- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04480671
Auswirkung des Unterstützungsverfahrens der Stufe III auf den vergrößerten Hiatus Genitalis nach minimal invasiver Sakrokolpopexie (MERIT)
Einfluss des Unterstützungsverfahrens der Stufe III auf die Normalisierung des vergrößerten Genitalhiatus nach minimal invasiver Sakrokolpopexie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte chirurgische Studie zur Bewertung der Verwendung einer begleitenden posterioren Kolporrhaphie und/oder Perineorrhaphie nach Abschluss einer minimal-invasiven Sakrokolpopexie zur Verengung vergrößerter Genitalhiatus bei einer Population von Frauen mit Beckenorganprolaps. Das primäre Ergebnis der Studie ist der Anteil der Frauen nach 6 Monaten nach der Operation, die immer noch eine vergrößerte Genitallücke haben.
Ein exploratives Teilziel (Stand Oktober 2021) der Studie ist es, den Bereich des Hiatus levator im Vergleich zum Hiatus genitalis mittels präoperativer und postoperativer transperinealer Ultraschalluntersuchungen zu evaluieren. Die Probanden werden zur Teilnahme eingeladen, sind aber für die Studienteilnahme nicht erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Probanden mit Beckenorganprolaps (POP)
- Planung einer chirurgischen Reparatur von POP mit minimal-invasiver Sakrokolpopexie
- Die präoperative Genitallücke in Ruhe misst zwischen 4,0 und 7,5 cm
Ausschlusskriterien: Probanden, die nicht in der Lage sind, Fragebögen auszufüllen oder Office-Prüfungen zu wiederholen, oder wenn sie die oben genannten Einschlusskriterien anderweitig nicht erfüllen
*Hinweis: Wir werden Patienten NICHT aufgrund einer früheren chirurgischen Vorgeschichte (einschließlich früherer posteriorer Kolporrhaphie) ausschließen*
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Sacrokolpopexie
Diese Gruppe erhält nur die Sakrokolpopexie für ihre Beckenorganprolaps-Reparatur.
|
Alle Studienteilnehmer planen mit ihrem Chirurgen eine minimal-invasive Sakrokolpopexie (robotergesteuert oder laparoskopisch) zur Reparatur des Beckenorganvorfalls.
Probanden beider Arme werden eingeladen, an diesem explorativen Arm der Studie teilzunehmen.
Wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, wird bei ihrem 6-monatigen Besuch ein präoperativer Ultraschall und ein Ultraschall durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: Sacrokolpopexie und begleitendes Unterstützungsverfahren der Stufe III
Diese randomisierte Gruppe erhält am Ende der Sakrokolpopexie eine zusätzliche vaginale Reparatur zur Unterstützung der Stufe III.
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Alle Studienteilnehmer planen mit ihrem Chirurgen eine minimal-invasive Sakrokolpopexie (robotergesteuert oder laparoskopisch) zur Reparatur des Beckenorganvorfalls.
Probanden beider Arme werden eingeladen, an diesem explorativen Arm der Studie teilzunehmen.
Wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, wird bei ihrem 6-monatigen Besuch ein präoperativer Ultraschall und ein Ultraschall durchgeführt.
Ein Unterstützungsverfahren der Stufe III zielt darauf ab, die distale Unterstützung der Vagina entweder durch eine hintere Kolporrhaphie und/oder eine Perineorrhaphie zu reparieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergrößerter Genital Hiatus 6 Monate postoperativ
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Anteil der Probanden mit vergrößerter Genitallücke bei der Beckenuntersuchung
|
6 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komposit-Prolaps-Rezidiv
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jedes anatomische Prolapsrezidiv jenseits des Jungfernhäutchens, symptomatisch im Fragebogen oder erneute Behandlung des Prolaps mit Operation oder Pessar.
