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Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des COVID-19-Impfstoffs (COVID-19-101)

3. Februar 2022 aktualisiert von: Institut Pasteur

Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des COVID-19-Impfstoffs, eines auf Masernvektoren basierenden Impfstoffkandidaten gegen COVID-19 bei gesunden Freiwilligen, bestehend aus einer unverblindeten Dosiseskalation und einer verblindeten Behandlungsphase

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit zwei Zentren an gesunden erwachsenen freiwilligen Teilnehmern, die aus zwei Phasen besteht, einer unverblindeten Dosiseskalation und einer doppelblinden Behandlungsphase, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines neuartigen Masern-Vektors zu untersuchen Impfstoffkandidat gegen SARS-CoV-2-Infektion (TMV-083/V-591).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, interventionelle, randomisierte Phase-I-Studie, die zwei verschiedene Dosierungen und Immunisierungsschemata eines neuartigen COVID-19-Impfstoffkandidaten (TMV-083/V-591) gegen eine SARS-CoV-2-Infektion vergleicht und aus zwei Phasen besteht. eine unverblindete Dosiseskalation und eine doppelblinde Behandlungsphase, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität zu beurteilen.

90 Probanden werden aufgenommen, 30 pro Kohorte in drei Kohorten, wobei jede Kohorte 24 Impflinge und 6 Placebo-Empfänger umfasst. Die Probanden erhalten entweder zwei Immunisierungen mit einem niedrig dosierten Impfstoff (Kohorte A), zwei Immunisierungen mit einem hoch dosierten Impfstoff (Kohorte B), eine einzelne Immunisierung mit dem hoch dosierten Impfstoff (Kohorte C) oder ein Placebo (randomisiert für alle drei Kohorten).

Als Sicherheitsvorkehrung beginnt die Studie mit der Aufnahme einer kleinen Gruppe von 6 Sentinel-Probanden (2 Sentinel-Gruppen, jeweils drei Probanden der Kohorten A und B), von denen jeder den Impfstoff an den Tagen 0 und 28 unverblindet und unverblindet erhält -randomisierte Weise.

Danach werden 84 verbleibende Teilnehmer doppelblind und randomisiert in eine der drei Kohorten (A, B oder C) eingeschrieben. Placebo wird angewendet, um das unterschiedliche Regime zu verblinden.

Nach dem Screening-Besuch wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie für 8 Besuche (9 für die Sentinel-Gruppen) bis zum 91. Tag zur Entnahme von Immunogenitätsproben und bis zum 210. Tag für Sicherheitsbewertungen zum Prüfzentrum zurückkehren.

Proben für die Masernausscheidung werden von Probanden der Sentinel-Gruppen (nicht verblindetes Regiment in Kohorte A und B) gesammelt. Körperflüssigkeiten einschließlich Speichel, Nasenabstrich, Urin und Vollblut werden von Tag 0 bis Tag 42 gesammelt.

Der Prüfer und das Personal des Standorts, das unerwünschte Ereignisse (AEs) bewertet, alle Teilnehmer sowie die Vertreter des Sponsors, die an der Überwachung und Durchführung der Studie beteiligt sind, werden nicht verblindet, welcher Impfstoff innerhalb der unverblindeten Behandlungsphase verabreicht wurde. Nur das Standortpersonal, das die Randomisierung, Zubereitung und Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) durchführt, wird innerhalb der randomisierten doppelblinden Behandlungsphase entblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2060
        • SGS Life Sciences, Clinical Pharmacology Unit
      • Paris, Frankreich, 75014
        • CIC Cochin - Pasteur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (zum Zeitpunkt der Einwilligung).
  2. Gesunder Teilnehmer nach klinischem Urteil des Prüfarztes, wie anhand der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und der Laboruntersuchungen festgestellt
  3. Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI)
  4. Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  5. Eine weibliche Teilnehmerin ist für diese Studie geeignet, wenn sie nicht schwanger ist, ein negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest bei V1 (1. Injektion) vorliegt oder stillt und 1 der folgenden:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. Frauen, die eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind, definiert durch keine Menstruation in mehr als oder gleich 1 Jahr).
    • Im gebärfähigen Alter, aber war und willigt ein, ab 30 Tage vor der Impfung bis zu 6 Monate nach der letzten Injektion (D210) weiterhin eine hochwirksame Empfängnisverhütung oder Abstinenz zu praktizieren (falls dies der bevorzugte und übliche Lebensstil der Teilnehmerin ist).
    • Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören eine oder mehrere der folgenden Methoden:

