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Eine Studie über die Wirkung der Testosteronersatztherapie auf den Blutdruck bei erwachsenen männlichen Teilnehmern mit Hypogonadismus

27. Juli 2023 aktualisiert von: Endo Pharmaceuticals

Eine offene, randomisierte, multizentrische Parallelgruppen-Studie mit drei Behandlungsarmen an männlichen Hypogonadalen zur Bewertung der Wirkung auf den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck nach 16-wöchiger kontinuierlicher Verabreichung mit vermarkteten Testosteronprodukten

Testosteron ist das wichtigste Androgen, das von den männlichen Hoden produziert wird. Hypogonadismus ist das Ergebnis einer unzureichenden Produktion von Testosteron durch die Leydig-Zellen der Hoden und zeigt sich in Gesamttestosteronkonzentrationen im Serum von < 300 Nanogramm (ng)/Deziliter (dL) mit erkennbarem Tagesmuster. Die Ätiologie des Hypogonadismus kann primär oder sekundär sein. Die Behandlung von Männern mit primärem und in einigen Fällen sekundärem Hypogonadismus umfasst die Verabreichung von Testosteron.

Testim® und Fortesta® sind topische Gele, die bei täglicher Anwendung helfen, den Gesamttestosteronspiegel im Blut durch Hautabsorption zu erhöhen. Aveed® ist eine injizierbare Form der Testosteronbehandlung, und Teilnehmer, die in diesen Behandlungsarm randomisiert wurden, erhalten 3 Injektionen im Laufe von 16 Wochen.

Diese Studie soll die Wirkung von zugelassenen Testosteronprodukten (Testim®, Fortesta® und Aveed®) auf den Blutdruck nach 16-wöchiger Therapie unter Verwendung eines ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks bewerten, um Veränderungen der Blutdruckwerte aufzudecken.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

676

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35235
        • Endo Clinical Trial Site #8
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
        • Endo Clinical Trial Site #22
    • Arkansas
      • North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72116
        • Endo Clinical Trial Site #15
    • California
      • Bell Gardens, California, Vereinigte Staaten, 90201
        • Endo Clinical Trial Site #32
      • Canoga Park, California, Vereinigte Staaten, 91304
        • Endo Clinical Trial Site #33
    • Florida
      • Beverly Hills, Florida, Vereinigte Staaten, 90211
        • Endo Clinical Trial Site #30
      • Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33435
        • Endo Clinical Trial Site #12
      • Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33435
        • Endo Clinical Trial Site #34
      • Fleming Island, Florida, Vereinigte Staaten, 32003
        • Endo Clinical Trial Site #29
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Endo Clinical Trial Site #26
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Endo Clinical Trial Site #2
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33183
        • Endo Clinical Trial Site #28
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Endo Clinical Trial Site #10
      • Miami Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33023
        • Endo Clinical Trial Site #18
      • Oviedo, Florida, Vereinigte Staaten, 32765
        • Endo Clinical Trial Site #3
      • Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33027
        • Endo Clinical Trial Site #4
      • Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33060
        • Endo Clinical Trial Site #11
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Endo Clinical Trial Site #23
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Endo Clinical Trial Site #16
    • Maryland
      • Glen Burnie, Maryland, Vereinigte Staaten, 21061
        • Endo Clinical Trial Site #27
      • Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
        • Endo Clinical Trial Site #17
    • New Jersey
      • East Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07018
        • Endo Clinical Trial Site #35
    • New York
      • Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530
        • Endo Clinical Trial Site #9
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Endo Clinical Trial Site #7
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Endo Clinical Trial Site #25
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
        • Endo Clinical Trial Site #5
    • Pennsylvania
      • Bala-Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004
        • Endo Clinical Trial Site #13
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77036
        • Endo Clinical Trial Site #19
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77084
        • Endo Clinical Trial Site #31
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77087
        • Endo Clinical Trial Site #20
      • Missouri City, Texas, Vereinigte Staaten, 77459
        • Endo Clinical Trial Site #21
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Endo Clinical Trial Site #1
    • Vermont
      • Rutland, Vermont, Vereinigte Staaten, 05701
        • Endo Clinical Trial Site #14
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22911
        • Endo Clinical Trial Site #6
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
        • Endo Clinical Trial Site #24

