- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501796
Eine Studie mit NT-I7 bei COVID-19 (SPESELPIS)
13. Juli 2023 aktualisiert von: NeoImmuneTech
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit Einzeldosis und Dosiseskalation von langwirksamem rekombinantem humanem IL-7 (NT-I7) für COVID-19
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, bei Teilnehmern mit leichter Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) Folgendes zu bestimmen:
- Sicherheit einer Einzeldosis NT-I7
- Die immunologischen Wirkungen von NT-I7 auf die Anzahl der peripheren Lymphozyten bei COVID-19-Patienten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, dosiseskalierende Phase-1-Studie an mehreren Standorten mit NT-I7 mit Standardbehandlung (SOC) im Vergleich zu Placebo mit SOC zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NT-I7 bei Erwachsenen mit milde Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).
Nach Feststellung der Eignung und Ausgangsbeurteilung wird eine Einzeldosis des Studienwirkstoffs (NT-I7 oder Placebo) nach 1:1-Randomisierung zusammen mit dem SOC verabreicht.
Die Entnahme von Forschungsblut erfolgt zu Studienbeginn an den Tagen 3, 7, 14, 30, 60 und 90 Tage nach der Verabreichung.
Primäre und sekundäre Bewertungen umfassen die Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs), der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) und der Trajektorie anderer Lymphozyten-Untergruppen: CD4, CD8, natürlicher Killer (NK), B und mukosales assoziiertes invariantes T (MAIT) Zellen.
Der letzte Studienbesuch findet am Tag 90 nach der Verabreichung des Studienmittels statt.
Die Forscher gehen davon aus, dass NT-I7 sicher verabreicht werden kann und die Lymphozyten-Homöostase bei Patienten mit leichtem COVID-19 erhält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anela Kellogg
- Telefonnummer: 240-669-2877
- E-Mail: anela.kellogg@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Megan Anderson
- Telefonnummer: 301-761-7323
- E-Mail: megan.anderson2@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Nih/Niaid
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelpersonen müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt entweder durch einen dokumentierten positiven molekularen Test/anderen kommerziellen oder öffentlichen Gesundheitstest in einer Probe, die < 5 Tage vor dem Screening entnommen wurde, oder durch einen dokumentierten positiven molekularen Test ≥ 5 Tage vor dem Screening und bestätigt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beim Screening.
- Krankheit beliebiger Dauer mit Sauerstoffsättigung > 93 % bei Raumluft, Herzfrequenz ≤ 100 Schlägen pro Minute in Ruhe und ohne Anzeichen von Atemnot mit Atemfrequenz < 20 Atemzügen pro Minute.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Alter ≥ 19 und ≤ 75 Jahre.
- Absolute Lymphozytenzahl <1.500 Lymphozyten/µl.
- Vermeiden Sie es, bis zu 90 Tage nach Verabreichung des Studienmittels schwanger zu werden oder einen Partner zu schwängern. Frauen müssen 2 Verhütungsmethoden und Männer mindestens einer Verhütungsmethode zustimmen.
- Nehmen Sie bis zum 30. Tag nicht an einer anderen klinischen Studie für eine Prüftherapie teil.
Ausschlusskriterien:
- Mittelschwere bis schwere hypoxische respiratorische Insuffizienz, die zusätzlichen Sauerstoff in Ruhe, mechanische Beatmung, ECMO oder eine andere nichtinvasive Beatmungsmodalität erfordert.
- CRP > 15 mg/l oder D-Dimer > 0,75 µg/ml.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 40 ml/min/1,73 m2, oder dialysepflichtig sind.
- AST/ALT > 3-fache ULN oder Gesamtbilirubin > 1,5-fache ULN (außer bei Gilbert-Syndrom).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Verwendung von systemischen Kortikosteroiden oder Immunmodulatoren innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Erhalt eines Prüfpräparats oder Prüfanwendung eines zugelassenen Prüfpräparats innerhalb von 16 Wochen vor dem Screening.
- HIV-Infektion oder zugrunde liegende Vorgeschichte bekannter oder unbekannter primärer oder erworbener Immunschwäche in Verbindung mit Lymphopenie und/oder rezidivierenden opportunistischen Infektionen.
- Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern, MIT AUSNAHME von Vitiligo oder endokrinen Erkrankungen (wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und Nebennierenerkrankungen), die durch eine Substitutionstherapie kontrolliert werden.
- Malignität, die 1 Jahr vor dem Screening behandelt werden muss.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NT-I7
NT-I7 wird einmalig durch IM-Injektion innerhalb von 24 Stunden nach der Grundlinie (Tag 0) verabreicht.
Der Behandlungsverlauf, der bei allen eingeschriebenen Teilnehmern durchgeführt wird, ist eine Einzeldosis.
Die Dosierung wird mit mindestens 72 Stunden zwischen jedem Studienteilnehmer gestaffelt.
|
Wird durch intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird einmal durch IM-Injektion innerhalb von 24 Stunden nach dem Ausgangswert (Tag 0) verabreicht.
Der Behandlungsverlauf, der bei allen eingeschriebenen Teilnehmern durchgeführt wird, ist eine Einzeldosis.
Die Dosierung wird mit mindestens 72 Stunden zwischen jedem Studienteilnehmer gestaffelt.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Sicherheit einer Einzeldosis NT-I7 in Form einer Dosiseskalation
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 30 Tage
|
Bewertung der Anzahl und Schwere von UE, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängen, bewertet nach 7 und 30 Tagen.
|
Bis zu ungefähr 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die immunologischen Wirkungen von NT-I7 kumulativ für alle Dosen auf die Anzahl der peripheren Lymphozyten bei COVID-19-Patienten.
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 30 Tage
|
Bewertung der Trajektorie von ALC-, CD4-, CD8-, NK-, B- und MAIT-Zellen, gemessen an den Tagen 7, 14 und 30 nach Verabreichung von NT-I7 oder Placebo im Vergleich zu Ausgangswerten.
|
Bis zu ungefähr 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIT-116 (SPESELPIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Doppelblind NT-I7
-
PT Kalbe Genexine BiologicsGenexine, Inc.Rekrutierung
-
Genexine, Inc.BeendetCovid19Korea, Republik von
-
National Institute of Neurological Disorders and...NeoImmuneTechRekrutierungProgressive multifokale LeukenzephalopathieVereinigte Staaten
-
Hyunseok Kang, MDNeoImmuneTechRekrutierungRezidivierendes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Wiederkehrendes hypopharyngeales Plattenepithelkarzinom | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Larynx | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle | Rezidivierendes oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | Resektables oropharyngeales...Vereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Cancer Immunotherapy Trials Network (CITN)BeendetHIV infektion | Kaposi-Sarkom | AIDS-bedingtes Kaposi-SarkomVereinigte Staaten
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...National Cancer Institute (NCI); NeoImmuneTechBeendetBösartiges Gliom | LymphopenieVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NeoImmuneTechZurückgezogen
-
NeoImmuneTechRoche Pharma AGAktiv, nicht rekrutierendKarzinom, nicht-kleinzellige Lunge | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
-
NeoImmuneTechBristol-Myers SquibbBeendetMagen- oder gastroösophagealer Übergang (GEJ) oder Ösophagus-Adenokarzinom (EAC)Vereinigte Staaten, Polen
-
NeoImmuneTechRekrutierungWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom | Refraktär transformiertes follikuläres Lymphom zu diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges...Vereinigte Staaten