- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04497298
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des COVID-19-Impfstoffs (COVID-19-101)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des COVID-19-Impfstoffs, eines auf Masernvektoren basierenden Impfstoffkandidaten gegen COVID-19 bei gesunden Freiwilligen, bestehend aus einer unverblindeten Dosiseskalation und einer verblindeten Behandlungsphase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: Zwei Verabreichungen des COVID-19-Impfstoffkandidaten (TMV-083/V-591) – Niedrige Dosis
- Biologisch: Zwei Verabreichungen des COVID-19-Impfstoffkandidaten (TMV-083/V-591) – Hohe Dosis
- Biologisch: Eine Verabreichung eines COVID-19-Impfstoffkandidaten (TMV-083/V-591) – Hohe Dosis
- Sonstiges: Placebo
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, interventionelle, randomisierte Phase-I-Studie, die zwei verschiedene Dosierungen und Immunisierungsschemata eines neuartigen COVID-19-Impfstoffkandidaten (TMV-083/V-591) gegen eine SARS-CoV-2-Infektion vergleicht und aus zwei Phasen besteht. eine unverblindete Dosiseskalation und eine doppelblinde Behandlungsphase, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität zu beurteilen.
90 Probanden werden aufgenommen, 30 pro Kohorte in drei Kohorten, wobei jede Kohorte 24 Impflinge und 6 Placebo-Empfänger umfasst. Die Probanden erhalten entweder zwei Immunisierungen mit einem niedrig dosierten Impfstoff (Kohorte A), zwei Immunisierungen mit einem hoch dosierten Impfstoff (Kohorte B), eine einzelne Immunisierung mit dem hoch dosierten Impfstoff (Kohorte C) oder ein Placebo (randomisiert für alle drei Kohorten).
Als Sicherheitsvorkehrung beginnt die Studie mit der Aufnahme einer kleinen Gruppe von 6 Sentinel-Probanden (2 Sentinel-Gruppen, jeweils drei Probanden der Kohorten A und B), von denen jeder den Impfstoff an den Tagen 0 und 28 unverblindet und unverblindet erhält -randomisierte Weise.
Danach werden 84 verbleibende Teilnehmer doppelblind und randomisiert in eine der drei Kohorten (A, B oder C) eingeschrieben. Placebo wird angewendet, um das unterschiedliche Regime zu verblinden.
Nach dem Screening-Besuch wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie für 8 Besuche (9 für die Sentinel-Gruppen) bis zum 91. Tag zur Entnahme von Immunogenitätsproben und bis zum 210. Tag für Sicherheitsbewertungen zum Prüfzentrum zurückkehren.
Proben für die Masernausscheidung werden von Probanden der Sentinel-Gruppen (nicht verblindetes Regiment in Kohorte A und B) gesammelt. Körperflüssigkeiten einschließlich Speichel, Nasenabstrich, Urin und Vollblut werden von Tag 0 bis Tag 42 gesammelt.
Der Prüfer und das Personal des Standorts, das unerwünschte Ereignisse (AEs) bewertet, alle Teilnehmer sowie die Vertreter des Sponsors, die an der Überwachung und Durchführung der Studie beteiligt sind, werden nicht verblindet, welcher Impfstoff innerhalb der unverblindeten Behandlungsphase verabreicht wurde. Nur das Standortpersonal, das die Randomisierung, Zubereitung und Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) durchführt, wird innerhalb der randomisierten doppelblinden Behandlungsphase entblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2060
- SGS Life Sciences, Clinical Pharmacology Unit
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- CIC Cochin - Pasteur
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (zum Zeitpunkt der Einwilligung).
- Gesunder Teilnehmer nach klinischem Urteil des Prüfarztes, wie anhand der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und der Laboruntersuchungen festgestellt
- Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI)
- Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Eine weibliche Teilnehmerin ist für diese Studie geeignet, wenn sie nicht schwanger ist, ein negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest bei V1 (1. Injektion) vorliegt oder stillt und 1 der folgenden:
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. Frauen, die eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind, definiert durch keine Menstruation in mehr als oder gleich 1 Jahr).
