- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501744
Eine Studie über M701 (EpCAM und CD3) bei malignem Aszites
Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK/PD von rekombinantem Anti-EpCAM- und Anti-CD3-Mensch-Maus-Chimären-Bispezifischen-Antikörper über intraperitoneale Infusion bei malignem Aszites
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- The 307th Hospital of Chinese People's Liberation Army
-
Kontakt:
- Jianming Xu
- Telefonnummer: 86-010-66947176
- E-Mail: jmxu2003@163.com
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Tongji Hospital of Tongji Medical College,Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Shixuan Wang
- Telefonnummer: 86-027-83663180
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von > 18 Jahren;
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren;
- Patienten, die eine therapeutische Parazentese benötigen, definiert als mindestens 1 therapeutische Parazentese (z. B. zur Linderung von abdominalem Druck und Beschwerden) während 4 Wochen vor der Baseline-Parazentese;
- Patienten, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder für die keine Standardbehandlung verfügbar ist, die einen klinischen Nutzen bringen könnte;
- EpCAM+ Tumorzellen in Aszitesflüssigkeit;
- Patienten, die eine Antitumortherapie einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie (außer lokaler Strahlentherapie zur Schmerzlinderung) ≥ 2 Wochen oder eine Immuntherapie, biologische Wirkstoffe ≥ 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben;
- Patienten, die sich von einer toxischen Reaktion auf frühere Medikamente erholt haben (Grad 0 oder 1 basierend auf NCI-CTCAE v5.0);
- Patienten mit einem ECOG-Performance-Status-Score (PS) von 0–3;
- Patienten mit einer Lebenserwartung > 8 Wochen;
Organfunktionsebenen müssen folgende Anforderungen erfüllen:
Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/l, Thrombozytenzahl ≥ 80 × 10^9/l, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments); Leber: Bilirubin ≤ 1,5 x obere Normgrenze (ULN), Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 3 x ULN ( ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen); Niere: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 50 ml/min;
- Die Patienten müssen die Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- bekanntermaßen eine Vorgeschichte von Allergien gegen die Wirkstoffe von M701; oder mit einer eindeutigen Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder einer spezifischen Allergie (Asthma, Röteln, Ekzem-Dermatitis);
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen M701 oder ähnliche Antikörper;
- Ausgedehnte Lebermetastasen (> 70 % des Organvolumens sind maligne);
- unkontrollierte aktive Infektion (CTCAE ≥ Grad 2);
- Schwerer Durchfall (CTCAE ≥ Grad 2);
- Schwerwiegende Dyspnoe, die eine Sauerstofftherapie erfordert;
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, autoimmunhämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis);
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis;
- Andere schwerwiegende Krankheiten, die eine Teilnahme der Patienten an dieser Studie verhindern können (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus, schwere Magen-Darm-Erkrankungen);
- Herzinsuffizienz, NYHA-Klasse III oder IV;
- Darmverschluss, der innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments aufgetreten ist;
- Nicht entleerbarer Aszites;
- Bestätigte Obstruktion der Pfortader;
- Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test;
- Aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder Hepatitis-C-Virusinfektion, positiver Syphilis-Antikörpertest und positiver HIV-Antikörpertest;
- Schwangere oder stillende Frau;
- Planen Sie, innerhalb von sechs Monaten schwanger zu werden;
- Frühere bestätigte Geschichte von neurologischen oder psychischen Störungen, einschließlich Epilepsie und Demenz;
- innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Behandlung mit einem klinischen Studienwirkstoff erhalten haben;
- Diejenigen, die vom Studienpersonal für diese klinische Studie als nicht geeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: M701
Die Patienten durchlaufen eine 2-wöchige Screening-Periode und eine 4-wöchige Kernbehandlungsperiode, und geeignete Patienten, die die Kernbehandlungsperiode abschließen, erhalten einen verlängerten Behandlungszyklus (einmal wöchentlich für 4 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit.
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Patienten in Kohorte 1 erhalten 4 ansteigende Dosen (2, 5, 10 und 25 μg) von M701 an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
Die Erhaltungsdosis während einer verlängerten Behandlungsdauer beträgt 25 μg.
Patienten in Kohorte 2 erhalten eine Anfangsdosis an Tag 1 und drei Infusionen mit einer höheren Erhaltungsdosis an den Tagen 8, 15 und 22.
Die Anfangsdosis beträgt 25 μg und die Erhaltungsdosis während der Hauptbehandlungsperiode und der verlängerten Behandlungsperiode beträgt 50 μg.
Patienten in Kohorte 3 erhalten eine Anfangsdosis an Tag 1 und drei Infusionen mit einer höheren Erhaltungsdosis an den Tagen 8, 15 und 22.
