Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinischer Transfer eines anfälligen atherosklerotischen Plaque-Tracers: 99mTc-cAbVCAM1-5 (ATHENA) (ATHENA)

22. Mai 2023 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Phase-I-Studie, prospektiv, monozentrisch, unkontrolliert, nicht randomisiert, offen, interventionell. Erste menschliche Verabreichung eines Entzündungs-Tracers (99mTc-cAbVCAM1-5) unter Verwendung der Szintigraphie bei gesunden Freiwilligen und asymptomatischen Patienten.

Klinischer Transfer eines Tracers der anfälligen Atheromplatte: 99mTc-cAbVCAM1-5. (ATHENE).

Dies ist eine prospektive, monozentrische, nicht kontrollierte, nicht randomisierte, offene Interventionsstudie der Phase I/IIa.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind mit mehr als 17,6 Millionen Todesfällen weltweit die häufigste Todesursache. Von diesen 17,6 Millionen Todesfällen sind 15 Millionen (85,1 %) koronarer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Erkrankung zuzuschreiben, und in beiden Fällen ist Atherosklerose die Hauptursache.

Während in den Koronararterien das Vorhandensein einer stenosierenden atherosklerotischen Platte durch die Koronarangiographietechnik nachgewiesen werden kann, die eine Visualisierung des Lumens der Gefäße ermöglicht, kann das Gleiche nicht von einer Platte gesagt werden, die anfällig für exzentrische Remodellierung ist. Tatsächlich hat diese Platte wenig oder keine Auswirkung auf das Lumen der Arterie. Infolgedessen ist es in der Koronarangiographie nicht nachweisbar. Diese anfälligen koronaren atheromatösen Plaques sind durch intensive Entzündungsphänomene gekennzeichnet, die zur Bildung eines großen lipidischen und nekrotischen Herzens führen, das von einer dünnen fibrösen Kapsel bedeckt ist. Sie neigen zur Ruptur mit der unmittelbaren Folge der Bildung eines Thrombus, der Ischämie und Nekrose des stromabwärts gelegenen Myokardgebiets verursachen kann. In der Praxis werden 68 % der Myokardinfarkte durch das Reißen anfälliger Plaques verursacht, was zu einer Stenose von weniger als 50 % des Gefäßlumens führt. Darüber hinaus ist der Infarkt in zwei Dritteln der Fälle das erste klinische Ereignis einer koronaren Herzkrankheit.

Derzeit gibt es keine validierten nicht-invasiven Techniken zur Diagnose einer gefährdeten Atheromplatte. In diesem Zusammenhang hat das Laboratory Radiopharmaceutiques Biocliniques (LRB, UMR_S1039) Vascular Cell Adhesion Molecule 1 (VCAM-1) als potenzielles Ziel für die molekulare Bildgebung anfälliger Platten ausgewählt. Tatsächlich ist seine Expression im arteriellen Baum auf atheromatöse Platten beschränkt, die einen entzündlichen Phänotyp aufweisen, der als Hauptanfälligkeitskriterium angesehen wird. Daher wurde ein gegen VCAM-1 (99mTccAbVCAM1-5) gerichtetes Radiopharmakon entwickelt und in präklinischen Studien validiert.

Das Endziel dieses Projekts ist es, das Potenzial dieses neuen Bildgebungsmittels für die nicht-invasive Diagnose der anfälligen Atheromplatten in der klinischen Praxis zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Grenoble Alpes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Freiwillige:

  • Alter 18-55
  • Keine Nuklearbildgebung oder CT-Scans im Jahr vor der Aufnahme
  • Eine Person, die gemäß dem Arbeitsgesetzbuch keiner ionisierenden Strahlung ausgesetzt ist.

Patienten:

  • Alter zwischen 18 und 80
  • Atherosklerose mit asymptomatischer Karotis-Atheromplatte.
  • Indikation zur Karotisendarteriektomie.