|
12 Monate
|
Subjektives Prolapsrezidiv
Zeitfenster: 24 Monate
|
Jedes symptomatische Wiederauftreten des Prolaps im Fragebogen
|
24 Monate
|
Dyspareunie postoperativ
Zeitfenster: 6, 12 Monate postoperativ
|
Häufigkeit von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), ermittelt anhand eines validierten Fragebogens zur sexuellen Funktion [The Pelvic Organ Prolapse/Urinary Incontinence Sexual Questionnaire, IUGA-Revised (PISQ-IR)]. Punktzahl.
|
6, 12 Monate postoperativ
|
Sexuelle Funktion postoperativ
Zeitfenster: 6, 12 Monate postoperativ
|
Beurteilung der Sexualfunktion, ermittelt mit Hilfe eines validierten Fragebogens zur Sexualfunktion [the Pelvic Organ Prolapse/Urinary Incontinence Sexual Questionnaire, IUGA-Revised (PISQ-IR)].
Dieser Fragebogen hilft uns festzustellen, welche Auswirkungen ein Beckenorganprolaps auf die sexuelle Aktivität hat.
|
6, 12 Monate postoperativ
|
Änderung des Beckenboden-Distress-Inventars
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 Monate postoperativ
|
Messung der Beckenbodenbelastungsänderung unter Verwendung des Pelvic Floor Distress Inventory-Fragebogens (PFDI-20), der ein validierter Fragebogen ist, der für Beckenbodenerkrankungen und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten verwendet wird.
|
Baseline, 6, 12 Monate postoperativ
|
Levator-Hiatal-Gebiet
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate postoperativ
|
Messung des Levatorhiatus im transperinealen Ultraschall
|
Baseline, 6 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bradley MS, Askew AL, Vaughan MH, Kawasaki A, Visco AG. Robotic-assisted sacrocolpopexy: early postoperative outcomes after surgical reduction of enlarged genital hiatus. Am J Obstet Gynecol. 2018 May;218(5):514.e1-514.e8. doi: 10.1016/j.ajog.2018.01.046. Epub 2018 Feb 6.
- Nosti PA, Umoh Andy U, Kane S, White DE, Harvie HS, Lowenstein L, Gutman RE. Outcomes of abdominal and minimally invasive sacrocolpopexy: a retrospective cohort study. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2014 Jan-Feb;20(1):33-7. doi: 10.1097/SPV.0000000000000036.
- Siddiqui NY, Geller EJ, Visco AG. Symptomatic and anatomic 1-year outcomes after robotic and abdominal sacrocolpopexy. Am J Obstet Gynecol. 2012 May;206(5):435.e1-5. doi: 10.1016/j.ajog.2012.01.035. Epub 2012 Feb 1.
- Kahn MA, Stanton SL. Posterior colporrhaphy: its effects on bowel and sexual function. Br J Obstet Gynaecol. 1997 Jan;104(1):82-6. doi: 10.1111/j.1471-0528.1997.tb10654.x.
- Vaughan MH, Siddiqui NY, Newcomb LK, Weidner AC, Kawasaki A, Visco AG, Bradley MS. Surgical Alteration of Genital Hiatus Size and Anatomic Failure After Vaginal Vault Suspension. Obstet Gynecol. 2018 Jun;131(6):1137-1144. doi: 10.1097/AOG.0000000000002593.
- Carter-Brooks CM, Lowder JL, Du AL, Lavelle ES, Giugale LE, Shepherd JP. Restoring Genital Hiatus to Normative Values After Apical Suspension Alone Versus With Level 3 Support Procedures. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2019 May/Jun;25(3):226-230. doi: 10.1097/SPV.0000000000000528.
- Sutkin G, Zyczynski HM, Sridhar A, Jelovsek JE, Rardin CR, Mazloomdoost D, Rahn DD, Nguyen JN, Andy UU, Meyer I, Gantz MG; NICHD Pelvic Floor Disorders Network. Association between adjuvant posterior repair and success of native tissue apical suspension. Am J Obstet Gynecol. 2020 Feb;222(2):161.e1-161.e8. doi: 10.1016/j.ajog.2019.08.024. Epub 2019 Aug 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19110286
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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