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Recovery Learning für Jugendliche nach traumatischen Erlebnissen (RELATE)

16. März 2021 aktualisiert von: Sarah Halligan, University of Bath

Umgang mit erhöhten PTSD-Symptomen bei jungen Pflegebedürftigen: Eine randomisierte Machbarkeitsstudie für Sozial- und Psychiatriedienste.

Die meisten Kinder, die aus ihrem Familienheim entfernt und in die Obhut einer örtlichen Behörde gegeben wurden, haben viele beängstigende Erfahrungen gemacht, darunter das Miterleben von Gewalt, das Fehlen von Nahrung oder Versorgung oder das Misshandeln. Diese Erfahrungen können zu erheblichen emotionalen Schwierigkeiten führen. Eine dieser Schwierigkeiten ist die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), die Symptome wie ständige „Flashbacks“ von beängstigenden Erfahrungen und ein ständiges Gefühl der Gefahr beinhalten kann. Dies kann einen großen Einfluss auf das Leben von Kindern haben. Es ist jedoch immer noch nicht klar, wie man jungen Pflegebedürftigen helfen kann, die unter starken PTBS-Symptomen leiden.

Eine Idee der Forscher ist die Nutzung eines gruppenbasierten Online-Programms, das erfolgreich anderen jungen Menschen geholfen hat, die unterschiedlichen Arten von Stresserfahrungen (z. B. Krieg) ausgesetzt waren. Um zu testen, ob dieses Programm auch Pflegekindern helfen könnte, müssen die Forscher zunächst prüfen, ob Sozialarbeiter die Zeit haben, bei einem Kind nach PTBS-Symptomen zu fragen, ob junge Menschen und ihre Betreuer bereit sind, sich an einem Forschungsprojekt zu beteiligen, das das Behandlungsprogramm testen wird und ob psychiatrische Fachkräfte bei der Durchführung des Programms auf Probleme stoßen könnten. Dieses Projekt soll diese Fragen beantworten.