- Im gebärfähigen Alter, aber war und willigt ein, ab 30 Tage vor der Impfung bis zu 6 Monate nach der letzten Injektion (D210) weiterhin eine hochwirksame Empfängnisverhütung oder Abstinenz zu praktizieren (falls dies der bevorzugte und übliche Lebensstil der Teilnehmerin ist).
Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören eine oder mehrere der folgenden Methoden:
- männlicher Partner, der vor Eintritt der weiblichen Teilnehmerin in die Studie steril (vasektomiert) ist und der einzige Sexualpartner für die weibliche Teilnehmerin ist;
- hormonell (oral, intravaginal, transdermal, implantierbar oder injizierbar);
- ein intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS);
- ein Intrauterinpessar (IUP) mit einer dokumentierten Ausfallrate von < 1 %.
- Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie bereit ist, bis zu 6 Monate nach der letzten Injektion (D210) auf die Spende von Eizellen aus dem Screening-Besuch zu verzichten;
Ein männlicher Teilnehmer, der sexuell aktiv ist, ist teilnahmeberechtigt, wenn er bereit ist:
- Verwenden Sie ein Kondom (mit/ohne Spermizidprodukt) vom Screening-Besuch bis zu 6 Monate nach der letzten Injektion (D210), außer wenn der männliche Teilnehmer unfruchtbar ist (z. Vasektomie); die einzige weibliche Sexualpartnerin postmenopausal ist (definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache), dauerhaft sterilisiert ist (z. Hysterektomie oder Tubenligatur) oder verwenden Sie eine hochwirksame Verhütungsmethode;
- kein Sperma aus dem Screening-Besuch bis zu 6 Monate nach der letzten Injektion spenden (D210);
- nicht planen, ein Kind aus dem Screening-Besuch bis zu 6 Monate nach der letzten Injektion zu zeugen (D210).
- Negativer HIV-1/2-Antikörper-/Antigentest, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
- In der Lage, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und bereit, für alle studienerforderlichen Verfahren, Besuche und Anrufe für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stehen.
- Bereit, während der gesamten Studie auf die Spende von Vollblut oder Blutderivaten, Gewebe oder Organen zu verzichten.
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems (außer staatliche medizinische Hilfe) (nur für Frankreich).
- Freiwilliger, der in der Computerdatei des französischen Gesundheitsministeriums registriert und zur Teilnahme an einer klinischen Studie berechtigt ist (nur für Frankreich).
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die aktiv oder zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert sind, wie durch einen positiven RT-PCR- und positiven Serologietest festgestellt.
- Proband, der derzeit mit einem hohen Risiko einer Exposition gegenüber SARS-CoV-2 arbeitet (z. Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Notfallpersonal usw.) oder aus anderen Gründen nach Ermessen des Prüfarztes als einem erhöhten Risiko für eine Ansteckung mit SARS-CoV-2 angesehen werden.
- Vorherige Impfung mit einem COVID-19-Prüfimpfstoff.
- Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte (z. COPD usw.) oder Asthma.
- Vorgeschichte oder Gegenwart von Thrombozytopenie und/oder Blutungsstörungen.
- Ein positiver Serum-Schwangerschaftstest beim Screening oder Urin-Schwangerschaftstest vor der Studieninjektion, Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden, oder Frauen, die stillen.
- Klinisch relevante Vorgeschichte oder aktuelle Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Haut-, hämatologische, endokrine, entzündliche, Autoimmun-, Zentralnervensystem- oder neurologische Erkrankungen oder klinisch relevante abnormale Laborwerte.
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten wie z.B. Kortikosteroide (ausgenommen topische Präparate und Inhalatoren) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Impfung oder 6 Monate für Chemotherapien und während der gesamten Studie.
- Eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte wegen einer psychiatrischen Erkrankung oder eines früheren Suizidversuchs.
