- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448912
Metaanalyse zur Schadensbegrenzungschirurgie bei Patienten mit nicht traumatischen abdominalen Notfällen
Schadenskontrollchirurgie bei Patienten mit nichttraumatischen Notfällen im Abdomen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der erfolgreichen Implementierung bei Traumapatienten wird die Schadenskontrollchirurgie (DCS) zunehmend auch bei Patienten mit nichttraumatischen abdominalen Notfällen eingesetzt. Nicht-traumatische DCS ist jedoch ein anhaltendes Thema der Debatte, da die bei DCS typischerweise durchgeführte offene Bauchbehandlung eine nicht-anatomische Situation ist und mit potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden ist. Bisher wurde DCS bei Patienten mit nichttraumatischen Notfällen im Abdomen noch nicht umfassend in einer Metaanalyse untersucht.
Eine systematische Literaturrecherche wird mithilfe der Medline-Datenbank (PubMed) der National Library of Medicine durchgeführt. Die Suchstrategie basiert auf dem PICOS-Prozess. Einbezogen werden Original-Forschungsartikel in englischer Sprache, die sich mit (1) der Mortalität bei Patienten, die sich einer DCS ohne Trauma unterziehen, im Vergleich zu einer konventionellen Operation ohne Trauma oder (2) der beobachteten vs. erwarteten Mortalität bei Patienten mit DCS ohne Trauma befassen.
Es werden zwei Metaanalysen durchgeführt, die (1) die Mortalität bei Patienten, die sich einer nicht-traumatischen DCS unterziehen, im Vergleich zu einer nicht-traumatischen konventionellen Operation vergleichen und (2) die beobachtete vs. erwartete Sterblichkeitsrate bei Patienten, die sich einer nicht-traumatischen DCS unterziehen, basierend auf Ergebnisvorhersagewerten . Die Metaanalyse wird unter Verwendung eines Zufallseffektmodells durchgeführt. Die geschätzte Effektgröße für die Mortalität wird als Risikodifferenz mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben. Die Sensitivitätsanalyse wird durchgeführt, indem die Analyse in den Untergruppen von Studien mit demselben Studiendesign und Studien, die denselben Ergebnisvorhersagewert angewendet haben, wiederholt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital, Bern University Hospial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Artikel zur Schadensbegrenzungschirurgie bei Patienten mit nichttraumatischen Notfällen im Abdomen
- Gemeldete Krankenhaus- oder 30-Tage-Mortalität bei Patienten, die sich einer nicht-traumatischen Schadenskontrolloperation im Vergleich zu einer nicht-traumatischen konventionellen Operation unterzogen oder
- Berichtete beobachtete Mortalität im Krankenhaus oder 30-Tage-Mortalität im Vergleich zur erwarteten Mortalität bei Patienten, die sich einer Operation zur Schadensbegrenzung ohne Trauma unterziehen
- Von 2000 bis 2020 veröffentlichte Artikel
- Artikel mit Patienten, die älter als 18 Jahre sind
- Originale Forschungsartikel
- Artikel in englischer Sprache
Ausschlusskriterien:
- Artikel, die ausschließlich Traumapatienten beschreiben
- Artikel über pädiatrische Patienten (Alter unter oder gleich 18 Jahren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chirurgische Eingriffe zur Schadensbegrenzung ohne Trauma
Patienten mit nichttraumatischen Notfällen im Abdomen, die sich einer Schadensbegrenzungsoperation unterziehen.
|
Chirurgie bei nicht-traumatischen Notfällen im Abdomen unter Anwendung des Schadensbegrenzungsansatzes
|
|
Konventionelle Chirurgie ohne Trauma
Patienten mit nicht traumatischen Notfällen im Abdomen, die sich einer konventionellen Operation mit primärem Abdomenverschluss unterziehen.
|
Konventionelle Chirurgie bei nichttraumatischen Notfällen im Abdomen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden voraussichtlich bis zu 4 Wochen vergehen
|
Tod nach einer Operation wegen nichttraumatischer Notfälle im Abdomen
|
Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung werden voraussichtlich bis zu 4 Wochen vergehen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Haltmeier, MD, Inselspital, Bern University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SRMA non-trauma DCS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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