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Kombinationstherapien zur Verringerung der Beförderung von SARS-Cov-2 und zur Verbesserung des Ergebnisses von COVID-19 in der Elfenbeinküste: eine Phase-randomisierte IIb-Studie (INTENSE-COV)

23. Dezember 2024 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Kombinationstherapien zur Verringerung der nasopharyngealen Beförderung von SARS-CoV-2 und zur Verbesserung des Ergebnisses einer COVID-19-Infektion in der Elfenbeinküste (INTENSE-COV): eine randomisierte klinische Phase-IIb-Studie

Im Januar 2020 wurde in China das neue Coronavirus SARS-CoV-2 identifiziert. Die durch dieses Coronavirus verursachte Krankheit wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) COVID-19 genannt. Seit dem 11. März 2020 bezeichnet die WHO die weltweite Situation von COVID-19 als Pandemie. In Côte d'Ivoire, wie auch in anderen afrikanischen Ländern, steigen die Fallzahlen exponentiell an.

Coronaviren sind eine Familie von Viren, die Krankheiten verursachen, die von Erkältungen bis hin zu schwereren Pathologien reichen. COVID-19 kann zu Fieber oder Fiebergefühl (Schüttelfrost, Hitze-Kälte), Husten, Kopfschmerzen, Schmerzen, ungewöhnlicher Müdigkeit, plötzlichem Geruchsverlust, völligem Geschmacksverlust oder Durchfall führen. In schweren Formen können Atembeschwerden zu einem Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation oder sogar zum Tod führen.

Derzeit werden weltweit zahlreiche Studien durchgeführt, um eine wirksame Behandlung zu finden, aber nur wenige von ihnen haben speziell in Afrika begonnen. Darüber hinaus verwenden die meisten dieser Studien ein einzelnes Medikament zur Kontrolle der Infektion, unabhängig davon, ob es sich um neu positionierte Medikamente handelt, die bereits für andere Krankheiten verwendet werden, oder um andere neuere Medikamente.

Derzeit ist die bevorzugte Behandlung für COVID-19 in Côte d'Ivoire ein antivirales Mittel: Lopinavir/Ritonavir (LPV/r), das normalerweise gegen das Human Immunodeficiency Virus (HIV) gerichtet ist.

Da die Anzahl der Viren (Viruslast) in den Atemwegen während einer COVID-19-Infektion hoch ist, schlagen wir vor, in der klinischen Studie INTENSE-COV (ICOV) zu untersuchen, ob die Kombination zweier Medikamente wirksamer ist als die Einnahme eines einzelnen Medikaments zur Reduzierung der Viruslast in den Atemwegen, sondern auch zur Verringerung von Entzündungen.

Zu diesen Medikamenten gehören das bereits in Côte d'Ivoire verwendete LPV/r sowie ein blutdrucksenkendes Medikament – ​​Telmisartan – und ein Medikament, das den Cholesterinspiegel im Blut senkt – Atorvastatin. Alle drei sind seit langem bekannt und haben sich als wirksam gegen andere Viren erwiesen. Darüber hinaus sind sie generisch, kostengünstig und in allen Ländern leicht verfügbar.

Die Ziele der ICOV-Studie sind daher, die Viruseradikation aus dem Körper und den Atemwegen des Patienten zu verbessern, Entzündungen zu reduzieren, den Gesundheitszustand des Patienten schneller zu verbessern und das Risiko einer Übertragung des Virus auf andere zu verringern.

Um an ICOV teilnehmen zu können, müssen Patienten über 18 Jahre alt sein, eine durch einen spezifischen Test bestätigte COVID-19-Infektion haben, klinische Manifestationen der Infektion aufweisen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Sie werden dann in 3 Behandlungsgruppen randomisiert, um die Robustheit der Studienergebnisse sicherzustellen. Die Referenzgruppe wird gemäß den aktuellen Empfehlungen in Côte d'Ivoire mit LPV/r behandelt. Die anderen 2 Gruppen werden mit LPV/r + Telmisartan bzw. LPV/r + Atorvastatin behandelt. Die Behandlung dauert 10 Tage und die Patienten werden insgesamt 28 Tage lang beobachtet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