- Eine Vorgeschichte der Behandlung einer anderen psychiatrischen Störung in den letzten 3 Jahren, die das Risiko für das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers erhöht.
- Erhaltenes Immunglobulin oder anderes Blutprodukt innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung oder geplanter Erhalt von Immunglobulin oder einem Blutprodukt bis zum Abschluss der Studie.
- Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Injektion oder geplanter Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs vor D56 (z. inaktivierter Influenza-Impfstoff).
- Masern-haltiger Impfstoff innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung erhalten.
- Vorgeschichte von schweren Nebenwirkungen auf die Impfstoffverabreichung, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundener Symptome, wie Urtikaria, Atembeschwerden, Angioödem und Bauchschmerzen auf Impfstoffe, oder Vorgeschichte bekannter oder vermuteter allergischer Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des COVID-19-Impfstoffs verschlimmert werden .
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von vier Wochen vor dem Screening-Besuch oder geplant vor Studienabschluss.
- Personen, die mit stark immungeschwächten Personen leben und/oder arbeiten, schwangere Frauen, stillende Frauen, Kinder unter 12 Monaten oder andere Personen, die nach Einschätzung des Prüfarztes einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein könnten.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ziel der Studie oder die Sicherheit oder das Wohlbefinden des Probanden beeinträchtigen könnte.
- Probanden mit einer Erkrankung, die mit einem erhöhten Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID-19 gemäß der US-amerikanischen CDC-Definition verbunden ist oder verbunden sein könnte.
- Personen mit bestätigter oder vermuteter Immunschwäche.
- Kontakt mit einer Person mit bestätigter COVID-19- oder SARS-CoV-2-Infektion innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Einschreibung.
- Proband mit einer akuten Erkrankung und/oder Fieber (Körpertemperatur ≥ 38 °C) zum Zeitpunkt des 1. Impfbesuchs.
- Vorgeschichte einer bestätigten SARS-CoV- oder MERS-CoV-Infektion.
- Aktueller starker Raucher, definiert als Raucher von mindestens 20 Zigaretten (1 Packung oder gleichwertig) pro Tag oder ehemaliger starker Raucher, der innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening-Besuch aktiver starker Raucher war oder eine Gesamtrauchergeschichte von ≥ 1 Packung pro Tag hat für 10 Jahre oder mehr.
- Aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 3 Jahren.
- Vorhandensein von Tätowierungen, die nach Ansicht des Untersuchers eine Beurteilung der Injektionsstelle ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: COVID-19-Impfstoffkandidat (TMV-083/V-591) – Niedrige Dosis
Die Freiwilligen erhalten zwei Verabreichungen des niedrig dosierten COVID-19-Impfstoffkandidaten durch intramuskuläre (i.m.) Injektion am Tag 0 und 28
|
Lebend-attenuierter rekombinanter Masern-Impfstoff-Virusvektor, der ein modifiziertes Oberflächenglykoprotein des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) exprimiert
|
Experimental: COVID-19-Impfstoffkandidat (TMV-083/V-591) – Hohe Dosis
Die Freiwilligen erhalten zwei Verabreichungen des hochdosierten COVID-19-Impfstoffkandidaten durch intramuskuläre (i.m.) Injektion am Tag 0 und 28.
|
Lebend-attenuierter rekombinanter Masern-Impfstoff-Virusvektor, der ein modifiziertes Oberflächenglykoprotein des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) exprimiert
|
Experimental: Ein COVID-19-Impfstoffkandidat (TMV-083/V-591) – Hoch und Placebo
Die Freiwilligen erhalten eine Verabreichung des hochdosierten COVID-19-Impfstoffkandidaten am Tag 0 durch intramuskuläre (i.m.) Injektion und eine Verabreichung des Placebos am Tag 28 durch intramuskuläre (i.m.) Injektion.
|
Lebend-attenuierter rekombinanter Masern-Impfvirusvektor, der ein modifiziertes Oberflächenglykoprotein des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) und Placebo exprimiert
Physiologische Kochsalzlösung (0,9 % NaCl)
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Freiwilligen erhalten physiologische Kochsalzlösung (0,9 % NaCl), die durch intramuskuläre (i.m.) Injektion verabreicht wird
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Physiologische Kochsalzlösung (0,9 % NaCl)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des COVID-19-Impfstoffs nach einer oder zwei aufeinanderfolgenden intramuskulären Injektionen bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: bis Tag 210
|
Rate der angeforderten unerwünschten Ereignisse bis zu 14 Tage nach jeder Injektion.
