- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470427
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des mRNA-1273-Impfstoffs bei Erwachsenen ab 18 Jahren zur Vorbeugung von COVID-19
Eine randomisierte, stratifizierte, beobachterblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des mRNA-1273-SARS-CoV-2-Impfstoffs bei Erwachsenen ab 18 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine dreiteilige Phase-3-Studie mit Teil A (blinde Phase), Teil B (offene Beobachtungsphase) und Teil C (Booster-Dosis-Phase). Die Teilnehmer an Teil A sind für ihre Behandlungszuweisung blind, wobei die Teilnehmer entweder einen mRNA-1273-Impfstoff oder ein Placebo erhalten. Teil B der Studie soll den Teilnehmern eine Entblindung ermöglichen, sodass Teilnehmer, die in Teil A ein Placebo erhalten haben, 2 Dosen des unverblindeten mRNA-1273-Impfstoffs anfordern können. Darüber hinaus können Teilnehmer, die sich für eine Entblindung entscheiden und aus administrativen Gründen nur 1 Dosis mRNA-1273 erhalten konnten, die zweite Dosis mRNA-1273 in Teil B erhalten. In Teil C wird eine Auffrischungsdosis bereitgestellt für alle berechtigten Teilnehmer, die sich dafür entscheiden, einen zu erhalten.
Bitte besuchen Sie www.modernatx.com/cove-study für zusätzliche Informationen, wie Studienübersicht, Teilnahme und Standortstandorte zusammen mit Kontaktnummern für jeden Studienstandort.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- Ascension St. Vincent Birmingham
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35211
- Synexus Clinical Research US, Inc. - Birmingham
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-
Arizona
-
Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Hope Research Institute
-
Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- Synexus Clinical Research US, Inc. - Phoenix West
-
Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- Hope Research Institute
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- Hope Research Institute
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Quality of Life Medical and Research Center
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Baptist Health Center For Clinical Research
-
-
California
-
Banning, California, Vereinigte Staaten, 92220
- Advanced Clinical Research - Rancho Paseo
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University Of California San Diego
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- eStudySite - La Mesa
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90038
- UCLA Vine Street Clinic CRS
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- VA Greater Los Angeles Healthcare (veterans only)
-
Redding, California, Vereinigte Staaten, 96001
- Paradigm Clinical Research Institute Inc
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95864
- Benchmark Research - Sacramento
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
- Medical Center For Clinical Research - M3 Wake Research
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80918
- Lynn Institute of the Rockies
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University
-
-
Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Accel Research Site
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- Research Centers of America
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Jacksonville Center for Clinical Research
-
Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32934
- Synexus - Optimal Research - Melbourne
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33135
- Suncoast Research Group
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Synexus Clinical Research US, Inc. - Orlando
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
- Palm Beach Research Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Health System
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- Hope Clinic of the Emory Vaccine Center
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
- Meridian Clinical Research
-
Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
- Clinical Research Atlanta
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- UIC Project WISH CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60602
- Synexus Clinical Research US, Inc. - Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago-Hospital
-
-
Kansas
-
Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
- Johnson County Clin-Trials
-
Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
- Alliance for Multispecialty Research
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- Alliance for Multispecialty Research- East Wichita
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Meridian Clinical Research
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Benchmark Research - Metairie
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland School of Medicine
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Synexus - Optimal Research - Rockville
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20854
- Meridian Clinical Research
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
Mississippi
-
Petal, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39465
- MediSync Clinical Research Hattiesburg Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Sundance Clinical Research
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University
-
-
Nebraska
-
Grand Island, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68803
- Meridian Clinical Research
-
Norfolk, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68701
- Meridian Clinical Research
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
- Meridian Clinical Research
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119
- AB Clinical Trials
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89104
- Clinical Research Center of Nevada
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- New Jersey Medical School
-
-
New York
-
Binghamton, New York, Vereinigte Staaten, 13901
- Meridian Clinical Research
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Weill Cornell Chelsea - (CRS)
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- Tryon Medical Partners
-
Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28304
- Carolina Institute for Clinical Research - M3 Wake Research
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- M3 Wake Research, Inc - M3 Wake
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28403
- Trial Management Associates
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- New Horizons Clinical Research
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
- Synexus Clinical Research US, Inc. - Cincinnati
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Cincinnati CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Rapid Medical Research Inc
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- Lynn Health Science Institute
-
-
Oregon
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Crisor
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC University Center
-
-
South Carolina
-
Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- Keystone VitaLink Research
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Keystone VitaLink Research - Greenville
-
Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- Coastal Carolina Research Center
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Keystone VitaLink Research - Spartanburg
-
-
South Dakota
-
Dakota Dunes, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57049
- Meridian Clinical Research
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
- WR-ClinSearch
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 39720
- Alliance for Multispecialty Research
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center, Medical Arts Building
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center, Medical Center North
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- Tekton Research
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Benchmark Research - Austin
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Synexus - Optimal Research - Austin
-
Cedar Park, Texas, Vereinigte Staaten, 78613
- Advanced Clinical Research - Be Well MD
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75224
- Global Medical Research - M3 Wake Research
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75234
- Synexus Clinical Research US, Inc. - Dallas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76135
- Benchmark Research - Fort Worth
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University Of Texas Medical Branch At Galveston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77081
- DM Clinical Research - Texas Center For Drug Development
-
Laredo, Texas, Vereinigte Staaten, 78041
- Laguna Clinical Research
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78504
- Centex Studies
-
San Angelo, Texas, Vereinigte Staaten, 76904
- Benchmark Research - San Angelo
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas, Inc
-
Tomball, Texas, Vereinigte Staaten, 77375
- DM Clinical Research
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84123
- Synexus Clinical Research US, Inc. - Salt Lake City
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84121
- Foothill Family Clinic-South Clinic
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84109
- Foothill Family Clinic - North
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Kaiser Permanente - Seattle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (Nur Teil A) Teilnehmer mit hohem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion, definiert als Erwachsene, deren Aufenthaltsort oder Umstände sie einem erheblichen Risiko einer Exposition gegenüber SARS-CoV-2 und COVID-19 aussetzen.
- Versteht und stimmt zu, die Studienverfahren einzuhalten, und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Kann die Studienverfahren basierend auf der Einschätzung des Ermittlers einhalten.
- Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als chirurgisch steril (Geschichte der bilateralen Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening ohne alternative medizinische Ursache). Ein follikelstimulierender Hormonspiegel (FSH) kann nach Ermessen des Prüfarztes gemessen werden, um den postmenopausalen Status zu bestätigen.
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn der Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und am Tag der ersten Dosis (Tag 1, offener Tag 1 und Auffrischungsdosis Tag 1).
- Hat eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert oder sich mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis (Tag 1) aller Aktivitäten enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten.
- Hat zugestimmt, eine angemessene Empfängnisverhütung über 3 Monate nach der letzten Dosis fortzusetzen (Tag 29, offener Tag 29 und Auffrischungsdosis Tag 1).
- Stillt derzeit nicht.
- Gesunde Erwachsene oder Erwachsene mit Vorerkrankungen, die sich in einem stabilen Zustand befinden. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als eine Krankheit, die keine signifikante Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt zur Verschlechterung der Krankheit während der 3 Monate vor der Einschreibung erfordert.
- (Nur Teil C) Ist derzeit in Teil B der aktuellen Studie eingeschrieben (mRNA-1273-P301).
- (Nur Teil C) Hat in der aktuellen Studie mindestens 1 Dosis mRNA-1273 erhalten (mRNA-1273-P301).
Ausschlusskriterien:
- akut erkrankt oder fieberhaft ist 72 Stunden vor oder bei Screening oder Dosierung (Teil B und Teil C). Fieber ist definiert als eine Körpertemperatur ≥38,0°Celsius/100,4°Fahrenheit. Teilnehmer, die dieses Kriterium erfüllen, können innerhalb der entsprechenden Zeitfenster umgebucht werden. Fieberfreie Teilnehmer mit leichten Erkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschrieben/dosiert werden.
- Schwanger ist oder stillt.
- (Nur Teil A) Bekannte Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion.
- Vorherige (Teil A) oder gleichzeitige (Teil B und Teil C) Verabreichung eines Nicht-Studien-Coronavirus-Impfstoffs (SARS-CoV, Middle East Respiratory Syndrome [MERS]-CoV) oder aktuelle/geplante gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zur Vorbeugung oder Behandlung COVID-19.
- (Nur Teil A) Nachweisliche Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten.
