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Telerehabilitation bei Personen mit chronischen Erkrankungen

28. Juli 2020 aktualisiert von: Sevval Bakir, Istinye University

Auswirkungen von körperlicher Betätigung mit Telerehabilitation auf Depression, Lebensqualität und Müdigkeit bei Personen mit chronischen Erkrankungen

Telerehabilitationsanwendungen sind eine Behandlungsmethode, die neue Technologien nutzt. Für viele Krankheiten gibt es in unserem Land Beispiele, die man tun kann. Es handelt sich um eine Methode, die für Menschen in abgelegenen Gebieten und für Menschen eingesetzt wird, die ihre Behandlung in Krankenhäusern aufgrund der Epidemie nicht abschließen können. In unserer Studie werden wir das Telerehabilitationssystem verwenden. Mit diesem System, das wir bei Menschen mit chronischen Erkrankungen einsetzen werden, wollen wir eine Verbesserung der durchgeführten Tests in vielen Bereichen wie körperlicher Aktivität, Atemkapazität, Depression und Angstniveau der Patienten erreichen.

In der Studie, die an 60 Patienten durchgeführt wird, werden 30 Personen die Kontrollgruppe und 30 Personen die Versuchsgruppe sein. Die Versuchsgruppe wird mit einer Videokonferenzmethode behandelt, einem maßgeschneiderten Übungsprogramm basierend auf dem Niveau des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität für 30 Minuten an 3 Tagen in der Woche für 6 Wochen. Die Kontrollgruppe wird lediglich mit Hilfe einer Broschüre mit einem Standardübungsprogramm informiert.

Die Tests, die wir in diesem Experiment verwenden können, sind folgende: Barthel-Index für tägliche Lebensaktivitäten, Beck-Skala für Depressionen und Angstzustände, Ferrans-Power-Lebensqualitätsindex, Charlson-Komorbiditätsindex, Umweltmessungen, Taillen-/Hüftverhältnis, Schweregradskala für Müdigkeit, internationale körperliche Aktivität Fragebogen. Tests speziell für chronische Krankheiten werden individuell auf den Patienten angewendet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine chronische Krankheit haben
  • Um verbal kommunizieren zu können
  • Sich krankheitsbedingt in einer stabilen Phase befinden
  • Mindestens 3 Monate, bis die Krankheit chronisch wird
  • Regulierter Bluthochdruck
  • Diabetespatienten sollten während der Therapie einen Blutzuckerspiegel unter 200 haben

