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Wirksamkeit einer neuartigen Atemschutzmaske mit Chitosan-Nanopartikeln

30. Juni 2023 aktualisiert von: Prof. Rodrigo Luiz Carregaro, University of Brasilia

Wirksamkeit eines neuartigen Beatmungsgeräts mit Chitosan-Nanopartikeln zur Verringerung der Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen bei medizinischem Fachpersonal: Randomisierte kontrollierte Studie (VESTA-Studie)

Die Verwendung von Nanomaterialien in Halbgesichts-Atemschutzmasken könnte die Durchlässigkeit von Partikeln verringern und eine biozide Wirkung im Vergleich zu herkömmlichen Atemschutzmasken (N95) fördern und somit die Filterleistung erhöhen, um schädliche Auswirkungen von Bakterien und Viren abzuschwächen. Chitosan ist ein natürliches kationisches Polymer, das von Chitin abgeleitet ist, mit Eigenschaften wie biologisch abbaubar, biokompatibel, nicht toxisch und mit antimikrobieller Aktivität. Dieses Polymer hat aufgrund des anziehenden Faktors seiner kationischen Ladung für negative Ladungen eine viruzide Aktivität in mehreren Arten von Viren, einschließlich anderer Coronaviren. Die Wirksamkeit eines neuartigen Halbgesichts-Atemschutzgeräts zum Personenschutz (genannt VESTA) wird im Vergleich zu einem herkömmlichen N95-Atemschutzgerät untersucht. Die Atemschutzmasken werden bei medizinischem Fachpersonal getestet, das in Krankenhausumgebungen arbeitet, und die Wirksamkeit wird der geringeren Inzidenzrate von Infektionen durch SARS-CoV-2 und der Fähigkeit zugeschrieben, diese Viren nach der Verwendung durch medizinisches Fachpersonal zu filtern, das potenziell kontaminiert ist Umgebungen. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: i) randomisierte kontrollierte Studie mit reduzierter Stichprobe zur Bestätigung der Berechnung der Stichprobengröße (Pilotstudie) und ii) randomisierte kontrollierte Studie (RCT). Der RCT wird mit Angehörigen der Gesundheitsberufe durchgeführt, die Kontakt zu SARS-CoV-2-infizierten Umgebungen/Patienten in Krankenhausbereichen mit erhöhter Infektionsanfälligkeit (Notfall-, Notfall- und Intensivstationen) haben. Die RCT wird zunächst mit einer Gruppe von sechzig Teilnehmern (n = 30 in jeder Gruppe) zur ersten Untersuchung des Wirksamkeitspotentials beim Einsatz der Beatmungsgeräte (VESTA und konventionelles N95) in zwei Bereichen (Notfall und Intensivstation) in einem durchgeführt Referenzkrankenhaus für COVID-19. Die RCT wird aus zwei parallelen Gruppen bestehen: (1) Versuchsgruppe (GExp), die das neuartige Beatmungsgerät (VESTA) verwendet, und (2) Kontrollgruppe (CG), die das Standard-Beatmungsgerät (N95) verwendet. Die Teilnehmer werden aus teilnehmenden Krankenhäusern rekrutiert und 21 Tage lang in etwa acht aufeinanderfolgenden Schichten (jeweils 6 bis 12 Stunden Schicht, gefolgt von etwa 36 Stunden Ruhe) begleitet. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn (T0), am Ende des 10. Tages (T1) und am Ende des 21. Tages (T2) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kontext für die letzte Registeraktualisierung (Mai 2022): Unsere randomisierte kontrollierte Pilotstudie wurde von Februar bis April 2021 nach denselben methodischen Verfahren durchgeführt, die im Register für klinische Studien beschrieben sind. Nach der Analyse der Daten aus der Pilotstudie haben wir einige Aktualisierungen in das klinische Studienregister aufgenommen. Zusammenfassung der Änderungen nach dem Pilotversuch: 1) Wir haben eine neue Stichprobengrößenberechnung durchgeführt, die zu einer Stichprobengröße von 700 Teilnehmern (n = 350 in jeder Gruppe) führte. Diese Informationen wurden innerhalb des Studienregisters aktualisiert; 2) Wir haben das sekundäre Ergebnis „Fähigkeit des Filterelements zur Inaktivierung von SARS-Cov-2“ entfernt. Das Team entschied, dass dieses Ergebnis in einer kontrollierten Laborstudie angemessener bewertet und nicht mit der klinischen Studie in Verbindung gebracht werden sollte. Daher wird dieser Endpunkt in einer Sekundärstudie untersucht; 3) Wir haben uns entschieden, die klinischen Bewertungen (Belastung am Arbeitsplatz, Lebensqualität, muskuloskelettale Beschwerden, Burnout und Arbeitsfähigkeit) ausschließlich als Baseline-Messungen einzubeziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brasília, Brasilien
        • HRAN (Hospital Regional da Asa Norte)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollzeitbeschäftigte (definiert als direkte Patientenversorgung von mehr als 24 Stunden pro Woche) und hauptsächlich am Studienzentrum oder bei Mitteilnehmern arbeiten (mehr als 75 % der Arbeitszeit).
