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Prophylaxe der chirurgischen Wundinfektion mit topischen Antibiotika

12. April 2023 aktualisiert von: Hospital de Granollers
Surgical Site Infection (SSI) ist die Hauptkomplikation der Operation. Die Prävention oberflächlicher SSI durch topische Prophylaxe ist umstritten. Humanstudien zur Wundspülung mit topischen Lösungen (Kochsalzlösung, Antiseptika oder Antibiotika) sind alt und liefern keine schlüssigen Ergebnisse. Unter experimentellen Bedingungen gibt es Hinweise zugunsten der Effizienz der Wundspülung mit Kochsalz- und Antibiotikalösungen. Klinische Studien sind erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit der antibiotischen Lavage nachzuweisen. Zielsetzung. Studie zur Wirksamkeit einer topischen Antibiotikatherapie bei der Prävention von SSI bei Patienten mit unterschiedlichem Infektionsrisiko, die sich einer Bauchoperation unterziehen. Methode. Projekt, das mehrere randomisierte, doppelblinde klinische Studien mit einer gemeinsamen Methodik umfasst. Dabei werden Eingriffe mit unterschiedlichem Kontaminationsgrad, wie Bauchoperationen, Kaiserschnitte und komplexe Bauchdeckenrekonstruktionen, untersucht. Die Nachsorge erfolgt 30 Tage nach der Operation. Die Daten werden anonym gesammelt und die Beziehungen zwischen den Variablen werden unter Verwendung von Pearsons Chi-Quadrat, Überlebensanalyse und Analyse von Risikofaktoren, soweit angemessen, analysiert. Die Wirkung von topischen Antibiotika auf den Krankenhausaufenthalt, Resistenzmuster bei SSI und Antibiotika-Serumspiegel werden analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten 10 Jahren wurden mehrere Richtlinien zur Prävention von Infektionen an chirurgischen Stellen (SSI) veröffentlicht. Die topische Prophylaxe der Operationswunde mit Antibiotika oder Antiseptika ist eine der umstrittensten Maßnahmen, die zur SSI-Prävention vorgeschlagen werden. Zwei Leitlinien (britisches, spanisches Gesundheitsministerium) empfehlen ausdrücklich, chirurgische Wunden mit keinem Produkt zu spülen. Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet die Spülung mit Antibiotika als ungelöstes Problem und empfiehlt zusammen mit den Centers for Disease Control die Spülung mit einer Povidon-Jod-Lösung. Die anderen vier Führer erwähnen die Maßnahme nicht. In Katalonien empfiehlt ein SSI-Präventionspaket die Wundspülung mit Kochsalzlösung mit einem niedrigen Empfehlungsgrad.

Daher ist die topische Prophylaxe mit operativen Wundspülungen mit unterschiedlichen Lösungen kaum untersucht, ruft widersprüchliche Empfehlungen hervor und ist in den meisten klinischen Praxisleitlinien zur SSI-Prävention nicht enthalten.

Allerdings haben wir dort einen hohen Einsatz von Wundspülungen am Ende eines Eingriffs in der klinischen Praxis festgestellt. In einer Umfrage, die 2017 von unserer Gruppe durchgeführt und von 845 Allgemeinchirurgen der spanischen Chirurgenvereinigung beantwortet wurde, spülen die meisten Chirurgen (80,6 %) vor dem Schließen der Haut die subkutane Schicht der Wunde entweder mit Kochsalzlösung (51,2 %), an antiseptische Lösung (23,8 %) oder eine antibiotische Lösung (1,5 %). Nur 19,4 % der Befragten bewässern nicht. In einer anderen Umfrage im Jahr 2018, die sich auf Darmchirurgen zweier spanischer Verbände konzentrierte, wurden ähnliche Spülungsraten mit Kochsalzlösung, Antiseptika oder Antibiotika verwendet (55 %, 28,9 % bzw. 2,2 %). Die Hypothese der Studie ist, dass die topische Prophylaxe der Operationswunde mit Spülung mit einer antibiotischen Lösung verringert die postoperative Infektionsrate bei Patienten, die sich einer Bauchoperation mit unterschiedlichem Kontaminationsgrad unterziehen.

Die Studie wird die Wirksamkeit einer topischen Prophylaxe in der Operationswunde mit einer Spülung mit einer antibiotischen Lösung bei der Inzidenz von SSI in der Bauchchirurgie vergleichen.

Es handelt sich um eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Blindstudie durch Beobachter und Patient mit zwei parallelen Studiengruppen, Phase IV.

