- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04479566
Wirkung von Lithiumcarbonat auf den postoperativen Schlaf bei Patienten, die sich einer videoassistierten Thoraxchirurgie unterziehen
2. Februar 2022 aktualisiert von: Wen-fei Tan, China Medical University, China
Es wurde bewiesen, dass Lithiumcarbonat den Tiefschlaf mit wenigen oder keinen Nebenwirkungen verlängern kann.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung der postoperativen Schlafqualität von Patienten, die sich einer videoassistierten Thoraxoperation unterziehen, die 6 Stunden nach der Operation 250 mg Lithiumcarbonat eingenommen hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte (randomisierte, parallele Gruppe, verdeckte Zuordnung), doppelblinde Studie.
Alle Patienten, die sich morgens einer videoassistierten Thoraxoperation unterziehen, werden 6 Stunden nach der Operation 1:1 auf die Behandlungsintervention mit Lithiumcarbonat 250 mg (Baoqing, Hunan, China) oder Calciumcarbonat 500 mg (Reneed, Peking, China) randomisiert.
Das Ziel der Studie ist es, das Lithiumcarbonat 250 mg auf die erste postoperative Nachtschlafqualität zu bewerten.
Die Patienten erhielten eine standardisierte Vollnarkose, ergänzt durch eine paravertebrale Nervenblockade.
Der ultraschallgeführte Ansatz für die paravertebrale Nervenblockade wurde bei dem Patienten in Seitenlage verwendet, und die paravertebrale Nervenblockade wurde gemäß dem Inzisionsprotokoll in unserem Zentrum auf T4-T6-Ebene verabreicht.
Vollnarkose zur Aufrechterhaltung der Propofol-Anästhesie, totale intravenöse Anästhesie wurde unter Verwendung von Propofol (Fresenius Kabi, Austria GmbH) bei einer Plasma-Zielkonzentration (Marsh Pharmacokinetic Model Software) von 2,5–4 &mgr;g/ml verabreicht.
Remifentanil (0,2–0,5 μg/kg/min, Renfu, Yichang, China) wurde allen Patienten während der Operation verabreicht.
Alle Patienten akzeptierten eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesie mit 1 μg ml-1 Sufentanil (Renfu, Yichang, China).
Die Schlafdauer wurde als die Dauer aller bispektralen Indexdaten unter 80 in den 12 Stunden der Überwachung (von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr) definiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110001
- The First Hospital of China Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- • 1. ethnische Chinesen;
- • 2. Alter, 18 bis 75 Jahre alt;
- • 3. Körperlicher Status I oder II der American Society of Anaesthesiologists (ASA);
- • 4. erforderliche VATS für Lungenoperationen und eine Lungenbeatmung
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Schwierigkeiten
- • Teilweise oder vollständige Gastrektomie
- • Frühere Operation an der Speiseröhre
- • Frühere Strahlentherapie oder Operation
- • Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- • Body-Mass-Index über 30 kg/m2
- • Aberkennung des Entscheidungsrechts durch eine Verwaltungs- oder Rechtsinstanz
- • Laufende Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen Studie vor <1 Monat
- • Präoperative globale Werte des Pittsburgh Sleep Quality Index von über 6
- • Kürzliche (< 3 Monate zuvor) Anwendung von Antibiotika, Probiotika, Präbiotika, Symbiotika, hormonellen Medikamenten, Abführmitteln, Protonenpumpenhemmern, Insulinsensibilisatoren oder traditioneller chinesischer Medizin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lithiumcarbonat
Patienten, die sich morgens einer videoassistierten Thoraxoperation unterziehen, nehmen 6 Stunden nach der Operation 250 mg Lithiumcarbonat ein.
|
Patienten, die sich morgens einer videoassistierten Thoraxoperation unterziehen, nehmen 6 Stunden nach der Operation 250 mg Lithiumcarbonat ein.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kalziumkarbonat
Patienten, die sich morgens einer videoassistierten Thoraxoperation unterziehen, nehmen 6 Stunden nach der Operation 500 mg Calciumcarbonat ein.
|
Patienten, die sich morgens einer videoassistierten Thoraxoperation unterziehen, nehmen 6 Stunden nach der Operation 500 mg Calciumcarbonat ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: erste postoperative Nacht
|
Das primäre Ziel ist der Vergleich der postoperativen Schlafqualität, gemessen mit einem bispektralen Index-Vista-Monitor in der ersten Nacht nach der Operation
|
erste postoperative Nacht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. November 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Schlafentzug
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Kalzium
- Lithiumcarbonat
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-27-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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