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Vergleich von Quadratus Lumborum Block und Erector Spina Plane Block bei Nephrektomie

3. Februar 2022 aktualisiert von: Meryem Onay, Eskisehir Osmangazi University

Vergleich der Auswirkungen von Quadratus Lumborum Block (QLB) und Erector Spina Plane Block (ESP) auf postoperative Schmerzen bei offener Nephrektomie

Postoperative Schmerzen sind wichtig aufgrund der Einschränkung der körperlichen Funktionen, der verzögerten Wiederherstellung der Lebensqualität, des langfristigen Opiatkonsums, der Länge des Krankenhausaufenthalts, der erhöhten Pflegekosten und der frühen postoperativen Schmerzen, die chronische Schmerzen auslösen. Es ist mit postoperativer Morbidität verbunden. Multimodale Analgesietechniken mit Faszienplanblöcken werden häufig verwendet. Die Forscher wollten die Wirkung von QLB2 und ESP auf die postoperativen Schmerzscores bei Nephrektomieoperationen, den gesamten Opiatverbrauch, den anfänglichen Analgesiebedarf, den zusätzlichen Analgesieverbrauch, die Zufriedenheit von Patienten und Chirurgen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Am Ende der Operation werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen als Gruppe E (ESP-Block) und Gruppe Q (QLB) eingeteilt. Die Blöcke werden unter Vollnarkose in Seitenlage vom selben Anästhesisten verabreicht. Gruppe E (ESP-Block) werden 20 ml %0,25 Bupivacain zwischen dem Musculus erector spina und dem Querfortsatz auf Höhe des 8. Brustkorbs appliziert. Gruppe Q (QLB2-Block) werden 20 ml %0,25 Bupivacain am lumbalen Grenzflächendreieck (LIFT) verabreicht. Am Ende der Operation werden die Patienten mit einem modifizierten Aldreate-Score ≥9 von der postoperativen Anästhesieeinheit geschickt. Alle Patienten werden mit einem patientenkontrollierten Analgesiegerät (PCA) mit intravenösem Morphin ausgestattet. Die Lösung wird so hergestellt, dass Morphin 0,5 mg / ml beträgt. PCA 1 mg Bolusdosis wird mit einer 10-minütigen Sperrzeit verabreicht. In der postoperativen Phase wurde der Patient von einem anderen Forscher bewertet, der für die Gruppen in der 1. und 6., 12. und 24. Stunde blind war. Visuelle Schmerzscores (VAS) in Ruhe und Bewegung, hämodynamische Werte, Morphinverbrauch, anfänglicher Analgetikabedarf, Übelkeits-Erbrechen-Score, Ramsey-Sedierungsskala, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Patienten- und Chirurgenzufriedenheit und postoperative Komplikationen werden erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eskisehir
      • Odunpazarı, Eskisehir, Truthahn, 26040
        • Eskisehir Osmangazi Univercıty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Partielle oder radikale Nephrektomie
  • American Society of Anesthesiologist körperlicher Status I-III

Ausschlusskriterien:

  • Infektion im Schnittbereich
  • Gerinnungsstörung
  • Bekannte Allergiegeschichte gegen die Studienmedikamente
  • Mangel an angemessener kognitiver Aktivität bei der Verwendung von patientenkontrollierter Analgesie und VAS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ESP-Block
Intervention: Erector Spina Plane Block wird mit 20 ml % 0,25 Bupivacain verabreicht
Gruppe E (ESP-Block) werden 20 ml % 0,25 Bupivacain zwischen dem Musculus erector spina und dem Querfortsatz auf Höhe des 8. Brustkorbs appliziert. Die Blöcke werden unter Vollnarkose in Seitenlage vom selben Anästhesisten verabreicht.
Andere Namen:
  • Blockade der Faszienebene bei Nephrektomie
Aktiver Komparator: QLB-2-Block
Intervention: Quadratus Lumborum Block 2 wird mit 20 ml % 0,25 Bupivacain verabreicht
Gruppe Q (QLB2-Block) lumbales Grenzflächendreieck (LIFT) wird mit 20 ml % 0,25 Bupivacain behandelt. Die Blöcke werden unter Vollnarkose in Seitenlage vom selben Anästhesisten verabreicht.
Andere Namen:
  • Blockade der Faszienebene bei Nephrektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von QLB2 und ESP auf postoperative Schmerzwerte bei Nephrektomieoperationen
Zeitfenster: 24 Stunden
Visuelle Analogskala in Ruhe und Bewegung (0 (kein Schmerz)-10 (unerträglicher Schmerz))
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkonsum von Opiaten
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtmorphin-Patientenkontroll-Analgetika hergestellt 0,5 mg/ml. PCA 1 mg Bolusdosis wird mit einer 10-minütigen Sperrzeit verabreicht. Verfolgen Sie den Morphinkonsum 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meryem Onay, Dr, Eskisehir Osmangazi University Faculty of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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