- Ein unmittelbares Familienmitglied oder Haushaltsmitglied des Personals dieser Studie.
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Anaphylaxie, Urtikaria oder andere signifikante Nebenwirkungen auf den Impfstoff oder seine Hilfsstoffe in der Vorgeschichte.
- Blutgerinnungsstörungen gelten als Kontraindikation für die intramuskuläre Injektion oder Phlebotomie.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis (Tag 1) einen Impfstoff erhalten oder plant, diesen zu erhalten, oder plant, innerhalb von 28 Tagen vor oder nach einer Dosis des Prüfpräparats (IP) einen Nicht-Studien-Impfstoff zu erhalten (mit Ausnahme des saisonalen Influenza-Impfstoffs). ).
- (nur Teil A) Hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Tag der Registrierung an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen.
- Immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand, einschließlich Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Asplenie und wiederkehrenden schweren Infektionen.
- Hat innerhalb von 6 Monaten vor der IP-Dosisverabreichung insgesamt > 14 Tage lang systemische Immunsuppressiva oder immunmodifizierende Medikamente erhalten (für Kortikosteroide ≥ 20 Milligramm (mg) / Tag Prednisonäquivalent).
- Hat systemische Immunglobuline oder Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten vor dem Tag der IP-Dosisverabreichung erhalten.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor der IP-Dosisverabreichung ≥450 Milliliter (ml) Blutprodukte gespendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: mRNA-1273
Teil A (blind): Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 und an Tag 29 1 intramuskuläre (IM) Injektion von 100 Mikrogramm (μg) mRNA-1273. Teil B (offen): Teilnehmer, die während Teil A ein mRNA-1273-passendes Placebo erhalten und sich dafür entscheiden, durch die Teilnahme an Teil B entblindet zu werden, erhalten an Tag 1 und Tag 29 1 IM-Injektion von 100 μg mRNA-1273. Teilnehmer, die aus administrativen Gründen nur 1 Dosis mRNA-1273 erhalten können, erhalten an Tag 1 eine IM-Injektion von 100 μg mRNA-1273, wenn der Teilnehmer dies wünscht. Teil C: Berechtigte Teilnehmer an Teil B, die sich für eine Auffrischungsdosis von mRNA-1273 entscheiden, erhalten an Tag 1 1 IM-Injektion von 50 μg mRNA-1273. |
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Sterile Flüssigkeit zur Injektion
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Placebo-Komparator: Placebo
Nur Teil A: Die Teilnehmer erhalten 1 IM-Injektion eines mit mRNA-1273 übereinstimmenden Placebos an Tag 1 und an Tag 29, wenn der Teilnehmer dies wünscht.
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Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit einem ersten Auftreten von COVID-19, beginnend 14 Tage nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: Ab Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis etwa 7 Monate nach der zweiten Dosis
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COVID-19-Fälle wurden als Teilnehmer definiert, die klinische Kriterien erfüllen, die sowohl auf Symptomen für COVID-19 als auch auf dem RT-PCR-Nachweis von SARS-CoV-2 aus Proben basieren, die innerhalb von 72 Stunden nach der Meldung von Symptomen durch den Studienteilnehmer, die der Definition von COVID-19 entsprechen, entnommen wurden. 19. Ein Entscheidungsausschuss wurde zusammengestellt, um potenzielle Fälle zu prüfen und festzustellen, ob die Kriterien für COVID-19 erfüllt waren. |
Ab Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis etwa 7 Monate nach der zweiten Dosis
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten lokalen und systemischen Nebenwirkungen (ARs) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: bis zum 7. Tag (7 Tage nach der ersten Dosis)
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Angeforderte ARs (lokal und systemisch) wurden innerhalb von 7 Tagen nach der Dosierung im elektronischen Tagebuch (eDiary) erfasst.
Zu den lokalen ARs gehörten: Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem (Rötung) an der Injektionsstelle, Schwellung/Verhärtung (Härte) an der Injektionsstelle und lokalisierte axilläre Schwellung oder Druckempfindlichkeit ipsilateral zum Injektionsarm.
Zu den systemischen Nebenwirkungen gehörten: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie (Muskelschmerzen am ganzen Körper), Arthralgie (Schmerzen in mehreren Gelenken), Übelkeit/Erbrechen, Hautausschlag, Körpertemperatur (möglicherweise Fieber) und Schüttelfrost.
