- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04456530
Verwendung von Testosteron zur Verhinderung von postoperativem Muskelverlust – Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94123
- Stone Research Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18-65.
- Sich einer bedeutenden Knieoperation unterziehen, wie z. B. einem teilweisen / vollständigen Knieersatz, einer Bänderrekonstruktion, Meniskusoperationen oder einer Transplantation von Gelenkknorpelpaste.
Ausschlusskriterien:
- Männer mit Mammakarzinom oder bekanntem oder vermutetem Prostatakarzinom.
- Männer mit BMI > 30 und Typ-I- oder -II-Diabetes-Diagnose
- Männer, die zu tiefer Venenthrombose oder Schlafapnoe neigen.
- Männer mit vorbestehenden Hämatokrit-Anomalien.
- Männer mit vorbestehenden Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen.
- Männer, die Insulin, Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung oder Kortikosteroide einnehmen.
- Männer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Testosteronundecanoat oder einen seiner Bestandteile (Testosteron, raffiniertes Rizinusöl, Benzylbenzoat).
- Das Subjekt ist nicht in der Lage oder willens, das Protokoll einzuhalten.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, verbales und/oder geschriebenes Englisch zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Testosteron-Gruppe
Teilnehmer, die zwei IM-Testosteron-Injektionen erhalten.
|
Die Teilnehmer der Testosterongruppe erhalten zwei IM Aveed-Injektionen im Abstand von 1 Monat.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die zwei IM-Injektionen mit normaler Kochsalzlösung erhalten.
|
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten zwei IM-Injektionen mit normaler Kochsalzlösung im Abstand von 1 Monat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der MRT-Querschnittsfläche des Quadrizeps
Zeitfenster: Präoperativ und 1, 3 und 6 Monate postoperativ
|
T1 Axial- und Sagittalebenen werden mit einem ONI 1.0T Extremitäten-MRT erhalten.
Die axiale Querschnittsfläche (cm^2) des Quadrizeps-Muskels wird gemessen.
|
Präoperativ und 1, 3 und 6 Monate postoperativ
|
|
Änderung der manuellen Messungen des Quadrizeps
Zeitfenster: Präoperativ und 1, 3 und 6 Monate postoperativ
|
Die manuelle Messung des Quadrizepsmuskels wird 8 cm proximal der oberen Patella mit einem Standard-cm-Maßband durchgeführt.
|
Präoperativ und 1, 3 und 6 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfrage zur Veränderung von Knieschmerzen und -funktion, KOOS
Zeitfenster: Präoperativ und 1, 3 und 6 Monate postoperativ
|
Bewerten Sie die Knieschmerzen und -funktion der Probanden als Maßnahmen durch die KOOS-Bewertung. Abschnitte:
Wertung: Jede Teilskala wird unabhängig berechnet. Der Mittelwert der einzelnen Items jeder Subskala wird berechnet und durch 4 dividiert (höchstmögliche Punktzahl für eine einzelne Antwortmöglichkeit). Traditionell bedeutet in der Orthopädie 100 keine Probleme und 0 extreme Probleme. Die normalisierte Punktzahl wird transformiert, um diesen Standard zu erfüllen. |
Präoperativ und 1, 3 und 6 Monate postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Cortisolspiegels im Serum (mcg/dl).
Zeitfenster: Präoperativ, 1-4 Tage postoperativ und 1 Monat und 3 Monate postoperativ
|
Zur therapeutischen Beurteilung und Sicherheit wird eine Laborblutanalyse von Cortisol durchgeführt.
|
Präoperativ, 1-4 Tage postoperativ und 1 Monat und 3 Monate postoperativ
|
|
Veränderung des Serum-Testosteronspiegels (ng/dl).
