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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04463576
Arzneimittelwechselwirkungen im Krankenhausinformationssystem. Das PROSIT-System.. (PROSIT)
13. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Entwicklung, Validierung und Wirkung einer automatischen Identifikation von Co-Rezepten mit Risiko von Wechselwirkungen im Krankenhausinformationssystem. Das PROSIT-System.
Die französische Public-Health-Strategie 2018-2022 zielt darauf ab, unangemessene Verschreibungen zu reduzieren, da sie potenziell gefährlich für Einzelpersonen und kollektiv sind.
Die Reduzierung von Ko-Verschreibungen bei Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen (RoDI) könnte die Prävalenz iatrogener Erkrankungen verringern und die Persistenz von Behandlungen mit zunehmender Wirksamkeit von Behandlungen erhöhen, insbesondere bei älteren Bevölkerungsgruppen.
Eine kürzlich von unserem Team durchgeführte Studie hat gezeigt, dass im ambulanten Bereich 2,7 % der Mitverschreibungen Medikamente mit hohem Schweregrad (Gegenstand einer Kontraindikation oder nicht empfohlen) mit RoDI enthalten.
Bis heute gibt es keine französischen Erfahrungen bezüglich der Identifizierung von RoDI unter den Verschreibungen, die am Ende eines Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden.
In Frankreich bietet die jüngste Entwicklung von Krankenhaus-Data Warehouses eine große Chance, ein System zu entwickeln, das Co-Verschreibungen bei RoDI effizient identifizieren und den verschreibenden Ärzten direkt Feedback geben kann, um ihre Häufigkeit im Krankenhauskontext zu reduzieren.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit eines Systems namens PROSIT-System zu evaluieren, um den RoDI mit hohem Schweregrad bei der Entlassung aus dem Krankenhaus automatisch zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nationale multizentrische Studie, die in drei Phasen gegliedert ist.
- Phase 1. Entwicklung des PROSIT-Tools und der Schnittstelle. Das PROSIT-Tool identifiziert alle Medikamente, die in den Krankenhausentlassungsrezepten aufgeführt sind, und sucht automatisch nach IMPs über den Interaktionsthesaurus der französischen Agentur für Arzneimittelsicherheit. Die PROSIT-Schnittstelle ermöglicht die Navigation von aggregierten Informationen zu Quelldokumenten. Dieses Modul wird ein Nie-Ereignis-Warnsystem enthalten, wird täglich aktualisiert und ist auf Anfrage für die verschreibenden und überweisenden Apotheker verfügbar.
- Phase 2. Bewertung der Leistung des PROSIT-Systems. In dieser Phase wird die Fähigkeit des PROSIT-Tools validiert, schwere IMPs unter den Medikamenten zu identifizieren, die in den Krankenhausentlassungsrezepten aufgeführt sind. Die Leistung des PROSIT-Systems wird im Vergleich zu einem Goldstandard bewertet, der auf Expertenmeinungen einer repräsentativen Stichprobe von Krankenhausentlassungsverordnungen bei Patienten ab 65 Jahren basiert, die in den Zentren für Kardiologie, Innere Medizin oder Neurologie stationär behandelt oder in Sprechstunden gesehen wurden von drei Universitätskliniken (Bordeaux, Rennes und HEGP).
- Phase 3. Auswirkung von PROSIT auf die Pflegeorganisation. Nach der Validierung wird das PROSIT-Tool am Universitätsklinikum Bordeaux eingesetzt und evaluiert. Seine Nutzung wird durch eine Präsentation für Anwender (Kliniker und Krankenhausapotheker) sowie durch regelmäßige Feedbacks begleitet. Eine qualitative Analyse ermöglicht eine Bewertung der Aneignung des PROSIT-Systems und seiner Auswirkungen auf die Organisation der Pflege. Es werden halbstrukturierte Interviews mit Praktikern und Apothekern und eine Reihe von Beobachtungen des PROSIT-Feedbacks durchgeführt, um die kollektive Dimension der beobachteten Veränderungen in der Praxis zu messen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
5769
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Hopital Pellegrin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter UND in den Abteilungen für Kardiologie, Innere Medizin und Neurologie des Universitätsklinikums Bordeaux, des Universitätsklinikums Rennes und des Europäischen Krankenhauses Georges Pompidou, aufgenommen zwischen dem 1. Juni 2018 und dem 1. Juni 2019.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Insgesamt 5 676 Krankenhausentlassungsrezepte, definiert als die Liste der bei der Entlassung aus dem Krankenhaus oder nach einem Krankenhausbesuch verschriebenen Medikamente, ob neu oder erneuert, werden ausgewählt, wenn sie Folgendes betreffen: Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter UND in der Kardiologie, intern Medizin und Neurologie des Universitätsklinikums Bordeaux, des Universitätsklinikums Rennes und des Europäischen Krankenhauses Georges Pompidou, aufgenommen zwischen dem 1. Juni 2018 und dem 1. Juni 2019.
- Für die Bewertung der Determinanten der Akzeptanz und Wirksamkeit der Intervention: Eine Gruppe von 18 Krankenhausärzten und drei Krankenhausapothekern aus den betroffenen Abteilungen des Universitätskrankenhauses von Bordeaux wird einbezogen.
- Für Phase 3 werden alle Krankenhausentlassungsverordnungen für Patienten ab 65 Jahren, die in den Abteilungen für Kardiologie, Innere Medizin und Neurologie des Universitätsklinikums Bordeaux stationär aufgenommen oder in Beratung gesehen wurden, verwendet, um die Auswirkungen des Feedbacks zu analysieren.
Ausschlusskriterien:
• Krankenhausentlassungsverordnungen entsprechen nicht den Einschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental
Insgesamt 5 676 Krankenhausentlassungsrezepte, definiert als die Liste der bei der Entlassung aus dem Krankenhaus oder nach einem Krankenhausbesuch verschriebenen Medikamente, ob neu oder erneuert, werden ausgewählt.
|
Alle Verschreibungen zur Entlassung aus dem Krankenhaus für Patienten ab 65 Jahren, die in den Abteilungen für Kardiologie, Innere Medizin und Neurologie des Universitätsklinikums Bordeaux und Rennes und des Europäischen Krankenhauses Georges Pompidou stationär aufgenommen oder konsultiert wurden, werden zwischen dem 1. Juni 2018 und dem 1. Juni 2019 erfasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität der automatischen Identifizierung von Co-Rezept bei Risk of Drug Interactions (RoDI)
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
|
Dank PROSIT Tool- und Schnittstellenentwicklung.
Das PROSIT-Tool identifiziert alle Medikamente, die in den Krankenhausentlassungsrezepten aufgeführt sind, und sucht automatisch nach IMPs über den Interaktionsthesaurus der französischen Agentur für Arzneimittelsicherheit.
|
36 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Florence FRANCIS, Dr, USMR
- Hauptermittler: Francesco SALVO, Pr, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2019/62
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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