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • Als Krebspatient, der eine Chemotherapie erhält
  • Epilepsie und eine Vorgeschichte von Anfällen
  • Patient, der sich kürzlich einer Operation unterzogen hat
  • Schwangerschaft
  • Delirium
  • Bettlägerig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Einzelne Übungen werden bei Personen mit chronischen Erkrankungen angewendet.
Für 30 Patienten mit chronischen Erkrankungen wird ein Übungsprotokoll nach Ipaq erstellt. Übungsprotokoll; Zu den Aufwärmübungen gehören Dehnübungen, Haltungsübungen, Aerobic-Übungen und Kühlübungen. Die Menschen werden die Übungen sechs Wochen lang an drei Tagen in der Woche praktizieren. Für diese Studie müssen sich die Teilnehmer täglich 30 Minuten Zeit nehmen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Gruppe erhält eine Übungsbroschüre
Ein allgemeines Übungsprotokoll wird erstellt und der Kontrollgruppe als Broschüre ausgehändigt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 2 Wochen
Das Beck-Depressionsinventar ist ein 21 Punkte umfassendes Selbsteinschätzungsinventar, das charakteristische Einstellungen und Symptome einer Depression misst. Das Beck-Depressionsinventar ist ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar mit 21 Fragen. Das Ausfüllen des Beck-Depressionsinventars dauert etwa 10 Minuten. Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 63. Höhere Gesamtwerte deuten auf schwerere depressive Symptome hin.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charlson-Komorbiditätsindex
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Charlson-Komorbiditätsindex ist eine Methode zur Kategorisierung von Komorbiditäten von Patienten. Jeder Komorbiditätskategorie ist eine Gewichtung (von 1 bis 6) zugeordnet, die auf dem angepassten Mortalitätsrisiko oder dem Ressourcenverbrauch basiert, und die Summe aller Gewichtungen ergibt eine einzige Komorbiditätsbewertung für einen Patienten. Ein Wert von Null bedeutet, dass keine Komorbiditäten festgestellt wurden. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher ist es, dass das vorhergesagte Ergebnis zu einer Sterblichkeit oder einem höheren Ressourcenverbrauch führt.
2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: 2 Wochen
Das Beck Anxiety Inventory ist ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar mit 21 Fragen, das zur Messung der Schwere der Angst bei Kindern und Erwachsenen verwendet wird. Bei den in dieser Maßnahme verwendeten Fragen geht es um häufige Angstsymptome, die der Proband in der letzten Woche hatte (einschließlich des Tages, an dem Sie es eingenommen haben) (z. B. Taubheitsgefühl und Kribbeln, Schwitzen, das nicht auf Hitze zurückzuführen ist, und Angst vor dem Schlimmsten). Es richtet sich an Personen ab 17 Jahren und dauert 5 bis 10 Minuten. Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 63.
2 Wochen
MODIFIZIERTE ERmüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Modified Fatigue Impact Scale ist eine modifizierte Form der Fatigue Impact Scale, die auf Items basiert, die aus Interviews mit MS-Patienten darüber abgeleitet wurden, wie sich Fatigue auf ihr Leben auswirkt. Dieses Instrument ermöglicht eine Bewertung der Auswirkungen von Müdigkeit auf die körperliche, kognitive und psychosoziale Funktion. Das vollständige MFIS besteht aus 21 Artikeln. Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 84.
2 Wochen
Die Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Fatigue Severity Scale ist eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkung auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person bei Patienten mit einer Vielzahl von Störungen misst. Eine Selbstberichtsskala mit neun Elementen über Müdigkeit, ihren Schweregrad und wie sie sich auf bestimmte Aktivitäten auswirkt. Die minimal mögliche Punktzahl liegt bei neun und die höchste bei 63. Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Müdigkeit und desto stärker beeinträchtigt sie die Aktivitäten der Person. Die Antwort ist einfach zu verstehen und die Beantwortung dauert durchschnittlich acht Minuten.
2 Wochen
Lebensqualitätsindex nach Ferrans und Powers
Zeitfenster: 2 Wochen
Die subjektive Wahrnehmung des Glücks- und Zufriedenheitsgrads in Bezug auf die verschiedenen Aspekte des Lebens gilt als Hauptdeterminant für eine positive oder negative Beurteilung der subjektiv wahrgenommenen Lebensqualität. Die aktuelle generische Version des Ferrans and Powers Quality of Life Index besteht aus 33 Elementen in jedem Teil, denen die Probanden eine Zufriedenheitsbewertung zuordnen. Die 33 Items verteilen sich auf die vier Dimensionen (Subskalen): Gesundheit/Funktionsfähigkeit (13 Items), Soziales und Ökonomisches (8 Items), Psychologisch/spirituell (7 Items) und Familie (5 Items). Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 30.
2 Wochen
Messung des Brustumfangs
Zeitfenster: 2 Wochen
Im Stehen wird es anhand der abgespreizten Arme gemessen. Er verläuft durch das untere Ende des Schulterblatts am Rücken und wird auf Höhe der 4. Rippe gemessen.
2 Wochen
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 2 Wochen
Es ist das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang. Durch die Messung dieses Werts für wissenschaftliche Studien wird das Risikoniveau potenzieller Gesundheitsprobleme untersucht, denen Einzelpersonen in Zukunft ausgesetzt sein könnten. Den Studien von Wissenschaftlern zufolge liefert es ziemlich genaue Ergebnisse über das Risiko einer Person, ein Gesundheitsproblem zu haben, da es zeigt, in welchem ​​Teil des Körpers sich das Übergewicht ansammelt.
2 Wochen
INTERNATIONALER FRAGEBOGEN ZUR KÖRPERLICHEN AKTIVITÄT
Zeitfenster: 2 Wochen

Die International Physical Activity Questionnaires bestehen aus einem Satz von 4 Fragebögen.

Es stehen lange (5 unabhängig abgefragte Aktivitätsbereiche) und kurze (4 generische Elemente) Versionen zur Verwendung per Telefon oder zur Selbstverwaltung zur Verfügung. Ziel der Fragebögen ist es, gemeinsame Instrumente bereitzustellen, mit denen international vergleichbare Daten zur gesundheitsbezogenen körperlichen Aktivität erhoben werden können. 1998 und es folgten umfassende Zuverlässigkeits- und Validitätstests in 12 Ländern (14 Standorte). Das körperliche Aktivitätsniveau wird in 3 Kategorien bestimmt

2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 015 (Nahrain Medical Research Collective (NMRC))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telerehabilitation

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