      • männlicher Partner, der vor Eintritt der weiblichen Teilnehmerin in die Studie steril (vasektomiert) ist und der einzige Sexualpartner für die weibliche Teilnehmerin ist;
      • hormonell (oral, intravaginal, transdermal, implantierbar oder injizierbar);
      • ein intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS);
      • ein Intrauterinpessar (IUP) mit einer dokumentierten Ausfallrate von < 1 %.
  6. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie bereit ist, bis zu 6 Monate nach der letzten Injektion (D210) auf die Spende von Eizellen aus dem Screening-Besuch zu verzichten;
  7. Ein männlicher Teilnehmer, der sexuell aktiv ist, ist teilnahmeberechtigt, wenn er bereit ist:

    • Verwenden Sie ein Kondom (mit/ohne Spermizidprodukt) vom Screening-Besuch bis zu 6 Monate nach der letzten Injektion (D210), außer wenn der männliche Teilnehmer unfruchtbar ist (z. Vasektomie); die einzige weibliche Sexualpartnerin postmenopausal ist (definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache), dauerhaft sterilisiert ist (z. Hysterektomie oder Tubenligatur) oder verwenden Sie eine hochwirksame Verhütungsmethode;
    • kein Sperma aus dem Screening-Besuch bis zu 6 Monate nach der letzten Injektion spenden (D210);
    • nicht planen, ein Kind aus dem Screening-Besuch bis zu 6 Monate nach der letzten Injektion zu zeugen (D210).
  8. Negativer HIV-1/2-Antikörper-/Antigentest, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
  9. In der Lage, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und bereit, für alle studienerforderlichen Verfahren, Besuche und Anrufe für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stehen.
  10. Bereit, während der gesamten Studie auf die Spende von Vollblut oder Blutderivaten, Gewebe oder Organen zu verzichten.
  11. Mitglied eines Sozialversicherungssystems (außer staatliche medizinische Hilfe) (nur für Frankreich).
  12. Freiwilliger, der in der Computerdatei des französischen Gesundheitsministeriums registriert und zur Teilnahme an einer klinischen Studie berechtigt ist (nur für Frankreich).

