- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04503941
Ultraschalluntersuchung des inguinalen Lymphknotens zur Bewertung der Wirkung von Akupunktur auf Knie-Osteoarthritis
Die Ultraschalluntersuchung des Leistenlymphknotens und der Flüssigkeitsansammlung im Kniegelenkschlupf wurde verwendet, um die Wirkung der Akupunktur auf die Kniearthrose zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Knie-Osteoarthritis (KOA) ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit bei älteren Menschen und ist mit erheblichen Behinderungen verbunden Kniegelenk wird durch das lymphatische System aufrechterhalten.
Wenn es einige Arten von Verletzungen des Kniegelenks gibt, erhalten Synovialknorpel stimulieren, stimulieren die synoviale Vasodilatation, Synovialzellproliferationsaktivität, produzieren eine große Anzahl von Gelenksynovialflüssigkeit und sezernieren eine große Anzahl von entzündlicher Flüssigkeit, Lymphstoffwechselstörung, machen Gelenkhöhle Die entzündliche Flüssigkeitssekretion ist größer als die Absorption, aufgrund der wiederholten Absorption und Sekretion von Gelenkflüssigkeit, der allmählichen artikulären Synovialhyperplasie, die schließlich ihre normale Funktion verliert, eine Schwellung im Kniegelenk und der Gehalt an entzündlichen Zytokinen in der Gelenkflüssigkeit, offensichtlicher Anstieg, stimulieren das Eintauchen in den subchondralen Knochennervenschmerz in Synovialflüssigkeit. Bei der Bildung einer Entzündungsreaktion fördert der Druckunterschied zwischen der Gewebeflüssigkeit und den Lymphgefäßen die Zunahme des lymphatischen Reflux, während die eingehenden Lymphgefäße dazu neigen, zur Drainage zu konvergieren Lymphe Knoten in verschiedenen Regionen.Daher die Beobachtung von Veränderungen in Lympha Tic Reflux ist förderlicher für die Beurteilung von Synovialentzündungen und das Auftreten von Lymphknotenmetastasen. Daher kann die Lymphknotenmetastasierung der regionalen Drainage auch als wichtiger biologischer Indikator für die Bewertung der Prognose und die Formulierung von Behandlungsstrategien verwendet werden.
Akupunktur könnte aufgrund der Wirksamkeit der Schmerzlinderung und der Seltenheit von Nebenwirkungen eine vielversprechende Behandlungsoption für Knie-OA sein. Um zuverlässigere Daten zur Bestätigung der Wirksamkeit der Akupunktur bei KOA zu erhalten, wird eine Interventions-Langzeit-Follow-up-Studie mit klarem Design, Standardkriterien und Kontrollgruppe gestartet, um die Auswirkungen einer langfristigen Akupunkturbehandlung zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Longhua Hospital, Shanghai university of TCM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Diagnosekriterien der westlichen Medizin für Knie-Osteoarthritis erfüllen;
- Alter zwischen 50 und 75 Jahren;
- Patienten, die der radiologischen Klassifikationsstufe 0-III für Knie-Osteoarthritis-Degeneration entsprechen;
- Patienten, die vier Wochen vor Einnahme des Testmittels kein Glucocorticoid über orale Verabreichung oder intramuskuläre, artikuläre oder Weichteilinjektion angewendet haben;
- Normale Kraftlinie;
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet und die Compliance sichergestellt haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit langfristiger oraler Verabreichung von Mitteln gegen Kniearthrose und noch in der Arzneimittelwirkungsphase ohne Elution;
- Patienten mit schwerer Herz-, Gehirn-, Leber-, Nieren- oder Lungenfunktionsstörung;
- Patienten mit anderen Knieerkrankungen, die bei arthroskopischen Eingriffen festgestellt wurden;
- Patienten, die andere relevante Behandlungen akzeptiert haben, die die Beobachtung der Auswirkungen dieser Studie beeinflussen können;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen;
- Patienten mit Gerinnungsstörung;
- Patienten mit gelenkchirurgischer Behandlung;
- Patienten mit Missbrauch von Opioid-Analgetika, sedierenden Hypnotika oder Alkohol in der Vorgeschichte;
- Patienten mit schlechter Compliance, die die Anforderungen für die Nachsorge nicht erfüllen konnten.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktiver Komparator
Die Akupunkturbehandlung erfolgt nach der Art der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Akupunktur 3 mal pro Woche, 4 Wochen sind eine Behandlungsperiode.
Jeder Patient erhält 3 Behandlungsperioden.
|
Die Akupunkturbehandlung erfolgt nach der Art der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Akupunktur 3 mal pro Woche, 4 Wochen sind eine Behandlungsperiode.
Jeder Patient erhält 3 Behandlungsperioden.
|
Placebo-Komparator: Die Kontrollgruppe
Die Behandlung mit falscher Nadel erfolgt nach dem Typ der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Akupunktur 3 mal pro Woche, 4 Wochen sind eine Behandlungsperiode.
Jeder Patient erhält 3 Behandlungsperioden.
|
Die Behandlung mit falscher Nadel wird vom Typ der traditionellen chinesischen Medizin sein.
Akupunktur 3 mal pro Woche, 4 Wochen sind eine Behandlungsperiode.
