- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04491682
Megestrolacetat plus Rosuvastatin bei jungen Frauen mit atypischer Endometriumhyperplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Diagnose von AEH durch Hysteroskopie werden Patienten aufgenommen. Alter, Größe, Gewicht, Hüftumfang, Blutdruck, Grundgeschichte der Unfruchtbarkeit und Blutdruck werden erhoben. Bluttests, einschließlich Nüchternblutzucker (FBG), Nüchterninsulin (FINS), OGTT 2h Blutzucker und Insulin, Blutfette, SHBG, Sexualhormonspiegel, Anti-Müller-Hormon (AMH), Kreatinkinase (CK) und Nieren/Leber Funktionstests werden vor der Behandlung durchgeführt, um ihren Grundzustand zu evakuieren. Jeder Proband erhält einen Körperfetttest von Inbody 520.
Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsgruppen randomisiert. Die Patienten erhalten mindestens 6 Monate lang täglich 160 mg MA plus 10 mg Rosuvastatin zum Einnehmen. Anschließend wird alle 3 Monate mittels Hysteroskopie der Zustand der Gebärmutterschleimhaut beurteilt und der intraoperative Befund erfasst. Vollständiges Ansprechen (CR) ist definiert als die Reversion einer atypischen Endometriumhyperplasie zu einem proliferativen oder sekretorischen Endometrium; Partial Response (PR) ist definiert als Regression zu einfacher oder komplexer Hyperplasie ohne atypische; stabile Krankheit (SD) ist definiert als die Persistenz der Krankheit; und Progressive Disease (PD) ist definiert als das Auftreten von Endometriumkrebs bei Patientinnen. Kontinuierliche Therapien sind bei PR oder NR erforderlich. Patientinnen mit PD wird eine Hysterektomie empfohlen.
Für Patienten mit CR wird eine zweimonatige Erhaltungsbehandlung empfohlen, und die Teilnehmer werden zwei Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Obstetrics and Gynecology Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine bestätigte pathologische Diagnose basierend auf Hysteroskopie
- Haben Sie einen Wunsch nach verbleibender Fortpflanzungsfunktion oder Gebärmutter
- Gute Compliance mit Zusatzbehandlung und Nachsorge
Abnorme Blutfettwerte. Erfüllen Sie mindestens einen der folgenden fünf Punkte:
- Gesamtcholesterin (TC) ≥ 5,2 mmol/L (200 mg/dL)
- Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) ≥ 3,4 mmol/L (130 mg/dL)
- Nüchtern-Triglyceride (TG) ≥ 1,7 mmol/L (150 mg/dL)
- High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
- Apo-Lipoprotein-A (Apo-A) ≥ 1,0 g/l
Ausschlusskriterien:
- Akute Lebererkrankung oder Lebertumor (gutartig oder bösartig) oder Nierenfunktionsstörung
- Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft
- Unter Behandlung mit hochdosierter Gestagentherapie mehr als 1 Monat in den letzten 6 Monaten
- Bestätigte Diagnose von Krebs im Fortpflanzungssystem
- Akute schwere Erkrankung wie Schlaganfall oder Herzinfarkt oder Thrombose in der Vorgeschichte
- Überempfindlichkeit oder Widerspruch zur Verwendung von MA oder Statinen
- Bereits mit Hyperlipidämie diagnostiziert und mit lipidsenkenden Medikamenten
- Mit anderen Faktoren der reproduktiven Dysfunktion;
- Starke Bitte um Gebärmutterentfernung oder andere konservative Behandlung
- Raucher (>15 Zigaretten am Tag)
- Trinker (>20 Gramm pro Tag)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MA + Rosuvastatin
Die Patientinnen erhalten mindestens 6 Monate lang täglich 160 mg MA und 10 mg Rosuvastatin oral. Anschließend wird alle 3 Monate eine Hysteroskopie durchgeführt, um den Zustand des Endometriums zu beurteilen, und die Befunde werden aufgezeichnet. Aus persönlichen Gründen ist es möglicherweise nicht möglich, alle drei Monate eine hysteroskopische Untersuchung zu akzeptieren, dann beträgt die längste Dauer 8 Monate. |
Bei einer Dosierung von 160 mg/Tag
Bei einer Dosierung von 10 mg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: 12 bis 16 Wochen
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Vom Datum der Randomisierung oder Ersttherapie bis zum Datum der CR oder der Hysterektomie, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 16 Wochen.
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12 bis 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: 28 bis 32 Wochen
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Vom Datum der Randomisierung oder Ersttherapie bis zum Datum der CR oder der Hysterektomie, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 32 Wochen.
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28 bis 32 Wochen
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Dauer der pathologischen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Dauer der pathologischen Reaktion
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Bis zu 2 Jahre
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Pathologische Ansprechrate, klassifiziert nach unterschiedlichen Blutfettwerten
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Pathologische Ansprechrate, klassifiziert nach unterschiedlichen Blutfettwerten
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Bis zu 32 Wochen
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Bewertung der Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Toxizitätsbewertung gemäß CTCAE 5.0 Version.
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Bis zu 32 Wochen
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Rückfallquote
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Therapie für jeden Patienten
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bis zu 2 Jahre nach der Therapie für jeden Patienten
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Therapie für jeden Patienten
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bis zu 2 Jahre nach der Therapie für jeden Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaojun Chen, Obstetrics and Gynecology Hospital, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Verhütungsmittel, oral, hormonell
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- Megestrolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 53211029-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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