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine Diagnose von primärem Hypogonadismus oder hypogonadotropem Hypogonadismus.
  2. Haben Sie ein Gesamtserumtestosteron beim Screening < 300 ng / dl basierend auf 2 Blutproben, die um 10 Uhr (+/-2 Stunden) bei 2 verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von mindestens 48 Stunden entnommen wurden
  3. Seien Sie naiv gegenüber Androgenersatz oder Auswaschung von 12 Wochen nach intramuskulären Androgeninjektionen; 4 Wochen nach topischen oder bukkalen, nasalen oder oralen Androgenen.
  4. Haben Sie einen Screening-Blutdruck im Ruhezustand von weniger als 140 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) für den systolischen Blutdruck und weniger als 90 mm Hg für den diastolischen Blutdruck.
  5. Als gesund beurteilt werden.
  6. Teilnehmer, die in die Testim- oder Fortesta-Behandlungsarme aufgenommen wurden: Treffen Sie die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen, um Hautkontakt und mögliche Übertragung zu vermeiden, und wenden Sie bei Männern eine wirksame Empfängnisverhütung an.
  7. Bereitschaft und Fähigkeit zur Mitarbeit bei den Anforderungen des Studiums.

Ausschlusskriterien:

  1. Stammt aus einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe, wie im US-amerikanischen Code of Federal Regulations (CFR) Title 45, Part 46, Section 46.111(b) und anderen lokalen und nationalen Vorschriften definiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Arbeitnehmer (Zeitarbeits-, Teilzeit-, Vollzeit usw.) oder ein Familienmitglied des Forschungspersonals, das die Studie durchführt, oder des Sponsors, der Auftragsforschungsorganisation oder des Institutional Review Board/Independent Ethics Committee (IRB/IEC).
  2. Hat eine Vorgeschichte von signifikanter Empfindlichkeit oder Allergie gegen die Studienmedikamente, einschließlich Androgene oder Produkthilfsstoffe.
  3. Hat eine Vorgeschichte oder medizinische Untersuchungsbefunde Nieren-, Leber-, neurologische, hämatologische, endokrine, onkologische, pulmonale, immunologische, psychiatrische Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen / Rhythmusstörungen) oder andere Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie einschränken.
  4. Hat klinisch signifikante Änderungen bei Medikamenten (einschließlich Dosierungen) oder Erkrankungen in den 28 Tagen vor dem Screening
  5. Kein stabiles Medikationsschema für mindestens 3 Monate zur Behandlung einer chronischen Erkrankung einnimmt.
  6. Hatte innerhalb der letzten 6 Monate ein kardiovaskuläres und/oder zerebrovaskuläres Ereignis.
  7. Benötigt eine Blutdruckmanschette von mehr als 50 Zentimetern.
  8. Arbeitet in einer Nachtschicht oder leistet schwere körperliche Arbeit.
  9. Hat bekannte Kontraindikation(en) für eine aktive Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: bekanntes oder vermutetes Karzinom der Prostata oder der Brust, Krebs in der Vorgeschichte (außer Basalzellkarzinom der Haut), Lebererkrankung, aktive tiefe Venenthrombose, Vorhof Vorhofflimmern, unbehandelte Schlafapnoe oder ein geschwächtes Immunsystem.
  10. Verwendet bekannte Inhibitoren (z. B. Ketoconazol) oder Induktoren von Cytochrom P450 3A (z. B. Dexamethason, Phenytoin, Rifampin, Carbamazepin) von Cytochrom P450 3A (CYP3A) innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments und bis zum Ende der Studie.