Die Einstufung des Schweregrads für angeforderte ARs basiert auf der modifizierten Toxizitätsbewertungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen.
Der Schweregrad wurde mit 0–4 bewertet; Ein niedrigerer Wert bedeutete einen geringeren Schweregrad und ein höherer Wert deutete auf einen größeren Schweregrad hin.
Der Ermittler entschied, ob die angeforderte AR auch als AE erfasst werden sollte.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender Nebenwirkungen (SAEs) und nicht schwerwiegender Nebenwirkungen („Sonstige“), unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
|
bis zum 7. Tag (7 Tage nach der ersten Dosis)
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|
Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten lokalen und systemischen Nebenwirkungen (ARs) nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 35 (von der zweiten Dosis bis 7 Tage nach der zweiten Dosis)
|
Angeforderte ARs (lokal und systemisch) wurden innerhalb von 7 Tagen nach der Dosierung im eDiary gesammelt.
Zu den lokalen ARs gehörten: Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem (Rötung) an der Injektionsstelle, Schwellung/Verhärtung (Härte) an der Injektionsstelle und lokalisierte axilläre Schwellung oder Druckempfindlichkeit ipsilateral zum Injektionsarm.
Zu den systemischen Nebenwirkungen gehörten: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie (Muskelschmerzen am ganzen Körper), Arthralgie (Schmerzen in mehreren Gelenken), Übelkeit/Erbrechen, Hautausschlag, Körpertemperatur (möglicherweise Fieber) und Schüttelfrost.
Die Einstufung des Schweregrads für angeforderte ARs basiert auf der modifizierten Toxizitätsbewertungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen.
Der Schweregrad wurde mit 0–4 bewertet; Eine niedrigere Punktzahl bedeutete einen geringeren Schweregrad und eine höhere Punktzahl deutete auf einen größeren Schweregrad hin.
Der Ermittler entschied, ob die angeforderte AR auch als AE erfasst werden sollte.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender Nebenwirkungen (SAEs) und nicht schwerwiegender Nebenwirkungen („Sonstige“), unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
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Tag 29 bis Tag 35 (von der zweiten Dosis bis 7 Tage nach der zweiten Dosis)
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Teile A und B: Anzahl der Teilnehmer mit medizinisch betreuten UEs (MAAEs) und UEs, die zum Abbruch führten
Zeitfenster: Tag 1 (nach der Dosierung) bis zum Ende der Studie (bis Tag 759)
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Ein MAAE ist ein UE, das zu einem außerplanmäßigen Besuch bei einem Arzt führt.
Eine Zusammenfassung der SUEs und aller nicht schwerwiegenden UEs („Sonstige“), unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
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Tag 1 (nach der Dosierung) bis zum Ende der Studie (bis Tag 759)
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Teile A und B: Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden UEs (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1 (nach der Dosierung) bis zum Ende der Studie (bis Tag 759)
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Ein SUE wurde als jedes UE definiert, das zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer Behinderung/dauerhaften Schädigung führte, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler war oder ein wichtiges medizinisches Ereignis war.
