- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466007
Sicherheit und Wirksamkeit allogener mesenchymaler Fettgewebe-Stammzellen bei Diabetikern mit kritischer Extremitätenischämie
Multizentrische, randomisierte, dosisgesteuerte, parallele, doppelblinde und Placebo-kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intramuskulären Verabreichung von allogenen mesenchymalen Stammzellen aus adipösem Fettgewebe bei Diabetikern mit kritischer Extremitätenischämie ohne Möglichkeit einer Revaskularisierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Untersuchte Krankheit oder Störung: Kritische Ischämie der unteren Extremitäten bei Diabetikern ohne die Möglichkeit einer Revaskularisierung.
Hauptbewertungsvariable: Anteil der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alicante, Spanien
- Hospital General de Alicante
-
Madrid, Spanien
- Hospital Gregorio Marañon
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien
- La Paz University Hospital
-
Murcia, Spanien
- Hospital Clínico Universitario Virgen de la Arrixaca
-
Pamplona, Spanien
- Clinica Universidad de Navarra
-
Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario De Salamanca
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Victoria Eugenia Cruz Roja Española
-
Valencia, Spanien
- Hospital Universitario La Fe
-
Valladolid, Spanien
- Hospital de Valladolid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen ALLE der folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Patienten beiderlei Geschlechts.
- Alter zwischen 40 und 90 Jahren.
- Schwere vaskuläre Arteriosklerose (Kategorie RB 4 und 5 mono oder bilateral).
- Unmöglichkeit einer chirurgischen oder endovaskulären Revaskularisation oder Versagen einer Revaskularisationsoperation, die mindestens 30 Tage vor Einschluss in die Studie durchgeführt wurde, wobei Versagen als direktes Nichtankommen von Gefäßen zum Plantarbogen definiert wird.
Normale biochemische Parameter definiert durch:
- Leukozyten > 3000 / mm3
- Neutrophile> 1500 / mm3
- Blutplättchen> 100.000 / mm3
- AST/ALT < 2,5x Obergrenze des Normalwerts
- Bei Patienten mit einem ischämischen Ulkus muss dieses mindestens 1 Woche stabil sein.
- Patienten unter konventioneller medizinischer Behandlung für CLI.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei einem zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie durchgeführten Urin-Schwangerschaftstest ein negatives Ergebnis erhalten und sich verpflichten, während ihrer Teilnahme an der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten, die in den 3 Monaten vor dem Aufnahmebesuch an keiner anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die EINIGE der folgenden Kriterien aufweisen, dürfen nicht zur Teilnahme an dieser Studie ausgewählt werden:
- CLI mit Gewebeverlust im Zielmitglied (Kategorie 6 von RB).
- Frühere größere Amputation im Zielmitglied.
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als PAS > 180 oder PAD > 110 in mindestens 2 Bestimmungen während des Auswahlzeitraums).
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder einer Ejektionsfraktion von weniger als 30 %.
- Patienten mit einer früheren Diagnose von ventrikulären Arrhythmien oder instabiler Angina.
- Patienten mit Septikämie.
- Patienten, bei denen in den 3 Monaten vor ihrer Aufnahme in die Studie eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert wurde.
- Begleittherapie, die hyperbaren Sauerstoff, angiogene Wirkstoffe oder Cox-II-Hemmer umfasst.
- Kontraindikation für Perfusions-NMR.
- Proliferative Retinopathie ohne Behandlung.
- Diabetische Nephropathie bei Hämodialyse.
- Patienten, die im letzten Jahr zuvor mit Zelltherapie, Gentherapie oder Wachstumsfaktoren behandelt wurden.
- Begleiterkrankung, die die Lebenserwartung auf 1 Jahr begrenzt oder die Nachbeobachtungszeit nicht sicherstellt.
- Patienten, die in den 3 Monaten vor dem Aufnahmebesuch einen Schlaganfall oder Myokardinfarkt erlitten haben.
- Schwere Anämie (Hämoglobin <7,9 g/dl) in der Einschlussanalyse.
- Patienten mit einer früheren Diagnose von chronischem Alkoholismus.
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die im Auswahlzeitraum festgestellt wurde und die nach Ansicht des Prüfarztes ein Hindernis für die korrekte Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Erfüllung der darin festgelegten Verfahren darstellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
0,9 % physiologische Kochsalzlösung
|
0,9% physiologische Kochsalzlösung
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Experimental: Behandlungsarm mit niedriger Dosis
Niedrig dosierte allogene mesenchymale Stammzellen aus Fettgewebe
|
Allogene mesenchymale Stromazellen aus Fettgewebe werden intramuskulär verabreicht
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Experimental: Behandlungsarm mit hoher Dosis
Hochdosierte allogene mesenchymale Stammzellen aus Fettgewebe
|
Allogene mesenchymale Stromazellen aus Fettgewebe werden intramuskulär verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Komplikationsrate nach Verabreichung der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Vaskularisierung durch RMN
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Rutherford-Becker-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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WLAN-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
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Temperatur
Zeitfenster: 1 Jahr
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(ºC)
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1 Jahr
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|
Zwillingsperimeter
Zeitfenster: 1 Jahr
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(cm)
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1 Jahr
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|
Neuropathische Symptome (veränderte Empfindlichkeit)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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% Amputationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
SF-12-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
VascuQol-6-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Panes J, Garcia-Olmo D, Van Assche G, Colombel JF, Reinisch W, Baumgart DC, Dignass A, Nachury M, Ferrante M, Kazemi-Shirazi L, Grimaud JC, de la Portilla F, Goldin E, Richard MP, Diez MC, Tagarro I, Leselbaum A, Danese S; ADMIRE CD Study Group Collaborators. Long-term Efficacy and Safety of Stem Cell Therapy (Cx601) for Complex Perianal Fistulas in Patients With Crohn's Disease. Gastroenterology. 2018 Apr;154(5):1334-1342.e4. doi: 10.1053/j.gastro.2017.12.020. Epub 2017 Dec 24.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Hautkrankheiten
- Hautgeschwür
- Beingeschwür
- Diabetische Neuropathien
- Atherosklerose
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Fußgeschwür
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie
- Ischämie
- Diabetischer Fuß
Andere Studien-ID-Nummern
- NOMA (No More Amputations)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetischer Fuß
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University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenChronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Kroatien, Slowenien
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MIMOSA Diagnostics Inc.Northwell HealthRekrutierungGefäßerkrankungen, peripher | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
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Reprise Biomedical, Inc.Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Barry UniversityRekrutierungDiabetische Fußulzera (DFUs) | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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Estar Medical dba Medical Technologies, LTDWCG IRBRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetisches Fußgeschwür | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Wundversorgung | Neuroischämisches Fußgeschwür | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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Josef Smolen, Univ. Prof. Dr.Unbekannt
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