- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04503096
Plastizität unter Verwendung von Stimulation und Gewohnheit: Eine Open-Label-rTMS-Pilotstudie für MCI (PUSH-Pilot)
1. September 2023 aktualisiert von: Andreana Benitez, Medical University of South Carolina
Hochdosierte beschleunigte repetitive transkranielle Magnetstimulation zur kognitiven Steuerung von Neuroschaltkreisen bei leichter kognitiver Beeinträchtigung: Eine Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es festzustellen, ob eine hochdosierte Form der nicht-invasiven Hirnstimulation eine vielversprechende und sichere Behandlung für leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist.
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine von der FDA zugelassene Behandlung für Depressionen.
In Studien zu TMS bei Depressionen und anderen Störungen haben Personen eine verbesserte kognitive Funktion erfahren.
Daher testet die aktuelle Studie, ob TMS sicher, durchführbar und wirksam ist, um die Kognition bei Personen mit MCI zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65-85
- Englisch als Erst-/Hauptsprache
- Wurde von einem Gesundheitsdienstleister innerhalb der letzten zwei Jahre gemäß den Kriterien des National Institute on Aging – Alzheimer's Association (NIA-AA) mit MCI diagnostiziert: (1) Besorgnis über kognitiven Rückgang, berichtet von Patient, Informant oder Kliniker, (2) Objektiver Beweis der Beeinträchtigung für das Alter in 1+ kognitiven Domänen, typischerweise Gedächtnis, (3) erhaltene unabhängige Funktion, (4) keine Demenz.
- Hat versicherungsmathematische neuropsychologische Kriterien für amnestische MCI erfüllt: (1) ≥2 beeinträchtigte Werte (d.h. ≤16. Perzentile) innerhalb einer kognitiven Domäne oder (2) ≥1 beeinträchtigte Werte (d. h. ≤16. Perzentil) in ≥3 kognitiven Domänen, unter Verwendung demographisch korrigierter normativer Daten. (1) und (2) müssen den Speicherbereich enthalten.
- Die primär vermutete Ätiologie einer amnestischen MCI muss neurodegenerativ sein, mit konkurrierenden Differenzialdiagnosen (z. psychiatrische Störung, Bewegungsstörung, reversible Ursachen, Substanzgebrauch) als primäre Ätiologie(n) nach einer klinischen Bewertung durch einen Gesundheitsdienstleister ausgeschlossen.
- Fähigkeit, eine unabhängige Einverständniserklärung abzugeben, die mit dem MCI-Diagnosekriterium der erhaltenen unabhängigen Funktion übereinstimmt.
Ausschlusskriterien:
- Demenzdiagnose gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) oder den NIA-AA-Kriterien.
- Verwendung von Anticholinergika, Neuroleptika oder Beruhigungsmitteln. Cholinesterase-Hemmer, N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-Antagonisten und Antidepressiva sind erlaubt, wenn sie vier Wochen vor der Einschreibung in einer stabilen Behandlung sind.
- Vorgeschichte signifikanter oder instabiler Zustände, die die Kognition beeinträchtigen können, wie z. B. signifikante Herz-, zerebrovaskuläre oder Stoffwechselerkrankungen, schwere psychische Erkrankungen (z. bipolare Störung, Psychosen), Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung, Entwicklungsstörung oder andere neurologische Erkrankung (z. schwere Hirnverletzung, Krampfanfälle).
- MRT- und TMS-Kontraindikationen (z. B. Implantate, Klaustrophobie, Zustände/Behandlungen, die die Krampfschwelle senken, Einnahme von Medikamenten mit kurzer Halbwertszeit, keine quantifizierbare motorische Schwelle, Störung des Wirkstoffkonsums, bipolare Störung).
- Ist in eine klinische Studie aufgenommen und/oder hat innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfmedikament erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hochdosierte beschleunigte rTMS
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Es wird ein transkranielles Magnetstimulationssystem (TMS) von MagVenture MagPro verwendet.
Alle Teilnehmer erhalten eine offene Behandlung für etwa acht dreiminütige Sitzungen mit intermittierendem Theta-Burst-rTMS an jedem der drei Tage innerhalb eines Zeitraums von acht Tagen.
Eine einzelne Sitzung = 600 Impulse bei 120 % motorischer Ruheschwelle (rMT), intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden wiederholt für insgesamt 190 s zum linken dorsolateralen präfrontalen Kortex.
Gesamtimpulse = 14.400.
Um die Einhaltung und Aufbewahrung zu ermöglichen, müssen die Tage nicht zusammenhängend sein.
Die Sitzungen am selben Tag werden um 10–15 Minuten voneinander getrennt, wobei jedoch mehr Zeit für den Komfort der Teilnehmer berücksichtigt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter struktureller Gehirnveränderung bei T1- und T2-gewichteter Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Klinisch signifikante strukturelle Hirnveränderungen wurden von einem staatlich geprüften Neuroradiologen festgestellt, der sowohl die strukturellen (T1- und T2-gewichteten) MRT-Scans vor als auch nach der Behandlung überprüfte, um das Vorhandensein von Veränderungen vor und nach der Behandlung festzustellen über ihre klinische Lektüre der Bilder.