Die Anfangsdosis beträgt 50 μg und die Erhaltungsdosis während der Hauptbehandlungsperiode und der verlängerten Behandlungsperiode beträgt 100 μg.
Patienten in Kohorte 4 erhalten eine Anfangsdosis an Tag 1 und drei Infusionen mit einer höheren Erhaltungsdosis an den Tagen 8, 15 und 22.
Die Anfangsdosis beträgt 100 μg und die Erhaltungsdosis während der Hauptbehandlungsperiode und der verlängerten Behandlungsperiode beträgt 200 μg.
Patienten in Kohorte 5 erhalten eine Anfangsdosis an Tag 1 und drei Infusionen mit einer höheren Erhaltungsdosis an den Tagen 8, 15 und 22.
Die Anfangsdosis beträgt 150 μg und die Erhaltungsdosis während der Hauptbehandlungsperiode und der verlängerten Behandlungsperiode beträgt 300 μg.
Patienten in Kohorte 6 erhalten eine Anfangsdosis an Tag 1 und drei Infusionen mit einer höheren Erhaltungsdosis an den Tagen 8, 15 und 22.
Die Anfangsdosis beträgt 200 μg und die Erhaltungsdosis während der Hauptbehandlungsperiode und der verlängerten Behandlungsperiode beträgt 400 μg.
Patienten in Kohorte 7 erhalten eine Anfangsdosis an Tag 1 und drei Infusionen mit einer höheren Erhaltungsdosis an den Tagen 8, 15 und 22.
Die Anfangsdosis beträgt 250 μg und die Erhaltungsdosis während der Hauptbehandlungsperiode und der verlängerten Behandlungsperiode beträgt 500 μg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MTD
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Tag 1) bis zur vierten Dosis (Tag 28)
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Anzahl der DLTs (dosisbegrenzende Toxizitäten) während der ersten 28 Tage nach den ersten Verabreichungen des Studienmedikaments in jeder Kohorte.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Tag 1) bis zur vierten Dosis (Tag 28)
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Auftreten von UEs
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis zum Ende der Studie oder 28 Tage nach Beendigung der Verabreichung (bis zu 6 Monate und 28 Tage)
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Häufigkeit und Schweregrad von UE, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Labortests.
Alle UEs werden als Grad 1 bis 5 klassifiziert, wie von NCI CTCAE v5.0 definiert.
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Vom Beginn der Verabreichung bis zum Ende der Studie oder 28 Tage nach Beendigung der Verabreichung (bis zu 6 Monate und 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve (AUC) von M701
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von M701 umfassen Serumkonzentrationen von M701 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von M701.
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Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von M701
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von M701 umfassen Serumkonzentrationen von M701 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von M701.
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Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von M701
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von M701 umfassen Serumkonzentrationen von M701 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von M701.
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Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Der Antikörpertiter des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Die Immunogenität von M701 wird durch Testen des Antikörpertiters des neutralisierenden Antikörpers erfasst.
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Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Die Immunogenität von M701 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln.
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Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Expressionsniveaus von CEA
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate und 14 Tage).
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Als Tumormarker werden die Expressionsniveaus von CEA in jedem Studienzentrum getestet.
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Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate und 14 Tage).
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Expressionsniveaus von CA125
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate und 14 Tage).
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Als Tumormarker werden die Expressionsniveaus von CA125 in jedem Studienzentrum getestet.
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Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate und 14 Tage).
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Expressionsniveaus von CA72-4
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate und 14 Tage).
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Als Tumormarker werden die Expressionsniveaus von CA72-4 in jedem Studienzentrum getestet.
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Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate und 14 Tage).
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Expressionsniveaus von CA19-9
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate und 14 Tage).
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Als Tumormarker werden die Expressionsniveaus von CA19-9 in jedem Studienzentrum getestet.
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Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate und 14 Tage).
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Expressionsniveaus von AFP
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate und 14 Tage).
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Als Tumormarker werden die Expressionsniveaus von AFP in jedem Studienzentrum getestet.
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Vom Zeitpunkt des Screening-Zeitraums bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate und 14 Tage).
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Zytokine
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Die Spiegel der pharmakodynamischen Zytokine werden im PD-Zentrallabor bestimmt.
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Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Anzahl der Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Lymphozytensubpopulationen werden im PD-Zentrallabor bestimmt.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Aszitesvolumen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Das Aszitesvolumen wird vor jeder Dosis gesammelt.
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Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jianming Xu, 307 Hospital of PLA
- Hauptermittler: Shixuan Wang, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M70102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kohorte 1 von M701
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