294

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Abidjan, Elfenbeinküste, 01 BP V3
        • Service des Maladies Infectieuses et Tropicales, Centre Hospitalier et Universitaire (CHU) Treichville
      • Abidjan, Elfenbeinküste, 21 BP 632
        • Centre de Traitement des Maladies Infectieuses (CTMI), CHU de Yopougon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre.
  • Mit SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch spezifische PCR.
  • Bei klinischen Manifestationen der Infektion, wie Fieber oder Husten, oder otolaryngologischen (ORL) Anzeichen oder Atembeschwerden, die vor weniger als 7 Tagen begonnen haben.
  • COVID-19-spezifisch behandlungsnaiv.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten die Anwendung mechanischer Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums akzeptieren.
  • Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Form der Infektion, die eine Sauerstofftherapie > 4 l/min erfordert, um eine Sauerstoffsättigung > 94 % zu erreichen.
  • Patient, dessen Gewicht < 35 kg beträgt.
  • Pharmakologische Untersuchung, die die Einführung eines CYP450-Inhibitors kontraindiziert, insbesondere der CYP3A4-Isoform.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lopinavir, Ritonavir, Telmisartan, Atorvastatin oder deren Hilfsstoffe.
  • Nierenfunktionsstörung (eGFR <30 ml/min, CKD-EPI-Formulierung).
  • Bekannte Zirrhose.
  • Transaminasen > 3N.
  • Bilirubin > 2,6 N.
  • Elektrokardiogramm mit QTc > 500 ms.
  • HIV-infizierter Patient ohne Behandlung oder Behandlung mit Proteasehemmern (Lopinavir, Darunavir, Atazanavir).
  • Fortlaufende Exposition gegenüber Statinen.
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Statinen:

CPK > 5 N, Rhabdomyolyse oder Myopathien in der Vorgeschichte, erhöhtes Risiko, wenn Atorvastatin zusammen mit starken CYP3A4-Inhibitoren oder Transportproteinen (Cyclosporin, Telithromycin, Clarithromycin, Delavirdin, Stiripentol, Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Posaconazol, Letermovir, Erythromycin, Diltiazem, Verapamil, Fluconazol).

  • Laufende Exposition gegenüber Sartanen.
  • Kontraindikationen für die Anwendung von Telmisartan:

Patienten mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, Aliskiren oder anderen Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB).

  • Pflegschaft oder Vormundschaft.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Demenz oder eine andere Erkrankung, die eine informierte Einwilligung verhindert.
  • Jeder Grund, der nach Ermessen des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten und die Zusammenarbeit in der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lopinavir/Ritonavir
Lopinavir verstärkt durch Ritonavir 200 mg/50 mg: 2 Tabletten morgens und abends von Tag 1 bis Tag 10
2 Tabletten morgens und abends von Tag 1 bis Tag 10
Andere Namen:
  • LPV/r
  • Aluvia
Experimental: Lopinavir/Ritonavir + Telmisartan
  • Lopinavir verstärkt durch Ritonavir 200 mg/50 mg: 2 Tabletten morgens und abends von Tag 1 bis Tag 10
  • Telmisartan 40 mg: 1 Tablette täglich vom 1. bis zum 10. Tag
2 Tabletten morgens und abends von Tag 1 bis Tag 10
Andere Namen:
  • LPV/r
  • Aluvia
1 Tablette täglich von Tag 1 bis Tag 10
Andere Namen:
  • TMS
  • Micardis
  • Pritor
Experimental: Lopinavir/Ritonavir + Atorvastatin
  • Lopinavir verstärkt durch Ritonavir 200 mg/50 mg: 2 Tabletten morgens und abends von Tag 1 bis Tag 10
  • Atorvastatin 20 mg: 1 Tablette täglich vom 1. bis zum 10. Tag
2 Tabletten morgens und abends von Tag 1 bis Tag 10
Andere Namen:
  • LPV/r
  • Aluvia
1 Tablette täglich von Tag 1 bis Tag 10
Andere Namen:
  • EIN FERNSEHER
  • Tahor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarem Nasen-Rachen-Abstrich SARS-CoV-2 PCR und C-reaktivem Protein (CRP) < 27 mg/l an Tag 11
Zeitfenster: Tag 11
Tag 11

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit klinischer Besserung auf der 7-Punkte-Ordnungsskala an Tag 11 und Tag 28
Zeitfenster: Tag 11 und Tag 28
Tag 11 und Tag 28
Kinetik der SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Todesrate an Tag 11 und Tag 28
Zeitfenster: Tag 11 und Tag 28
Tag 11 und Tag 28
Alle Todesursachen und akutes Atemnotsyndrom (ARDS) an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Dauer der Sauerstoffzufuhr
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Prävalenz von Nebenwirkungen Grad III oder IV
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Restkonzentration von Lopinavir, Telmisartan und Atorvastatin
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Evolution von Entzündungs- und immunologischen Markern (CRP, Fibrinogen, Ferritin, D-Dimer, Dosierung von IgG, IgA, IgM; TCD4, CD8, B-Lymphozyten, NK-Lymphozyten; naive/Gedächtnis-T-Lymphozyten)
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Evolution endothelialer Aktivierungsmarker (VEGF und löslicher VEGF-Rezeptor, VE-Cadherin, PECAM/CD31, CD42 und Angiopoietin-2)
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Anteil der Patienten mit guten Ergebnissen nach HIV-Status
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Anzahl der mit COVID-19 infizierten Kontaktfälle an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Lopinavir/Ritonavir 200 MG-50 MG Tablette zum Einnehmen

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