- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467216
VR Motorisch-kognitives Training für kognitive Gebrechlichkeit
Motorisch-kognitives Training in virtueller Realität für ältere Menschen mit kognitiver Gebrechlichkeit: Ein Pilotversuch
Kognitive Gebrechlichkeit ist ein klinisches Syndrom, bei dem kognitive Beeinträchtigung (z. B. schlechtes Gedächtnis, visuelle Funktionen) und körperliche Gebrechlichkeit (z. B. Langsamkeit, geringe Muskelkraft, körperliche Inaktivität) gleichzeitig bestehen. Es ist weit verbreitet bei älteren Menschen, die in Gemeinschaften leben. Der fortschreitende Rückgang kognitiver und körperlicher Funktionen schränkt ältere Menschen bei der Teilnahme an Aktivitäten (z. B. gesellschaftlichen Zusammenkünften) ein. Eine reduzierte Teilhabe gefährdet zusätzlich ihre Lebensraummobilität (z. B. die Fähigkeit, in weit entfernte Gebiete zu reisen). Daher besteht für Menschen mit kognitiver Schwäche das Risiko, an Demenz zu erkranken und abhängig zu werden.
Simultanes motorisch-kognitives Training fördert die optimale Funktion älterer Menschen effektiver als alleiniges motorisches oder kognitives Training. Glücksspiel fördert wirksam die Motivation zur Teilnahme. Die Inhalte der Spiele auf dem Markt haben nichts mit dem Kontext oder dem täglichen Leben älterer Menschen zu tun. Derzeit ist das verfügbare Training nicht gleichzeitig. Dies macht das Training weniger übertragbar auf den Alltag älterer Menschen und reduziert seine Auswirkungen.
Die Technologie der virtuellen Realität (VR) kann einen virtuellen Raum bereitstellen, der die reale Umgebung nachahmt. Dies ermöglicht es den Kunden, an täglichen Aktivitäten in einem virtuellen Raum teilzunehmen. Ältere Menschen können trainiert werden, um ihre kognitiven und körperlichen Fähigkeiten auf schmerzlose und unterhaltsame Weise zu verbessern. Die Wirkung und Durchführbarkeit des gleichzeitigen Einsatzes von motorisch-kognitivem Training, das auf einer VR-Plattform gestartet wird, die das tägliche Lebensumfeld älterer Menschen mit kognitiver Gebrechlichkeit nachahmt, ist jedoch kaum bekannt. Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die vorläufigen Auswirkungen auf die kognitive Funktion und das Frailty-Syndrom sowie die Machbarkeit zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Pok Oi Hospital Neighbourhood Elderly Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 60 Jahre,
- Wohngemeinschaft, definiert als Wohnen zu Hause ohne Aufenthalt in einer Langzeitpflegeeinrichtung (z. B. Pflegeheim) in den letzten 12 Monaten und
Kognitive Gebrechlichkeit, definiert als Koexistenz von leichter kognitiver Beeinträchtigung und körperlicher Gebrechlichkeit,
- Leichte kognitive Beeinträchtigung, gemessen durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ≤ 25 und Clinical Dementia Rating (CDR) = 0,5, und
- Gebrechlichkeitsstatus von prägebrechlich bis gebrechlich, gemessen anhand des Fried-Frailty-Phänotyp-Scores ≥ 1.
Ausschlusskriterien
- Diagnostizierte Demenz, gemäß der Krankenakte der Probanden, oder
- Wahrscheinliche Demenz, wie von MoCA definiert ≤ 18, oder
- Mobilitätseinschränkung gemäß der Definition der Modified Functional Ambulatory Classification (MFAC) < Kategorie 7 (d. h. Gehhilfe im Freien) oder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Dieser Arm wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche ein simultanes motorisch-kognitives VR-Training in 30-minütigen Sitzungen durchführen
|
Immersives VR-Trainingssystem, das auf die täglichen Lebenserfahrungen im Kontext von Hongkong zugeschnitten ist, um älteren Menschen in Hongkong interaktive Erfahrungen zu bieten. Die auf dem Markt erhältlichen VR-Systeme für ältere Menschen sind nur für nicht interaktive Aktivitäten (z. B. Filme ansehen). ), um behinderten älteren Menschen, die nicht allzu weit von zu Hause wegfahren können, ungewöhnliche Erfahrungen zu bieten.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Dieser Arm wird bestehende Formen des motorisch-kognitiven Trainings in 30-minütigen Sitzungen zweimal pro Woche für 8 Wochen durchführen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale kognitive Funktion
Zeitfenster: Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
|
Montreal Cognitive Assessment (Punktzahl), Punktzahlen auf dem MoCA reichen von null bis 30. Bei einem Wert von 26 und höher gilt die Krankheit im Allgemeinen als normal, bei 25 bis 18 gilt sie als leichte kognitive Beeinträchtigung und bei einem Wert unter 18 wird sie als Alzheimer-Krankheit definiert. |
Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
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Selektive Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
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Stroop-Test (Ergebnis)
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Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
|
|
Visuell-räumliche Wahrnehmung
Zeitfenster: Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
|
Test zur Wahrnehmung des visuellen Objektraums (Ergebnis)
|
Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
|
Gebratener Frailty-Phänotyp (Punktzahl)
|
Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
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|
Gehen
Zeitfenster: Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
|
Timed up and go test (Sekunden)
|
Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
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Stärke
Zeitfenster: Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
|
Griffkraft per Dynamometer (kg)
|
Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Rick Kwan, The Hong Kong Polytechnic University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fried LP, Tangen CM, Walston J, Newman AB, Hirsch C, Gottdiener J, Seeman T, Tracy R, Kop WJ, Burke G, McBurnie MA; Cardiovascular Health Study Collaborative Research Group. Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001 Mar;56(3):M146-56. doi: 10.1093/gerona/56.3.m146.
