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Bewegungstraining mit Testosteron zur Förderung der Knochen- und Muskelgesundheit nach einer Rückenmarksverletzung

12. April 2024 aktualisiert von: Joshua Yarrow, North Florida Foundation for Research and Education

Bewegungstraining mit Testosteron zur Förderung der Knochen- und Muskelgesundheit

Diese Pilotstudie wird die Machbarkeit der Umsetzung einer kombinatorischen Rehabilitationsstrategie aus Testosteronersatztherapie (TRT) mit Bewegungstraining (LT; Gehen auf einem Laufband mit Unterstützung und oberirdischem Gehen) bei Männern mit Testosteronmangel und Gehstörungen nach inkompletter oder vollständiger Rückenmarksverletzung untersuchen Verletzung. Die Forscher gehen davon aus, dass die LT+TRT-Behandlung die Muskelgröße und Knochenmineraldichte bei Männern mit niedrigem T und ambulanter Dysfunktion nach unvollständiger oder vollständiger Rückenmarksverletzung verbessert, zusammen mit Muskelaufbau und Geherholung bei Männern mit niedrigem T und ambulanter Dysfunktion nach unvollständiger Rückenmarksverletzung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Rückenmarksverletzung (SCI) führt zu Knochen-, Muskel- und neuralen Beeinträchtigungen, die das Frakturrisiko erhöhen und die Wiederherstellung der körperlichen Funktion behindern. Lokomotorisches Training (LT) erhöht die Muskelgröße und fördert die Wiederherstellung der Muskelfunktion und das Gehen bei einigen Personen mit inkompletter Querschnittlähmung. Es ist nicht bekannt, ob eine Testosteronersatztherapie (TRT) diese Faktoren bei Männern mit Gehstörungen und niedrigem Testosteronspiegel nach inkompletter Rückenmarksverletzung verbessert. Darüber hinaus sind die kombinierten Wirkungen von LT plus TRT bei Männern mit inkompletter QSL unbekannt.

Für diese Pilotstudie erhalten Männer mit chronischer inkompletter Rückenmarksverletzung mit Wirbelsäulenhöhe L1 oder höher oder mit vollständiger Rückenmarksverletzung mit Rückenmarkshöhe T2-L1 und Zeichen der oberen Motoneuronen, die einen niedrigen Testosteronspiegel und eine Gehstörung haben, 6 Monate TRT allein oder TRT mit LT. TRT-Injektionen werden wöchentlich verabreicht. LT umfasst 35 Sitzungen Gehen auf dem Laufband mit Unterstützung und oberirdisches Gehen (4 Sitzungen pro Woche) während der ersten 2-3 Monate der TRT. Die Teilnehmer werden bei Studieneintritt und danach in Abständen von 1-6 Monaten bewertet. Die Tests umfassen Messungen wie Magnetresonanztomographie (MRT), Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) sowie Muskelleistungs- und Gehtests. Die Teilnehmer werden auch Sicherheitstests unterzogen, einschließlich körperlicher Untersuchungen, Elektrokardiogramm (EKG), digitaler rektaler Prostatauntersuchung und Bluttests zur Beurteilung von Hämatokrit, Leberenzymen (AST und ALT), prostataspezifischem Antigen (PSA) und anderen Gesundheitsmarkern. Die Behandlungsgruppen werden mit einer Kontrollgruppe ohne Behandlung verglichen, die sich aus Männern mit unvollständiger oder vollständiger QSL zusammensetzt, die keine Behandlung erhalten. Teilnehmer, die in die Kontrollgruppe ohne Behandlung eingeschrieben sind, werden denselben Tests wie oben beschrieben unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Rekrutierung
        • North Florida/South Georgia Veterans Health System
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
        • Rekrutierung
        • Brooks Rehabilitation
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer > 18 Jahre
  • Diagnose einer unvollständigen SCI mit Beteiligung der Wirbelsäulensegmente L1 oder höher oder einer klinisch vollständigen SCI mit Beteiligung der Wirbelsäulensegmente T2-L1 mit Anzeichen einer Verletzung der oberen Motoneuronen (z. B. Spastik, Hypertonus) für > 12 Monate
  • Niedriges Gesamttestosteron im Serum (
  • Vorhandensein eines oder mehrerer Anzeichen oder Symptome, die mit niedrigem Testosteron in Zusammenhang stehen können, einschließlich: Verlust der Körperbehaarung oder vermindertes Rasieren, sehr kleine Hoden (
  • Lokomotorische Dysfunktion, definiert als selbst gewählte Gehgeschwindigkeit ≤ 1,0 m/s auf einem 10-m-WT, entweder mit oder ohne Gehhilfen oder Orthesen und mit oder ohne Unterstützung, oder als selbst gewählte Gehgeschwindigkeit > 1,0 m/s in Abhängigkeit von einem Gang Gerät oder Orthese oder mit stark kompensierten Bewegungseinschränkungen, wie von einem geschulten Beobachter festgestellt.
  • Diagnose der erstmaligen Rückenmarksverletzung einschließlich der Ätiologie aufgrund von Trauma, vaskulärer oder orthopädischer Pathologie
  • Medizinisch stabiler Zustand, der asymptomatisch für Zustände ist, die die Studienteilnahme beeinträchtigen
  • Bereitschaft, TRT gemäß den Anweisungen des Studienpersonals zu verabreichen und sich an das Studienprotokoll zu halten
  • Dokumentierte Zustimmung des Studienarztes zur Bestätigung des medizinischen Status

