Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

VR Motorisch-kognitives Training für kognitive Gebrechlichkeit

23. August 2021 aktualisiert von: Dr Rick Kwan, The Hong Kong Polytechnic University

Motorisch-kognitives Training in virtueller Realität für ältere Menschen mit kognitiver Gebrechlichkeit: Ein Pilotversuch

Kognitive Gebrechlichkeit ist ein klinisches Syndrom, bei dem kognitive Beeinträchtigung (z. B. schlechtes Gedächtnis, visuelle Funktionen) und körperliche Gebrechlichkeit (z. B. Langsamkeit, geringe Muskelkraft, körperliche Inaktivität) gleichzeitig bestehen. Es ist weit verbreitet bei älteren Menschen, die in Gemeinschaften leben. Der fortschreitende Rückgang kognitiver und körperlicher Funktionen schränkt ältere Menschen bei der Teilnahme an Aktivitäten (z. B. gesellschaftlichen Zusammenkünften) ein. Eine reduzierte Teilhabe gefährdet zusätzlich ihre Lebensraummobilität (z. B. die Fähigkeit, in weit entfernte Gebiete zu reisen). Daher besteht für Menschen mit kognitiver Schwäche das Risiko, an Demenz zu erkranken und abhängig zu werden.

Simultanes motorisch-kognitives Training fördert die optimale Funktion älterer Menschen effektiver als alleiniges motorisches oder kognitives Training. Glücksspiel fördert wirksam die Motivation zur Teilnahme. Die Inhalte der Spiele auf dem Markt haben nichts mit dem Kontext oder dem täglichen Leben älterer Menschen zu tun. Derzeit ist das verfügbare Training nicht gleichzeitig. Dies macht das Training weniger übertragbar auf den Alltag älterer Menschen und reduziert seine Auswirkungen.

Die Technologie der virtuellen Realität (VR) kann einen virtuellen Raum bereitstellen, der die reale Umgebung nachahmt. Dies ermöglicht es den Kunden, an täglichen Aktivitäten in einem virtuellen Raum teilzunehmen. Ältere Menschen können trainiert werden, um ihre kognitiven und körperlichen Fähigkeiten auf schmerzlose und unterhaltsame Weise zu verbessern. Die Wirkung und Durchführbarkeit des gleichzeitigen Einsatzes von motorisch-kognitivem Training, das auf einer VR-Plattform gestartet wird, die das tägliche Lebensumfeld älterer Menschen mit kognitiver Gebrechlichkeit nachahmt, ist jedoch kaum bekannt. Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die vorläufigen Auswirkungen auf die kognitive Funktion und das Frailty-Syndrom sowie die Machbarkeit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Intervention wird VR eingesetzt, um eine alltägliche Lebensumgebung zu simulieren, die älteren Menschen vertraut ist. Die Teilnehmer tragen ein handelsübliches, am Kopf montiertes VR-System mit Handsteuerung, um die Teilnahme an täglichen Aktivitäten in einer virtuellen Umgebung zu erleben. Gleichzeitiges körperliches und kognitives Training wird in das Trainingssystem eingebettet, um eine optimale Funktion zu fördern. Die Teilnehmer nehmen an einem körperlichen Training in sitzender Position teil, indem sie auf einem Ergometer Rad fahren und die Handsteuerungen bewegen. Bewegungssensoren, die in das VR-System und Ergometer eingebaut sind, verfolgen diese Bewegungen, um alltägliche Aufgaben in der virtuellen Umgebung zu steuern (z. B. sich in der Stadt fortzubewegen). Gleichzeitig durchlaufen die Teilnehmer ein kognitives Training, indem sie an verschiedenen Aufgaben teilnehmen, die kognitive Funktionen erfordern, wie visuell-räumliche (z. B. Wegfindung) und Problemlösungsfunktionen (z. B. Brieftaschenverlust). Gamification wird eingesetzt, um die Motivation zur Teilnahme zu fördern. Alle Trainingsaktivitäten werden gamifiziert, indem unterhaltsame Elemente wie Schwierigkeitsstufen, Wettbewerbe und E-Token integriert werden. Die gemeinsame Teilnahme ist erlaubt, um zwischenmenschliche Interaktionen zu fördern. Der Prototyp ermöglicht Echtzeit-Co-Viewing zwischen den Teilnehmern. Andere Mitglieder des Seniorenzentrums und die Aktivitätsleiter können die Sicht der Spielteilnehmer entweder auf einem Großbildmonitor oder einem Tablet-Computer teilen. Sie können gleichzeitig über ihre Spielerfahrungen sprechen und diese teilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Pok Oi Hospital Neighbourhood Elderly Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Alter ≥ 60 Jahre,
  2. Wohngemeinschaft, definiert als Wohnen zu Hause ohne Aufenthalt in einer Langzeitpflegeeinrichtung (z. B. Pflegeheim) in den letzten 12 Monaten und
  3. Kognitive Gebrechlichkeit, definiert als Koexistenz von leichter kognitiver Beeinträchtigung und körperlicher Gebrechlichkeit,

    1. Leichte kognitive Beeinträchtigung, gemessen durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ≤ 25 und Clinical Dementia Rating (CDR) = 0,5, und
    2. Gebrechlichkeitsstatus von prägebrechlich bis gebrechlich, gemessen anhand des Fried-Frailty-Phänotyp-Scores ≥ 1.

Ausschlusskriterien

  1. Diagnostizierte Demenz, gemäß der Krankenakte der Probanden, oder
  2. Wahrscheinliche Demenz, wie von MoCA definiert ≤ 18, oder
  3. Mobilitätseinschränkung gemäß der Definition der Modified Functional Ambulatory Classification (MFAC) < Kategorie 7 (d. h. Gehhilfe im Freien) oder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Dieser Arm wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche ein simultanes motorisch-kognitives VR-Training in 30-minütigen Sitzungen durchführen
Immersives VR-Trainingssystem, das auf die täglichen Lebenserfahrungen im Kontext von Hongkong zugeschnitten ist, um älteren Menschen in Hongkong interaktive Erfahrungen zu bieten. Die auf dem Markt erhältlichen VR-Systeme für ältere Menschen sind nur für nicht interaktive Aktivitäten (z. B. Filme ansehen). ), um behinderten älteren Menschen, die nicht allzu weit von zu Hause wegfahren können, ungewöhnliche Erfahrungen zu bieten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Dieser Arm wird bestehende Formen des motorisch-kognitiven Trainings in 30-minütigen Sitzungen zweimal pro Woche für 8 Wochen durchführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale kognitive Funktion
Zeitfenster: Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)

Montreal Cognitive Assessment (Punktzahl), Punktzahlen auf dem MoCA reichen von null bis 30.

Bei einem Wert von 26 und höher gilt die Krankheit im Allgemeinen als normal, bei 25 bis 18 gilt sie als leichte kognitive Beeinträchtigung und bei einem Wert unter 18 wird sie als Alzheimer-Krankheit definiert.

Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
Selektive Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
Stroop-Test (Ergebnis)
Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
Visuell-räumliche Wahrnehmung
Zeitfenster: Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
Test zur Wahrnehmung des visuellen Objektraums (Ergebnis)
Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
Gebratener Frailty-Phänotyp (Punktzahl)
Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
Gehen
Zeitfenster: Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
Timed up and go test (Sekunden)
Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
Stärke
Zeitfenster: Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)
Griffkraft per Dynamometer (kg)
Veränderung wird bewertet: „Baseline“ und „unmittelbar nach Abschluss“ (2 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rick Kwan, The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZB1H

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Computergestütztes kognitives Training mit virtueller Realität

Abonnieren