Alle:

  • Versicherte oder Begünstigte der Sozialversicherung
  • Person, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat

Nichteinschlusskriterien:

  • Frau im gebärfähigen Alter ohne hochwirksame Verhütung oder Mann im gebärfähigen Alter ohne mechanische Verhütung.
  • Krankengeschichte, die die Bioverteilung erheblich beeinträchtigt
  • Vorgeschichte von Krankheiten, die die Absorption, Diffusion und Ausscheidung des Radiopharmakons beeinträchtigen können: Morbus Crohn, Zöliakie.
  • Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Produkts.
  • Absichtliche Vergiftung mit Alkohol oder Drogen
  • Hämatologische Toxizität Grad 3 für die folgenden Parameter: Hämoglobin, Blutplättchen, Leukozyten und neutrophile polynukleäre Zellen.
  • Nierentoxizität Grad 2 für die folgenden Parameter: Harnstoff und Kreatinin und/oder glomeruläre Filtrationsrate gemäß der CPK-EPI-Formel < 60 ml/min/1,73 m².
  • Lebertoxizität Grad 2 für die folgenden Parameter: AST, ALT, GGT, PAL und Bilirubin.
  • Pankreastoxizität Grad 2 für den folgenden Parameter: Lipase.
  • Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest (im Blut bestätigt) nicht schlüssig oder positiv für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen Forschungen, an denen Menschen vom Typ 1 oder 2 beteiligt sind
  • Person in einer Zeit des Ausschlusses von anderer Forschung, die die menschliche Person betrifft
  • Lebensbedingungen, die darauf hindeuten, dass nicht alle im Protokoll vorgesehenen Besuche durchgeführt werden können.
  • Proband, der mehr als 4.500 Euro Entschädigung als Ergebnis der Teilnahme an anderen Forschungen am Menschen in den 12 Monaten vor dieser Studie erhalten würde.
  • Thema im Notfall nicht erreichbar
  • Geschützte Person (Abschnitte L1121-5 bis L1121-8 des CSP)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 99mTccAbVCAM1-5

