- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04482166
Lernkurve der faseroptischen Intubation durch ein supraglottisches Atemwegsgerät
22. September 2021 aktualisiert von: Ji-Hyun Lee, Seoul National University Hospital
Lernkurve der faseroptisch geführten Trachealintubation durch ein supraglottisches Atemwegsgerät für Kindermodelle mit schwierigen Atemwegen
Diese Studie zielt darauf ab, Lernkurvendaten von Bewohnern für die faseroptisch geführte tracheale Intubation durch ein supraglottisches Atemwegsgerät für pädiatrische Übungspuppen mit schwierigen Atemwegen zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Assistenzärzte in der Anästhesiologieausbildung absolvieren nach einer einzigen Demonstration durch einen Experten eine Simulationsübung an einer pädiatrischen Atemwegspuppe für die faseroptisch geführte Trachealintubation durch ein supraglottisches Atemwegsgerät.
Die Teilnehmer führen die gleiche Übung 20 Mal mit derselben Übungspuppe durch.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Other
-
Seoul, Other, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Assistenzärzte in Anästhesiologieausbildung mit mehr als 30-maliger Erfahrung im Einführen supraglottischer Atemwegsgeräte und der Manipulation eines faseroptischen Bronchoskops
Ausschlusskriterien:
- Vorerfahrung mit der faseroptisch geführten Trachealintubation durch ein supraglottisches Atemwegsgerät
- Vorkenntnisse in der Ausbildung zur faseroptisch geführten Trachealintubation durch ein supraglottisches Atemwegsgerät
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kandidaten
Schulung der faseroptisch geführten trachealen Intubation durch ein supraglottisches Atemwegsgerät bis hin zum pädiatrischen Atemwegsmodell
|
20-fache Schulung der faseroptisch geführten Trachealintubation durch das supraglottische Atemwegsgerät bis zum pädiatrischen Atemwegsmodell
supraglottisches Atemwegsgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verstrichene Zeit bis zur erfolgreichen endotrachealen Intubation für jede Trainingsperiode
Zeitfenster: Vom Beginn jeder Trainingsperiode bis zum Erfolg der endotrachealen Intubation dürfen 10 Minuten nicht überschritten werden
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Vom Beginn jeder Trainingsperiode bis zum Erfolg der endotrachealen Intubation dürfen 10 Minuten nicht überschritten werden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verstrichene Zeit bis zum erfolgreichen Einsetzen des supraglottischen Atemwegsgeräts und der Beatmung der Puppe für jede Trainingsperiode
Zeitfenster: Vom Beginn jeder Trainingsperiode bis zum Erfolg der Beatmung dürfen 10 Minuten nicht überschritten werden
|
Vom Beginn jeder Trainingsperiode bis zum Erfolg der Beatmung dürfen 10 Minuten nicht überschritten werden
|
|
|
Verstrichene Zeit bis zur Identifizierung der Stimmbänder mittels faseroptischem Bronchoskop für jede Trainingsperiode
Zeitfenster: Vom Beginn jeder Trainingsperiode bis zur Identifizierung der Stimmbänder dürfen 10 Minuten nicht überschritten werden
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Vom Beginn jeder Trainingsperiode bis zur Identifizierung der Stimmbänder dürfen 10 Minuten nicht überschritten werden
|
|
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Verstrichene Zeit bis zur Einführung des faseroptischen Bronchoskops in die Luftröhre für jede Schulungsperiode
Zeitfenster: Vom Beginn jeder Schulungsperiode bis zur Einführung des faseroptischen Bronchoskops in die Luftröhre dürfen 10 Minuten nicht überschritten werden
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Vom Beginn jeder Schulungsperiode bis zur Einführung des faseroptischen Bronchoskops in die Luftröhre dürfen 10 Minuten nicht überschritten werden
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Erfolgsrate der endotrachealen Intubation für jede Trainingsperiode
Zeitfenster: Vom Beginn jeder Trainingsperiode bis zum Erfolg der endotrachealen Intubation dürfen 10 Minuten nicht überschritten werden
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Vom Beginn jeder Trainingsperiode bis zum Erfolg der endotrachealen Intubation dürfen 10 Minuten nicht überschritten werden
|
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|
Anzahl von Versuchen
Zeitfenster: Vom Beginn jeder Trainingsperiode bis zum Erfolg der endotrachealen Intubation dürfen 10 Minuten nicht überschritten werden
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Anzahl der Versuche zur erfolgreichen Beatmung, Identifizierung der Stimmbänder, Einführung des faseroptischen Bronchoskops und endotracheale Intubation für jede Trainingsperiode
|
Vom Beginn jeder Trainingsperiode bis zum Erfolg der endotrachealen Intubation dürfen 10 Minuten nicht überschritten werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ji-Hyun Lee, M.D., Ph.D., Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dalal PG, Dalal GB, Pott L, Bezinover D, Prozesky J, Bosseau Murray W. Learning curves of novice anesthesiology residents performing simulated fibreoptic upper airway endoscopy. Can J Anaesth. 2011 Sep;58(9):802-9. doi: 10.1007/s12630-011-9542-2. Epub 2011 Jun 28.
