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Arzneimittelwechselwirkungen im Krankenhausinformationssystem. Das PROSIT-System.. (PROSIT)

13. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Entwicklung, Validierung und Wirkung einer automatischen Identifikation von Co-Rezepten mit Risiko von Wechselwirkungen im Krankenhausinformationssystem. Das PROSIT-System.

Die französische Public-Health-Strategie 2018-2022 zielt darauf ab, unangemessene Verschreibungen zu reduzieren, da sie potenziell gefährlich für Einzelpersonen und kollektiv sind. Die Reduzierung von Ko-Verschreibungen bei Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen (RoDI) könnte die Prävalenz iatrogener Erkrankungen verringern und die Persistenz von Behandlungen mit zunehmender Wirksamkeit von Behandlungen erhöhen, insbesondere bei älteren Bevölkerungsgruppen. Eine kürzlich von unserem Team durchgeführte Studie hat gezeigt, dass im ambulanten Bereich 2,7 % der Mitverschreibungen Medikamente mit hohem Schweregrad (Gegenstand einer Kontraindikation oder nicht empfohlen) mit RoDI enthalten. Bis heute gibt es keine französischen Erfahrungen bezüglich der Identifizierung von RoDI unter den Verschreibungen, die am Ende eines Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. In Frankreich bietet die jüngste Entwicklung von Krankenhaus-Data Warehouses eine große Chance, ein System zu entwickeln, das Co-Verschreibungen bei RoDI effizient identifizieren und den verschreibenden Ärzten direkt Feedback geben kann, um ihre Häufigkeit im Krankenhauskontext zu reduzieren. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit eines Systems namens PROSIT-System zu evaluieren, um den RoDI mit hohem Schweregrad bei der Entlassung aus dem Krankenhaus automatisch zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nationale multizentrische Studie, die in drei Phasen gegliedert ist.

  • Phase 1. Entwicklung des PROSIT-Tools und der Schnittstelle. Das PROSIT-Tool identifiziert alle Medikamente, die in den Krankenhausentlassungsrezepten aufgeführt sind, und sucht automatisch nach IMPs über den Interaktionsthesaurus der französischen Agentur für Arzneimittelsicherheit. Die PROSIT-Schnittstelle ermöglicht die Navigation von aggregierten Informationen zu Quelldokumenten. Dieses Modul wird ein Nie-Ereignis-Warnsystem enthalten, wird täglich aktualisiert und ist auf Anfrage für die verschreibenden und überweisenden Apotheker verfügbar.
  • Phase 2. Bewertung der Leistung des PROSIT-Systems. In dieser Phase wird die Fähigkeit des PROSIT-Tools validiert, schwere IMPs unter den Medikamenten zu identifizieren, die in den Krankenhausentlassungsrezepten aufgeführt sind. Die Leistung des PROSIT-Systems wird im Vergleich zu einem Goldstandard bewertet, der auf Expertenmeinungen einer repräsentativen Stichprobe von Krankenhausentlassungsverordnungen bei Patienten ab 65 Jahren basiert, die in den Zentren für Kardiologie, Innere Medizin oder Neurologie stationär behandelt oder in Sprechstunden gesehen wurden von drei Universitätskliniken (Bordeaux, Rennes und HEGP).
  • Phase 3. Auswirkung von PROSIT auf die Pflegeorganisation. Nach der Validierung wird das PROSIT-Tool am Universitätsklinikum Bordeaux eingesetzt und evaluiert. Seine Nutzung wird durch eine Präsentation für Anwender (Kliniker und Krankenhausapotheker) sowie durch regelmäßige Feedbacks begleitet. Eine qualitative Analyse ermöglicht eine Bewertung der Aneignung des PROSIT-Systems und seiner Auswirkungen auf die Organisation der Pflege. Es werden halbstrukturierte Interviews mit Praktikern und Apothekern und eine Reihe von Beobachtungen des PROSIT-Feedbacks durchgeführt, um die kollektive Dimension der beobachteten Veränderungen in der Praxis zu messen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5769

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • Hopital Pellegrin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter UND in den Abteilungen für Kardiologie, Innere Medizin und Neurologie des Universitätsklinikums Bordeaux, des Universitätsklinikums Rennes und des Europäischen Krankenhauses Georges Pompidou, aufgenommen zwischen dem 1. Juni 2018 und dem 1. Juni 2019.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Insgesamt 5 676 Krankenhausentlassungsrezepte, definiert als die Liste der bei der Entlassung aus dem Krankenhaus oder nach einem Krankenhausbesuch verschriebenen Medikamente, ob neu oder erneuert, werden ausgewählt, wenn sie Folgendes betreffen: Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter UND in der Kardiologie, intern Medizin und Neurologie des Universitätsklinikums Bordeaux, des Universitätsklinikums Rennes und des Europäischen Krankenhauses Georges Pompidou, aufgenommen zwischen dem 1. Juni 2018 und dem 1. Juni 2019.
  • Für die Bewertung der Determinanten der Akzeptanz und Wirksamkeit der Intervention: Eine Gruppe von 18 Krankenhausärzten und drei Krankenhausapothekern aus den betroffenen Abteilungen des Universitätskrankenhauses von Bordeaux wird einbezogen.
  • Für Phase 3 werden alle Krankenhausentlassungsverordnungen für Patienten ab 65 Jahren, die in den Abteilungen für Kardiologie, Innere Medizin und Neurologie des Universitätsklinikums Bordeaux stationär aufgenommen oder in Beratung gesehen wurden, verwendet, um die Auswirkungen des Feedbacks zu analysieren.

Ausschlusskriterien:

• Krankenhausentlassungsverordnungen entsprechen nicht den Einschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimental
Insgesamt 5 676 Krankenhausentlassungsrezepte, definiert als die Liste der bei der Entlassung aus dem Krankenhaus oder nach einem Krankenhausbesuch verschriebenen Medikamente, ob neu oder erneuert, werden ausgewählt.
Alle Verschreibungen zur Entlassung aus dem Krankenhaus für Patienten ab 65 Jahren, die in den Abteilungen für Kardiologie, Innere Medizin und Neurologie des Universitätsklinikums Bordeaux und Rennes und des Europäischen Krankenhauses Georges Pompidou stationär aufgenommen oder konsultiert wurden, werden zwischen dem 1. Juni 2018 und dem 1. Juni 2019 erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität der automatischen Identifizierung von Co-Rezept bei Risk of Drug Interactions (RoDI)
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
Dank PROSIT Tool- und Schnittstellenentwicklung. Das PROSIT-Tool identifiziert alle Medikamente, die in den Krankenhausentlassungsrezepten aufgeführt sind, und sucht automatisch nach IMPs über den Interaktionsthesaurus der französischen Agentur für Arzneimittelsicherheit.
36 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Florence FRANCIS, Dr, USMR
  • Hauptermittler: Francesco SALVO, Pr, University Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wechselwirkung

Klinische Studien zur Entlassungsrezept

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