- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04457726
Teil Zwei der neuartigen adoptiven Zelltherapie mit SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen bei Patienten mit schwerem COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein neuartiges schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist die Ursache der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Derzeit hat sich kein Impfstoff als wirksam erwiesen. Während auf die Entwicklung des Impfstoffs gewartet wird, kann eine passive Immunität sofort durch adoptiven Transfer von SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen von rekonvaleszenten Spendern auf neu infizierte Patienten erworben werden.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines neuartigen Behandlungsprotokolls unter Verwendung einer adoptiven T-Zell-Therapie zur Behandlung von schwerem COVID-19. Die zentrale Hypothese ist, dass SARS-CoV-2-spezifische T-Zellen von rekonvaleszenten Spendern, die sich von COVID-19 erholt haben, schnell hergestellt werden können und diese Zellen sicher und wirksam für die Behandlung schwerer SARS-CoV-2-Infektionen sind. Teil zwei dieses Projekts besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit dieser T-Zellen bei Patienten mit COVID-19 zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
Kontakt:
- Lip Kun Tan
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Singapore General Hospital
-
Kontakt:
- Yeh Ching Linn
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Changi General Hospital
-
Kontakt:
- Roshni Sadashiv Gokhale
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- KK Women's and Children's Hospital
-
Kontakt:
- Michaela Seng
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Sengkang General Hospital
-
Kontakt:
- Jiashen Loh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1 bis 90 Jahre
- <72 Stunden vor der Einschreibung positiv auf SARS-CoV-2 getestet
- Voraussichtlich hohe Sterblichkeitswahrscheinlichkeit:
Gruppe 1: Schwere Krankheit, definiert durch einen oder mehrere der folgenden Punkte:
- Dyspnoe
- Atemfrequenz ≥ 30/min
- Blutsauerstoffsättigung ≤ 93 %
- Verhältnis von Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs < 300
- Lungeninfiltration > 50 % innerhalb von 24 bis 48 Stunden
- Atemstillstand
- Septischer Schock
- Dysfunktion oder Versagen mehrerer Organe
Gruppe 2: Leichte bis mittelschwere Erkrankung, mit hohem Risiko einer Progression zu einer schweren Erkrankung. Zum Beispiel,
- Alter > 65 Jahre
- Chronische Gesundheitszustände wie chronische Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Nierenerkrankungen im Endstadium oder Lebererkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Rasch fortschreitende Erkrankung mit erwarteter Lebenserwartung < 72 Stunden
- Einnahme von Steroiden (>0,5 mg/kg Methylprednisolon-Äquivalent)
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Empfänger mit schwerem COVID-19
Empfänger, die durch SARS-CoV-2-Tests positiv bestätigt wurden und schweres COVID-19 haben.
|
Berechtigte Patienten erhalten intravenös eine einzelne Infusion mit SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen.
|
|
Experimental: Empfänger mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19
Empfänger, die durch SARS-CoV-2-Tests positiv bestätigt wurden und leichtes bis mittelschweres COVID-19 haben.
|
Berechtigte Patienten erhalten intravenös eine einzelne Infusion mit SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: bis Tag 28 nach Infusion von SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten sind definiert als >Grad 3 Common Toxicity Criteria in Verbindung mit den therapeutischen Zellen.
Die Toxizitätsrate wird beschreibend zusammengefasst.
|
bis Tag 28 nach Infusion von SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nationaler Frühwarnwert (NEWS)
Zeitfenster: ein Monat
|
Gemessen anhand der Veränderung des täglichen NEWS-Scores nach der Infusion von SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen
|
ein Monat
|
|
Zeit bis zur Verbesserung um eine Kategorie auf einer ordinalen WHO-Skala
Zeitfenster: ein Monat
|
Gemessen anhand der Zeit bis zur Besserung durch eine Kategorie auf einer ordinalen WHO-Skala nach Infusion von SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen
|
ein Monat
|
|
Zeit bis zur SARS-CoV-2-Negativität nach Infusion von SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: zwei Monate
|
Gemessen anhand der Zeit bis zur SARS-CoV-2-Negativität nach Infusion von SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen
|
zwei Monate
|
|
Dauer der Persistenz von SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen im Blutkreislauf des Empfängers
Zeitfenster: zwei Monate
|
Gemessen an der Dauer der Persistenz von SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen im Blut des Empfängers
|
zwei Monate
|
|
Zeit bis zur Normalisierung des Zytokinspiegels, der Lymphozytenuntergruppen und des Gentranskriptoms nach der T-Zell-Infusion
Zeitfenster: zwei Monate
|
Gemessen anhand der Zeit bis zur Normalisierung des Zytokinspiegels, der Lymphozytenuntergruppen und des Gentranskriptoms nach der T-Zell-Infusion
|
zwei Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS) 3 Monate nach Infusion von SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: drei Monate
|
Gemessen am Anteil der Empfänger, die 3 Monate nach der Infusion von SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen überleben
|
drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wing Hang Leung, KK Hospital, SingHealth Duke NUS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-T 2.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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