Studiendesign Das Projekt umfasst mehrere prospektive Vergleichsstudien zum Effekt der Spülung von Operationswunden mit einer antibiotischen Lösung auf die inzisionale SSI-Rate bei abdominalchirurgischen Eingriffen. Die Studien teilen eine einzigartige Methodik, die auf verschiedene Arten von Bauchoperationen mit unterschiedlichen erwarteten SSI-Raten und unterschiedlichen Risikofaktoren angewendet wird.

In den Studien wird die Spülung der Wunde mit 0,9 % physiologischem Serum verglichen mit der Spülung mit einer Wirkstofflösung einer pharmazeutischen Spezialität mit nachgewiesener Wirksamkeit auf parenteralem Weg, topisch verabreicht und in physiologischem Serum gelöst.

Je nach Infektionsrisiko werden vier Studien zu unterschiedlichen Operationstypen definiert:

  • Studie 1. Komplexe Bauchdeckenchirurgie
  • Studie 2. Kaiserschnitt
  • Studie 3. Elektive kolorektale Chirurgie
  • Studie 4. Notabdominalchirurgie Für jede Studie werden zwei Gruppen gebildet, die Studiengruppe (Spülung mit antibiotischer Lösung) und die Kontrollgruppe (Spülung mit Kochsalzlösung).

Das Projekt hat die Genehmigung der spanischen Arzneimittelbehörde als Low-Intervention-Studie, eine Förderung des spanischen Gesundheitsministeriums und die Genehmigung der Ethikkommission des Hospital General of Granollers erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

560

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Josep Maria Badia, PhD
  • Telefonnummer: 2571 (+34) 938 425 000
  • E-Mail: jmbadia@fhag.es

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Gemma Molist, PhD
  • Telefonnummer: 2973 (+34) 938 425 000
  • E-Mail: recerca@fjah.es

Studienorte

    • Barcelona
      • Granollers, Barcelona, Spanien, 08402
        • Rekrutierung
        • Fundacio Privada Hospital Asil de Granollers
        • Kontakt:
          • Josep Maria Badia, PhD
          • Telefonnummer: 2571 (+34) 938 425 000
          • E-Mail: jmbadia@fhag.es
        • Kontakt:
          • Gemma Molist, PhD
          • Telefonnummer: 2973 (+34) 938 425 000
          • E-Mail: recerca@fhag.es
        • Hauptermittler:
          • Josep Maria Badia, PhD
        • Unterermittler:
          • Felipe Ojeda, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine elektive Bauchwandoperation auf offenem Weg aufgenommen wurden
  • Patienten, die für einen dringenden oder elektiven Kaiserschnitt zugelassen wurden
  • Patienten, die sich einer elektiven Operation des Kolons oder Rektums wegen neoplastischer Pathologie unterziehen (offen oder laparoskopisch)
  • Patienten, die sich einer notfallmäßigen Bauchoperation (offen oder laparoskopisch) unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Behandlung mit Immunsuppressoren, Kortikosteroiden und Patienten unter Hämodialyse
  • Patienten mit primärer Peritonitis und Leberzirrhose
  • Patienten mit Verdacht auf Allergie gegen das in der Studie verwendete Antibiotikum
  • Patienten, die sich kürzlich einer Operation am offenen Abdomen unterzogen haben (bis zu 30 Tage vor dem Eingriff) oder bei denen die Wunde gemäß den Kriterien des Chirurgen nicht chirurgisch verschlossen werden kann
  • Patienten mit Klassifikation 5 der American Society of Anaesthesiology.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Im experimentellen Arm wird die Operationswunde mit einer antibiotischen Lösung (Amoxicillin-Clavulanat) zur topischen Prophylaxe gespült
Die Operationswunde wird mit einer antibiotischen Lösung gespült, und dann tragen wir die gleiche Lösung mit Gaze zwei Minuten lang auf die Wunde auf
Kein Eingriff: Kontrolle
Im Kontrollarm wird die Operationswunde mit Kochsalzlösung gespült, was derzeit unsere Routine ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektionsrate der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage
Anzeichen einer Infektion auf allen Ebenen der Operationsstelle
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage
Jede Komplikation nach der Operation, bewertet durch die Clavien-Dindo-Klassifikation
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Josep Maria Badia, PhD, Fundacio Privada Hospital Asil de Granollers
  • Hauptermittler: Felipe Ojeda, PhD, Fundacio Privada Hospital Asil de Granollers

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hernie, Bauch

Klinische Studien zur Topische Antibiotikaprophylaxe

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