- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452032
Prospektive Pilotstudie zur Bewertung der zahnärztlichen Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Patienten, die wegen Kopf-Hals-Krebs behandelt wurden (StomRay)
Multizentrische, einarmige Phase-II-Studie. Die erste Phase der Studie besteht aus einer Bewertung des anfänglichen Zahnzustands jedes Probanden basierend auf einer stomatologischen Untersuchung, einem Orthopantomogramm, zwei Bissflügel-Röntgenaufnahmen (rechte und linke Seite) und einer Bewertung aller potenziellen Risiken von Karies und Frakturen. Bei allen Probanden wird vor Beginn der RT-Behandlung eine Zahnentkalkung, Zahnpflege und/oder ggf. Ausriss und anschließend eine Zahnschiene durchgeführt. Unser zuvor entwickeltes Vorhersagemodell für die Zahndosis in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation und verdächtigen Lymphknoten basiert auf der stomatologischen Untersuchung und der Bildgebung vor der Behandlung. Eine Schätzung der Zahndosis der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) wird vorgenommen und in eine farbbasierte Form des Zahnstatus vor der RT übersetzt. Eine Konturierung der Zähne wird durchgeführt und die geplante Dosis für jeden Zahn jedes Probanden wird durch eine Dosis-Volumen-Histogramm (DVH)-Kurve auf der Grundlage der Bildgebung vor der Behandlung aufgezeichnet. Auf die gleiche Weise werden die mittlere Dosis und das V25 (das Volumen, das 25 Gy erhält) der homo- und der heterolateralen Ohrspeicheldrüse berechnet. Basierend auf unserem Vorhersagemodell wird jeder Zahn, der potenziell mehr als 40 Gy erhalten wird und dessen langfristiges Überleben gefährdet ist, mindestens 2 Wochen vor Beginn der RT ausgerissen.
Nach der RT wird der Proband 36 Monate lang alle 6 Monate klinisch mit zahnärztlicher Untersuchung untersucht, um mögliche zahnärztliche Ereignisse zu identifizieren. Bei jeder Konsultation werden eine stomatologische Untersuchung sowie zwei Bissflügel-Röntgenaufnahmen durchgeführt. Einmal im Jahr wird ein Orthopantomogramm erstellt. Darüber hinaus werden periapikale Röntgenaufnahmen bei Zahnbeschwerden oder zur Verfeinerung einer im Orthopantomogramm sichtbaren Läsion durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
Brussels, Belgien, 1000
- CHU Saint Pierre
-
Brussels, Belgien, 1070
- Hopital Erasme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Weiblich und männlich
- Neu diagnostiziertes, histologisch oder zytologisch gesichertes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (Oropharynx, Mundhöhle, Kehlkopf, Hypopharynx oder Cavum)
- Ergebnisse früherer Bildgebung vor der Behandlung (PET-CT und zervikofaziale MRT und/oder CT/Scan)
- Geeignet für eine Behandlung basierend auf (Chemo-)Strahlentherapie (mit oder ohne chirurgische Behandlung)
- Stimmen Sie zu, dreimal pro Woche eine fluoridhaltige Zahnschiene nach RT zu tragen
- HPV/p 16-Testergebnisse zum Zeitpunkt des Screenings verfügbar (nur für Patienten mit Oropharynx-Krebs)
- Serum-Schwangerschaftstest (für gebärfähige Personen) innerhalb von 7 Tagen vor der 1. Bestrahlungsbehandlung negativ
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode vor Studieneintritt und während des Studienverlaufs zustimmen.
- Abschluss aller notwendigen Screening-Verfahren innerhalb von 30 Tagen vor der 1. Strahlentherapiebehandlung.
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF), die vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde.
- Fähigkeit, die Fragebögen (Sprachkenntnisse, kognitive Funktion) zu verstehen und auszufüllen, wie vom Hauptforscher beim Screening beurteilt
Hinweis: Probanden aus der SwallPEG-Studie können an der StomRay-Studie teilnehmen, wenn sie alle vorherigen Eignungskriterien erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Proband mit weniger als zehn Zähnen im Zahnbogen
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Geschichte der früheren Kopf- und Halsbestrahlung
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit Bisphosphonaten oder Denosumab
- Vorhandensein von zu vielen Metallartefakten auf dem RT-Simulationsscan, die eine präzise Zahnkonturierung verhindern
- Proband mit einem signifikanten medizinischen, neuropsychiatrischen oder chirurgischen Zustand, der derzeit durch die Behandlung nicht kontrolliert werden kann und nach Ansicht des Hauptprüfarztes den Abschluss der Studie beeinträchtigen kann.