Gesunde Probanden und asymptomatische Patienten

  1. Vorab-Screening der Freiwilligen durch das CIC oder den Gefäßchirurgen und Versand bzw. Übergabe des Newsletters
  2. Besuch 0 Auswahl: Validierung von IC / NIC + Einwilligungserhebung + zusätzliche Prüfungen
  3. Visite 1 Aufnahme: J0 Szintigrafische Bildgebung nach Injektion 99mTc-cAbVCAM1-5 (370 MBq – 550 MBq – 750 MBq, abhängig von SAE oder AE)
  4. Besuch 2: Folgebesuch (Tag 14 +/- 7 Tage nach der Injektion)
  5. Visite 3: Ende der Studie, Nachsorgevisite (70 Tage +/- 10 Tage nach der Injektion)
intravenöse Injektion von 99mTccAbVCAM1-5 mit Dosiserhöhung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von 99mTc-cAbVCAM1-5-Nebenwirkungen, bewertet nach allen unerwünschten Ereignissen gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)_v5.0_2017-11-27.
Zeitfenster: 70 Tage nach IP-Injektion +/- 10 Tage
Alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)_v5.0_2017-11-27.
70 Tage nach IP-Injektion +/- 10 Tage
Bewertung von 99mTc-cAbVCAM1-5-Nebenwirkungen, wie anhand biologischer Parameter bewertet.
Zeitfenster: 24 Stunden für gesunde Probanden, 6 Stunden für Patienten.
Gesamtcholesterin (g/L)
24 Stunden für gesunde Probanden, 6 Stunden für Patienten.
Bewertung von 99mTc-cAbVCAM1-5-Nebenwirkungen, wie anhand biologischer Parameter bewertet.
Zeitfenster: 24 Stunden für gesunde Probanden, 6 Stunden für Patienten.
Leberenzyme (ASAT - ALAT - GGT)
24 Stunden für gesunde Probanden, 6 Stunden für Patienten.
Bewertung von 99mTc-cAbVCAM1-5-Nebenwirkungen, wie anhand biologischer Parameter bewertet.
Zeitfenster: 24 Stunden für gesunde Probanden, 6 Stunden für Patienten.
Gesamt-Bilirubin
24 Stunden für gesunde Probanden, 6 Stunden für Patienten.
Bewertung von unerwünschten 99mTc-cAbVCAM1-5-Ereignissen gemäß Elektrokardiogramm.
Zeitfenster: 24 Stunden für gesunde Freiwillige, 6 Stunden für Patienten und 14 Tage nach der IP-Injektion +/- 7 Tage + 70 Tage nach der IP-Injektion für jede Gruppe
EKG (P-Welle, QRS-Komplex, QT-Intervall)
24 Stunden für gesunde Freiwillige, 6 Stunden für Patienten und 14 Tage nach der IP-Injektion +/- 7 Tage + 70 Tage nach der IP-Injektion für jede Gruppe
Bewertung von unerwünschten 99mTc-cAbVCAM1-5-Ereignissen, wie anhand von Vitalzeichen beurteilt.
Zeitfenster: 24 Stunden für gesunde Freiwillige, 6 Stunden für Patienten und 14 Tage nach der IP-Injektion +/- 7 Tage + 70 Tage nach der IP-Injektion für jede Gruppe
Blutdruck (mmHg)
24 Stunden für gesunde Freiwillige, 6 Stunden für Patienten und 14 Tage nach der IP-Injektion +/- 7 Tage + 70 Tage nach der IP-Injektion für jede Gruppe
Bewertung von unerwünschten 99mTc-cAbVCAM1-5-Ereignissen, wie anhand von Vitalzeichen beurteilt.
Zeitfenster: 24 Stunden für gesunde Freiwillige, 6 Stunden für Patienten und 14 Tage nach der IP-Injektion +/- 7 Tage + 70 Tage nach der IP-Injektion für jede Gruppe
Herzfrequenz (Schläge/min)
24 Stunden für gesunde Freiwillige, 6 Stunden für Patienten und 14 Tage nach der IP-Injektion +/- 7 Tage + 70 Tage nach der IP-Injektion für jede Gruppe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Bioverteilung bei allen in die Studie eingeschlossenen Probanden (gesunde Probanden + Patienten)
Zeitfenster: 24 Stunden für gesunde Probanden, 6 Stunden für Patienten.
Radioaktive Aktivität (MBq) gemessen in Urin, Blut und Stuhl + Ganzkörperbilder
24 Stunden für gesunde Probanden, 6 Stunden für Patienten.
Dosimetrische Auswertung von 99mTc-cAbVCAM1-5 bei gesunden Probanden und Patienten.
Zeitfenster: 24 Stunden für gesunde Probanden, 6 Stunden für Patienten.
Dosimetrie gemessen bei gesunden Probanden und Patienten in den verschiedenen Organen
24 Stunden für gesunde Probanden, 6 Stunden für Patienten.
Bewertung der Durchführbarkeit der Technik unter Verwendung von 99mTccAbVCAM1-5 als Tracer für die anfällige Atheromplatte.
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Injektion
Überprüfung der Übereinstimmung zwischen der Expression von VCAM-1 in der Bildgebung und im operativen Teil der Karotis-Endarteriektomie bei Patienten. Vergleich zwischen der Intensität des 99mTc-cAbVCAM1-5-Signals, das auf Höhe der Halsschlagadern beobachtet wurde, und der Expressionsstärke von VCAM-1, bestimmt an einem Teil der betreffenden Halsschlagader nach operativer Endarteriektomie, durch Immunhistochemie und/oder ELISA-Assay.
3 Stunden nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas DE LEIRIS, Grenoble Alpes University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC19.051

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 99mTccAbVCAM1-5-Injektion

3
Abonnieren