Eine Zusammenfassung der SUEs und aller nicht schwerwiegenden UEs („Sonstige“), unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
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Tag 1 (nach der Dosierung) bis zum Ende der Studie (bis Tag 759)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Nebenwirkungen bis zu 28 Tage nach einer Injektionsdosis
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach jeder Dosis
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Unaufgeforderte AE waren alle vom Teilnehmer gemeldeten UE, die nicht als AR angegeben waren oder im Protokoll als angeforderte AR angegeben waren, aber außerhalb des im Protokoll definierten Zeitraums nach der Injektion für die Meldung angeforderter ARs begannen. Unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse wurden 28 Tage nach jeder Injektion erfasst. Als UE galt jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis im Zusammenhang mit der Einnahme eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es sich um ein medikamentenbedingtes Ereignis handelte oder nicht. Eine Zusammenfassung aller bis zum Ende der Studie gemeldeten SUEs und aller nicht schwerwiegenden UEs („Sonstige“), unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“. |
Bis zu 28 Tage nach jeder Dosis
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|
Teile A und B: Anzahl der Teilnehmer mit einem ersten Auftreten einer schweren COVID-19-Erkrankung, beginnend 14 Tage nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: Von Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis zu etwa 8 Monaten für Teil A und von PDV/Entblindung (nach 4 Monaten) bis zu 8 Monaten für Teil B
|
COVID-19-Fälle wurden als Teilnehmer definiert, die klinische Kriterien erfüllen, basierend auf Symptomen für COVID-19 und dem Nachweis von SARS-CoV-2 durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) aus Proben, die innerhalb von 72 Stunden nach der Meldung von Symptomen durch den Teilnehmer, die der Definition entsprechen, entnommen wurden von COVID-19. Ein Entscheidungsausschuss prüfte potenzielle Fälle, um festzustellen, ob die Kriterien für COVID-19 erfüllt waren. Zu den klinischen Anzeichen, die auf eine schwere systemische COVID-19-Erkrankung hinweisen, gehörten folgende: Atemfrequenz ≥ 30 pro Minute, Herzfrequenz ≥ 125 Schläge pro Minute, Sauerstoffsättigung (SpO2) ≤ 93 % der Raumluft auf Meereshöhe oder Partialdruck von Sauerstoff (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) <300 Millimeter Quecksilber (mm Hg) oder Atemversagen oder akutes Atemnotsyndrom (ARDS), Anzeichen eines Schocks oder erhebliche akute Nieren-, Leber- oder neurologische Funktionsstörung, oder Einweisung auf eine Intensivstation oder Tod. |
Von Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis zu etwa 8 Monaten für Teil A und von PDV/Entblindung (nach 4 Monaten) bis zu 8 Monaten für Teil B
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit einem ersten Auftreten einer COVID-19- oder SARS-CoV-2-Infektion, unabhängig von Symptomatik oder Schweregrad, beginnend 14 Tage nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: Ab Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis etwa 7 Monate nach der zweiten Dosis
|
COVID-19-Fälle wurden als Teilnehmer definiert, die klinische Kriterien erfüllen, die sowohl auf Symptomen für COVID-19 als auch auf dem RT-PCR-Nachweis von SARS-CoV-2 aus Proben basieren, die innerhalb von 72 Stunden nach der Meldung von Symptomen durch den Studienteilnehmer, die der Definition von COVID-19 entsprechen, entnommen wurden. 19. Ein Entscheidungsausschuss wurde zusammengestellt, um potenzielle Fälle zu prüfen und festzustellen, ob die Kriterien für COVID-19 erfüllt waren. Eine SARS-CoV-2-Infektion wurde durch Serokonversion aufgrund einer Infektion definiert, gemessen anhand der Konzentration von bindenden Antikörpern (bAb) gegen SARS-CoV-2-Nukleokapsid oder durch positive RT-PCR zu vordefinierten Zeitpunkten. Die Serokonversion wurde durch den Serostatus des Teilnehmers zu Studienbeginn definiert. |
Ab Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis etwa 7 Monate nach der zweiten Dosis
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit einer sekundären Falldefinition von COVID-19, beginnend 14 Tage nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: Ab Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis etwa 7 Monate nach der zweiten Dosis
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Die Sekundärfalldefinition von COVID-19 wurde als das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden systemischen Symptome definiert: Fieber (Temperatur). ≥38 °C) oder Schüttelfrost, Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Müdigkeit, Muskel- oder Körperschmerzen, Kopfschmerzen, erneuter Geschmacks- oder Geruchsverlust, Halsschmerzen, verstopfte Nase oder Rhinorrhoe, Übelkeit oder Erbrechen oder Durchfall und ein positives Ergebnis Nasopharynxabstrich, Nasenabstrich oder Speichelprobe (oder Atemwegsprobe, bei Krankenhausaufenthalt) auf SARS-CoV-2 mittels RT-PCR. |