- Yeung PY, Wong LL, Chan CC, Leung JL, Yung CY. A validation study of the Hong Kong version of Montreal Cognitive Assessment (HK-MoCA) in Chinese older adults in Hong Kong. Hong Kong Med J. 2014 Dec;20(6):504-10. doi: 10.12809/hkmj144219. Epub 2014 Aug 15.
- Nasreddine ZS, Phillips NA, Bedirian V, Charbonneau S, Whitehead V, Collin I, Cummings JL, Chertkow H. The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc. 2005 Apr;53(4):695-9. doi: 10.1111/j.1532-5415.2005.53221.x. Erratum In: J Am Geriatr Soc. 2019 Sep;67(9):1991.
- Kelaiditi E, Cesari M, Canevelli M, van Kan GA, Ousset PJ, Gillette-Guyonnet S, Ritz P, Duveau F, Soto ME, Provencher V, Nourhashemi F, Salva A, Robert P, Andrieu S, Rolland Y, Touchon J, Fitten JL, Vellas B; IANA/IAGG. Cognitive frailty: rational and definition from an (I.A.N.A./I.A.G.G.) international consensus group. J Nutr Health Aging. 2013 Sep;17(9):726-34. doi: 10.1007/s12603-013-0367-2.
- Ruan Q, Yu Z, Chen M, Bao Z, Li J, He W. Cognitive frailty, a novel target for the prevention of elderly dependency. Ageing Res Rev. 2015 Mar;20:1-10. doi: 10.1016/j.arr.2014.12.004. Epub 2014 Dec 30.
- Desjardins-Crepeau L, Berryman N, Fraser SA, Vu TT, Kergoat MJ, Li KZ, Bosquet L, Bherer L. Effects of combined physical and cognitive training on fitness and neuropsychological outcomes in healthy older adults. Clin Interv Aging. 2016 Sep 19;11:1287-1299. doi: 10.2147/cia.s115711. eCollection 2016.
- Lauenroth A, Ioannidis AE, Teichmann B. Influence of combined physical and cognitive training on cognition: a systematic review. BMC Geriatr. 2016 Jul 18;16:141. doi: 10.1186/s12877-016-0315-1.
- Tait JL, Duckham RL, Milte CM, Main LC, Daly RM. Influence of Sequential vs. Simultaneous Dual-Task Exercise Training on Cognitive Function in Older Adults. Front Aging Neurosci. 2017 Nov 7;9:368. doi: 10.3389/fnagi.2017.00368. eCollection 2017.
- de Vries AW, Faber G, Jonkers I, Van Dieen JH, Verschueren SMP. Virtual reality balance training for elderly: Similar skiing games elicit different challenges in balance training. Gait Posture. 2018 Jan;59:111-116. doi: 10.1016/j.gaitpost.2017.10.006. Epub 2017 Oct 5.
- Rosanna Chau MW, Chan SP, Wong YW, Lau MYP. Reliability and validity of the Modified Functional Ambulation Classification in patients with hip fracture. Hong Kong Physiotherapy Journal. 2013;31(1):41-44.
- Kwan RYC, Liu JYW, Fong KNK, Qin J, Leung PK, Sin OSK, Hon PY, Suen LW, Tse MK, Lai CK. Feasibility and Effects of Virtual Reality Motor-Cognitive Training in Community-Dwelling Older People With Cognitive Frailty: Pilot Randomized Controlled Trial. JMIR Serious Games. 2021 Aug 6;9(3):e28400. doi: 10.2196/28400.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ZB1H
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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