- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04499638
Häufigkeit von Komplikationen des peripheren venösen Zugangs bei Typ-2-Diabetikern
Häufigkeit von Komplikationen des peripheren venösen Zugangs bei Typ-2-Diabetikern. Analyse von Risikofaktoren und vergleichende Untersuchung zweier Peripheriegeräte
Diabetes Mellitus Typ 2 (T2DM) ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen weltweit. Es wird erwartet, dass im Jahr 2035 rund 600 Millionen Menschen an der Krankheit leiden werden. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung hat geschätzt, dass die direkten jährlichen Kosten für Behandlungen und Pflege von Diabetes weltweit über 827 Milliarden US-Dollar betragen und unabhängig mit nosokomialen Komplikationen, thromboseähnlichen Infektionen und verlängerten Einweisungen in Verbindung gebracht wurden. Darüber hinaus benötigen schätzungsweise bis zu 90 % der Patienten in Akutkrankenhäusern einen peripheren Venenkatheter, der gleichzeitig mit mechanischen, infektiösen und thrombotischen Akutkomplikationen einhergeht. In jüngster Zeit eröffnen neue mittelgroße Peripheriegeräte (Midline®) und neue periphere zentralvenöse Zugangskatheter (PICC), die biokompatibler sind, neue klinische Möglichkeiten mit dem Ziel, die Sicherheit und den Komfort während der Behandlungszeit zu verbessern und die damit verbundene Komplikationen.
Vor diesem Hintergrund wurde eine beobachtende Fall-Kontroll-Studie vorgeschlagen, um die Auswirkungen der T2DM-Erkrankung und der damit verbundenen Komplikationen auf den Patienten zu analysieren, der einen peripheren Venenzugang benötigt. Darüber hinaus werden die Forscher prüfen, ob diese neuen Peripheriegeräte einen bemerkenswerten Nutzen für diese Patienten darstellen können. Diese Studie wird am Universitätskrankenhaus Vall d'Hebron in Barcelona, Spanien, durchgeführt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Fall-Kontroll-Studie wird mit Patienten durchgeführt, die in den Krankenhausbereichen des Krankenhauses Vall d'Hebron aufgenommen werden. Alle Forschungsdaten werden vom Pflegeteam des Krankenhauses für Gefäßzugang gesammelt. Komplikationen im Zusammenhang mit dem peripheren venösen Zugang (Phlebitis, Thrombose, Schmerzen, Erythem, Paravasation) und dem Zeitpunkt des Katheterwechsels sind die Fokusergebnisse der vorliegenden Studie, und mögliche Unterschiede zwischen der Kontrollgruppe und der Stichprobenpopulation des T2DM werden analysiert. Allgemeine klinische und anthropometrische Daten (Alter, Geschlecht, BMI, toxische Gewohnheiten, ...), Aufnahmeursache, Komorbiditäten und alle Variablen im Zusammenhang mit Diabetes (Zeitpunkt der Entwicklung, Grad der glykämischen Kontrolle, Behandlung und Vorhandensein einer chronischen Komplikationen) werden ebenfalls erhoben. Wenn es signifikante Unterschiede gibt, werden sie durch Assoziation verschiedener epidemiologischer Variablen mit den verschiedenen Risikofaktoren im Zusammenhang mit T2DM in Verbindung gebracht. Darüber hinaus würde das Forschungsteam in diesem hypothetischen Fall beabsichtigen, molekulare Studien durch Analyse von Blut- und Urinbestandteilen, Proteinomik und genetische Studien zu entwickeln und durchzuführen.
Hypothese:
- T2DM ist ein unabhängiger Risikofaktor für katheterbedingte Komplikationen.
- Die Verwendung neuer Gefäßzugangsgeräte (Midline, PICC) bei Patienten mit T2DM wäre mit einem geringeren Risiko für katheterbedingte Komplikationen verbunden.
Hauptziel:
- Bewertung des Einflusses von T2DM auf Komplikationen im Zusammenhang mit peripheren Gefäßkathetern bei Krankenhauspatienten.
Es wird erwartet, dass Informationen von N = 500 Proben, 250 Kontrollgruppen (keine T2DM-Probanden) und 250 Studiengruppen (T2DM-Probanden) gesammelt werden. Aufgrund früherer Erfahrungen ist das vorgeschlagene Muster vollkommen akzeptabel
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron Research Institute-VHIR
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfordernis eines peripheren venösen Zugangs > 7 Tage
- Verabreichung einer intravenösen Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Peripherer venöser Zugang für dringende oder lebensbedrohliche Pathologien
- Akute psychiatrische Pathologie
- Unmöglichkeit eines peripheren venösen Zugangs durch die obere Extremität (Amputationen, ausgedehnte Verbrennungen usw.)
- Anamnese einer Venenthrombose aufgrund eines Katheters vor weniger als 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Nicht-Typ-2-Diabetiker
Verfolgung des Katheters vom Einführen bis zum Entfernen.
Erfassung von Patientenkomplikationen im Zusammenhang mit diesen Geräten und welche verschiedenen Behandlungen verabreicht wurden
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Tragezeit gängiger peripherer Gefäßgeräte in der klinischen Praxis und der Grund für seinen Rückzug
Andere Namen:
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Typ-2-Diabetiker
Verfolgen des Katheters vom Einsetzen bis zum Entfernen. Sammlung von Patientenkomplikationen im Zusammenhang mit diesen Geräten und welche verschiedenen Behandlungen verabreicht wurden
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Tragezeit gängiger peripherer Gefäßgeräte in der klinischen Praxis und der Grund für seinen Rückzug
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wie ist der Einfluss von T2DM auf Komplikationen im Zusammenhang mit peripheren Gefäßkathetern bei Krankenhauspatienten?
Zeitfenster: 12 Monate
|
Komplikationsrate im Zusammenhang mit Kathetern: Thrombose, Infektion, Schmerzen und Hautreaktionen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Rafael Simó, Prof., Vall Hebron Research Institute-VHIR
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tuomilehto J, Lindstrom J, Eriksson JG, Valle TT, Hamalainen H, Ilanne-Parikka P, Keinanen-Kiukaanniemi S, Laakso M, Louheranta A, Rastas M, Salminen V, Uusitupa M; Finnish Diabetes Prevention Study Group. Prevention of type 2 diabetes mellitus by changes in lifestyle among subjects with impaired glucose tolerance. N Engl J Med. 2001 May 3;344(18):1343-50. doi: 10.1056/NEJM200105033441801.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Embolie und Thrombose
- Diabetes mellitus, Typ 2
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- Venöse Thrombose
- Diabetes Mellitus
- Diabetes-Komplikationen
- Katheterbedingte Infektionen
- Tiefe Venenthrombose der oberen Extremität
Andere Studien-ID-Nummern
- PR(AG)74/2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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