Zeitfenster: Präoperativ, 1-4 Tage postoperativ und 1 Monat und 3 Monate postoperativ
|
Zur therapeutischen Beurteilung und Sicherheit wird eine Laborblutanalyse des Testosterons durchgeführt.
|
Präoperativ, 1-4 Tage postoperativ und 1 Monat und 3 Monate postoperativ
|
|
Veränderung der Prostata-spezifischen Antigenspiegel (ng/ml) im Serum
Zeitfenster: Präoperativ, 1-4 Tage postoperativ und 1 Monat und 3 Monate postoperativ
|
Zur therapeutischen Beurteilung und Sicherheit wird eine Laborblutanalyse des PSA durchgeführt.
|
Präoperativ, 1-4 Tage postoperativ und 1 Monat und 3 Monate postoperativ
|
|
Veränderung der Serumspiegel im Leberfunktionspanel (mg/dl).
Zeitfenster: Präoperativ, 1-4 Tage postoperativ und 1 Monat und 3 Monate postoperativ
|
Zur therapeutischen Beurteilung und Sicherheit wird eine Laborblutanalyse von HFP durchgeführt.
|
Präoperativ, 1-4 Tage postoperativ und 1 Monat und 3 Monate postoperativ
|
|
Veränderung des vollständigen Blutbildes mit Differenzialspiegeln
Zeitfenster: Präoperativ, 1-4 Tage postoperativ und 1 Monat und 3 Monate postoperativ
|
Zur therapeutischen Beurteilung und Sicherheit wird eine Laborblutanalyse CBC mit Diff durchgeführt.
|
Präoperativ, 1-4 Tage postoperativ und 1 Monat und 3 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mani Vessal, Ph.D., Stone Research Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amory JK, Chansky HA, Chansky KL, Camuso MR, Hoey CT, Anawalt BD, Matsumoto AM, Bremner WJ. Preoperative supraphysiological testosterone in older men undergoing knee replacement surgery. J Am Geriatr Soc. 2002 Oct;50(10):1698-701. doi: 10.1046/j.1532-5415.2002.50462.x.
- Brazier JE, Harper R, Jones NM, O'Cathain A, Thomas KJ, Usherwood T, Westlake L. Validating the SF-36 health survey questionnaire: new outcome measure for primary care. BMJ. 1992 Jul 18;305(6846):160-4. doi: 10.1136/bmj.305.6846.160.
- Bassil N, Alkaade S, Morley JE. The benefits and risks of testosterone replacement therapy: a review. Ther Clin Risk Manag. 2009 Jun;5(3):427-48. doi: 10.2147/tcrm.s3025. Epub 2009 Jun 22.
- Nicholas JJ, Taylor FH, Buckingham RB, Ottonello D. Measurement of circumference of the knee with ordinary tape measure. Ann Rheum Dis. 1976 Jun;35(3):282-4. doi: 10.1136/ard.35.3.282.
- Arangio GA, Chen C, Kalady M, Reed JF 3rd. Thigh muscle size and strength after anterior cruciate ligament reconstruction and rehabilitation. J Orthop Sports Phys Ther. 1997 Nov;26(5):238-43. doi: 10.2519/jospt.1997.26.5.238.
- Marcon M, Ciritsis B, Laux C, Nanz D, Nguyen-Kim TD, Fischer MA, Andreisek G, Ulbrich EJ. Cross-sectional area measurements versus volumetric assessment of the quadriceps femoris muscle in patients with anterior cruciate ligament reconstructions. Eur Radiol. 2015 Feb;25(2):290-8. doi: 10.1007/s00330-014-3424-2. Epub 2014 Oct 31.
- Ruhdorfer AS, Dannhauer T, Wirth W, Cotofana S, Roemer F, Nevitt M, Eckstein F; OAI investigators. Thigh muscle cross-sectional areas and strength in knees with early vs knees without radiographic knee osteoarthritis: a between-knee, within-person comparison. Osteoarthritis Cartilage. 2014 Oct;22(10):1634-8. doi: 10.1016/j.joca.2014.06.002.
- Orgiu S, Lafortuna CL, Rastelli F, Cadioli M, Falini A, Rizzo G. Automatic muscle and fat segmentation in the thigh from T1-Weighted MRI. J Magn Reson Imaging. 2016 Mar;43(3):601-10. doi: 10.1002/jmri.25031. Epub 2015 Aug 13.
