Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Elektronische Zigaretten als Strategie zur Schadensminderung bei Patienten mit COPD

14. Juni 2023 aktualisiert von: NYU Langone Health
Das Studienteam schlägt eine zweiarmige Pilotstudie vor, in der Teilnehmer mit COPD, die brennbare Zigaretten (CC) rauchen, zu Beratung + NRT (Standardbehandlung) oder Beratung + E-Zigaretten randomisiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Weltweit wird die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) voraussichtlich bis 2030 die dritthäufigste Todesursache sein, und in den USA leiden über 16 Millionen Menschen an COPD. Raucher erkranken viereinhalb Mal häufiger an COPD als Nichtraucher, wobei die Wahrscheinlichkeit einer COPD mit der Dauer und Intensität des Rauchens progressiv zunimmt. Bei COPD-Patienten ist die Raucherentwöhnung das wirksamste Mittel, um den Rückgang der Lungenfunktion und das Fortschreiten der Krankheit insgesamt zu verlangsamen. Patienten in allen Stadien der COPD profitieren davon, mit dem Rauchen aufzuhören. Über 90 % der COPD-Todesfälle treten bei derzeitigen Rauchern auf, jedoch rauchen 47,1 % der Menschen mit COPD weiterhin. Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) könnten Menschen helfen, den Schaden von brennbaren Zigaretten (CC) zu verringern, indem sie die Anzahl der Zigaretten pro Tag (CPD) reduzieren oder CC vollständig aufgeben, indem sie sowohl Nikotin- als auch Verhaltensabhängigkeit ansprechen. Obwohl damit verbundene Gesundheitsrisiken bestehen, deuten alle verfügbaren Beweise darauf hin, dass E-Zigaretten sicherer sind als CC. Im Gegensatz zu CC werden E-Zigaretten nicht mit koronarer Herzkrankheit oder Herzinfarkt in Verbindung gebracht. Der Zweck dieser Mixed-Methods-Studie besteht darin, Barrieren und Förderer zu identifizieren sowie die vorläufige Wirksamkeit von E-Zigaretten als Strategie zur Schadensminderung bei Menschen mit COPD zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ein ambulanter ICD-10-Code für COPD in den letzten 12 Monaten und ein COPD Assessment Tool (CAT)-Score beim Screening ≥10.
  2. 21-75 Jahre (das gesetzliche Mindestalter für den Kauf von E-Zigaretten beträgt 21 Jahre)
  3. aktuelle CC-Raucher (mehr als 5 Packungen im Leben; raucht 4 oder mehr Tage/Woche)
  4. raucht mindestens 10 Zigaretten pro Tag an Tagen, an denen sie CC rauchen
  5. motiviert, mit dem Rauchen aufzuhören (mindestens 5 auf einer 10-stufigen Likert-Skala)
  6. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung zu erteilen, zuzustimmen, randomisiert und nachverfolgt zu werden, eine funktionierende Telefonnummer und/oder ein System mit Telekonferenzfunktionen (z. Smartphone oder Computer), ein Telefon mit SMS-Funktion und die Bereitschaft, 12 Wochen lang eine E-Zigarette oder NRT zu verwenden. Um die Fluktuation zu verringern, werden die Teilnehmer gebeten, einen zusätzlichen Kontakt als Ersatz für die Nachverfolgung von Terminen anzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein CAT-Score > 30 steht für schwere COPD
  2. schwanger sind (bestimmt durch einen Urin-Schwangerschaftstest für Frauen unter 52 Jahren) oder stillen (Selbstauskunft). Frauen im gebärfähigen Alter müssen auch bereit sein, während der Studie eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie keine Abstinenz praktizieren. Zu den zugelassenen Verhütungsmethoden gehören: hormonelle Verhütung (z. „die Pille“), Barrieremethoden (z. Kondome, Diaphragma) und Intrauterinpessaren (IUPs).
  3. Diagnose eines medizinischen Zustands (instabile Angina pectoris/Herzerkrankung) oder eines psychiatrischen Zustands, der die Verwendung von Nikotinpflastern oder -kaugummis ausschließt, wie vom MD dieser Studie, Dr. Scott Sherman (NYS-Lizenz-Nr. 171632), oder vom Hausarzt des Probanden festgelegt.
  4. Berichterstattung mit NRTs oder E-Zigaretten innerhalb der letzten 30 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: E-Zigaretten (EC)
EC + Beratung
NJOY Daily E-Zigaretten sind in sich geschlossen und nicht nachfüllbar. Jeder DAILY liefert ungefähr 300 Züge, vergleichbar mit einer vollen Zigarettenschachtel.
Die Beratung umfasst Gesundheitserziehung, Fragen der sozialen Unterstützung und Motivationssteigerung zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit, während andere Aspekte angesprochen werden, die bekanntermaßen zum Rauchen bei Menschen mit COPD beitragen (z. B. Tipps zum Umgang mit Depressionen).
Aktiver Komparator: Nikotinersatztherapie (NRT)
NRT + Beratung
Die Beratung umfasst Gesundheitserziehung, Fragen der sozialen Unterstützung und Motivationssteigerung zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit, während andere Aspekte angesprochen werden, die bekanntermaßen zum Rauchen bei Menschen mit COPD beitragen (z. B. Tipps zum Umgang mit Depressionen).
Teilnehmer am NRT-Arm erhalten 21 mg Nikotinpflaster (für diejenigen mit CPD >= 20) oder 14 mg Nikotinpflaster (für diejenigen mit CPD < 20) + 4 mg Nikotinkaugummi. CPD steht für Zigaretten pro Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine Reduzierung der Zigaretten pro Tag (CPD) um 50 % erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Reduzierung des Rauchens wird anhand eines Selbstberichts gemessen.
12 Wochen
Durchschnittliche Änderung des Scores auf der mMRC-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Die mMRC-Dyspnoe-Skala ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, das die auf Atemnot zurückzuführende Behinderung quantifiziert. Die Punktzahl reicht von 0 bis 4. Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Beeinträchtigung durch Atemnot bei alltäglichen Aktivitäten.
Grundlinie, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die Zufriedenheit mit der Verwendung von E-Zigaretten angaben
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die einen zusätzlichen Konsum von Tabakprodukten und/oder Marihuana angaben
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung der Punktzahl des COPD Assessment Tests (CAT)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
CAT besteht aus 8 Aussagen, die jeweils zwischen 0 und 5 für eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 40 bewertet werden. Je höher der Score, desto schlimmer die COPD-Symptome.
Grundlinie, 12 Wochen
Änderung der Punktzahl des klinischen COPD-Fragebogens (CCQ)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
CCQ besteht aus 10 Fragen, die jeweils zwischen 0 und 6 bewertet werden, was einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 60 ergibt. Je höher der Score, desto schlimmer die COPD-Symptome und mehr Einschränkungen durch die COPD-Symptome.
Grundlinie, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott E. Sherman, MD, MPH, NYU Langone Health
  • Hauptermittler: Elizabeth Stevens, PhD, MPH, NYU Langone Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie von einer Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung gefordert.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Ermittler, der die Verwendung der Daten vorgeschlagen hat, erhält auf begründeten Antrag Zugang zu den Daten. Anfragen sind an scott.sherman@nyulangone.org zu richten. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur E-Zigarette (EC)

3
Abonnieren