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll, das die Studienergebnisse beeinflussen kann.
  • Geisteszustand, der das Verständnis des Studienprotokolls ausschließt.
  • Lebenserwartung
  • Vorgeschichte oder aktuelle angeborene SCI (z. B. Chiari-Fehlbildung, Myelomeningozele, intraspinale Neoplasie, Frederich-Ataxie) oder andere degenerative Wirbelsäulenerkrankungen (z. B. spinozerebelläre Degeneration), die die Studienverfahren erschweren können
  • Multiple Sklerose, amyotrophe Lateralsklerose oder andere neurologische Beeinträchtigungen oder Verletzungen
  • Aktueller Prostata-, Brust- oder anderer Organkrebs oder Prostata- oder Brustkrebs in der Vorgeschichte
  • Jeder andere innerhalb der letzten 24 Monate diagnostizierte oder behandelte Krebs, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, der erfolgreich behandelt wurde
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) im Serum > 3,0 ng/ml [Männer, die mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern (z. B. Finasterid oder Dutasterid) behandelt werden, sind teilnahmeberechtigt, wenn die PSA-Werte ≤ 1,5 ng/ml sind]
  • Prostataknötchen oder -verhärtung, die bei einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE) während des Screenings festgestellt wurden, das positiv auf Prostatakrebs getestet wurde
  • Derzeit auf der Suche nach Fruchtbarkeit oder erwartet während der Dauer der Studie
  • Gynäkomastie
  • Hämatokrit (HCT) >49 %
  • Jedes größere kardiovaskuläre (CV) Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate (definiert als akuter Myokardinfarkt in der Anamnese, jedes kardiale Revaskularisationsverfahren, einschließlich Angioplastie, Stenting oder Koronararterien-Bypass-Operation, Revaskularisation der Halsschlagader oder mittleren Hirnarterie oder Behandlungsverfahren kritische Extremitätenischämie oder Krankenhausaufenthalt aufgrund instabiler Angina pectoris, transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall oder peripherer Gefäßerkrankung)
  • Angina, die nicht durch ein aktuelles medizinisches Regime kontrolliert wird (kanadische Klasse II, III oder IV)
  • Schlecht kompensierte kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck (konsequent gemessener systolischer Blutdruck ≥160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg) während der Einnahme von Medikamenten
  • Schlecht kontrollierte Arrhythmie jeglicher Art
  • Schwere Herzklappenerkrankung
  • Ausgangsbefunde des Elektrokardiogramms (EKG) wie Linksschenkelblock oder deutliche EKG-Anomalien, die serielle Screening-Auswertungen auf okkulte ischämische Ereignisse ausschließen würden
  • Vorgeschichte von nicht provozierter tiefer Venenthrombose (TVT), nicht provozierter Lungenembolie, Vorgeschichte von rezidivierender TVT oder bekannter Thrombophilie
  • LDL-Cholesterin > 160 mg/dL mit Vorgeschichte eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses, wie oben definiert, innerhalb der letzten 12 Monate
  • Größere Nicht-CV-Operationen (z. B. größere abdominale oder thorakale Eingriffe) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening und / oder eine größere Operation, die zum Zeitpunkt des Screenings geplant ist
  • Leberenzyme (AST oder ALT) > das 1,5-fache der normalen Obergrenze
  • Schwere oder chronische Nierenerkrankung im Endstadium, dokumentiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
  • Diagnostizierte, aber unbehandelte schwere obstruktive Schlafapnoe
  • Fraktur der unteren Extremität in den letzten 12 Monaten (Ausschlusskriterium nur für die Teilnahme an der LT+TRT-Gruppe)
  • Femurhals-, Gesamthüft- oder Lendenwirbelsäulen-T-Score unter -2,5 oder BMD des distalen Femurs
  • Aktuelle gerinnungshemmende Therapie (Kontraindikation für i.m.-Injektionen)
  • Verwendung eines der folgenden pharmakologischen Mittel in den letzten 90 Tagen: jede TRT-Formulierung, alle zusammengesetzten oder rezeptfreien androgenen Hormone oder Androgenvorläufer, Clomifen, Aromatasehemmer, Antiöstrogen- oder Östrogenbehandlung oder Wachstumshormon