    1. Verwendet eines der oben aufgeführten Arzneimittel innerhalb von 5 Halbwertszeiten der letzten Dosis in den letzten 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
    2. Hat eines der oben aufgeführten Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen oder 10 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments injiziert.
    3. Verwendet Nutrazeutika oder homöopathische Verbindungen.
  11. Hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  12. Hat eine unbehandelte mittelschwere bis schwere Depression.
  13. Hat Hautläsionen/Schnitte/Verletzungen an der Applikationsstelle.
  14. Hat Verdacht auf reversiblen Hypogonadismus.
  15. Spenderblut oder Blutprodukte oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  16. Beabsichtigt, jederzeit während der Studie schwanger zu werden.
  17. Knochenmarkspende innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  18. Hat an einer früheren Untersuchungsstudie teilgenommen oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening eine Behandlung mit einem Prüfprodukt erhalten.
  19. Hat eine Diagnose, befindet sich in Therapie oder hat in den 5 Jahren vor dem Screening eine Therapie für eine hämatologische Malignität erhalten.
  20. Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder nimmt Drogenmissbrauch ein (Hinweis: Teilnehmer mit einer stabilen Dosis von Medikamenten, die von einem Arzt für einen ordnungsgemäß dokumentierten medizinischen Zustand verschrieben wurden, sind davon ausgenommen).
  21. Anormales Elektrokardiogramm (EKG) (QT-Verlängerung mit QTc ≥450 Millisekunden).
  22. Hat Anzeichen von Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, dem EKG oder den klinischen Laborwerten, es sei denn, der Prüfarzt hat dies als klinisch unbedeutend beurteilt
  23. Hat eine andere Bedingung, die darauf hindeuten könnte, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AVEED (Testosteron-Undecanoat-Injektion)
Feste Dosierung von 750 Milligramm (mg)/3 Milliliter (ml), verabreicht durch intramuskuläre Injektionen.
Testosteronundecanoat, das durch intramuskuläre Injektionen verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Testosteron undecanoat
Aktiver Komparator: FORTESTA (Testosteron-Gel)
40 mg einmal täglich topische Gelverabreichung.
Topisch verabreichtes Testosteron-Gel. Die tägliche Dosis des Studienmedikaments wird für jeden Teilnehmer gemäß den genehmigten Dosierungs- und Verabreichungsanweisungen titriert, bis die zirkulierenden Testosteronkonzentrationen des Teilnehmers normale Konzentrationen (300-1000 ng/dl) erreichen.
Andere Namen:
  • Testosteron-Gel
Aktiver Komparator: TESTIM (Testosteron-Gel)
50 mg einmal täglich topische Gelverabreichung.
Topisch verabreichtes Testosteron-Gel. Die tägliche Dosis des Studienmedikaments wird für jeden Teilnehmer gemäß den genehmigten Dosierungs- und Verabreichungsanweisungen titriert, bis die zirkulierenden Testosteronkonzentrationen des Teilnehmers normale Konzentrationen (300-1000 ng/dl) erreichen.
Andere Namen:
  • Testosteron-Gel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des durchschnittlichen systolischen ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Woche 16
Baseline (Tag 1), Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des 24-Stunden-Durchschnittsarteriendrucks gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Woche 16
Baseline (Tag 1), Woche 16
Veränderung des durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Woche 16
Baseline (Tag 1), Woche 16
Änderung des durchschnittlichen diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Woche 16
Baseline (Tag 1), Woche 16
Änderung der durchschnittlichen 24-Stunden-Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Woche 16
Baseline (Tag 1), Woche 16
Änderung des durchschnittlichen 24-Stunden-Pulsdrucks gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Woche 16
Baseline (Tag 1), Woche 16
Prozentsatz der Teilnehmer, die neue blutdrucksenkende Medikamente einnehmen
Zeitfenster: Woche 16
Woche 16
Prozentsatz der Teilnehmer mit Dosiserhöhungen gegenüber dem Ausgangswert bei blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: Woche 16
Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Karen Kang, Endo Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aveed injizierbares Produkt

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