  • Fachleute, die in Notaufnahmen, Intensivstationen und anderen Krankenhauseinrichtungen arbeiten, die SARS-Cov-2 ausgesetzt sind.
  • Negative klinische und Laborergebnisse für SARS-Cov-2-Infektion (negative RT-PCR).
  • Haben Sie Erfahrung mit N95 PFF2-Atemschutzmasken.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Vorgeschichte von Hochrisiko-Komorbiditäten, wie z. B. Hochrisiko-Herzerkrankungen oder Atemwegserkrankungen.
  • Vorhandensein von heterogenen anatomischen Gesichtsmerkmalen wie voluminöser Bart, Gesichtsdeformitäten oder Gesichtsabmessungen, die mit den Atemschutzmasken nicht kompatibel sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neuartige Chitosan-Halbgesichtsmaske (VESTA)
VESTA ist ein Halbgesichts-Atemschutzgerät, das den gleichen technischen Spezifikationen wie ein Atemschutzgerät der Klasse N95 PFF2 folgt. Die VESTA-Atemschutzmaske enthält jedoch Nanopartikel im Filterelement, das aus einem Produkt aus 50 g/m² schmelzgeblasenem Polypropylen hergestellt ist, das mit einer elektrostatischen Aufladung behandelt wurde. Dieses Filterelement lagert Nanopartikel aus biologisch abbaubarem Polymermaterial ab, das als Chitosan bekannt ist. Chitosan kann als Oberfläche zur Adsorption und Virusinaktivierung dienen.
Das Protokoll besteht aus der Verwendung des VESTA-Beatmungsgeräts für 21 Tage (ungefähr 8 aufeinanderfolgende Schichten mit einer Dauer von 6 bis 12 Stunden, gefolgt von ungefähr 36 Stunden Ruhe). Jeder Teilnehmer erhält insgesamt ca. 8 Atemschutzmasken mit einer Anleitung für eine maximale Nutzungsdauer von 6 Stunden. Daher erhalten die Teilnehmer 1 Beatmungsgerät, das in jeder 6-Stunden-Schicht verwendet wird, und 2 Beatmungsgeräte in Schichten von 12 Stunden. Alle Teilnehmer erhalten eine Broschüre mit Richtlinien und Schulungen zur Verwendung und richtigen Handhabung der Atemschutzmaske. Alle Atemschutzmasken werden im Labor sterilisiert und verpackt, um sicherzustellen, dass sie vor der Verwendung durch die Teilnehmer nicht kontaminiert sind. Der Eingriff wird die Routine der Teilnehmer nicht ändern, wenn man bedenkt, dass sie bereits die Anweisungen für die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) befolgen und der vorgeschlagene Eingriff alle lokalen Vorschriften und Richtlinien für die Verwendung und Erhaltung von PSA und Halbgesichts-Atemschutzgeräten befolgt.
Aktiver Komparator: Herkömmliches Halbgesichts-Atemschutzgerät N95
Die Atemschutzmasken N95 PFF2 werden aus TNT hergestellt, wie in ABNT NBR 15052: 2004 und in der Resolution von ANVISA RDC Nr. 356 definiert. Das Filterelement wird normalerweise durch eine Schicht dünner Polypropylenfasern gebildet, die willkürlich angeordnet sind. Diese Konfiguration beeinflusst die Partikel (die Aerosole darstellen), sich entlang einer ausgedehnten und gewundenen Bahn in Bezug auf ihre Größe zu bewegen; somit wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie mit den Fasern in Kontakt kommen und zurückgehalten werden. Eine Reihe von Mechanismen beeinflussen das Abfangen von Partikeln durch die Fasern des Filterelements. Zusätzlich zu den mechanischen Abfangmechanismen kann das Vorhandensein von Ladungen auf der Oberfläche des Filtermaterials die Assoziation von Partikeln mit seinen Fasern verbessern und die Effizienz des Atemschutzgeräts optimieren.
