- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467970
Unikompartimentelle Knieendoprothetik vs. hohe tibiale Osteotomie.
4. Mai 2024 aktualisiert von: Mohammed Anter Ali Abdelhameed, Assiut University
Unikompartimentelle Knieendoprothetik vs. hohe Tibiaosteotomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Valgus High Tibia Osteotomie (HTO) und unikompartimentelle Knieendoprothetik (UKA) sind etablierte Behandlungsoptionen für Patienten mit medialer kompartimentärer Osteoarthritis (OA) des Knies. Die klinischen Ergebnisse dieser Behandlungsmodalitäten für unikompartimentelle Arthrose sind jedoch Gegenstand von Diskussionen geworden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl sich in einigen Studien gezeigt hat, dass HTO zur Korrektur von Fehlstellungen im medialen osteoarthritischen Knie erfolgreiche Ergebnisse liefert, ist es technisch schwierig, postoperativ die ideale Valgusposition zu erreichen, und die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen nach HTO ist größer als nach UKA.
Im Vergleich zu HTO wurde berichtet, dass UKA bessere Langzeitergebnisse liefert, eine kürzere Zeit bis zur Vollbelastung aufweist, eine einfachere Rehabilitation ermöglicht und weniger perioperative Komplikationen aufweist.
Darüber hinaus erweitern sich die Indikationen für UKA, einschließlich jüngerer und aktiverer Patienten, da ermutigende mittel- und langfristige Ergebnisse veröffentlicht wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Assiut University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Osteoarthritis des medialen Kompartiments mit freiliegendem Knochen an Femur und Tibia.
- -Funktionell intaktes vorderes Kreuzband (oberflächliche Beschädigung oder Spaltung ist akzeptabel)
- - Seitenknorpel in voller Dicke und guter Qualität vorhanden
- -Korrigierbare intraartikuläre Varusdeformität (Hinweis auf ein funktionell intaktes medizinisches Kreuzband) 5-Medizinisch fit, zeigt eine American Society of Anesthesiologists (ASA) von 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Revisions-Knieersatzoperation erforderlich.
- Haben Sie rheumatoide Arthritis oder andere entzündliche Erkrankungen.
- Es ist unwahrscheinlich, dass sie in der Lage sind, die erforderlichen klinischen Bewertungsaufgaben durchzuführen.
- Haben Sie symptomatische Fuß-, Hüft- oder Wirbelsäulenpathologie.
- Frühere Knieoperation außer diagnostischer Arthroskopie und medialer Meniskektomie.
- Hatte früher septische Arthritis.
- Haben Sie erhebliche Schäden am Patella-Femur-Gelenk, insbesondere an der lateralen Facette.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unikompartimenteller Kniegelenkersatz
|
Unikompartimenteller Kniegelenkersatz beinhaltet den Ersatz des medialen Kompartiments des Knies bei Patienten mit anteromedialer Osteoarthritis.
|
|
Experimental: Hohe tibiale Osteotomie
|
Die hohe tibiale Osteotomie beinhaltet eine mediale Keilöffnung der hohen tibialen Osteotomie in Fällen von anteromedialer Osteoarthritis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz und Funktion unter Verwendung des Oxford Knee Score
Zeitfenster: mindestens zwei Jahre Follow-up.
|
Dies wird mithilfe des Oxford Knee Score gemessen, einem von Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen, bei dem es sich um ein von einem Patienten gemeldetes Ergebnis handelt. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis)
|
mindestens zwei Jahre Follow-up.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsumfang und Funktion anhand des American Knee Society Score.
Zeitfenster: mindestens zwei Jahre Follow-up
|
dies wird anhand des American Knee Society Score (AKSS) gemessen.
Eine vom Arzt bewertete Punktzahl, die Schmerz, Stabilität, Bewegungsbereich und Funktion untersucht, wobei die maximal zu erreichende Punktzahl 100 und die niedrigste zu erreichende Punktzahl 0 ist und je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
|
mindestens zwei Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKAVSHTOARCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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