Ab Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis etwa 7 Monate nach der zweiten Dosis
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Teile A und B: Anzahl der Teilnehmer, die ab 14 Tagen nach der zweiten Dosis aufgrund einer Ursache starben, die direkt auf eine Komplikation von COVID-19 zurückzuführen ist
Zeitfenster: Von Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis zu etwa 8 Monaten für Teil A und von PDV/Entblindung (nach 4 Monaten) bis zu 8 Monaten für Teil B
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Von Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis zu etwa 8 Monaten für Teil A und von PDV/Entblindung (nach 4 Monaten) bis zu 8 Monaten für Teil B
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit einem ersten Auftreten von COVID-19 ab 14 Tagen nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Von 14 Tagen nach der ersten Dosis bis zu etwa 8 Monaten
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COVID-19-Fälle wurden als Teilnehmer definiert, die klinische Kriterien erfüllen, die sowohl auf Symptomen für COVID-19 als auch auf dem RT-PCR-Nachweis von SARS-CoV-2 aus Proben basieren, die innerhalb von 72 Stunden nach der Meldung von Symptomen durch den Studienteilnehmer, die der Definition von COVID-19 entsprechen, entnommen wurden. 19. Ein Entscheidungsausschuss wurde zusammengestellt, um potenzielle Fälle zu prüfen und festzustellen, ob die Kriterien für COVID-19 erfüllt waren. |
Von 14 Tagen nach der ersten Dosis bis zu etwa 8 Monaten
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit einem ersten Auftreten von COVID-19 beginnend 14 Tage nach der zweiten Dosis, unabhängig vom Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: Ab Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis etwa 7 Monate nach der zweiten Dosis
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COVID-19-Fälle wurden als Teilnehmer definiert, die klinische Kriterien erfüllen, die sowohl auf Symptomen für COVID-19 als auch auf dem RT-PCR-Nachweis von SARS-CoV-2 aus Proben basieren, die innerhalb von 72 Stunden nach der Meldung von Symptomen durch den Studienteilnehmer, die der Definition von COVID-19 entsprechen, entnommen wurden. 19. Ein Entscheidungsausschuss wurde zusammengestellt, um potenzielle Fälle zu prüfen und festzustellen, ob die Kriterien für COVID-19 erfüllt waren. |
Ab Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis etwa 7 Monate nach der zweiten Dosis
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit einem ersten Auftreten einer SARS-CoV-2-Infektion ohne Symptome, die COVID-19 definieren, beginnend 14 Tage nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: Ab Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis etwa 7 Monate nach der zweiten Dosis
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Eine SARS-CoV-2-Infektion wurde durch Serokonversion aufgrund einer Infektion definiert, gemessen anhand der Konzentration von bindenden Antikörpern (bAb) gegen SARS-CoV-2-Nukleokapsid oder durch positive RT-PCR zu vordefinierten Zeitpunkten.
Die Serokonversion wurde durch den Serostatus des Teilnehmers zu Studienbeginn definiert.
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Ab Tag 43 (14 Tage nach der zweiten Dosis) bis etwa 7 Monate nach der zweiten Dosis
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Teil A: Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Antikörpers (nAb)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29, Tag 57
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GMT (50 % Hemmdosis [ID50], 80 % Hemmdosis [ID80]) von nAb gegen pseudotypisierte SARS-CoV-2-Viren, gemessen durch Pseudovirus-nAb-Assay, wird berichtet. Das 95 %-KI basierte auf der t-Verteilung der logarithmisch transformierten Werte für den GM-Titer und wurde dann zur Darstellung auf die Originalskala zurücktransformiert. SARS-CoV-2-Ausgangsstatus: Positiv, wenn immunologische oder virologische Hinweise auf eine frühere COVID-19-Erkrankung vorliegen, definiert als positiver RT-PCR-Test oder positives Elecsys-Ergebnis am Tag 1. Negativ ist definiert als negativer RT-PCR-Test und negatives Elecsys-Ergebnis am Tag 1. |
Tag 1, Tag 29, Tag 57
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Teil A: Geometrischer mittlerer Faltenanstieg (GMFR) des SARS-CoV-2-spezifischen nAb
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57