Das Protokoll wird durch die Verwendung des N95-Beatmungsgeräts für 21 Tage (ungefähr 8 aufeinanderfolgende Schichten mit einer Dauer von 6 bis 12 Stunden, gefolgt von ungefähr 36 Stunden Ruhe) erstellt. Jeder Teilnehmer erhält insgesamt ca. 8 Atemschutzmasken mit einer Anleitung für eine maximale Nutzungsdauer von 6 Stunden. Daher erhalten die Teilnehmer 1 Beatmungsgerät, das in jeder 6-Stunden-Schicht verwendet wird, und 2 Beatmungsgeräte in Schichten von 12 Stunden. Alle Teilnehmer erhalten eine Broschüre mit Richtlinien und Schulungen zur Verwendung und richtigen Handhabung der Atemschutzmaske. Alle Atemschutzmasken werden im Labor sterilisiert und verpackt, um sicherzustellen, dass sie vor der Verwendung durch die Teilnehmer nicht kontaminiert sind. Der Eingriff wird die Routine der Teilnehmer nicht ändern, wenn man bedenkt, dass sie bereits die Anweisungen für die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) befolgen und der vorgeschlagene Eingriff alle lokalen Vorschriften und Richtlinien für die Verwendung und Erhaltung von PSA und Halbgesichts-Atemschutzgeräten befolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von laborbestätigtem COVID-19
Zeitfenster: 21 Tage (Bewertungen bei T1 – Tag 10 und T2 – Tag 21)
Anzahl der infizierten Fachkräfte, bestätigt durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)
21 Tage (Bewertungen bei T1 – Tag 10 und T2 – Tag 21)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit und Komfort der Atemschutzmaske
Zeitfenster: Bewertungen bei T1 (Tag 10) und T2 (Tag 21)
11-Punkte-Likert-Skala von -5 („sehr unzufrieden“), 0 („neutral“) bis 5 („völlig zufrieden“)
Bewertungen bei T1 (Tag 10) und T2 (Tag 21)
Einhaltung der Verwendung des Atemschutzgeräts
Zeitfenster: Bewertungen bei T1 (Tag 10) und T2 (Tag 21)
quantifiziert auf der Grundlage der von den Teilnehmern durchgeführten Aktivitäten und Verfahren. Die Adhärenz wird durch einen Selbstbericht gemessen, der in einem Tagebuch aufgezeichnet wird, wobei der Prozentsatz der Nutzung bezogen auf die Gesamtarbeitszeit geschätzt wird.
Bewertungen bei T1 (Tag 10) und T2 (Tag 21)
Auftreten von akuten Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: Veränderung von vor der Intervention (T0) im Vergleich zu T1 (Tag 10) und T2 (Tag 21)
Selbstberichtete Anzeichen und Symptome einer Atemwegserkrankung, definiert als das Vorhandensein von mindestens 1 Anzeichen oder 2 Symptomen (den Teilnehmern als Liste möglicher Anzeichen und Symptome präsentiert) und auch bestätigt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT- PCR).
Veränderung von vor der Intervention (T0) im Vergleich zu T1 (Tag 10) und T2 (Tag 21)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodrigo L Carregaro, PhD, Universidade de Brasília (FCE/UnB)
  • Studienleiter: Suelia S Fleury Rosa, PhD, Universidade de Brasília (FGA/UnB)
  • Studienstuhl: Marcella L Brettas Carneiro, PhD, Universidade de Brasília (FUP/UnB)
  • Studienstuhl: Henry M Peixoto, PhD, Universidade de Brasília (FM/UnB)
  • Studienstuhl: Graziella A Joanitti, PhD, Universidade de Brasília (FCE/UnB)
  • Studienstuhl: Glécia V Silva Luz, PhD, University of Brasilia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur VESTA-Atemschutzgerät

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