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die aktiv oder zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert sind, wie durch einen positiven RT-PCR- und positiven Serologietest festgestellt.
  2. Proband, der derzeit mit einem hohen Risiko einer Exposition gegenüber SARS-CoV-2 arbeitet (z. Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Notfallpersonal usw.) oder aus anderen Gründen nach Ermessen des Prüfarztes als einem erhöhten Risiko für eine Ansteckung mit SARS-CoV-2 angesehen werden.
  3. Vorherige Impfung mit einem COVID-19-Prüfimpfstoff.
  4. Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte (z. COPD usw.) oder Asthma.
  5. Vorgeschichte oder Gegenwart von Thrombozytopenie und/oder Blutungsstörungen.
  6. Ein positiver Serum-Schwangerschaftstest beim Screening oder Urin-Schwangerschaftstest vor der Studieninjektion, Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden, oder Frauen, die stillen.
  7. Klinisch relevante Vorgeschichte oder aktuelle Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Haut-, hämatologische, endokrine, entzündliche, Autoimmun-, Zentralnervensystem- oder neurologische Erkrankungen oder klinisch relevante abnormale Laborwerte.
  8. Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten wie z.B. Kortikosteroide (ausgenommen topische Präparate und Inhalatoren) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Impfung oder 6 Monate für Chemotherapien und während der gesamten Studie.
  9. Eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte wegen einer psychiatrischen Erkrankung oder eines früheren Suizidversuchs.
  10. Eine Vorgeschichte der Behandlung einer anderen psychiatrischen Störung in den letzten 3 Jahren, die das Risiko für das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers erhöht.
  11. Erhaltenes Immunglobulin oder anderes Blutprodukt innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung oder geplanter Erhalt von Immunglobulin oder einem Blutprodukt bis zum Abschluss der Studie.
  12. Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Injektion oder geplanter Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs vor D56 (z. inaktivierter Influenza-Impfstoff).
  13. Masern-haltiger Impfstoff innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung erhalten.
  14. Vorgeschichte von schweren Nebenwirkungen auf die Impfstoffverabreichung, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundener Symptome, wie Urtikaria, Atembeschwerden, Angioödem und Bauchschmerzen auf Impfstoffe, oder Vorgeschichte bekannter oder vermuteter allergischer Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des COVID-19-Impfstoffs verschlimmert werden .
  15. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von vier Wochen vor dem Screening-Besuch oder geplant vor Studienabschluss.
  16. Personen, die mit stark immungeschwächten Personen leben und/oder arbeiten, schwangere Frauen, stillende Frauen, Kinder unter 12 Monaten oder andere Personen, die nach Einschätzung des Prüfarztes einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein könnten.
  17. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ziel der Studie oder die Sicherheit oder das Wohlbefinden des Probanden beeinträchtigen könnte.
  18. Probanden mit einer Erkrankung, die mit einem erhöhten Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID-19 gemäß der US-amerikanischen CDC-Definition verbunden ist oder verbunden sein könnte.
  19. Personen mit bestätigter oder vermuteter Immunschwäche.
  20. Kontakt mit einer Person mit bestätigter COVID-19- oder SARS-CoV-2-Infektion innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Einschreibung.
  21. Proband mit einer akuten Erkrankung und/oder Fieber (Körpertemperatur ≥ 38 °C) zum Zeitpunkt des 1. Impfbesuchs.
  22. Vorgeschichte einer bestätigten SARS-CoV- oder MERS-CoV-Infektion.
  23. Aktueller starker Raucher, definiert als Raucher von mindestens 20 Zigaretten (1 Packung oder gleichwertig) pro Tag oder ehemaliger starker Raucher, der innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening-Besuch aktiver starker Raucher war oder eine Gesamtrauchergeschichte von ≥ 1 Packung pro Tag hat für 10 Jahre oder mehr.
  24. Aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 3 Jahren.
  25. Vorhandensein von Tätowierungen, die nach Ansicht des Untersuchers eine Beurteilung der Injektionsstelle ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COVID-19-Impfstoffkandidat (TMV-083/V-591) – Niedrige Dosis
Die Freiwilligen erhalten zwei Verabreichungen des niedrig dosierten COVID-19-Impfstoffkandidaten durch intramuskuläre (i.m.) Injektion am Tag 0 und 28
Lebend-attenuierter rekombinanter Masern-Impfstoff-Virusvektor, der ein modifiziertes Oberflächenglykoprotein des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) exprimiert
Experimental: COVID-19-Impfstoffkandidat (TMV-083/V-591) – Hohe Dosis
Die Freiwilligen erhalten zwei Verabreichungen des hochdosierten COVID-19-Impfstoffkandidaten durch intramuskuläre (i.m.) Injektion am Tag 0 und 28.
Lebend-attenuierter rekombinanter Masern-Impfstoff-Virusvektor, der ein modifiziertes Oberflächenglykoprotein des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) exprimiert
Experimental: Ein COVID-19-Impfstoffkandidat (TMV-083/V-591) – Hoch und Placebo
Die Freiwilligen erhalten eine Verabreichung des hochdosierten COVID-19-Impfstoffkandidaten am Tag 0 durch intramuskuläre (i.m.) Injektion und eine Verabreichung des Placebos am Tag 28 durch intramuskuläre (i.m.) Injektion.
Lebend-attenuierter rekombinanter Masern-Impfvirusvektor, der ein modifiziertes Oberflächenglykoprotein des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) und Placebo exprimiert
Physiologische Kochsalzlösung (0,9 % NaCl)
Placebo-Komparator: Placebo
Die Freiwilligen erhalten physiologische Kochsalzlösung (0,9 % NaCl), die durch intramuskuläre (i.m.) Injektion verabreicht wird
Physiologische Kochsalzlösung (0,9 % NaCl)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des COVID-19-Impfstoffs nach einer oder zwei aufeinanderfolgenden intramuskulären Injektionen bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: bis Tag 210
Rate der angeforderten unerwünschten Ereignisse bis zu 14 Tage nach jeder Injektion. Rate unerbetener AE bis zu 28 Tage nach der letzten Injektion. Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), schwerwiegender unerwünschter Reaktionen (SARs), vermuteter unerwarteter schwerwiegender Nebenwirkungen (SUSARs) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) während des gesamten Studienzeitraums (bis Tag 210).
bis Tag 210

