- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04483908
COVID-19 in Baselland: Untersuchung und Validierung serologischer diagnostischer Assays und epidemiologische Studie von Sars-CoV-2-spezifischen Antikörperantworten (SEROBL-COVID19)
COVID-19 in Baselland: Untersuchung und Validierung serologischer diagnostischer Assays und epidemiologische Studie von Sars-CoV-2-spezifischen Antikörperantworten (SERO-BL-COVID-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Antikörperantwort im Blut und Speichel von Personen mit bekannter COVID-19-Infektion im Kanton Baselland analysieren.
Die Studie zielt darauf ab, Strategien zur Messung von Antikörperspiegeln mit minimalem Eingriff zu validieren und die Antikörperreaktion und technische Kapazität für diese Messung zu untersuchen. Die Studie wird die minimal notwendigen Proben sammeln, um eine Strategie zur Serum- oder Speichelüberwachung der Bevölkerung des Kantons Baselland abzuleiten. Um dies zu erreichen, soll die Studie folgende Punkte adressieren:
- Bestimmung der Spezifität, Sensitivität und des allgemeinen Nutzens von Point-of-Care (POC)- und ELISA-Tests zur Ableitung einer Strategie zur Serumüberwachung der Bevölkerung des Kantons Baselland
- validieren insbesondere verschiedene POC-Kits hinsichtlich ihrer Verwendung für die kontinuierliche Überwachung
- Gewinnen Sie ein Verständnis der Serokonversion und der Antikörperspiegel von Patienten und Überlebenden
- Gewinnen Sie ein Verständnis für das individuelle Antikörper- und T-Zell-Repertoire von Patienten und Überlebenden
- untersuchen, ob Muster der konvergenten Antikörperentwicklung in der überlebenden Population erzeugt werden oder ob die Überlebenden der Krankheit einen Antikörperpool erzeugt haben, der ein spezifisches Epitop erkennt
- die Technologie zu entwickeln, um die Antikörperspiegel im Blut mit den im Speichel nachgewiesenen Spiegeln zu korrelieren
- Entwicklung von Hochdurchsatztechnologien für den präzisen Nachweis des Repertoires von Immunzellen und Bindungsepitopen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liestal, Schweiz, 4410
- Department of Health, Economics and Health Directorate Canton Basel-Land
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in Baselland positiv auf COVID-19 getestet
- in Baselland negativ auf COVID-19 getestet. Insbesondere müssen Symptome gezeigt werden, um Kreuzreaktivitäten ableiten zu können.
Ausschlusskriterien:
- kontinuierliche Steroidtherapie / Chemotherapie / Immunsuppressiva
- Subjekt wird wegen Krebs behandelt
- schwere Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte 1
Überlebende der Krankheit mit positivem Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) vor > 12 Tagen (d) und ohne Symptome (~ 250 Teilnehmer). Kohorte 1 und 2 sollen eine Antikörperreaktion auf unterschiedliche Niveaus aufweisen und sollten die Möglichkeit bieten, die Nachweisgrenze abzuleiten und die richtig-positiv- und falsch-negativ-Raten sowohl von ELISA- als auch von POC-Assays abzuschätzen. |
2 x 10 ml Blut, ein Fläschchen zur Gewinnung der Antikörper und ein Fläschchen in Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) (oder mit Citrat behandelt) zur Gewinnung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
Durchführen eines POC-Tests durch Entnahme von zwei Blutstropfen aus der Fingerbeere
Speichelsammlung: Der Patient gibt Speichel in einen Adsorptionsfilter ab, der in das Salivette-Röhrchen eingesetzt und 15 Minuten lang bei 4 °C mit 1.600 x g zentrifugiert wird, um Zellen und Ablagerungen zu entfernen.
Der native Überstand wird zum Testen verwendet.
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Kohorte 2
Überlebende der Krankheit mit positivem PCR-Test vor 7–12 Tagen und ohne Symptome (~100 Teilnehmer). Kohorte 1 und 2 sollen eine Antikörperreaktion auf unterschiedliche Niveaus aufweisen und sollten die Möglichkeit bieten, die Nachweisgrenze abzuleiten und die richtig-positiv- und falsch-negativ-Raten sowohl von ELISA- als auch von POC-Assays abzuschätzen. |
2 x 10 ml Blut, ein Fläschchen zur Gewinnung der Antikörper und ein Fläschchen in Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) (oder mit Citrat behandelt) zur Gewinnung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
Durchführen eines POC-Tests durch Entnahme von zwei Blutstropfen aus der Fingerbeere
Speichelsammlung: Der Patient gibt Speichel in einen Adsorptionsfilter ab, der in das Salivette-Röhrchen eingesetzt und 15 Minuten lang bei 4 °C mit 1.600 x g zentrifugiert wird, um Zellen und Ablagerungen zu entfernen.
Der native Überstand wird zum Testen verwendet.
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Kohorte 3
Probanden mit negativem PCR-Test > 5d (~100 Teilnehmer).
Kohorte 3 & 4 sind die Kontrollgruppen.
Sie sollen keine Antikörperantwort für COVID-19 haben und sollten daher helfen, die richtig negativen und falsch positiven Raten abzuschätzen.
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2 x 10 ml Blut, ein Fläschchen zur Gewinnung der Antikörper und ein Fläschchen in Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) (oder mit Citrat behandelt) zur Gewinnung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
Durchführen eines POC-Tests durch Entnahme von zwei Blutstropfen aus der Fingerbeere
Speichelsammlung: Der Patient gibt Speichel in einen Adsorptionsfilter ab, der in das Salivette-Röhrchen eingesetzt und 15 Minuten lang bei 4 °C mit 1.600 x g zentrifugiert wird, um Zellen und Ablagerungen zu entfernen.
Der native Überstand wird zum Testen verwendet.
Entnahme von Nasopharynx- und Oropharynxabstrichen zur PCR-Testung der Kontrollgruppe (z. B. negative Teilpopulation)
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Kohorte 4
Anonymisierte Blutseren aus der "Serumbank" des Kantonsspitals Basel-Landschaft (KSBL) aus der letztjährigen Grippeperiode (~100 Teilnehmer). Kohorte 3 & 4 sind die Kontrollgruppen. Sie sollen keine Antikörperantwort für COVID-19 haben und sollten daher helfen, die richtig negativen und falsch positiven Raten abzuschätzen. |
2 x 10 ml Blut, ein Fläschchen zur Gewinnung der Antikörper und ein Fläschchen in Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) (oder mit Citrat behandelt) zur Gewinnung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitative Methodenvalidierung (ja/nein)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Qualitative Methodenvalidierung: qualitatives Ergebnis des ELISA (Patient does / does not have immunity) als Goldstandard im Vergleich zum POC unter Verwendung univariater Maße zur Ableitung der Sensitivität und Spezifität des POC.
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an der Grundlinie
|
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Quantitative Methodenvalidierung (Antikörperkonzentrationen)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Quantitative Methodenvalidierung: Die Antikörperkonzentrationen aus dem ELISA stehen im Zusammenhang mit dem dichotomen Ergebnis aus POC.
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an der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sequenzierung des Repertoires von Immunzellen
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Antikörper- und T-Zell-Repertoires und Transkriptionsprofile von Zellen werden verwendet, um potenzielle Antikörper- und T-Zell-Klone zu identifizieren, die mit dem COVID-19-Schutz korrelieren.
|
an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Miodrag Savic, Dr. med., Department of Health, Economics and Health Directorate Canton Basel-Land
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC Project-ID 2020-00816
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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