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Der GMFR misst die Veränderungen der Immunogenitätstiter oder -werte gegenüber dem Ausgangswert bei den Teilnehmern. Das 95 %-KI wurde basierend auf der Differenz der logarithmisch transformierten Werte für GMFR berechnet und dann zur Darstellung auf die ursprüngliche Skala zurücktransformiert. GMFR für neutralisierende ID50- und ID80-Antikörper gegen SARS-CoV-2-S-Protein, gemessen mit neutralisierenden Pseudovirus-Antikörpern, wird vorgestellt. SARS-CoV-2-Ausgangsstatus: Positiv, wenn immunologische oder virologische Hinweise auf eine frühere COVID-19-Erkrankung vorliegen, definiert als positiver RT-PCR-Test oder positives Elecsys-Ergebnis am Tag 1. Negativ ist definiert als negativer RT-PCR-Test und negatives Elecsys-Ergebnis am Tag 1 |
Tag 29, Tag 57
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Teil A: Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroresponse gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57
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Seroresponse auf den Pseudovirus-neutralisierenden Antikörper-ID50-Titer auf Teilnehmerebene ist definiert als eine Änderung von unter dem LLOQ auf gleich oder über dem LLOQ oder einen mindestens 3,3-fachen Anstieg, wenn der Ausgangswert gleich oder über dem LLOQ ist. Die serore Reaktion auf den Pseudovirus-neutralisierenden Antikörper-ID80-Titer auf Teilnehmerebene ist definiert als eine Änderung von unter dem LLOQ auf gleich oder über dem LLOQ oder einen mindestens 2,3-fachen Anstieg, wenn der Ausgangswert gleich oder über dem LLOQ ist. SARS-CoV-2-Ausgangsstatus: Positiv, wenn immunologische oder virologische Hinweise auf eine frühere COVID-19-Erkrankung vorliegen, definiert als positiver RT-PCR-Test oder positives Elecsys-Ergebnis am Tag 1. Negativ ist definiert als negativer RT-PCR-Test und negatives Elecsys-Ergebnis am Tag 1. |
Tag 29, Tag 57
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Teil C: GMT des SARS-CoV-2-spezifischen nAb, gemessen durch Pseudovirus (VAC62)
Zeitfenster: Vor der Auffrischung (Basislinie), Tag 29 nach der Auffrischung und Tag 181 nach der Auffrischung
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Das 95 %-KI wird basierend auf der t-Verteilung der logarithmisch transformierten Werte für den GM-Wert berechnet und dann zur Darstellung auf die ursprüngliche Skala zurücktransformiert.
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Vor der Auffrischung (Basislinie), Tag 29 nach der Auffrischung und Tag 181 nach der Auffrischung
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Teil C: Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroresponse gegen SARS-CoV-2, gemessen durch Pseudovirus (VAC62)
Zeitfenster: Post-Booster-Tag 29 und Post-Booster-Tag 181
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Es wird ein Pseudovirus-neutralisierender Antikörper (VAC62) aus der Vor-Booster-Phase vorgestellt.
Seroresponse auf Teilnehmerebene ist definiert als eine Änderung von unterhalb des LLOQ auf >= 4 x LLOQ oder mindestens einen 4-fachen Anstieg, wenn die Vor-Booster-Behandlung gleich oder höher als der LLOQ ist.
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Post-Booster-Tag 29 und Post-Booster-Tag 181
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Teil C: Geometrische mittlere Konzentration (GMC) des SARS-CoV-2-spezifischen nAb nach BD im Vergleich zu nach der zweiten Dosis in Teil A, gemessen mit Pseudovirus (VAC62)
Zeitfenster: Teil C BD Tag 29 und Teil A Tag 57
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Das 95 %-KI wird basierend auf der t-Verteilung der logarithmisch transformierten Werte für GMC berechnet und dann zur Darstellung auf die ursprüngliche Skala zurücktransformiert.
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Teil C BD Tag 29 und Teil A Tag 57
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Teil C: Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroresponse gegen SARS-CoV-2 nach BD im Vergleich zu nach der zweiten Dosis in Teil A
Zeitfenster: Teil C BD Tag 29 und Teil A Tag 57
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Pseudovirus-neutralisierender Antikörper (VAC62) wird vorgestellt.
Seroresponse auf Teilnehmerebene ist definiert als eine Veränderung von unterhalb des LLOQ auf gleich oder über 4 x LLOQ oder mindestens einen 4-fachen Anstieg, wenn der Ausgangswert (vor Dosis 1) gleich oder über dem LLOQ ist.
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Teil C BD Tag 29 und Teil A Tag 57
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fraiman J, Erviti J, Jones M, Greenland S, Whelan P, Kaplan RM, Doshi P. Serious adverse events of special interest following mRNA COVID-19 vaccination in randomized trials in adults. Vaccine. 2022 Sep 22;40(40):5798-5805. doi: 10.1016/j.vaccine.2022.08.036. Epub 2022 Aug 31.
