- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04464850
Intravenöse versus orale Eisentherapie bei Hämodialysepatienten (IVO-IRON)
Auswirkungen der intravenösen Eisen- und oralen Eisentherapie auf die Erythropoetin-Dosis bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse: Eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einlaufphase: Alle berechtigten Patienten werden zwei Wochen lang in die Einlaufphase eintreten. In dieser Phase werden alle oralen Therapien, die Patienten vor der Aufnahme in die Studie erhalten haben, abgesetzt.
Maskierung: Geöffnetes Etikett
Zuteilung: Viererblock-Randomisierung in zwei Behandlungsarme: intravenöses Eisen und orales Eisen
Sicherheitskriterien: Studienteilnehmer, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen. Alle Patientendaten werden nach den Intention-to-Treat-Prinzipien analysiert.
- Hämoglobinspiegel < 6,0 g/dl
- Eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten ist erforderlich
- Serumferritin >1.000 md/dl
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Rekrutierung
- Chiang Mai University Hospital, Faculty of Medicine, Chiang Mai University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Hämodialyse für mindestens 3 Monate
- Hämoglobinwerte zwischen 8 und 11,5 g/dl inklusive
- Transferrinsättigung (TSAT) <50 % und Ferritin <800 mg/dl
- Stabile Epoetin-Dosis jeglicher Art und Eisentherapie für mindestens 1 Monat
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Eisenallergie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit bekannten hämatologischen Störungen außer Anämie bei Nierenerkrankungen und Eisenmangelanämie
- Patienten mit Hämoglobinopathie, z. B. Thalassämie
- Patienten mit Eisenüberladung oder Hämochromatose
- Patienten mit Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie
- Patienten mit aktueller schwerer Infektion
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen
- Patienten mit schwerer psychiatrischer Erkrankung
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes mit einem erhöhten Risiko für den Probanden verbunden sein können oder die Studienbewertungen oder -ergebnisse beeinträchtigen können
- Patienten, die derzeit Medikamente erhalten, die die gastrointestinale Absorption von oralem Eisen verändern können, z. B. Aluminiumcarbonat, Aluminiumhydroxid, Chloramphenicol, Dimercaprol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intravenöses Eisen
Eisen Saccharose 200 mg alle 2 Wochen Folsäure 5 mg/Tag B6 10 mg/Tag
|
Eisensaccharose wird während der letzten Stunde der Dialysesitzung eine Stunde lang als kontinuierliche Infusion verabreicht. Während des Studienzeitraums wird 24 Wochen lang Eisensaccharose verabreicht. Serumferritin wird 4, 12 und 24 Wochen nach der Randomisierung überwacht. Die Dosierung von intravenösem Eisen wird wie folgt an den Serumferritinspiegel angepasst. Serumferritin 800 mg/dl: Eisensaccharose absetzen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Orales Eisen
Eisenfumarat 600 mg/Tag Folsäure 6,5 mg/Tag B6 15 mg/Tag
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Dreimal täglich 1 Tablette Eisenfumarat wird für einen 24-wöchigen Studienzeitraum verschrieben. Die Dosierung von Eisenfumarat wird wie folgt entsprechend dem Serumferritinspiegel angepasst. Serumferritin wird 4, 12 und 24 Wochen nach der Randomisierung überwacht. Serumferritin 800 mg/dl: Eisenfumarat absetzen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der Epoetin-Dosis
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Randomisierung
|
Der Hämoglobinspiegel wird überwacht und die Epoetindosis wird entsprechend dem Hämoglobinspiegel 4, 12, 24 Wochen nach der Randomisierung angepasst. Protokolle für die Anpassung der Epoetin-Dosis sind wie folgt dargestellt. Hämoglobinspiegel (g/dl) Epoetin-Dosisanpassung <9,0 Erhöhung um 50 % 9,0 bis <10,0 Erhöhung um 25 % 10,0 bis <11,5 Keine Änderung 11,5 bis <12,5 Verringerung um 25 %
|
24 Wochen nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 4, 12, 24 Wochen nach der Randomisierung
|
Niveaus der Hämoglobinkonzentration
|
4, 12, 24 Wochen nach der Randomisierung
|
Erythropoetin-Resistenzindex
Zeitfenster: 4, 12, 24 Wochen nach der Randomisierung
|
Der Erythropoietin-Resistenzindex wird als mittlere wöchentliche Epoetin-Dosis pro kg Körpergewicht dividiert durch den durchschnittlichen Hämoglobinspiegel berechnet
|
4, 12, 24 Wochen nach der Randomisierung
|
Schwere kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 24-wöchiger Zeitraum nach der Randomisierung
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) sind definiert als eine Kombination aus nichttödlichem Schlaganfall, nichttödlichem Myokardinfarkt und kardiovaskulärem Tod
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24-wöchiger Zeitraum nach der Randomisierung
|
Außerplanmäßiger Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 24-wöchiger Zeitraum nach der Randomisierung
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen, die nicht geplant sind
|
24-wöchiger Zeitraum nach der Randomisierung
|
Krankenhausaufenthalt aufgrund von Infektionen
Zeitfenster: 24-wöchiger Zeitraum nach der Randomisierung
|
Anzahl aller Krankenhauseinweisungen, die durch Infektionen verursacht wurden
|
24-wöchiger Zeitraum nach der Randomisierung
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 4, 12, 24 Wochen nach der Randomisierung
|
Serumspiegel des hochempfindlichen c-reaktiven Proteins
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4, 12, 24 Wochen nach der Randomisierung
|
Das Instrument zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL).
Zeitfenster: 4, 12, 24 Wochen nach der Randomisierung
|
Die Lebensqualität wird anhand des Instruments zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL) bewertet
|
4, 12, 24 Wochen nach der Randomisierung
|
Die Lebensqualität wird anhand von EQ-5D-5L (EuroQol – 5 Dimensionen – 5 Stufen) bewertet.
Zeitfenster: 4, 12, 24 Wochen nach der Randomisierung
|
EQ-5D-5L ist das Instrument zur Bewertung gesundheitsbezogener Lebensqualitätszustände bei Erwachsenen und besteht aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden, Angst und Depression), von denen jede fünf Schweregrade aufweist Ebenen
|
4, 12, 24 Wochen nach der Randomisierung
|
Kosteneffizienz der Eisentherapie
Zeitfenster: 4, 12, 24 Wochen nach der Randomisierung
|
Die Kosten einer Eisentherapie im Vergleich zu den Kosten von Epoetin
|
4, 12, 24 Wochen nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-2563-07092
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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