- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473898
Telerehabilitation nach Corona
Telerehabilitation nach Covid-19: Wirksamkeit von Atem- und Aerobictraining
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund des Infektionsrisikos werden Telerehabilitationsanwendungen für Patienten mit COVID-19 empfohlen. Es gibt keine Studien in der Literatur, die die Wirksamkeit von Telerehabilitationsprogrammen nach COVID-19 bewerten. Besonders betont wurde die Bedeutung der ersten acht Wochen nach der Erkrankung.
Es wird davon ausgegangen, dass das Telerehabilitationsprogramm die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität der Patienten verbessern wird, um sich leichter an das tägliche Leben nach der Infektion anzupassen, die durch die Krankheit verursachten Symptome leichter zu bewältigen und der Atemnot vorzubeugen , intensivmedizinischer Aufenthalt und Inaktivität aufgrund von Muskelschwäche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karatay
-
Konya, Karatay, Truthahn, 42030
- KTO Karatay University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- freiwillig an der Studie teilnehmen
- mindestens einmal mit COVID-19 diagnostiziert,
- hat ein kognitives Niveau, das sich an Online-Übungen anpassen kann,
- eine körperliche Verfassung haben, die für Übungen geeignet ist
- Krankenhausaufenthalt wegen Covid-19
Ausschlusskriterien:
- die Teilnahme an der Studie verweigern
- eine neurologische, kardiale oder respiratorische Erkrankung haben, die körperliche Betätigung verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Gruppe Patientenaufklärung
Informationsschulung zu COViD-19 und seinen Symptomen, Hygieneaufklärung, Familienaufklärung
|
Patientenaufklärung über Covid-19 und Hygieneaufklärung
|
|
EXPERIMENTAL: Aerobic-Trainingsgruppe
Lehre und regelmäßige Nachbereitung von Aerobic-Übungen, die online gezeigt werden
|
Patientenaufklärung über Covid-19 und Hygieneaufklärung
Aerobic-Übungen, die alle Körpermuskeln beanspruchen und die man selbst machen kann, nachdem man sie online gezeigt hat
|
|
EXPERIMENTAL: Aerobic + Atemtrainingsgruppe
Lehre und regelmäßige Nachbereitung von Aerobic- und Atemübungen, die online gezeigt werden
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Patientenaufklärung über Covid-19 und Hygieneaufklärung
Aerobic-Übungen, die alle Körpermuskeln beanspruchen und die man selbst machen kann, nachdem man sie online gezeigt hat
Atemübungen, die man selbst machen kann, nachdem man sie online gezeigt hat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es wird vom Modified Medical Research Council (mMRC) evaluiert.
Er besteht aus 5 Items zwischen 0 und 4. Der Anstieg des Scores zeigt den Schweregrad der Dyspnoe an.
|
Grundlinie
|
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es wird von der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet.
Der Fragebogen umfasst sieben Fragen zu Angst und sieben Fragen zu Depression und dauert 2-5 Minuten.
Obwohl die Fragen zu Angst und Depression im Fragebogen verstreut sind, ist es wichtig, dass diese getrennt bewertet werden.
Zur Quantifizierung stehen Cut-Off-Scores zur Verfügung, beispielsweise ein Score von 8 oder mehr für Angst.
Der Anstieg der Punktzahl zeigt die Schwere der Angst und Depression an.
|
Grundlinie
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es wird durch den Pittsburgh-Schlafqualitätsindex bewertet
|
Grundlinie
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es wird von SF-36 ausgewertet
|
Grundlinie
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|
Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Wochen später
|
Es wird vom Modified Medical Research Council (mMRC) evaluiert.
Es wird vom Modified Medical Research Council (mMRC) evaluiert.
Er besteht aus 5 Items zwischen 0 und 4. Der Anstieg des Scores zeigt den Schweregrad der Dyspnoe an.
|
6 Wochen später
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|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 6 Wochen später
|
Es wird von der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet.
Der Fragebogen umfasst sieben Fragen zu Angst und sieben Fragen zu Depression und dauert 2-5 Minuten.
Obwohl die Fragen zu Angst und Depression im Fragebogen verstreut sind, ist es wichtig, dass diese getrennt bewertet werden.
Zur Quantifizierung stehen Cut-Off-Scores zur Verfügung, beispielsweise ein Score von 8 oder mehr für Angst.
Der Anstieg der Punktzahl zeigt die Schwere der Angst und Depression an.
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6 Wochen später
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|
Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Wochen später
|
Es wird durch den Pittsburgh-Schlafqualitätsindex bewertet
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6 Wochen später
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen später
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Es wird von SF-36 ausgewertet
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6 Wochen später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es wird anhand der Kinesiophobia Causes Scale bewertet.
Der Fragebogen besteht aus 20 geschlossenen Fragen, die in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet werden – eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Bewegungsangst hin
|
Grundlinie
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|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen später
|
Es wird anhand der Patientenzufriedenheitsskala bewertet.
Der Fragebogen auf der Likert-Skala schlug sieben Dimensionen der Patientenzufriedenheit vor, die sich an ihre Ärzte richteten.
Dies sind die allgemeine Zufriedenheit, die technische Qualität, der zwischenmenschliche Umgang, die Kommunikation, finanzielle Aspekte, die mit dem Arzt verbrachte Zeit sowie Erreichbarkeit und Bequemlichkeit.
Eine erhöhte Punktzahl weist auf eine verringerte Zufriedenheit hin.
Die Mindestpunktzahl beträgt 18, die Höchstpunktzahl 90.
|
6 Wochen später
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es wird anhand der Fatigue Severity Scale bewertet.
Eine Selbstberichtsskala mit neun Items über Müdigkeit, ihre Schwere und wie sie sich auf bestimmte Aktivitäten auswirkt.
Die Antworten werden auf einer Sieben-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme voll und ganz zu.
Das bedeutet, dass die minimal mögliche Punktzahl neun und die höchste 63 ist.
|
Grundlinie
|
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Kinesiophobie
Zeitfenster: 6 Wochen später
|
Es wird anhand der Kinesiophobia Causes Scale bewertet.
Der Fragebogen besteht aus 20 geschlossenen Fragen, die in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet werden – eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Bewegungsangst hin
|
6 Wochen später
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Ermüdung
Zeitfenster: 6 Wochen später
|
Es wird anhand der Fatigue Severity Scale bewertet.
Eine Selbstberichtsskala mit neun Items über Müdigkeit, ihre Schwere und wie sie sich auf bestimmte Aktivitäten auswirkt.
Die Antworten werden auf einer Sieben-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme voll und ganz zu.
Das bedeutet, dass die minimal mögliche Punktzahl neun und die höchste 63 ist.
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6 Wochen später
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Özlem Akkoyun Sert, Phd, PT, KTO Karatay University
- Studienstuhl: Kamil Yılmaz, Phd, PT, KTO Karatay University
- Studienstuhl: Osman Karaca, MsC,PT, KTO Karatay University
- Studienstuhl: Hasan Gerçek, PT, KTO Karatay University
- Studienstuhl: Bayram Sönmez Ünüvar, MsC, PT, KTO Karatay University
- Studienstuhl: Sinan Bağçacı, Dr, KTO Karatay University
- Studienstuhl: Büşra Alkan, MsC, PT, RA, KTO Karatay University
- Studienstuhl: Melike Akdam, PT, RA, KTO Karatay University
- Studienstuhl: Buse Kılınç, PT, KTO Karatay University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KaratayU2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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