- Follmann D, Janes HE, Buhule OD, Zhou H, Girard B, Marks K, Kotloff K, Desjardins M, Corey L, Neuzil KM, Miller JM, El Sahly HM, Baden LR. Antinucleocapsid Antibodies After SARS-CoV-2 Infection in the Blinded Phase of the Randomized, Placebo-Controlled mRNA-1273 COVID-19 Vaccine Efficacy Clinical Trial. Ann Intern Med. 2022 Sep;175(9):1258-1265. doi: 10.7326/M22-1300. Epub 2022 Jul 5.
- El Sahly HM, Baden LR, Essink B, Montefiori D, McDermont A, Rupp R, Lewis M, Swaminathan S, Griffin C, Fragoso V, Miller VE, Girard B, Paila YD, Deng W, Tomassini JE, Paris R, Schodel F, Das R, August A, Leav B, Miller JM, Zhou H, Pajon R; Coronavirus Efficacy (COVE) Study Group. Humoral Immunogenicity of the mRNA-1273 Vaccine in the Phase 3 Coronavirus Efficacy (COVE) Trial. J Infect Dis. 2022 Nov 11;226(10):1731-1742. doi: 10.1093/infdis/jiac188.
- Pajon R, Paila YD, Girard B, Dixon G, Kacena K, Baden LR, El Sahly HM, Essink B, Mullane KM, Frank I, Denhan D, Kerwin E, Zhao X, Ding B, Deng W, Tomassini JE, Zhou H, Leav B, Schodel F; COVE Trial Consortium. Initial analysis of viral dynamics and circulating viral variants during the mRNA-1273 Phase 3 COVE trial. Nat Med. 2022 Apr;28(4):823-830. doi: 10.1038/s41591-022-01679-5. Epub 2022 Feb 10.
- El Sahly HM, Baden LR, Essink B, Doblecki-Lewis S, Martin JM, Anderson EJ, Campbell TB, Clark J, Jackson LA, Fichtenbaum CJ, Zervos M, Rankin B, Eder F, Feldman G, Kennelly C, Han-Conrad L, Levin M, Neuzil KM, Corey L, Gilbert P, Janes H, Follmann D, Marovich M, Polakowski L, Mascola JR, Ledgerwood JE, Graham BS, August A, Clouting H, Deng W, Han S, Leav B, Manzo D, Pajon R, Schodel F, Tomassini JE, Zhou H, Miller J; COVE Study Group. Efficacy of the mRNA-1273 SARS-CoV-2 Vaccine at Completion of Blinded Phase. N Engl J Med. 2021 Nov 4;385(19):1774-1785. doi: 10.1056/NEJMoa2113017. Epub 2021 Sep 22.
- Baden LR, El Sahly HM, Essink B, Kotloff K, Frey S, Novak R, Diemert D, Spector SA, Rouphael N, Creech CB, McGettigan J, Khetan S, Segall N, Solis J, Brosz A, Fierro C, Schwartz H, Neuzil K, Corey L, Gilbert P, Janes H, Follmann D, Marovich M, Mascola J, Polakowski L, Ledgerwood J, Graham BS, Bennett H, Pajon R, Knightly C, Leav B, Deng W, Zhou H, Han S, Ivarsson M, Miller J, Zaks T; COVE Study Group. Efficacy and Safety of the mRNA-1273 SARS-CoV-2 Vaccine. N Engl J Med. 2021 Feb 4;384(5):403-416. doi: 10.1056/NEJMoa2035389. Epub 2020 Dec 30.
- Gilbert PB, Montefiori DC, McDermott A, Fong Y, Benkeser D, Deng W, Zhou H, Houchens CR, Martins K, Jayashankar L, Castellino F, Flach B, Lin BC, O'Connell S, McDanal C, Eaton A, Sarzotti-Kelsoe M, Lu Y, Yu C, Borate B, van der Laan LWP, Hejazi N, Huynh C, Miller J, El Sahly HM, Baden LR, Baron M, De La Cruz L, Gay C, Kalams S, Kelley CF, Kutner M, Andrasik MP, Kublin JG, Corey L, Neuzil KM, Carpp LN, Pajon R, Follmann D, Donis RO, Koup RA. Immune Correlates Analysis of the mRNA-1273 COVID-19 Vaccine Efficacy Trial. medRxiv [Preprint]. 2021 Aug 15:2021.08.09.21261290. doi: 10.1101/2021.08.09.21261290.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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