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Rolle von oxidativem Stress im Ovarialgewebe nach CO2-Pneumoperitoneum-Anwendung-induzierter I/R

23. Mai 2021 aktualisiert von: Ismet Hortu

Bewertung von Biomarkern im Zusammenhang mit oxidativem Stress mit einem histopathologischen und biochemischen Ansatz in Eierstockgewebe aus einem humanen Kohlendioxid-Pneuoperitoneum-angewandten Ischämie-/Reperfusionsmodell

Aufgrund zellulärer Veränderungen als Reaktion auf eine Ischämie und eine anschließende Reperfusionsphase treten Schäden an Organen und verschiedenen Geweben auf. Es gibt mehrere laufende Studien, um die pathophysiologischen Prozesse aufzuklären, die diesen durch Ischämie/Reperfusion verursachten Schäden zugrunde liegen.

Gase (CO2) mit geringem Wassergehalt werden beim Pneumoperitoneum verwendet, einem Verfahren zum Aufblasen der Bauchhöhle mit einem geeigneten Gas für laparoskopische Operationen. In der aktuellen Literatur wurde gezeigt, dass sich aufgrund einer eingeschränkten Durchblutung während der Gasinsufflation eine Ischämie entwickelt und mit der Reperfusion des Organs in der Deflationsphase oxidativer Stress und Entzündungen zunehmen, was zu Ischämie/Reperfusionsbedingten Organ- und Gewebeschäden führt .

In der vorgeschlagenen Studie werden Biomarker für durch Ischämie/Reperfusion verursachte Schäden aus biochemischer und histopathologischer Sicht in Biopsieproben von Eierstöcken einer jungen Patientengruppe evaluiert, in der Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie laparoskopisch durchgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der laparoskopischen Salpingo-Oophorektomie wurde nach Einleitung der Anästhesie ein Nabelhautschnitt durchgeführt. Pneumoperitoneum wurde durch trockene, nicht erhitzte CO2-Insufflation durch eine Veress-Nadel hergestellt. Ein 10-mm-Trokar wurde in die Bauchhöhle durch den Nabelschnitt für das Laparoskop eingeführt. Anschließend wurden drei 5-mm-Zusatztrokare, 2 in den unteren Bauchquadranten und 1 in den linken oberen Quadranten, unter direkter optischer Sicht in den Bauchraum eingeführt. Der IAP wurde auf 14 mm Hg eingestellt und mit einem Gasinsufflator (Endoflator; Karl Storz Endoscopy, Tuttlingen, Deutschland) gehalten. Unmittelbar nach der Platzierung des Ports wurde eine einseitige Ovarektomie durchgeführt und Ovarialbiopsien entnommen. Die Operation wurde mit Ligatur und Durchtrennung des kontralateralen Utero-Ovarialbandes und der bilateralen runden Bänder fortgesetzt. Das kontralaterale infundibulopelvine Ligament, das die Hauptgefäßversorgung für das kontralaterale Ovar enthält, blieb intakt. Anschließend wurden die vorderen und hinteren Segel des breiten Ligaments identifiziert und präpariert, und die Blase wurde vom unteren Uterussegment entfernt platziert. Der Uterus wird nach den notwendigen Schritten aus dem Vaginalweg entfernt. Nach der Desufflation wurde der Manschettenverschluss vaginal durchgeführt. Am Ende des Verschlusses wurde das Pneumoperitoneum wiederhergestellt, das verbleibende kontralaterale Ovar wurde sofort entfernt und Biopsien wurden für histologische Analysen entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Izmir, Truthahn, 35100
        • Ege University School of Medicine, Department of Obstetrics and Gynecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Transgender-Männer, die ihre Gebärmutter und beide Eierstöcke entfernen möchten.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Endometriose
  • Hysterektomierte Patientin
  • Nichteinwilligung, an der Verhandlung teilzunehmen
  • Verdacht auf Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Untersuchung
Eine einseitige Ovarektomie wurde unmittelbar nach dem abdominalen Eintritt durchgeführt, und der verbleibende kontralaterale Eierstock wurde am Ende der Hysterektomie exzidiert, um die Wirkung dieser chirurgischen Eingriffe auf das Eierstockgewebe zu vergleichen.
Laparoskopische bilaterale Salpingo-Oophorektomie
Eine einseitige Ovarektomie wurde unmittelbar nach dem abdominalen Eintritt durchgeführt, und der verbleibende kontralaterale Eierstock wurde am Ende der Hysterektomie exzidiert, um die Wirkung dieser chirurgischen Eingriffe auf das Eierstockgewebe zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen des CO2-Pneumoperitoneums auf die Eierstöcke durch Vergleich der Histopathologie
Zeitfenster: 1 Tag (zum Zeitpunkt der Operation)
Histopathologische Untersuchung der Eierstöcke nach CO2-Pneumoperitoneum-induziertem I/R
1 Tag (zum Zeitpunkt der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Oxidativen Stress

Klinische Studien zur laparoskopische Salpingo-Oophorektomie

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