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Randomisierte offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Enzalutamid bei männlichen ambulanten Hochrisikopatienten mit COVID-1

7. August 2022 aktualisiert von: Ricardo Pereira Mestre

COVID_ENZA-Studie: Randomisierte offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Enzalutamid bei männlichen ambulanten Hochrisikopatienten mit COVID-1

Ambulante erwachsene Männer mit hohem Risiko und einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion werden in die Studie aufgenommen.

Die Patienten werden randomisiert, um Enzalutamid mit Standardbehandlung (SOC) oder SOC allein zu erhalten. Enzalutamid wird täglich p.o. verabreicht. von Tag 1 bis Tag 28 oder bis zur bestätigten Negativisierung der Nasopharyngeal-Swap (NPS)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) (2 aufeinanderfolgende negative Proben), je nachdem, was zuerst eintritt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bellinzona, Schweiz, 6500
        • Oncology Institute of Southern Switzerland (IOSI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte COVID-19-Infektion (bestätigt durch NPS-positive PCR für SARS-CoV-2) mit leichten Symptomen, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern
  • Erster NPS ≤4 Tage (96 Stunden) seit Beginn der Symptome
  • Randomisierung ≤72 Stunden seit dem ersten NPS
  • Erwachsene Männer im Alter von ≥ 50 Jahren
  • Indikation zur ambulanten Behandlung, aber hohes Komplikationsrisiko, mindestens 1 Risikofaktor (Alter ≥ 65 Jahre, Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktive Malignität, COPD)
  • WHO-Leistungsstatus 0-1
  • Angemessene hämatologische Werte: Hämoglobin ≥ 100 g/l, Neutrophile ≥ 1,0 x 10(9)/l, Blutplättchen ≥ 150 x 10(9)/l.
  • Ausreichende Leberfunktion: ALT und AST ≤ 2,5 x ULN, Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (Ausnahme bei Gilbert-Syndrom ≤ 2,5 x ULN)
  • Ausreichende Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min nach der Formel von Cockcroft-Gault
  • Der Patient ist in der Lage, die Studienmedikamente zu schlucken und die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Der Patient stimmt zu, während der Teilnahme an der Studie und für 3 Monate danach kein Kind zu zeugen

Ausschlusskriterien:

  • Weibliches Geschlecht
  • Moderate bis schwere COVID-19-Symptome, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
  • Patienten, die eine stationäre Behandlung benötigen
  • Gleichzeitige antivirale Medikamente oder laufende interventionelle klinische Studie oder Off-Label-Medikamente für COVID-19
  • Patienten mit laufender Prostatakrebsbehandlung
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:

    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung,
    • Unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung,
    • Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder VI
    • QTc-Intervall > 480 ms
    • Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (z. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsade de Pointes)
    • Vorgeschichte eines Mobitz-II-Herzblocks zweiten oder dritten Grades ohne permanenten Herzschrittmacher
    • Unkontrollierter Bluthochdruck, angezeigt durch einen systolischen Blutdruck > 170 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 105 mmHg
    • Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten
    • Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung
  • Schwere gleichzeitige Erkrankung, Infektion oder Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für eine Aufnahme ungeeignet machen würden.
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B, Hepatitis C
  • Bekannte Vorgeschichte von Anfällen oder irgendwelche Bedingungen, die zu Anfällen prädisponieren können. Vorgeschichte von Bewusstseinsverlust oder ischämischer zerebrovaskulärer Attacke innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung
  • Gleichzeitige Antikoagulation mit Rivaroxaban oder Warfarin. Gleichzeitige und kontinuierliche Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, die 10 mg/Tag von Prednison oder einem Kortikosteroid eines Dosisäquivalents überschreiten, innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Enzalutamid oder Überempfindlichkeit gegen einen seiner Bestandteile
  • Alle Begleitmedikamente, die gemäss den von Swissmedic zugelassenen Produktinformationen für die Anwendung mit Enzalutamid kontraindiziert sind
  • Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und der Nachsorge potenziell behindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Enzalutamid (Xtandi®)
Interventionelle Behandlung
40 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für maximal 28 Tage.
Andere Namen:
  • XTANDI
Aktiver Komparator: Pflegestandard (SOC)
Unterstützende Behandlung
40 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für maximal 28 Tage.
Andere Namen:
  • XTANDI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Enzalutamid durch Verringerung der Virusexpression von SARS-CoV-2
Zeitfenster: 28 Tage
Wirksamkeit von Enzalutamid bei der Verringerung der nasopharyngealen Swap-SARS-CoV-2-Viruslast bis zur Negativierung
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tollerbarkeit von Enzalutamid durch Identifizierung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
Bewertung der Verträglichkeit von Enzalutamid in Bezug auf Häufigkeit und Schweregrad von Nebenwirkungen
28 Tage
Krankheitsprogression durch ungelöste SARS-CoV-2-Virusexpression nach Behandlung
Zeitfenster: 28 Tage
Wirksamkeit von Enzalutamid bei der Kontrolle des Krankheitsverlaufs der SARS-CoV-2-Viruslast
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19 Infektion

Klinische Studien zur Enzalutamid

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