  • Anwendung einer antiresorptiven oder knochenanabolen Arzneimitteltherapie in den letzten 180 Tagen
  • Akute Anwendung (> 5 Tage) von Opioiden (z. B. Oxycodon, Hydrocodon usw.) oder systemischen Glukokortikoiden > 7,5 mg/d Prednisonäquivalent (z. B. Hydrocortison 30 mg, Methylprednisolon 6 mg oder Dexamethason 1,2 mg) innerhalb von 1 Woche vor dem Screening-Besuch, mit Ausnahme von Männern, die diese Medikamente wegen einer chronischen Erkrankung einnehmen und voraussichtlich die Behandlung für die Dauer der Studie fortsetzen werden
  • Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der TRT-Formulierung (z. B. Sesamöl)
  • Alle anderen Zustände, Therapien, Laboranomalien, medizinischen oder psychiatrischen Zustände oder Gründe, die ein Risiko für den Teilnehmer darstellen könnten, die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers machen, die Studienergebnisse verfälschen (z. B. Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen), machen der Teilnehmer für eine Studienintervention ungeeignet ist oder die Fähigkeit der Person zur Teilnahme während der gesamten Studiendauer beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testosteron Enantat
Testosteron Enantat über i.m. Injektion (100 mg/Woche)
Die Probanden erhalten Testosteron (100 mg/Woche) durch intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • delatestryl
Experimental: Bewegungstraining, Testosteron Enanthate
Laufband- und oberirdisches Gehtraining und Testosteron Enantat über i.m. Injektion (100 mg/Woche)
Die Probanden erhalten Testosteron (100 mg/Woche) durch intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • delatestryl
Die Probanden erhalten ein Bewegungstraining (4 Sitzungen/Woche für 2-3 Monate)
Andere Namen:
  • Laufbandtraining und oberirdisches Gehen
Kein Eingriff: nicht eingreifende Kontrolle
Nicht-interventionelle Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Querschnittsfläche der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung der Querschnittsfläche der Oberschenkelmuskulatur, beurteilt mittels MRT
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderung im 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Änderung der auf 6MWT zurückgelegten Distanz
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung der Knochenmineraldichte des distalen Femurs
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) des distalen Femurs, bewertet über DEXA
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Spitzendrehmoments der Kniestrecker
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderung des Spitzendrehmoments der Kniestrecker, bewertet durch Dynamometrie
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung im 10m Gehtest (10mWT)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Änderung der Zeit, um 10mWT abzuschließen
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung des Knochenresorptionsmarkers
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung des zirkulierenden Knochenresorptionsmarkers
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung des Knochenbildungsmarkers
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderung des zirkulierenden Knochenbildungsmarkers
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joshua F Yarrow, PhD, North Florida/South Georgia Veterans Health System
  • Hauptermittler: Dana M Otzel, Phd, North Florida/South Georgia Veterans Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 649726

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden gemäß den vom Department of Veterans Affairs, Office of Research & Development beschriebenen Anforderungen weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden gemäß den vom Department of Veterans Affairs, Office of Research & Development beschriebenen Anforderungen weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden gemäß den vom Department of Veterans Affairs, Office of Research & Development beschriebenen Anforderungen weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Testosteron Enantat

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