Jeder Patient erhält 3 Behandlungsperioden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ribbens diagnostische Kriterien
Zeitfenster: 20 Wochen
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Ribbens-Einstufung des intraartikulären Ergusses im Ultraschall-Kniegelenk. Die Dicke von > LMM in der echofreien Zone wurde als Gelenkerguss beurteilt. Klassifizierung: Stufe 0: kein Erguss; Stufe I: geringe Ergussmenge; Grad II: mäßiger Erguss; Stufe III: große Menge an Erguss. |
20 Wochen
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Alder-Durchblutungsindexierungsstandard
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Alder-Blutflussindexierungsstandard für intraartikulären Erguss im Kniegelenk durch Ultraschall Blutflussklassifizierung der Gelenksynovie: Stufe 0: In der Synovialis wurde kein Blutflusssignal gefunden; Stufe I: Eine geringe Menge an Blutflusssignalen ist in der Synovialis zu sehen Synovium, und der Blutfluss kann an den Punkten 1-2 gesehen werden. Level II: mäßiges Blutflusssignal, 1 Hauptblutgefäß oder 2-3 kleine Blutgefäße können gleichzeitig gesehen werden; Klasse III: reicher Blutfluss, mehr als 4 Blutgefäße sichtbar sind oder die Blutgefäße in einem Netzwerk verbunden sind.
|
20 Wochen
|
Walther-Standard-Synovialdicke
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Walther Standard Synoviumdicke wird in 4 Grade eingeteilt, Grad I: Dicke < 2 mm; Klasse II: Dicke 2-5 mm; Klasse III: Dicke 5-9 mm; Klasse IV: Dicke > 9 mm.
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20 Wochen
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Leistenlymphknotenvolumen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Leistenlymphknoten
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20 Wochen
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Verhältnis von Länge zu Durchmesser
Zeitfenster: 20 Wochen
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Leistenlymphknoten
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Western Ontario und McMaster Universities Index
Zeitfenster: 20 Wochen
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Western Ontario und McMaster Universities Index für 20 Wochen
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20 Wochen
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VAS-Score
Zeitfenster: 20 Wochen
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VAS-Score für 20 Wochen bewertet.
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20 Wochen
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Lequesne-Index
Zeitfenster: 20 Wochen
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Lequesne-Index für 20 Wochen bewertet.
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20 Wochen
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 20 Wochen
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Sechs-Minuten-Gehtest für 20 Wochen.
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20 Wochen
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SF-36-Skala
Zeitfenster: 20 Wochen
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Bildgebende Inspektion (MRT) für 20 Wochen bewertet.
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20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yongjun Wang, Ph.D, M.D, Shanghai Longhua Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang W, Lin X, Xu H, Sun W, Bouta EM, Zuscik MJ, Chen D, Schwarz EM, Xing L. Attenuated Joint Tissue Damage Associated With Improved Synovial Lymphatic Function Following Treatment With Bortezomib in a Mouse Model of Experimental Posttraumatic Osteoarthritis. Arthritis Rheumatol. 2019 Feb;71(2):244-257. doi: 10.1002/art.40696. Epub 2019 Jan 5.
- Ribbens C, Andre B, Marcelis S, Kaye O, Mathy L, Bonnet V, Beckers C, Malaise MG. Rheumatoid hand joint synovitis: gray-scale and power Doppler US quantifications following anti-tumor necrosis factor-alpha treatment: pilot study. Radiology. 2003 Nov;229(2):562-9. doi: 10.1148/radiol.2292020206. Epub 2003 Sep 11.
- Walther M, Harms H, Krenn V, Radke S, Faehndrich TP, Gohlke F. Correlation of power Doppler sonography with vascularity of the synovial tissue of the knee joint in patients with osteoarthritis and rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum. 2001 Feb;44(2):331-8. doi: 10.1002/1529-0131(200102)44:23.0.CO;2-0.
- Wauke K, Nagashima M, Ishiwata T, Asano G, Yoshino S. Expression and localization of vascular endothelial growth factor-C in rheumatoid arthritis synovial tissue. J Rheumatol. 2002 Jan;29(1):34-8.
- Proulx ST, Kwok E, You Z, Papuga MO, Beck CA, Shealy DJ, Ritchlin CT, Awad HA, Boyce BF, Xing L, Schwarz EM. Longitudinal assessment of synovial, lymph node, and bone volumes in inflammatory arthritis in mice by in vivo magnetic resonance imaging and microfocal computed tomography. Arthritis Rheum. 2007 Dec;56(12):4024-37. doi: 10.1002/art.23128.
- Melo Mde O, Pompeo KD, Brodt GA, Baroni BM, da Silva Junior DP, Vaz MA. Effects of neuromuscular electrical stimulation and low-level laser therapy on the muscle architecture and functional capacity in elderly patients with knee osteoarthritis: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2015 Jun;29(6):570-80. doi: 10.1177/0269215514552082. Epub 2014 Sep 26.
- Glimm AM, Werner SG, Burmester GR, Backhaus M, Ohrndorf S. Analysis of distribution and severity of inflammation in patients with osteoarthitis compared to rheumatoid arthritis by ICG-enhanced fluorescence optical imaging and musculoskeletal ultrasound: a pilot study. Ann Rheum Dis. 2016 Mar;75(3):566-70. doi: 10.1136/annrheumdis-2015-207345. Epub 2015 Aug 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UE of OA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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