- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04454710
Gepulste Radiofrequenz und osteoarthritische chronische Knieschmerzen
Die Wirksamkeit von gepulster Hochfrequenz auf den Saphenus-Nerv bei osteoarthritischen chronischen Knieschmerzen
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von gepulster Radiofrequenz des N. saphenus bei der Behandlung von Schmerzen aufgrund von Knie-Osteoarthritis (OA). Die Ermittler führen während 4 getrennter Sitzungen echte gepulste Hochfrequenz oder Schein über den Saphenus-Nerv durch. Die Prüfärzte werden Schmerzintensität, Lebensqualität, Funktion und Behinderung anhand klinisch validierter Skalen bewerten.
Die Forschungsfrage lautet, ob gepulste Radiofrequenz Knieschmerzen lindern und Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Knieschmerzen aufgrund von OA verbessern kann.
Es wird angenommen, dass weniger Knieschmerzen und eine verbesserte Funktion und Lebensqualität nach den gepulsten Hochfrequenzsitzungen auftreten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoarthritis (OA) betrifft jedes Jahr 10 % der Bevölkerung über 60 Jahre, wobei die Inzidenz im Zusammenhang mit der Alterung der Bevölkerung zunimmt. Diese Krankheit kostet in Europa durchschnittlich 1-2,5 % des BIP, wenn man direkte und indirekte Kosten zusammenfasst: Sie ist damit die neunthäufigste Ursache für behinderungsbereinigte Lebensjahre. Das Knie ist das am häufigsten betroffene Gelenk, für das es bis heute keine Behandlung gibt, die die Gelenkdegeneration aufhalten kann: Übliche Behandlungsschemata umfassen pharmakologische Therapien, Gelenkinfiltrationen, Neuromodulationstechniken und, falls angezeigt, eine totale Knieendoprothetik. Allerdings reagiert jeder Patient anders und erfordert daher ein individuelles Vorgehen.
Gepulste Radiofrequenz (PRF), eine neuromodulierende Technik, die den absteigenden Analgetikaweg potenziert, indem Wallersche Degeneration vermieden wird, wurde bis heute intraartikulär oder auf die Genikularnerven ausgerichtet, was in beiden Fällen zu unzuverlässigen Ergebnissen führt, möglicherweise aufgrund kleiner Proben, Mangel an Langzeit Follow-ups und das Fehlen von Kontrollgruppen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von PRF am Saphenusnerv zu untersuchen, einem ausschließlich sensorischen Nerv, der für die Schmerzwahrnehmung an der medialen Oberfläche der unteren Extremität verantwortlich ist, die häufig mit OA in Verbindung gebracht wird. Insbesondere werden die Forscher die Wirkung von PRF auf Schmerzlinderung, Funktion, Behinderung und Lebensqualität bei Patienten mit Knie-OA bewerten.
An dieser Studie werden 20 Teilnehmer teilnehmen, die an Knie-OA leiden, und die Teilnehmer werden aufgenommen, wenn die Infiltration ihres N. saphenus mit 2 ml 2-prozentigem Lidocain ihre Schmerzwahrnehmung auf der Numeric Pain Rating Scale (NRS) um mindestens 60 % reduziert.
Die Teilnehmer werden nacheinander der Randomisierung als Interventionsauftrag mit dem Tool von randomization.com zugeteilt Website (Dallal GE, http://www.randomization.com). Die Forscher werden die für Crossover-Studien vorgeschlagene zweite Generation verwenden. Die Teilnehmer werden in eine PRF-Scheinkontrollgruppe oder eine echte PRF-Gruppe randomisiert und die Ermittler werden nach 2 Wochen (T1), 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3) und 6 Monaten (T4) nachverfolgen, indem sie ihre erwerben NRS, Oxford Knee Score und SF-36-Fragebogen. Nach 6 Monaten werden die Teilnehmer gekreuzt und die Nachsorgemethode wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lazio
-
Roma, Lazio, Italien, 00133
- University of Rome Tor Vergata
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Knieschmerzen (seit mindestens 6 Monaten vorhanden), von mäßiger bis schwerer Intensität (bewertet durch NRS => 6), sprechen nicht auf konservative Behandlungen an (Physiotherapie, orale Analgetika).
- Diagnose einer Kniearthrose bestätigt durch instrumentelle Untersuchung (Röntgen und/oder MRT) und Oxford Knee Score =
- Positivität zum diagnostischen Block von Nr. saphenous (definiert als eine Reduktion von mindestens 50 % des NRS-Scores).