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Induktion von SARS-CoV-2-Spike-Protein-bindenden Antikörpern nach einer oder zwei Verabreichungen des COVID-19-Impfstoffs mittels ELISA bis zum 56. Studientag
Zeitfenster: Tag 56
SARS-CoV-2-spezifische Antikörper bis Studientag 56, gemessen durch Spike-Protein-spezifischen ELISA und Serumneutralisationstest
Tag 56
Bewertung der Induktion von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern nach einer oder zwei Verabreichungen des COVID-19-Impfstoffs mittels Serumneutralisationsassay bis Studientag 91
Zeitfenster: Tag 91
SARS-CoV-2-spezifische Antikörper bis Studientag 91 für jede Kohorte, gemessen durch Spike-Protein-spezifischen ELISA und Serumneutralisationstest
Tag 91
Bewertung der SARS-CoV-2-Spike-Protein-spezifischen, zellvermittelten Immunantworten bis Studientag 91, induziert durch eine oder zwei Impfdosen, mittels intrazellulärer Färbung und Durchflusszytometrie.
Zeitfenster: bis Tag 91
SARS-CoV-2-Spike-Protein-spezifische zellvermittelte Immunantwort bis Studientag 91, induziert durch eine oder zwei Dosen, gemessen durch intrazelluläre Färbung und Durchflusszytometrie
bis Tag 91
Bewertung einer potenziellen Masernvirusausscheidung mittels RT-qPCR von Speichel, Nasenabstrich, Urin oder Blutproben in Sentinel-Gruppen an Tag 0 und bis Tag 42
Zeitfenster: bis Tag 42
Auftreten einer Masernvirusausscheidung, nachgewiesen durch eine positive RT-PCR für Speichel, Nasenabstrich, Urin oder Blutprobe in Sentinel-Gruppen.
bis Tag 42

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Anti-Masern-Antikörperspiegel zu Studienbeginn und an Tag 28 und an Tag 56 durch ELISA
Zeitfenster: bis Tag 56
Masernvirus-Antikörperspiegel, bestimmt durch Standard-ELISA-Tests an Tag 0 und Tag 28 und Tag 56
bis Tag 56
Bewertung der natürlichen Exposition der Probanden gegenüber SARS-CoV-2 während der Studiendauer mittels N-Protein-spezifischem ELISA
Zeitfenster: Tag 91
SARS-CoV-2 N-Protein-spezifischer Antikörper bis Studientag 91, gemessen durch Immunoassay, um die Reaktion auf den COVID-19-Impfstoff von einer Infektion zu unterscheiden
Tag 91
Bewertung des Auftretens von COVID-19-Fällen bei Studienteilnehmern während der gesamten Dauer der Studie
Zeitfenster: Tag 210
Auftreten von bestätigtem COVID-19 (d.h. asymptomatische, paucisymptomatische oder symptomatische) Fälle beim Studienteilnehmer während des gesamten Studienzeitraums
Tag 210

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christiane GERKE, PhD, Institut Pasteur
  • Hauptermittler: Odile LAUNAY, MD, PhD, CIC 1417 Cochin-Pasteur

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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