- Schwangerschaft und/oder stillende Frauen
- Subjekte mit unvollständiger Amelogenese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Die erste Phase der Studie besteht aus einer Bewertung des anfänglichen Zahnzustands jedes Probanden auf der Grundlage einer stomatologischen Untersuchung, eines Orthopantomogramms, Bissflügel-Röntgenaufnahmen und einer Bewertung potenzieller Risiken für Karies und Frakturen. Vor Beginn der RT-Behandlung wird eine Zahnentkalkung, Zahnpflege und/oder ein Ausriss sowie anschließend eine Zahnschiene durchgeführt. Basierend auf unserem Vorhersagemodell wird jeder Zahn berücksichtigt, der möglicherweise mehr als 40 Gy erhält und für den eine langfristige Überlebensfähigkeit besteht gefährdet ist, wird mindestens 2 Wochen vor Beginn der RT entfernt. Nach der RT wird der Proband 36 Monate lang alle 6 Monate einer klinischen Nachuntersuchung mit zahnärztlicher Untersuchung unterzogen, um mögliche zahnärztliche Ereignisse zu identifizieren. Bei jeder Konsultation werden eine stomatologische Untersuchung sowie Bissflügel-Röntgenaufnahmen durchgeführt. Das Orthopantomogramm wird einmal im Jahr durchgeführt. Periapikale Röntgenaufnahmen werden durchgeführt, wenn Zahnbeschwerden vorliegen oder um eine im Orthopantomogramm sichtbare Läsion zu verfeinern. |
Vor der Strahlentherapie wird jeder Proband einer zahnärztlichen Untersuchung und, falls erforderlich, Zahnausrissen unterzogen, wenn sein langfristiges Überleben gefährdet ist (siehe Abschnitt 6.1.2) und wenn er sich in einem Risikogebiet befindet, in dem er mehr als 40 Gy erhalten muss. um so eine Osteoradionekrose des Kiefers zu entwickeln.
Die Avulsionen sollten so weit wie möglich ab Beginn der Strahlentherapie (RT) durchgeführt werden, nämlich mindestens 2 Wochen vor der Bestrahlung, um eine Schleimhautheilung zu ermöglichen.
Strahlentherapie: Alle Probanden werden mit simultaner integrierter Boost (SIB) intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) / volumetrischer modulierter Lichtbogentherapie (VMAT) behandelt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risiko von Zahnkomplikationen
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Häufigkeit von Zahnfrakturen in Abhängigkeit von der Strahlentherapie-Dosis der Zähne
|
36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Risiko von Zahnkomplikationen
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Häufigkeit von Zahnkaries entsprechend der abgegebenen Strahlendosis der Parotis
|
36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Validierung eines "predictive dose model" der Strahlentherapie
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Prädiktive Dosis der Strahlentherapie entsprechend der Lage des Tumors
|
36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Validierung eines "predictive dose model" der Strahlentherapie
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Prädiktive Dosis der Strahlentherapie gemäß dem TNM-Stadium
|
36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Validierung eines "predictive dose model" der Strahlentherapie
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Prädiktive Dosis der Strahlentherapie mit der tatsächlich erhaltenen Dosis der Strahlentherapie
|
36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Vergleich der prädiktiven Dosis der Strahlentherapie mit der zahnärztlichen Komplikationswahrscheinlichkeit
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Anzahl der Zahnkaries pro Patient
|
36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Vergleich der prädiktiven Dosis der Strahlentherapie mit der zahnärztlichen Komplikationswahrscheinlichkeit
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Anzahl der Zahnfrakturen pro Patient
|
36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Vergleich der prädiktiven Dosis der Strahlentherapie mit der zahnärztlichen Komplikationswahrscheinlichkeit
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Anzahl der Zahnausrisse pro Patient
|
36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Ausrissfrei
|
36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Anzahl der Patienten, die eine Osteoradionekrose des Kiefers entwickeln
|
36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Ergebnismessung: Ausfüllen des Xerostomie-Fragebogens
|
36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Ergebnismessung: Ausfüllen des EORTC: QLQ-C30-Fragebogens
|
36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Ergebnismessung: Ausfüllen des Fragebogens EORTC: QLQ-H&N43
|
36 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IJB-RT-HNC-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnausriss
-
University Hospital, MontpellierBeendetZahnerkrankungenFrankreich
-
Biotech DentalRekrutierungZahnimplantat | Zahnrestaurierung | Zahnheilkunde | Implantatgetragener festsitzender ZahnersatzFrankreich
-
Solvay Dental 360AbgeschlossenFehlende Zähne | ZahnabnutzungVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
University of North Carolina, Chapel HillSunstar, Inc.Abgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenBeißkraft | Scan-VerzögerungTaiwan
-
Recep Tayyip Erdogan UniversityAbgeschlossen
-
Recep Tayyip Erdogan UniversityAbgeschlossen
-
Meccellis BiotechRekrutierung
-
Juvora Ltd.PCG Clinical ServicesBeendetFehlende ZähneVereinigte Staaten
-
Biotech DentalAbgeschlossenZahnimplantat | Zahnloser Alveolarkamm | Zahnrestaurierung | Implantatgetragener festsitzender ZahnersatzFrankreich