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GFAP Autoimmunität: eine französische Kohortenstudie (GFAP)

3. Juli 2020 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Gliafibrilläres saures Protein (GFAP)-Immunglobulin G (IgG) wurden kürzlich als Biomarker einer neuartigen entzündlichen Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) beschrieben, die als autoimmune GFAP-Astrozytopathie bezeichnet wird. Bisher wurden vier große klinische Serien veröffentlicht (zwei von der Mayo Clinic USA, eine aus Italien und eine aus China). GFAP-IgG, das im Serum oder in der Zerebrospinalflüssigkeit durch gewebebasierte Assays nachgewiesen und durch zellbasierte Assays bestätigt wurde, steht im Zusammenhang mit Enzephalitis oder Meningoenzephalitis akuten oder subakuten Beginns, seltener mit Myelitis oder Sehnervenödem. Das charakteristische MRI-Merkmal ist eine lineare perivaskuläre radiale Gadolinium-Verstärkung im Gehirn in der weißen Substanz senkrecht zum Ventrikel, was mit dem immunhistochemischen Färbemuster von GFAP in Gehirnschnitten von Nagetieren übereinstimmt. Ungefähr 20 % der gemeldeten Fälle sind mit einem Neoplasma (meistens Eierstockteratom) verbunden. Koexistierende neurale Autoantikörper werden bei einigen Patienten beschrieben, meist N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor (R)-IgG, gefolgt von Aquaporin 4 (AQP4)-IgG. Die Krankheit spricht normalerweise auf Kortikosteroide an, obwohl Rückfälle auftreten können. Im Gegensatz dazu zeigen chinesische Patienten schlechtere Ergebnisse. Die Pathophysiologie ist nicht gut verstanden, aber die intrazelluläre Antigenlokalisierung macht GFAP-IgG unwahrscheinlich pathogen, wohingegen Tiermodelle und neuropathologische Daten auf eine immunvermittelte Störung durch T-Zellen hindeuten.

Das Ziel der Forscher ist es, die erste französische Kohorte von Patienten mit GFAP-IgG-Positivität zu melden. Die Prüfärzte bewerteten retrospektiv die klinischen, immunologischen und radiologischen Merkmale, das Ansprechen auf die Behandlung und die Ergebnisse.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten GFAP-IgG-positiv im Serum und/oder Liquor

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positiver GFAP-Ab im Serum und/oder Liquor, getestet durch Immunhistochemie an Maushirnschnitten und bestätigt durch zellbasierten Assay (CBA) von HEK293-Zellen, die GFAP exprimieren.
  • Diagnose und Nachsorge in Frankreich
  • Keine Altersgrenze: von 0 bis unbegrenztes Alter

Ausschlusskriterien:

  • Patienten GFAP-IgG-negativ im Serum und Liquor
  • Fehlen vollständiger klinisch-pathologischer Daten
  • Auslandsnachfolge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten GFAP-IgG-positiv im Serum und/oder Liquor
Patienten, die eine klinische autoimmune Enzephalitis oder Meningoenzephalomyelitis mit Anti-GFAP-Antikörpern entwickeln, die vom Nationalen Referenzzentrum für paraneoplastische Syndrome und autoimmune Enzephalitis oder dem Nationalen Referenzzentrum für das Centre de référence für neuroinflammatorische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks am Neurologischen Krankenhaus verwaltet werden von Bron.
Retrospektive, nicht-interventionelle Studie unter Verwendung klinischer, biologischer, radiologischer und therapeutischer Daten, die während der Erstdiagnose und Nachsorge gesammelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Melden Sie retrospektiv klinische Daten von Patienten, die GFAP-IgG-positiv sind.
Zeitfenster: 13 Monate

Beschreiben Sie Prodromen (ja oder nein), neurologische Symptome und den klinischen Verlauf (akut/subakut – ja oder

nein - oder fortschreitender Beginn - ja oder nein), falls auf Intensivstationen zugelassen (ja oder nein), rückwirkend bereitgestellt durch

die behandelnden Ärzte anhand eines strukturierten Fragebogens fortschreitender Beginn), bei Aufnahme auf Intensivstationen, neoplastische und dysimmunassoziierte Erkrankungen und T-Zell-Dysregulationszustand .

13 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die GFAP-Antikörper-Testergebnisse.
Zeitfenster: 13 Monate

Positivität von GFAP α -IgG in Liquor cerebrospinalis, im Serum und Isoform-Typ bei Diagnose und Nachsorge.

Positivität von GFAP α -IgG in Liquor cerebrospinalis, im Serum und Isoform-Typ bei Diagnose und Nachsorge.