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Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Veränderung gegenüber der grundlegenden globalen Kognition, gemessen durch das Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Beim MoCA handelt es sich um ein vom Psychometriker verwaltetes kurzes kognitives Bewertungstool mit rohen Gesamtwerten im Bereich von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine bessere Kognition hinweisen.
Für diese Analyse wurden die rohen Gesamtwerte anhand veröffentlichter Normen in alters- und bildungsbereinigte Z-Werte umgewandelt (Rossetti et al., 2011).
Z-Scores haben einen Mittelwert von 0 und eine Standardabweichung von 1. Niedrigere Scores weisen auf eine schlechtere Leistung hin.
Das unten angegebene Ergebnismaß ist der mittlere Z-Score bei der Beurteilung eine Woche nach der Behandlung.
Die statistische Analyse vergleicht diesen Mittelwert mit dem Mittelwert bei Baseline.
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Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Änderung bei der Überprüfung der Systemkriterien im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Zur Bewertung des subjektiven Symptoms (Kopfschmerzen, Kopfhautschmerzen, Arm-/Handschmerzen, andere Schmerzen, Taubheitsgefühl/Kribbeln, andere Empfindung(en), Schwäche, Verlust der Geschicklichkeit, Seh-/Hörveränderung) wird ein Fragebogen zur Überprüfung des Systems durchgeführt (s), Ohrensausen, Übelkeit/Erbrechen, Appetitverlust, Hautausschlag, Hautveränderung(en) oder andere Symptome) auf einer Skala von 0 bis 5 (keine, minimal, leicht, mäßig, ausgeprägt, schwer).
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Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Patientenwahrnehmung der Behandlungsakzeptanz
Zeitfenster: Wird nach der Behandlung verabreicht
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Ein studienspezifischer Fragebogen mit 15 Punkten zur Akzeptanz einer rTMS-Behandlung, wobei jeder Punkt auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wird (1 = überhaupt nicht, 3 = eher, 5 = sehr).
Höhere Werte bedeuten eine bessere Akzeptanz für die ersten 10 Elemente, niedrigere Werte bedeuten eine bessere Akzeptanz für die letzten 5 Elemente.
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Wird nach der Behandlung verabreicht
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Retentionsrate
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben (n=21), im Verhältnis zu allen Teilnehmern, die mit der Behandlung begonnen haben (n=22).
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Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression, gemessen anhand der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Die Hamilton Depression Rating Scale (Ham-D) ist ein 17 Punkte umfassender, vom Interviewer ausgefüllter strukturierter Fragebogen zur Beurteilung der Symptome einer Depression mit Werten zwischen 0 und 53, wobei höhere Werte auf stärker depressive Symptome hinweisen.
Das unten angegebene Ergebnismaß ist der Durchschnittswert bei der Beurteilung eine Woche nach der Behandlung.
Die statistische Analyse vergleicht diesen Mittelwert mit dem Mittelwert bei Baseline.
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Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression, gemessen anhand der Geriatric Depression Scale (GDS)
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Die Geriatric Depression Scale (GDS) ist eine 30-Punkte-Skala, die den Schweregrad depressiver Symptome bei älteren Erwachsenen mit Werten zwischen 0 und 30 bewertet, wobei höhere Werte auf stärker depressive Symptome hinweisen.
Das unten angegebene Ergebnismaß ist der Durchschnittswert bei der Beurteilung eine Woche nach der Behandlung.
Die statistische Analyse vergleicht diesen Mittelwert mit dem Mittelwert bei Baseline.
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Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Veränderung gegenüber der Grundkognition, gemessen anhand des Fluid Cognition Composite Score aus der NIH Toolbox Cognition Battery
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Die Flüssigkeitserkennung wurde mit der vom iPad verwalteten NIH Toolbox Cognition Battery (NIHTB-CB) gemessen.
Die Fluid Cognition Composite-Scores wurden durch Mittelung der demografisch angepassten (Alter, Bildung, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit; Casaletto et al., 2015) T-Scores für 4 NIHTB-CB-Tests berechnet: Flanker-Hemmkontrolle, Listensortierung, Arbeitsgedächtnis, Muster Vergleich der Verarbeitungsgeschwindigkeit und Dimensionsänderungskartensortiertests.
T-Scores haben einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10.
Niedrigere Werte weisen auf eine schlechtere Leistung hin.
Das unten angegebene Ergebnismaß ist der mittlere T-Score bei der Beurteilung eine Woche nach der Behandlung.
Die statistische Analyse vergleicht diesen Mittelwert mit dem Mittelwert bei Baseline.
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Ausgangswert vor der Behandlung und bei der Nachuntersuchung innerhalb einer Woche nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa McTeague, PhD, Medical University of South Carolina
- Hauptermittler: Andreana Benitez, PhD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00100536
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung
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Elira, Inc.RekrutierungFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Resilienz, Psych | Depressionen mildVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoNoch keine RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
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University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
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Gazi UniversityAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildTruthahn
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University GhentUniversiteit Antwerpen; Janssen-Cilag Ltd.RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen schwer | Depressionen mildBelgien
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Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
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1st SurgiConceptEVAMEDRekrutierung
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Philipps University Marburg Medical CenterAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildDeutschland
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Kintsugi Mindful Wellness, Inc.Sonar Strategies; Vituity PsychiatryRekrutierungDepression | Depressionen mäßig | Depressionen schwer | Depressionen mildVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Hochdosiertes beschleunigtes rTMS
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GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von