. Einbezogen werden Original-Forschungsartikel in englischer Sprache, die sich mit (1) der Mortalität bei Patienten, die sich einer DCS ohne Trauma unterziehen, im Vergleich zu einer konventionellen Operation ohne Trauma oder (2) der beobachteten vs. erwarteten Mortalität bei Patienten mit DCS ohne Trauma befassen.

Es werden zwei Metaanalysen durchgeführt, die (1) die Mortalität bei Patienten, die sich einer nicht-traumatischen DCS unterziehen, im Vergleich zu einer nicht-traumatischen konventionellen Operation vergleichen und (2) die beobachtete vs. erwartete Sterblichkeitsrate bei Patienten, die sich einer nicht-traumatischen DCS unterziehen, basierend auf Ergebnisvorhersagewerten . Die Metaanalyse wird unter Verwendung eines Zufallseffektmodells durchgeführt. Die geschätzte Effektgröße für die Mortalität wird als Risikodifferenz mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben. Die Sensitivitätsanalyse wird durchgeführt, indem die Analyse in den Untergruppen von Studien mit demselben Studiendesign und Studien, die denselben Ergebnisvorhersagewert angewendet haben, wiederholt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2170

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital, Bern University Hospial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Operation wegen nichttraumatischer Notfälle im Bauchraum unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Artikel zur Schadensbegrenzungschirurgie bei Patienten mit nichttraumatischen Notfällen im Abdomen
  • Gemeldete Krankenhaus- oder 30-Tage-Mortalität bei Patienten, die sich einer nicht-traumatischen Schadenskontrolloperation im Vergleich zu einer nicht-traumatischen konventionellen Operation unterzogen oder
  • Berichtete beobachtete Mortalität im Krankenhaus oder 30-Tage-Mortalität im Vergleich zur erwarteten Mortalität bei Patienten, die sich einer Operation zur Schadensbegrenzung ohne Trauma unterziehen
  • Von 2000 bis 2020 veröffentlichte Artikel
  • Artikel mit Patienten, die älter als 18 Jahre sind
  • Originale Forschungsartikel
  • Artikel in englischer Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Artikel, die ausschließlich Traumapatienten beschreiben
  • Artikel über pädiatrische Patienten (Alter unter oder gleich 18 Jahren)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chirurgische Eingriffe zur Schadensbegrenzung ohne Trauma
Patienten mit nichttraumatischen Notfällen im Abdomen, die sich einer Schadensbegrenzungsoperation unterziehen.
Chirurgie bei nicht-traumatischen Notfällen im Abdomen unter Anwendung des Schadensbegrenzungsansatzes
Konventionelle Chirurgie ohne Trauma
Patienten mit nicht traumatischen Notfällen im Abdomen, die sich einer konventionellen Operation mit primärem Abdomenverschluss unterziehen.
Konventionelle Chirurgie bei nichttraumatischen Notfällen im Abdomen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden voraussichtlich bis zu 4 Wochen vergehen
Tod nach einer Operation wegen nichttraumatischer Notfälle im Abdomen
Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden voraussichtlich bis zu 4 Wochen vergehen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobias Haltmeier, MD, Inselspital, Bern University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SRMA non-trauma DCS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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