13 Monate
demografische Daten der GFAP-IgG-positiven Patienten: Alter bei Beginn
Zeitfenster: 13 Monate

Alter bei Beginn (Jahre) rückwirkend vom Behandelnden angegeben

Ärzte mit einem strukturierten Fragebogen

13 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
demografische Daten der Patienten GFAP-IgG-positiv: Phänotyp
Zeitfenster: 13 Monate

Berichten Sie, ob kaukasisch (ja oder nein) nachträglich vom behandelnden Arzt bereitgestellt wurde

Ärzte mit einem strukturierten Fragebogen

13 Monate
demografische Daten der GFAP-IgG-positiven Patienten: Geschlecht
Zeitfenster: 13 Monate

Geben Sie an, ob weibliches Geschlecht (ja oder nein) nachträglich vom Behandelnden angegeben wurde

Ärzte mit einem strukturierten Fragebogen

Ärzte mit einem strukturierten Fragebogen

13 Monate
Begleiterkrankungen von GFAP-IgG-positiven Patienten
Zeitfenster: 13 Monate

Berichten Sie, ob neoplastische und dysimmunassoziierte Erkrankungen und T-Zell-Dysregulationszustand vorliegen (ja oder nein)

Ärzte mit einem strukturierten Fragebogen

Ärzte mit einem strukturierten Fragebogen

13 Monate
Geben Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Zerebrospinalflüssigkeit an
Zeitfenster: 13 Monate
Leukozytenzahl (/mm3)
13 Monate
Geben Sie den Proteinspiegel der Zerebrospinalflüssigkeit an
Zeitfenster: 13 Monate
Proteingehalt (g/L)
13 Monate
Geben Sie den Glukosespiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit an
Zeitfenster: 13 Monate
Glukosespiegel (mmol/L)
13 Monate
Geben Sie die Anzahl der oligoklonalen Banden in der Zerebrospinalflüssigkeit an
Zeitfenster: 13 Monate
Zahl der oligoklonalen Banden
13 Monate
Beschreiben Sie MRT-Funktionen.
Zeitfenster: 13 Monate
Kopf- und Mark-MRT bei Diagnose und Nachsorge wurden von einem Neuroradiologen überprüft. Skala) bei jedem Rückfall und letztem Follow-up.
13 Monate
Berichten Sie andere paraklinische Befunde: Elektroenzephalographische Ergebnisse.
Zeitfenster: 13 Monate
Beschreiben Sie die elektroenzephalographischen Ergebnisse bei der Diagnose und verfolgen Sie sie nach, wenn Sie fertig sind.
13 Monate
Berichten Sie andere paraklinische Befunde: elektromyographische Ergebnisse.
Zeitfenster: 13 Monate
Beschreiben Sie die elektromyographischen Ergebnisse bei der Diagnose und verfolgen Sie sie nach, wenn Sie fertig sind.
13 Monate
Augenuntersuchung melden: Sehschärfe
Zeitfenster: 13 Monate
Beschreiben Sie die Sehschärfe (/10) bei der Diagnose und verfolgen Sie sie nach, wenn Sie fertig sind .
13 Monate
Augenuntersuchung melden: Augenhintergrund.
Zeitfenster: 13 Monate
Beschreiben Sie den Augenhintergrund bei der Diagnose und verfolgen Sie die Ergebnisse, wenn Sie fertig sind.
13 Monate
Augenuntersuchung melden: Gesichtsfeld.
Zeitfenster: 13 Monate
Beschreiben Sie das Gesichtsfeld bei der Diagnose und verfolgen Sie es nach, wenn Sie fertig sind.
13 Monate
Bericht Augenuntersuchung: Optische Kohärenztomographie.
Zeitfenster: 13 Monate
Beschreiben Sie die optische Kohärenztomographie (RNFL-Dicke) bei der Diagnose und die Nachverfolgung, wenn Sie fertig sind .
13 Monate
Histologische Befunde melden.
Zeitfenster: 13 Monate
Beschreiben Sie die histologischen Ergebnisse bei der Diagnose und verfolgen Sie sie nach, wenn Sie fertig sind.
13 Monate
Behandlungen und Reaktion melden.
Zeitfenster: 13 Monate
Beschreiben Sie die verabreichten akuten und langfristigen Behandlungen und das Ansprechen.
13 Monate
Ergebnis melden.
Zeitfenster: 13 Monate
Beschreiben Sie das Ergebnis (modifizierte Rankin-Skala) bei jedem Rückfall und der letzten Nachsorge.
13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Romain MARIGNIER, Centre de référence des maladies inflammatoires rares du cerveau et de la moelle, Lyon, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmune GFAP-Astrozytopathie

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