- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04484922
Dexmedetomidin-Neuroprotektion in der pädiatrischen Herzchirurgie
1. Februar 2022 aktualisiert von: Eun-hee Kim, Seoul National University Hospital
Die Wirkung von Dexmedetomidin auf die Neuroprotektion bei Patienten mit pädiatrischer Herzchirurgie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine neurologische Entwicklungsstörung ist die schwerwiegendste Komplikation für Überlebende einer Säuglingsoperation wegen angeborener Herzfehler.
In dieser Studie wollten wir feststellen, ob die intraoperative Dauerinfusion von Dexmedetomidin mit neurologischen Entwicklungsergebnissen nach 12 Monaten verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eun-hee Kim
- Telefonnummer: +82-01-9933-5014
- E-Mail: beloveun@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Eun-hee Kim
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die sich einer Herzoperation unterziehen
- Säuglinge, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen (Reparatur eines Vorhofseptumdefekts, Reparatur eines Ventrikelseptumdefekts oder Fallot-Tetralogie)
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen ein Medikament in der Vorgeschichte
- Vorliegen einer Hypotonie oder Bradykardie unter Berücksichtigung des Alters Bradykardie (Herzfrequenz < 80 Schläge/Minute) oder Hypotonie (systolischer Blutdruck < 70 mmHg bei Säuglingen, < 60 mmHg bei Neugeborenen)
- Erhöhte Leberenzymwerte (Aspartat-Transaminase > 100 Einheiten/L, Alanin-Aminostrasferase > 50 Einheiten/L)
- Operation mit tiefem hypothermischem Kreislaufstillstand
- Vorliegen eines komplexen Herzfehlers
- einzelne ventrikuläre Physiologie
- Plan für einen zusätzlichen Betrieb innerhalb eines Jahres
- präoperativer Einsatz von Beta-Agonisten
- Vorliegen einer neurologischen Störung in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
|
Kontinuierliche Infusion von normaler Kochsalzlösung während der Operation
|
|
Experimental: Dexmedetomidin
|
Kontinuierliche Infusion von Dexmedetomidin während der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Entwicklungsergebnisse bei jeder Beurteilung und innerhalb jedes Bereichs (kognitiv, sprachlich und motorisch) wurden als „durchschnittlich“ eingestuft, wenn sie innerhalb von 1 SD vom Mittelwert oder höher lagen (Werte 0,85).
„gefährdet“, wenn sie 1 bis 2 SD unter dem Mittelwert lagen (Werte 70–84), und „verzögert“, wenn sie 0,2 SD lagen
unter dem Mittelwert (,70).
Der zeitliche Verlauf der Entwicklung in jedem Bereich (kognitiv, sprachlich und motorisch)
|
1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker für die neurologische Entwicklung
Zeitfenster: intraoperativ (vor Hautschnitt, Ende der Hypothermie, Ende des kardiopulmonalen Bypasses), 4 Stunden nach Ende der Operation
|
Konzentration des sauren Gliafaserproteins im Plasma
|
intraoperativ (vor Hautschnitt, Ende der Hypothermie, Ende des kardiopulmonalen Bypasses), 4 Stunden nach Ende der Operation
|
|
Entzündung
Zeitfenster: 4 Stunden nach Ende der Operation
|
IL-6-Spiegel
|
4 Stunden nach Ende der Operation
|
|
akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 2 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
|
Urin-NGAL
|
2 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
|
|
Myokardverletzung
Zeitfenster: intraoperativ (vor Hautschnitt, Ende des kardiopulmonalen Bypasses), 4 Stunden nach Operationsende, 24 Stunden nach Operationsende
|
Troponinspiegel i
|
intraoperativ (vor Hautschnitt, Ende des kardiopulmonalen Bypasses), 4 Stunden nach Operationsende, 24 Stunden nach Operationsende
|
|
Anästhesieüberwachung
Zeitfenster: intraoperativ (von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation)
|
Bispektraler Index, Sevofluran am Ende der Gezeiten
|
intraoperativ (von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation)
|
|
Flüssigkeitsmanagement
Zeitfenster: intraoperativ (von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation)
|
Transfusionsmenge, ROTEM®-Werte
|
intraoperativ (von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation)
|
|
Flüssigkeitsmanagement
Zeitfenster: intraoperativ (von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation)
|
Blutverlust
|
intraoperativ (von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzkrankheiten
- Herzfehler, angeboren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2001-062-1095
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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