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Telerehabilitation nach Corona

17. Februar 2021 aktualisiert von: KTO Karatay University

Telerehabilitation nach Covid-19: Wirksamkeit von Atem- und Aerobictraining

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des Telerehabilitationsprogramms auf COVID-19-Symptome, Lebensqualität, Depressionsniveau, Wahrnehmung von Dyspnoe, Schlaf, Müdigkeit, Kinesiophobie und Patientenzufriedenheit bei Personen zu untersuchen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund des Infektionsrisikos werden Telerehabilitationsanwendungen für Patienten mit COVID-19 empfohlen. Es gibt keine Studien in der Literatur, die die Wirksamkeit von Telerehabilitationsprogrammen nach COVID-19 bewerten. Besonders betont wurde die Bedeutung der ersten acht Wochen nach der Erkrankung.

Es wird davon ausgegangen, dass das Telerehabilitationsprogramm die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität der Patienten verbessern wird, um sich leichter an das tägliche Leben nach der Infektion anzupassen, die durch die Krankheit verursachten Symptome leichter zu bewältigen und der Atemnot vorzubeugen , intensivmedizinischer Aufenthalt und Inaktivität aufgrund von Muskelschwäche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karatay
      • Konya, Karatay, Truthahn, 42030
        • KTO Karatay University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • freiwillig an der Studie teilnehmen
  • mindestens einmal mit COVID-19 diagnostiziert,
  • hat ein kognitives Niveau, das sich an Online-Übungen anpassen kann,
  • eine körperliche Verfassung haben, die für Übungen geeignet ist
  • Krankenhausaufenthalt wegen Covid-19

Ausschlusskriterien:

  • die Teilnahme an der Studie verweigern
  • eine neurologische, kardiale oder respiratorische Erkrankung haben, die körperliche Betätigung verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: Gruppe Patientenaufklärung
Informationsschulung zu COViD-19 und seinen Symptomen, Hygieneaufklärung, Familienaufklärung
Patientenaufklärung über Covid-19 und Hygieneaufklärung
EXPERIMENTAL: Aerobic-Trainingsgruppe
Lehre und regelmäßige Nachbereitung von Aerobic-Übungen, die online gezeigt werden
Patientenaufklärung über Covid-19 und Hygieneaufklärung
Aerobic-Übungen, die alle Körpermuskeln beanspruchen und die man selbst machen kann, nachdem man sie online gezeigt hat
EXPERIMENTAL: Aerobic + Atemtrainingsgruppe
Lehre und regelmäßige Nachbereitung von Aerobic- und Atemübungen, die online gezeigt werden
Patientenaufklärung über Covid-19 und Hygieneaufklärung
Aerobic-Übungen, die alle Körpermuskeln beanspruchen und die man selbst machen kann, nachdem man sie online gezeigt hat
Atemübungen, die man selbst machen kann, nachdem man sie online gezeigt hat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird vom Modified Medical Research Council (mMRC) evaluiert. Er besteht aus 5 Items zwischen 0 und 4. Der Anstieg des Scores zeigt den Schweregrad der Dyspnoe an.
Grundlinie
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird von der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Der Fragebogen umfasst sieben Fragen zu Angst und sieben Fragen zu Depression und dauert 2-5 Minuten. Obwohl die Fragen zu Angst und Depression im Fragebogen verstreut sind, ist es wichtig, dass diese getrennt bewertet werden. Zur Quantifizierung stehen Cut-Off-Scores zur Verfügung, beispielsweise ein Score von 8 oder mehr für Angst. Der Anstieg der Punktzahl zeigt die Schwere der Angst und Depression an.
Grundlinie
Schlafqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird durch den Pittsburgh-Schlafqualitätsindex bewertet
Grundlinie
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird von SF-36 ausgewertet
Grundlinie
Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Wochen später
Es wird vom Modified Medical Research Council (mMRC) evaluiert. Es wird vom Modified Medical Research Council (mMRC) evaluiert. Er besteht aus 5 Items zwischen 0 und 4. Der Anstieg des Scores zeigt den Schweregrad der Dyspnoe an.
6 Wochen später
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 6 Wochen später
Es wird von der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Der Fragebogen umfasst sieben Fragen zu Angst und sieben Fragen zu Depression und dauert 2-5 Minuten. Obwohl die Fragen zu Angst und Depression im Fragebogen verstreut sind, ist es wichtig, dass diese getrennt bewertet werden. Zur Quantifizierung stehen Cut-Off-Scores zur Verfügung, beispielsweise ein Score von 8 oder mehr für Angst. Der Anstieg der Punktzahl zeigt die Schwere der Angst und Depression an.
6 Wochen später
Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Wochen später
Es wird durch den Pittsburgh-Schlafqualitätsindex bewertet
6 Wochen später
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen später
Es wird von SF-36 ausgewertet
6 Wochen später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird anhand der Kinesiophobia Causes Scale bewertet. Der Fragebogen besteht aus 20 geschlossenen Fragen, die in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet werden – eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Bewegungsangst hin
Grundlinie
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen später
Es wird anhand der Patientenzufriedenheitsskala bewertet. Der Fragebogen auf der Likert-Skala schlug sieben Dimensionen der Patientenzufriedenheit vor, die sich an ihre Ärzte richteten. Dies sind die allgemeine Zufriedenheit, die technische Qualität, der zwischenmenschliche Umgang, die Kommunikation, finanzielle Aspekte, die mit dem Arzt verbrachte Zeit sowie Erreichbarkeit und Bequemlichkeit. Eine erhöhte Punktzahl weist auf eine verringerte Zufriedenheit hin. Die Mindestpunktzahl beträgt 18, die Höchstpunktzahl 90.
6 Wochen später
Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird anhand der Fatigue Severity Scale bewertet. Eine Selbstberichtsskala mit neun Items über Müdigkeit, ihre Schwere und wie sie sich auf bestimmte Aktivitäten auswirkt. Die Antworten werden auf einer Sieben-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme voll und ganz zu. Das bedeutet, dass die minimal mögliche Punktzahl neun und die höchste 63 ist.
Grundlinie
Kinesiophobie
Zeitfenster: 6 Wochen später
Es wird anhand der Kinesiophobia Causes Scale bewertet. Der Fragebogen besteht aus 20 geschlossenen Fragen, die in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet werden – eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Bewegungsangst hin
6 Wochen später
Ermüdung
Zeitfenster: 6 Wochen später
Es wird anhand der Fatigue Severity Scale bewertet. Eine Selbstberichtsskala mit neun Items über Müdigkeit, ihre Schwere und wie sie sich auf bestimmte Aktivitäten auswirkt. Die Antworten werden auf einer Sieben-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme voll und ganz zu. Das bedeutet, dass die minimal mögliche Punktzahl neun und die höchste 63 ist.
6 Wochen später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Özlem Akkoyun Sert, Phd, PT, KTO Karatay University
  • Studienstuhl: Kamil Yılmaz, Phd, PT, KTO Karatay University
  • Studienstuhl: Osman Karaca, MsC,PT, KTO Karatay University
  • Studienstuhl: Hasan Gerçek, PT, KTO Karatay University
  • Studienstuhl: Bayram Sönmez Ünüvar, MsC, PT, KTO Karatay University
  • Studienstuhl: Sinan Bağçacı, Dr, KTO Karatay University
  • Studienstuhl: Büşra Alkan, MsC, PT, RA, KTO Karatay University
  • Studienstuhl: Melike Akdam, PT, RA, KTO Karatay University
  • Studienstuhl: Buse Kılınç, PT, KTO Karatay University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KaratayU2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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