- Wenn der Patient Opioide oder andere Morphinäquivalente einnimmt, sollte die Dosierung nicht innerhalb von 3 Monaten vor dem Studienbesuch geändert werden.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index > 40 kg /m2
- Vorgeschichte einer systemischen entzündlichen Erkrankung, unkontrollierter Diabetes mellitus, neoplastischer Pathologie, Koagulopathie
- Vorheriges Kniegelenkersatzimplantat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Echte gepulste Hochfrequenz
Der Teilnehmer erhält 2 Minuten lang eine echte gepulste Radiofrequenz mit einer Frequenz von 2 Impulsen pro Sekunde (2 Hz), während er in Rückenlage liegt, wobei sein interessierendes Bein teilweise um 45 Grad gebeugt und nach außen gedreht ist.
Das vollständige Verfahren dauert acht Minuten und besteht aus vier Sitzungen von 2 Minuten, in denen die Temperatur unter 42 °C gehalten wurde.
|
Gepulste Hochfrequenz ist eine neuartige therapeutische Modalität mit vielen potenziellen Anwendungen in der Schmerzbehandlung.
|
|
Schein-Komparator: Scheingepulste Hochfrequenz
Identisch mit der echten gepulsten Hochfrequenz, außer dass die Teilnehmer nur die ersten 2 Sekunden des Hochfahrens erhalten, wonach sich das Gerät für den Rest der Sitzung ausschaltet und am Ende der Sitzung wieder einschaltet.
|
Gepulste Hochfrequenz ist eine neuartige therapeutische Modalität mit vielen potenziellen Anwendungen in der Schmerzbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Schmerzstärke
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention]
|
Änderungen der Schmerzstärke werden anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen (Punktzahl von 0 bis 10, wobei 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ bezeichnet wird).
|
Gemessen zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention]
|
Veränderungen der Lebensqualität werden durch SF-36 gemessen.
Die italienische Version von SF-36 wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer in den letzten vier Wochen zu verstehen.
Die acht Gesundheitskonzepte: Einschränkungen bei körperlichen Aktivitäten aufgrund von Gesundheitsproblemen; Einschränkungen bei sozialen Aktivitäten aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme; körperlicher Schmerz; allgemeine psychische Gesundheit (psychische Belastung und Wohlbefinden); Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund emotionaler Probleme; Vitalität (Energie und Müdigkeit); und allgemeinen Gesundheitswahrnehmungen gesucht werden.
Diese Ergebnisse werden als Zusammenfassung der körperlichen Komponente und als Zusammenfassung der mentalen Komponente gruppiert.
Die Normdaten liegen bei 0-100, die gesundheitsbezogene Lebensqualität steigt mit steigenden Scores.
Die durchschnittliche Punktzahl beträgt 50.
|
Gemessen zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention]
|
|
Veränderungen der Kniefunktion und Schmerzen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention]
|
Veränderungen der Kniefunktion und Schmerzen werden mit dem Oxford Knee Score gemessen.
Der Oxford Knee Score-Fragebogen besteht aus 12 Fragen, die die Funktion und Schmerzen des Knies abdecken.
Jede Frage wird mit 0 bis 4 bewertet (wobei 0 das schlechteste und 4 das beste Ergebnis ist).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Items und kann zwischen 0 und 48 liegen, wobei höhere Punktzahlen besseren Ergebnissen entsprechen.
|
Gemessen zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang W, Moskowitz RW, Nuki G, Abramson S, Altman RD, Arden N, Bierma-Zeinstra S, Brandt KD, Croft P, Doherty M, Dougados M, Hochberg M, Hunter DJ, Kwoh K, Lohmander LS, Tugwell P. OARSI recommendations for the management of hip and knee osteoarthritis, part I: critical appraisal of existing treatment guidelines and systematic review of current research evidence. Osteoarthritis Cartilage. 2007 Sep;15(9):981-1000. doi: 10.1016/j.joca.2007.06.014. Epub 2007 Aug 27.
- Kesikburun S, Yasar E, Uran A, Adiguzel E, Yilmaz B. Ultrasound-Guided Genicular Nerve Pulsed Radiofrequency Treatment For Painful Knee Osteoarthritis: A Preliminary Report. Pain Physician. 2016 Jul;19(5):E751-9.
- Zhang W, Doherty M, Peat G, Bierma-Zeinstra MA, Arden NK, Bresnihan B, Herrero-Beaumont G, Kirschner S, Leeb BF, Lohmander LS, Mazieres B, Pavelka K, Punzi L, So AK, Tuncer T, Watt I, Bijlsma JW. EULAR evidence-based recommendations for the diagnosis of knee osteoarthritis. Ann Rheum Dis. 2010 Mar;69(3):483-9. doi: 10.1136/ard.2009.113100. Epub 2009 Sep 17.
