- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04454632
Die Wirkung der Spiegeltherapie bei Patienten mit Schultersteife
8. Juni 2021 aktualisiert von: Marmara University
Untersuchung der Wirksamkeit der Spiegeltherapie bei der Behandlung von Patienten mit Schultersteife: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie vergleicht die Spiegeltherapie und die Behandlung mit visuellem Feedback mit der Kontrollgruppe bei Patienten mit Schultersteife.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechsunddreißig Personen, aufgeteilt in drei Gruppen als Spiegeltherapie, visuelles Feedback und Kontrollgruppen, wurden für 15 Behandlungssitzungen in die Studie aufgenommen.
Alle Personen erhielten eine Basisbehandlung wie Ultraschall, transkutane elektrische Nervenstimulation, Kältepackung, Dehnungsübungen, glenohumerale Bewegungsübungen, skapulothorakale Übungen.
Die Spiegelgruppe trainiert bilateral mit einem betroffenen Arm hinter dem Spiegel; visuelles Feedback Gruppe bilateral trainiert, indem beide Arme im Spiegel gesehen werden; Kontrollgruppe bilateral ohne Spiegel für 10 Minuten nach jeder Sitzung trainiert.
Die Schmerzstärke wurde mit der „Visual Analogue Scale (VAS)“ bewertet, ROM und Propriozeption wurden mit einem Universalgoniometer gemessen, und der Funktionsstatus wurde mit „Shoulder Pain and Disability Index (SPADI)“ und „Modified Constant Score“ bewertet.
Die Bewertungen wurden vor, am Tag nach der Behandlung und 4 Wochen nach der Behandlung durch denselben Forscher durchgeführt.
Die Datenanalyse wurde mit SPSS.23 durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kartal
-
Istanbul, Kartal, Truthahn, 34865
- Dr. Lutfi Kirdar City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen vom Spezialisten eine „unilaterale Schultersteife“ diagnostiziert wurde;
- Normale radiologische Bildgebung;
- Alter zwischen 18-75 Jahren;
- Die Symptome bestehen für 2-12 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Wenn Patienten folgende Komorbiditäten hatten: Verletzung der Rotatorenmanschette, zervikale Radikulopathie, romatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, Fraktur, Tumor, angeborene Missbildungen, Luxation oder Sublokation, Operation in der Schulter, unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus;
- Schwangerschaft;
- Patienten, die zuvor Physiotherapie erhalten hatten;
- Patienten mit Problemen bei der Wahrnehmung von Tests und Übungen wurden von dieser Studie ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Spiegeltherapiegruppe
Die Teilnehmerzahl dieser Gruppe beträgt voraussichtlich 12.
Zusätzlich zur Basisbehandlung trainierte die Spiegeltherapie-Gruppe nach jeder Sitzung für 10 Minuten bilateral mit dem betroffenen Arm hinter dem Spiegel.
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen drei Übungen als glenohumerale Flexion, Abduktion und Rotation durch.
|
Der betroffene Arm bleibt während des Trainings hinter dem Spiegel
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe für visuelles Feedback
Die Teilnehmerzahl dieser Gruppe beträgt voraussichtlich 12.
Zusätzlich zur Basisbehandlung übte die visuelle Feedback-Gruppe bilateral, indem sie nach jeder Sitzung 10 Minuten lang beide Arme im Spiegel sah.
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen drei Übungen aus, nämlich glenohumerale Flexion, Abduktion und Rotation, während sie beide Arme im Spiegel sehen.
|
visuelles Feedback vom Spiegel
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Teilnehmerzahl dieser Gruppe beträgt voraussichtlich 12.
Zusätzlich zur Basisbehandlung trainierte die Kontrollgruppe nach jeder Sitzung für 10 Minuten bilateral ohne Spiegel.
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen drei Übungen aus, nämlich glenohumerale Flexion, Abduktion und Rotation, während sie beide Arme im Spiegel sehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline, 6 Wochen und 10 Wochen
|
Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) erhalten.
VAS ist normalerweise eine horizontale Linie mit einer Länge von 10 cm, die durch Wortbeschreibungen an jedem Ende verankert ist, mit „Keine Schmerzen“ (Score von null) auf der linken Seite bis zu „starke Schmerzen“ auf der rechten Seite.
Der Patient wurde gebeten, während der täglichen Routine den Linienpunkt zu markieren, der seine schlimmsten Schmerzen in der vergangenen Woche darstellte.
|
Änderung von Baseline, 6 Wochen und 10 Wochen
|
|
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Änderung von Baseline, 6 Wochen und 10 Wochen
|
Der Bewegungsbereich ist die Messung des Bewegungsumfangs um ein Gelenk als Beugung, Abduktion, Außenrotation und Innenrotation (Grad).
Messung mit Universalgoniometer durchgeführt.
|
Änderung von Baseline, 6 Wochen und 10 Wochen
|
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Propriozeption
Zeitfenster: Änderung von Baseline, 6 Wochen und 10 Wochen
|
Propriozeption ist das Gefühl der Eigenbewegung und Körperhaltung.
Zur Messung der Propriozeption wurde ein Joint Position Error Test (JPET) verwendet.
JPET ist eine Abweichung der Fähigkeit, das Gelenk in die Zielposition zu repositionieren, die fünfzig Prozent des aktiven Flexions-ROM beträgt.
|
Änderung von Baseline, 6 Wochen und 10 Wochen
|
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: Änderung von Baseline, 6 Wochen und 10 Wochen
|
Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus zwei Dimensionen besteht, eine für Schmerzen und die andere für funktionelle Aktivitäten an der Schulter.
Die Gesamtpunktzahl wird in Prozent definiert.
0 für die beste Punktzahl 100 für die schlechteste Punktzahl.
|
Änderung von Baseline, 6 Wochen und 10 Wochen
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Modifizierter Constant-Murley-Score (CMS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline, 6 Wochen und 10 Wochen
|
Der modifizierte Constant-Murley-Score ist ein Fragebogen für Schulterverletzungen, der aus den vier Dimensionen Schmerz, Aktivitäten des täglichen Lebens, Bewegungsumfang und Kraft besteht.
Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens werden als subjektive Werte angesehen, daher gelten der Bewegungsumfang und die Kraft als objektive Werte.
100 für die beste Punktzahl 0 für die schlechteste Punktzahl.
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Änderung von Baseline, 6 Wochen und 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baskaya MC, Ercalik C, Karatas Kir O, Ercalik T, Tuncer T. The efficacy of mirror therapy in patients with adhesive capsulitis: A randomized, prospective, controlled study. J Back Musculoskelet Rehabil. 2018;31(6):1177-1182. doi: 10.3233/BMR-171050.
- Sato K, Fukumori S, Matsusaki T, Maruo T, Ishikawa S, Nishie H, Takata K, Mizuhara H, Mizobuchi S, Nakatsuka H, Matsumi M, Gofuku A, Yokoyama M, Morita K. Nonimmersive virtual reality mirror visual feedback therapy and its application for the treatment of complex regional pain syndrome: an open-label pilot study. Pain Med. 2010 Apr;11(4):622-9. doi: 10.1111/j.1526-4637.2010.00819.x. Epub 2010 Mar 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
29. Mai 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
27. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dr. Lutfi Kirdar Hospital
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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