- Altun D, Ozkan-Seyhan T, Camci E, Sivrikoz N, Orhan-Sungur M. Learning Curves for Two Fiberscopes in Simulated Difficult Airway Scenario With Cumulative Sum Method. Simul Healthc. 2019 Jun;14(3):163-168. doi: 10.1097/SIH.0000000000000368.
- Stein ML, Park RS, Kovatsis PG. Emerging trends, techniques, and equipment for airway management in pediatric patients. Paediatr Anaesth. 2020 Mar;30(3):269-279. doi: 10.1111/pan.13814. Epub 2020 Feb 5.
- Hunyady A, Polaner D. Pediatric airway management education and training. Paediatr Anaesth. 2020 Mar;30(3):362-370. doi: 10.1111/pan.13808. Epub 2020 Jan 16.
- Black AE, Flynn PE, Smith HL, Thomas ML, Wilkinson KA; Association of Pediatric Anaesthetists of Great Britain and Ireland. Development of a guideline for the management of the unanticipated difficult airway in pediatric practice. Paediatr Anaesth. 2015 Apr;25(4):346-62. doi: 10.1111/pan.12615. Epub 2015 Feb 16.
- Kovatsis PG. Continuous ventilation during flexible fiberscopic-assisted intubation via supraglottic airways. Paediatr Anaesth. 2016 Apr;26(4):457-8. doi: 10.1111/pan.12863. No abstract available.
- Oliveira KF, Arzola C, Ye XY, Clivatti J, Siddiqui N, You-Ten KE. Determining the amount of training needed for competency of anesthesia trainees in ultrasonographic identification of the cricothyroid membrane. BMC Anesthesiol. 2017 Jun 2;17(1):74. doi: 10.1186/s12871-017-0366-7.
- Orhan-Sungur M, Altun D, Ozkan-Seyhan T, Aygun E, Koltka K, Camci E. Learning curve of ultrasound measurement of subglottic diameter for endotracheal tube selection in pediatric patients. Paediatr Anaesth. 2019 Dec;29(12):1194-1200. doi: 10.1111/pan.13751. Epub 2019 Oct 20.
- Kim HJ, Park HS, Kim SY, Ro YJ, Yang HS, Koh WU. A Randomized Controlled Trial Comparing Ambu AuraGain and i-gel in Young Pediatric Patients. J Clin Med. 2019 Aug 16;8(8):1235. doi: 10.3390/jcm8081235.
- Lee JH, Nam S, Jang YE, Kim EH, Kim HS, Kim JT. Clinical performance of Ambu AuraGainTM versus i-gelTM in anesthetized children: a prospective, randomized controlled trial. Anesth Pain Med (Seoul). 2020 Apr 30;15(2):173-180. doi: 10.17085/apm.2020.15.2.173. Epub 2020 Apr 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-160-1135
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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