- Carr AJ, Robertsson O, Graves S, Price AJ, Arden NK, Judge A, Beard DJ. Knee replacement. Lancet. 2012 Apr 7;379(9823):1331-40. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60752-6. Epub 2012 Mar 6.
- Kapoor R, Adhikary SD, Siefring C, McQuillan PM. The saphenous nerve and its relationship to the nerve to the vastus medialis in and around the adductor canal: an anatomical study. Acta Anaesthesiol Scand. 2012 Mar;56(3):365-7. doi: 10.1111/j.1399-6576.2011.02645.x.
- Carlino E, Piedimonte A, Benedetti F. Nature of the placebo and nocebo effect in relation to functional neurologic disorders. Handb Clin Neurol. 2016;139:597-606. doi: 10.1016/B978-0-12-801772-2.00048-5.
- Castelnuovo G, Giusti EM, Manzoni GM, Saviola D, Gabrielli S, Lacerenza M, Pietrabissa G, Cattivelli R, Spatola CAM, Rossi A, Varallo G, Novelli M, Villa V, Luzzati F, Cottini A, Lai C, Volpato E, Cavalera C, Pagnini F, Tesio V, Castelli L, Tavola M, Torta R, Arreghini M, Zanini L, Brunani A, Seitanidis I, Ventura G, Capodaglio P, D'Aniello GE, Scarpina F, Brioschi A, Bigoni M, Priano L, Mauro A, Riva G, Di Lernia D, Repetto C, Regalia C, Molinari E, Notaro P, Paolucci S, Sandrini G, Simpson S, Wiederhold BK, Gaudio S, Jackson JB, Tamburin S, Benedetti F. What Is the Role of the Placebo Effect for Pain Relief in Neurorehabilitation? Clinical Implications From the Italian Consensus Conference on Pain in Neurorehabilitation. Front Neurol. 2018 May 18;9:310. doi: 10.3389/fneur.2018.00310. eCollection 2018.
- Gupta A, Huettner DP, Dukewich M. Comparative Effectiveness Review of Cooled Versus Pulsed Radiofrequency Ablation for the Treatment of Knee Osteoarthritis: A Systematic Review. Pain Physician. 2017 Mar;20(3):155-171.
- Herman DC, Vincent KR. Saphenous Nerve Block for the Assessment of Knee Pain Refractory to Conservative Treatment. Curr Sports Med Rep. 2018 May;17(5):146-147. doi: 10.1249/JSR.0000000000000480. No abstract available.
- Carpenedo R, Al-Wardat M, Vizzolo L, Germani G, Chine E, Ridolfo S, Dauri M, Natoli S. Ultrasound-guided pulsed radiofrequency of the saphenous nerve for knee osteoarthritis pain: a pilot randomized trial. Pain Manag. 2022 Mar;12(2):181-193. doi: 10.2217/pmt-2021-0035. Epub 2021 Aug 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 144/18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose, Knie
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Gepulste Hochfrequenz
-
Shanghai MicroPort EP MedTech Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungVentrikuläre Tachykardie | Vorzeitige ventrikuläre KontraktionenChina
-
Kardium Inc.Aktiv, nicht rekrutierendParoxysmales Vorhofflimmern | Anhaltendes VorhofflimmernVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Tschechien
-
Thermedical, Inc.RekrutierungRefraktäre ventrikuläre TachykardieVereinigte Staaten, Kanada
-
University of Nove de JulhoMulti Radiance MedicalRekrutierungKnieschmerzen chronischBrasilien
-
Biosense Webster, Inc.RekrutierungVorhofflimmernItalien, Dänemark, Belgien, Litauen, Frankreich, Deutschland, Niederlande
-
Kardium Inc.RekrutierungParoxysmales Vorhofflimmern (PAF) | Anhaltendes VorhofflimmernDeutschland
-
Goldman, Butterwick, Fitzpatrick and GroffNoch keine Rekrutierung
-
Boston Scientific CorporationAktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmernNiederlande, Spanien, Hongkong, Ungarn, Deutschland, Frankreich, Australien, Israel, Malaysia, Irland, Belgien, Vereinigtes Königreich, Österreich, Portugal, Griechenland, Saudi-Arabien, Tschechien, Finnland, Italien, Monaco, Polen
-
Shanghai MicroPort EP MedTech Co., Ltd.AbgeschlossenParoxysmale supraventrikuläre Tachykardie | Reentry-Tachykardie des atrioventrikulären Knotens | Atrioventrikulärer TachykardieChina
-
Thermedical, Inc.National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Ventrikuläre Tachykardie | ArrhythmieVereinigte Staaten