- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04476212
Prophylaxe der chirurgischen Wundinfektion mit topischen Antibiotika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten 10 Jahren wurden mehrere Richtlinien zur Prävention von Infektionen an chirurgischen Stellen (SSI) veröffentlicht. Die topische Prophylaxe der Operationswunde mit Antibiotika oder Antiseptika ist eine der umstrittensten Maßnahmen, die zur SSI-Prävention vorgeschlagen werden. Zwei Leitlinien (britisches, spanisches Gesundheitsministerium) empfehlen ausdrücklich, chirurgische Wunden mit keinem Produkt zu spülen. Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet die Spülung mit Antibiotika als ungelöstes Problem und empfiehlt zusammen mit den Centers for Disease Control die Spülung mit einer Povidon-Jod-Lösung. Die anderen vier Führer erwähnen die Maßnahme nicht. In Katalonien empfiehlt ein SSI-Präventionspaket die Wundspülung mit Kochsalzlösung mit einem niedrigen Empfehlungsgrad.
Daher ist die topische Prophylaxe mit operativen Wundspülungen mit unterschiedlichen Lösungen kaum untersucht, ruft widersprüchliche Empfehlungen hervor und ist in den meisten klinischen Praxisleitlinien zur SSI-Prävention nicht enthalten.
Allerdings haben wir dort einen hohen Einsatz von Wundspülungen am Ende eines Eingriffs in der klinischen Praxis festgestellt. In einer Umfrage, die 2017 von unserer Gruppe durchgeführt und von 845 Allgemeinchirurgen der spanischen Chirurgenvereinigung beantwortet wurde, spülen die meisten Chirurgen (80,6 %) vor dem Schließen der Haut die subkutane Schicht der Wunde entweder mit Kochsalzlösung (51,2 %), an antiseptische Lösung (23,8 %) oder eine antibiotische Lösung (1,5 %). Nur 19,4 % der Befragten bewässern nicht. In einer anderen Umfrage im Jahr 2018, die sich auf Darmchirurgen zweier spanischer Verbände konzentrierte, wurden ähnliche Spülungsraten mit Kochsalzlösung, Antiseptika oder Antibiotika verwendet (55 %, 28,9 % bzw. 2,2 %). Die Hypothese der Studie ist, dass die topische Prophylaxe der Operationswunde mit Spülung mit einer antibiotischen Lösung verringert die postoperative Infektionsrate bei Patienten, die sich einer Bauchoperation mit unterschiedlichem Kontaminationsgrad unterziehen.
Die Studie wird die Wirksamkeit einer topischen Prophylaxe in der Operationswunde mit einer Spülung mit einer antibiotischen Lösung bei der Inzidenz von SSI in der Bauchchirurgie vergleichen.
Es handelt sich um eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Blindstudie durch Beobachter und Patient mit zwei parallelen Studiengruppen, Phase IV.
Studiendesign Das Projekt umfasst mehrere prospektive Vergleichsstudien zum Effekt der Spülung von Operationswunden mit einer antibiotischen Lösung auf die inzisionale SSI-Rate bei abdominalchirurgischen Eingriffen. Die Studien teilen eine einzigartige Methodik, die auf verschiedene Arten von Bauchoperationen mit unterschiedlichen erwarteten SSI-Raten und unterschiedlichen Risikofaktoren angewendet wird.
In den Studien wird die Spülung der Wunde mit 0,9 % physiologischem Serum verglichen mit der Spülung mit einer Wirkstofflösung einer pharmazeutischen Spezialität mit nachgewiesener Wirksamkeit auf parenteralem Weg, topisch verabreicht und in physiologischem Serum gelöst.
Je nach Infektionsrisiko werden vier Studien zu unterschiedlichen Operationstypen definiert:
- Studie 1. Komplexe Bauchdeckenchirurgie
- Studie 2. Kaiserschnitt
- Studie 3. Elektive kolorektale Chirurgie
- Studie 4. Notabdominalchirurgie Für jede Studie werden zwei Gruppen gebildet, die Studiengruppe (Spülung mit antibiotischer Lösung) und die Kontrollgruppe (Spülung mit Kochsalzlösung).
Das Projekt hat die Genehmigung der spanischen Arzneimittelbehörde als Low-Intervention-Studie, eine Förderung des spanischen Gesundheitsministeriums und die Genehmigung der Ethikkommission des Hospital General of Granollers erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Josep Maria Badia, PhD
- Telefonnummer: 2571 (+34) 938 425 000
- E-Mail: jmbadia@fhag.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gemma Molist, PhD
- Telefonnummer: 2973 (+34) 938 425 000
- E-Mail: recerca@fjah.es
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Granollers, Barcelona, Spanien, 08402
- Rekrutierung
- Fundacio Privada Hospital Asil de Granollers
-
Kontakt:
- Josep Maria Badia, PhD
- Telefonnummer: 2571 (+34) 938 425 000
- E-Mail: jmbadia@fhag.es
-
Kontakt:
- Gemma Molist, PhD
- Telefonnummer: 2973 (+34) 938 425 000
- E-Mail: recerca@fhag.es
-
Hauptermittler:
- Josep Maria Badia, PhD
-
Unterermittler:
- Felipe Ojeda, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine elektive Bauchwandoperation auf offenem Weg aufgenommen wurden
- Patienten, die für einen dringenden oder elektiven Kaiserschnitt zugelassen wurden
- Patienten, die sich einer elektiven Operation des Kolons oder Rektums wegen neoplastischer Pathologie unterziehen (offen oder laparoskopisch)
- Patienten, die sich einer notfallmäßigen Bauchoperation (offen oder laparoskopisch) unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Behandlung mit Immunsuppressoren, Kortikosteroiden und Patienten unter Hämodialyse
- Patienten mit primärer Peritonitis und Leberzirrhose
- Patienten mit Verdacht auf Allergie gegen das in der Studie verwendete Antibiotikum
- Patienten, die sich kürzlich einer Operation am offenen Abdomen unterzogen haben (bis zu 30 Tage vor dem Eingriff) oder bei denen die Wunde gemäß den Kriterien des Chirurgen nicht chirurgisch verschlossen werden kann
- Patienten mit Klassifikation 5 der American Society of Anaesthesiology.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Im experimentellen Arm wird die Operationswunde mit einer antibiotischen Lösung (Amoxicillin-Clavulanat) zur topischen Prophylaxe gespült
|
Die Operationswunde wird mit einer antibiotischen Lösung gespült, und dann tragen wir die gleiche Lösung mit Gaze zwei Minuten lang auf die Wunde auf
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Im Kontrollarm wird die Operationswunde mit Kochsalzlösung gespült, was derzeit unsere Routine ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektionsrate der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzeichen einer Infektion auf allen Ebenen der Operationsstelle
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Jede Komplikation nach der Operation, bewertet durch die Clavien-Dindo-Klassifikation
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Josep Maria Badia, PhD, Fundacio Privada Hospital Asil de Granollers
- Hauptermittler: Felipe Ojeda, PhD, Fundacio Privada Hospital Asil de Granollers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20171013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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