Rate unerbetener AE bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion.
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), schwerwiegender unerwünschter Reaktionen (SARs), vermuteter unerwarteter schwerwiegender Nebenwirkungen (SUSARs) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) während des gesamten Studienzeitraums (bis Tag 210).
|
bis Tag 210
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung der Induktion von SARS-CoV-2-Spike-Protein-bindenden Antikörpern nach einer oder zwei Verabreichungen des COVID-19-Impfstoffs mittels ELISA bis zum 56. Studientag
Zeitfenster: Tag 56
|
SARS-CoV-2-spezifische Antikörper bis Studientag 56, gemessen durch Spike-Protein-spezifischen ELISA und Serumneutralisationstest
|
Tag 56
|
Bewertung der Induktion von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern nach einer oder zwei Verabreichungen des COVID-19-Impfstoffs mittels Serumneutralisationsassay bis Studientag 91
Zeitfenster: Tag 91
|
SARS-CoV-2-spezifische Antikörper bis Studientag 91 für jede Kohorte, gemessen durch Spike-Protein-spezifischen ELISA und Serumneutralisationstest
|
Tag 91
|
Bewertung der SARS-CoV-2-Spike-Protein-spezifischen, zellvermittelten Immunantworten bis Studientag 91, induziert durch eine oder zwei Impfdosen, mittels intrazellulärer Färbung und Durchflusszytometrie.
Zeitfenster: bis Tag 91
|
SARS-CoV-2-Spike-Protein-spezifische zellvermittelte Immunantwort bis Studientag 91, induziert durch eine oder zwei Dosen, gemessen durch intrazelluläre Färbung und Durchflusszytometrie
|
bis Tag 91
|
Bewertung einer potenziellen Masernvirusausscheidung mittels RT-qPCR von Speichel, Nasenabstrich, Urin oder Blutproben in Sentinel-Gruppen an Tag 0 und bis Tag 42
Zeitfenster: bis Tag 42
|
Auftreten einer Masernvirusausscheidung, nachgewiesen durch eine positive RT-PCR für Speichel, Nasenabstrich, Urin oder Blutprobe in Sentinel-Gruppen.
|
bis Tag 42
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Anti-Masern-Antikörperspiegel zu Studienbeginn und an Tag 28 und an Tag 56 durch ELISA
Zeitfenster: bis Tag 56
|
Masernvirus-Antikörperspiegel, bestimmt durch Standard-ELISA-Tests an Tag 0 und Tag 28 und Tag 56
|
bis Tag 56
|
Bewertung der natürlichen Exposition der Probanden gegenüber SARS-CoV-2 während der Studiendauer mittels N-Protein-spezifischem ELISA
Zeitfenster: Tag 91
|
SARS-CoV-2 N-Protein-spezifischer Antikörper bis Studientag 91, gemessen durch Immunoassay, um die Reaktion auf den COVID-19-Impfstoff von einer Infektion zu unterscheiden
|
Tag 91
|
Bewertung des Auftretens von COVID-19-Fällen bei Studienteilnehmern während der gesamten Dauer der Studie
Zeitfenster: Tag 210
|
Auftreten von bestätigtem COVID-19 (d.h.
asymptomatische, paucisymptomatische oder symptomatische) Fälle beim Studienteilnehmer während des gesamten Studienzeitraums
|
Tag 210
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Christiane GERKE, PhD, Institut Pasteur
- Hauptermittler: Odile LAUNAY, MD, PhD, CIC 1417 Cochin-Pasteur
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-016
- 2020-002973-89 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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