Die Forscher werden Sozialarbeiter schulen, um ein 8-Fragen-Interview mit 10- bis 17-Jährigen in der Pflege zu führen, das die Symptome von PTBS misst. Wenn der junge Mensch hohe Symptome hat, wird er eingeladen, an einem Forschungsprojekt teilzunehmen. Wenn sie am Projekt teilnehmen möchten, werden die Kinder nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um am Online-Gruppenprogramm teilzunehmen, oder wie gewohnt betreut. Das Gruppenprogramm umfasst die Teilnahme der jungen Person an fünf wöchentlichen Online-Meetings, bei denen sie Fähigkeiten erlernen, um ihren Stress zu reduzieren, und dabei unterstützt werden, ihre schwierigen Erinnerungen zu verarbeiten. Ihre Betreuer werden auch an zwei Online-Meetings teilnehmen, bei denen sie lernen, wie sie ihren Jugendlichen unterstützen können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erleben eines erhöhten PTSS (unter Verwendung eines Standard-Cut-off-Scores von =/> 17 auf der 8-Punkte-Kind-revidierten Auswirkungsskala von Ereignissen; CRIES-8).
  • Leben in einer Pflegeresidenz (mit Ausnahme von Personen, die bei einem leiblichen Elternteil leben).
  • Zugang zu geeigneter Technologie, um an den Online-Sitzungen teilzunehmen, und dies in einem ruhigen und privaten Raum.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose Psychose.
  • Aktuelle und aktive ernsthafte Selbstmordgedanken.
  • Eine mittlere bis schwere Lernbehinderung.
  • Erhält derzeit direkte therapeutische Unterstützung für die psychische Gesundheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Erhalt der Intervention „Teaching Recovery Techniques“ (online bereitgestellt).
Das Unterrichten von Erholungstechniken ist ein Gruppenprogramm mit 7 Sitzungen, davon 5 Sitzungen für den Jugendlichen und 2 Sitzungen für die Pflegeperson. Alle Sitzungen finden online statt. Die Betreuersitzungen konzentrieren sich auf Psychoedukation rund um Trauma und PTBS sowie auf Fähigkeiten zur Unterstützung eines jungen Menschen durch die Intervention und mit PTBS-Symptomen im weiteren Sinne. Die Sitzungen für junge Menschen konzentrieren sich in erster Linie auf den Aufbau von Fähigkeiten und umfassen: Psychoedukation und das Verstehen aufdringlicher Erinnerungen; aufdringliche Bilder, Sorgen und Träume; Erregung, Emotionen, Entspannung und Bewältigung; Vermeidung und Auslöser; und Erinnerungen.
Aktiver Komparator: Care-As-Usual-Gruppe
Pflege erhalten wie gewohnt.
In der Pflege wie gewohnt befolgen Sozialarbeiter ihr Standardpflegeprotokoll für junge Menschen, die unter psychischen Belastungen leiden. Eine typische Antwort kann eine Überweisung entweder an das örtliche CAMHS des Spezialisten oder an das allgemeine CAMHS beinhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinder- und Jugendtraumascreening (CATS)
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstbericht DSM-5-Symptommaß für posttraumatische Belastungsstörung (PTSD). Die Werte reichen von 0-60, wobei höhere Werte eine größere Symptomschwere anzeigen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überarbeitete Skala für die Auswirkungen von Ereignissen auf das Kind (CRIES-8)
Zeitfenster: 6 Monate
Self-Report Posttraumatic Stress Disorder (PTSD) Symptom-Screening-Tool. Die Symptom-Scores reichen von 0-40, wobei höhere Scores eine größere Symptomschwere anzeigen.
6 Monate
Child PTSD Symptom Scale (CPSS-5) Interviewplan
Zeitfenster: 6 Monate
DSM-5 PTSD-Diagnoseinterview. Die Symptome reichen von 0-80, wobei höhere Werte eine größere Symptomschwere anzeigen.
6 Monate
Inventar der Eltern- und Peer-Bindung (IPPA)
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstbericht misst die Wahrnehmung der Beziehung junger Menschen zu ihrer Betreuungsperson. Die Werte reichen von 28 bis 140, wobei niedrigere Werte auf größere Beziehungsschwierigkeiten hinweisen.
6 Monate
Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen (SDQ)
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstbericht und Betreuerbericht messen internalisierende und externalisierende Schwierigkeiten. Es gibt 5 Subskalen mit jeweils 0-10 Punkten. Die Gesamtpunktzahl für Schwierigkeiten wird berechnet, indem 4 der Unterskalen summiert werden, um eine Punktzahl zwischen 0 und 40 zu erhalten. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto größer die aufgetretenen Schwierigkeiten.
6 Monate
Kurzer Stimmungs- und Gefühlsfragebogen (SMFQ)
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstbericht und Betreuerbericht Depressionsfragebogen. Die Werte reichen von 0-26, wobei höhere Werte auf depressivere Symptome hinweisen.
6 Monate
Dienstprogramm für Kindergesundheit 9D (CHU9D)
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtsmaß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Die Werte reichen von 9 bis 45, wobei höhere Werte größere Schwierigkeiten anzeigen.
6 Monate
Parent Trauma Response Questionnaire – Support Style Subscale (PTRQ)
Zeitfenster: 6 Monate
Betreuer-Bericht Maß für ihren Unterstützungsstil. Die Werte reichen von 0-30, wobei höhere Werte größere Schwierigkeiten anzeigen.
6 Monate
Child and Adolescent Trauma Screen (Betreuerbericht)
Zeitfenster: 6 Monate
Betreuerbericht PTSD-Symptomskala für junge Menschen. Die Symptomwerte reichen von 0–60, wobei höhere Werte eine stärkere Symptomschwere anzeigen.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fokusgruppen und halbstrukturierte 1:1-Interviews
Zeitfenster: 2 Monate
Qualitative Maßnahmen mit Jugendlichen, Betreuern und Dienstleistern
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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