- Hartgens F, Kuipers H. Effects of androgenic-anabolic steroids in athletes. Sports Med. 2004;34(8):513-54. doi: 10.2165/00007256-200434080-00003.
- Irrgang JJ, Ho H, Harner CD, Fu FH. Use of the International Knee Documentation Committee guidelines to assess outcome following anterior cruciate ligament reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 1998;6(2):107-14. doi: 10.1007/s001670050082.
- Griggs RC, Kingston W, Jozefowicz RF, Herr BE, Forbes G, Halliday D. Effect of testosterone on muscle mass and muscle protein synthesis. J Appl Physiol (1985). 1989 Jan;66(1):498-503. doi: 10.1152/jappl.1989.66.1.498.
- Akima H, Furukawa T. Atrophy of thigh muscles after meniscal lesions and arthroscopic partial menisectomy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2005 Nov;13(8):632-7. doi: 10.1007/s00167-004-0602-9. Epub 2005 Apr 13.
- Wu B, Lorezanza D, Badash I, Berger M, Lane C, Sum JC, Hatch GF 3rd, Schroeder ET. Perioperative Testosterone Supplementation Increases Lean Mass in Healthy Men Undergoing Anterior Cruciate Ligament Reconstruction: A Randomized Controlled Trial. Orthop J Sports Med. 2017 Aug 9;5(8):2325967117722794. doi: 10.1177/2325967117722794. eCollection 2017 Aug.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SRF-030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Trauma
-
Humacyte, Inc.AbgeschlossenTrauma | Trauma-Verletzung | Trauma, mehrfach | Trauma StumpfUkraine
-
Wonju Severance Christian HospitalNational Research Foundation of KoreaAbgeschlossenTrauma-Verletzung | Trauma, mehrfachKorea, Republik von
-
Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research...AbgeschlossenTrauma-Verletzung | Trauma, mehrfachTruthahn
-
Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs HospitalBeendetTrauma, mehrfach | Trauma-Schwere-Indizes | Injuries, Multiple | Norway/Epidemiology | Trauma Centers/Statistics & Numerical Data
-
Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Sunnaas Rehabilitation Hospital; South-Eastern Norway Regional...RekrutierungTrauma-Verletzung | Trauma, mehrfach | PolytraumaNorwegen
-
University Hospital, AngersRekrutierung
-
Al-Nahrain UniversityRekrutierung
-
Fundacion Clinica Valle del LiliUniversity of Pittsburgh; Hospital Universitario del Valle Evaristo GarciaRekrutierungTrauma | Trauma-Verletzung | Trauma, mehrfachKolumbien
-
Rabin Medical CenterIsraeli Ministry of SecurityUnbekannt
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierung
Klinische Studien zur Aveed 750 MG in 3 ML IM-Injektion
-
Seattle Institute for Biomedical and Clinical ResearchAktiv, nicht rekrutierendErschöpfungssyndrom, chronisch | Hypogonadismus, männlichVereinigte Staaten
-
Signe TorekovKarolinska Institutet; Rigshospitalet, Denmark; University of Leeds; Holbaek SygehusAbgeschlossenFettleibigkeit, JugendlicherDänemark
-
Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Noch keine RekrutierungNikotinabhängigkeit | Verwendung von E-ZigarettenVereinigte Staaten
-
UroGen Pharma Ltd.AbgeschlossenNeubildungen | Urologische Neubildungen | Urologische Erkrankungen | Erkrankungen der Harnblase | Neoplasien der HarnblaseIndien
-
AFT Pharmaceuticals, Ltd.Noch keine RekrutierungAkuter SchmerzVereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossen
-
Sintetica SACross Research S.A.AbgeschlossenSchmerzen, postoperativSchweiz
-
Tri-Service General HospitalAbgeschlossenUlnare Neuropathie am EllenbogenTaiwan
-
UroGen Pharma Ltd.AbgeschlossenNeubildungen | Urologische Erkrankungen | Erkrankungen der Harnblase | BlasenkrebsIsrael
-
Zealand University HospitalUniversity of CopenhagenAktiv, nicht rekrutierendChemotherapie-induzierte periphere NeuropathieDänemark