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Baroreflex-Empfindlichkeit bei Patienten, die sich einer Ablation von Vorhofflimmern unterziehen (BARO-AF)

17. Dezember 2025 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Baroreflex-Empfindlichkeit bei Patienten, die sich einer Vorhofflimmern-Ablation unterziehen: Assoziation mit Arrhythmie-Rezidiven

Vorhofflimmern ist die häufigste Arrhythmie. Die hintere Oberfläche des linken Vorhofs ist von einem ausgedehnten Netzwerk bedeckt, das zum vegetativen Nervensystem gehört und während der Ablation beschädigt werden kann. Die Beteiligung des autonomen Nervensystems an der Entstehung und Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern ist noch weitgehend unverstanden. Die Baroreflex-Sensitivität ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Aktivität des autonomen Nervensystems.

Die Rezidivrate von Vorhofflimmern nach Ablation ist derzeit hoch, und ein besseres Verständnis der mit dem Rezidiv verbundenen Mechanismen ist unerlässlich, um die Auswahl der Patienten zu verbessern, die am meisten von diesem Verfahren profitieren.

Das Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Baroreflex-Empfindlichkeit und Vorhofflimmern-Rezidiven zu evaluieren und den prognostischen Beitrag der Baroreflex-Messung im Vergleich zu anderen veröffentlichten Kriterien zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die sich einer Vorhofflimmern-Ablation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt,
  • Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, stationär wegen Vorhofflimmern-Ablation,
  • Bewertbare Baroreflex-Empfindlichkeit vor Ablation,
  • Freies Fach, ohne Vormundschaft oder Pflegschaft oder Unterstellung,
  • Patienten, die von einer Sozialversicherung profitieren,
  • Vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung nach klarer und fairer Information über die Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18,
  • Geschichte der Vorhofflimmern-Ablation,
  • Unfähigkeit, die Baroreflex-Empfindlichkeit zu berechnen
  • Kontraindikation für die Durchführung eines Herz-CT-Scans (Allergie gegen Jod, schwere Niereninsuffizienz mit Clearance
  • Unfähigkeit, eine kontinuierliche EKG-Aufzeichnung durch subkutanen Holter zu haben,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Steigung, bewertet vor der Ablation in der Rezidiv- und der Nicht-Rezidiv-Gruppe
Zeitfenster: Das Wiederauftreten wird nach einem Jahr Nachbeobachtung beurteilt
Zum Vergleich der Baroreflex-Empfindlichkeit, bewertet anhand der mittleren Steigung 1 Monat vor der Ablation in der Rezidivgruppe nach 1 Jahr und in der Gruppe ohne AF-Rezidiv nach 1 Jahr.
Das Wiederauftreten wird nach einem Jahr Nachbeobachtung beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen der vor der Ablation bewerteten Baroreflex-Empfindlichkeit und der Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: Die Belastung wird nach einem Jahr Follow-up bewertet
Assoziation zwischen Baroreflex-Empfindlichkeit, bewertet durch mittlere Steigung, LF-Verstärkung und HF-Verstärkung 1 Monat vor AF-Ablation und AF-Belastung nach 1 Jahr Nachbeobachtung;
Die Belastung wird nach einem Jahr Follow-up bewertet
Die Baroreflexempfindlichkeit fällt zwischen die Gruppen mit und ohne AF-Rezidiv
Zeitfenster: Das Wiederauftreten wird nach einem Jahr Nachbeobachtung beurteilt
Zum Vergleich des Baroreflex-Empfindlichkeitsabfalls zwischen vor und Tag 1 der Ablation zwischen den Gruppen mit und ohne AF-Rezidiv nach 1 Jahr Follow-up;
Das Wiederauftreten wird nach einem Jahr Nachbeobachtung beurteilt
Entwicklung der Baroreflex-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Vor, Tag 1 und Monat 3 nach der Ablation
Beschreibung der Entwicklung der Baroreflex-Empfindlichkeit in der Gruppe mit und in der Gruppe ohne Rezidiv.
Vor, Tag 1 und Monat 3 nach der Ablation
Biologische und bildgebende Parameter
Zeitfenster: Die Belastung wird nach einem Jahr Follow-up bewertet
Suche nach einem Zusammenhang zwischen biologischen und bildgebenden Parametern und der Belastung durch Vorhofflimmern nach 1 Jahr.
Die Belastung wird nach einem Jahr Follow-up bewertet
Lebensqualität
Zeitfenster: vor und ein Jahr nach Vorhofflimmern-Ablation
Vergleich der Lebensqualität vor und ein Jahr nach Vorhofflimmern-Ablation bei Patienten mit und ohne AF-Rezidiv;
vor und ein Jahr nach Vorhofflimmern-Ablation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmales Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Pulmonalvenenisolierung

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