- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04508530
Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirkung von Panzyga versus Placebo bei Patienten mit akutem neuropsychiatrischem Syndrom bei Kindern
Eine Phase-III-Überlegenheitsstudie zum Vergleich der Wirkung von Panzyga versus Placebo bei Patienten mit pädiatrischem akutem neuropsychiatrischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Murphy
- Telefonnummer: 866-337-1868
- E-Mail: ctgov@clinicalresearchmgt.com
Studienorte
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Genova, Italien, 16147
- Rekrutierung
- Octapharma Research Site
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Roma, Italien, 00161
- Rekrutierung
- Octapharma Research Site
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Roma, Italien, 00186
- Rekrutierung
- Octapharma Research Site
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Goteborg, Schweden, 41685
- Rekrutierung
- Octapharma Research Site
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Stockholm, Schweden, 17164
- Rekrutierung
- Octapharma Research Site
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Rekrutierung
- Octapharma Research Site
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Rekrutierung
- Octapharma Research Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- Rekrutierung
- Octapharma Research Site
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Octapharma Research Site
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Colorado
-
Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- Rekrutierung
- Octapharma Research Site
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Octapharma Research Site
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New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Rekrutierung
- Octapharma Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥6 bis ≤17 Jahren.
Bestätigte Diagnose eines mittelschweren bis schweren PANS mit ausgeprägten und stabilen Symptomen einer Zwangsstörung (OCD) (d. h. Clinical Global Impression (CGI)-Schweregrad-OCD-Bewertung von ≥ 4 oder höher bei 2 Bewertungen ohne eine Änderung von mehr als 1 Einheit zwischen den Messungen) basierend auf den folgenden Kriterien:
- Abrupter dramatischer Beginn einer Zwangsstörung, die die DSM-5-Diagnosekriterien für Zwangsstörungen erfüllt, wie durch MINI-KID-7 bestätigt
Gleichzeitiges Vorhandensein zusätzlicher neuropsychiatrischer Symptome mit ähnlich schwerem und akutem Beginn aus mindestens zwei der folgenden sieben Kategorien, die nicht besser durch eine bekannte neurologische oder medizinische Störung erklärt werden können, wie Sydenham-Chorea (SC), systemischer Lupus erythematodes, Tourette Störung oder andere:
- Angst (insbesondere Trennungsangst)
- Emotionale Labilität (extreme Stimmungsschwankungen) und/oder Depression
- Reizbarkeit, Aggression und/oder stark widerständiges Verhalten
- Verhaltens-(Entwicklungs-)Regression (Beispiele, Babysprache sprechen, Wutausbrüche bekommen usw.)
- Verschlechterung der Schulleistungen
- Sensorische oder motorische Anomalien
- Somatische Anzeichen und Symptome, einschließlich Schlafstörungen, Bettnässen oder häufiges Wasserlassen
- Unterschriebene Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter/Erziehungsberechtigten des Patienten. Wenn die Patienten alt genug sind, um die Risiken und Vorteile der Studie (wie von jeder Institution festgelegt) zu verstehen, sollten sie eine schriftliche Zustimmung/Zustimmung geben.
- Gesetzliche Vertreter/Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, die relevanten Aspekte des Studienprotokolls zu verstehen und einzuhalten.
Patienten, die zusätzlich die folgenden optionalen Einschlusskriterien erfüllen, werden als Patienten mit pädiatrischen neuropsychiatrischen Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit einer Streptokokkeninfektion (PANDAS) identifiziert:
- Ein episodischer (schubförmig remittierender) Verlauf der Symptomschwere
- Zeitlicher Zusammenhang zwischen Beginn oder Verschlimmerung der Symptome und Infektionen mit Streptokokken-Infektion der Gruppe A (GAS, positive Rachenkultur und/oder Anti-GAS-Antikörpertiter)
Ausschlusskriterien
- Beginn der ersten PANS-Episode mehr als sieben Monate vor der ersten Behandlung mit Prüfpräparat (IMP). Bei Patienten mit rezidivierenden Episoden darf die erste Episode nicht länger als 12 Monate vor dem Screening zurückliegen, muss nach Einschätzung des Prüfarztes vollständig abgeklungen sein und das Rezidiv muss weniger als sechs Monate vor dem Screening zurückliegen.
Kontraindikation für die Verabreichung von intravenösem Immunglobulin (IVIG), einschließlich:
- Schwere Überempfindlichkeit in der Anamnese, z. Anaphylaxie oder schwere systemische Reaktion auf Immunglobuline, aus Blut oder Plasma gewonnene Produkte oder einen Bestandteil von Panzyga.
- Immunglobulin (Ig) A-Mangel mit Antikörpern gegen IgA (<7 mg/dl).
- Hyperviskositätssyndrome oder bekannte oder vermutete hyperkoagulierbare Zustände, wie aus der Krankengeschichte abgeleitet, die das Thromboserisiko im Zusammenhang mit der IVIG-Verabreichung erhöhen können.
- Vorgeschichte von arteriellen oder venösen thrombotischen oder thromboembolischen Ereignissen (TEEs) innerhalb des letzten Jahres vor Baseline. Anamnese einer erworbenen oder vererbten Thrombophilie zu irgendeinem Zeitpunkt vor Baseline.
- Notwendigkeit eines Lebendimpfstoffs innerhalb von drei Monaten nach Erhalt des Studienmedikaments.
- Nierenfunktionsstörung (Kreatinin >120 µmol/L oder 1,36 mg/dl), Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte oder bekannter Risikofaktor für Nierenfunktionsstörung (chronische Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Einnahme bekannter nephrotoxischer Medikamente).
- Stark eingeschränkte Nahrungsaufnahme, die wahrscheinlich eine parenterale Ernährung erfordert, und altersabhängiger BMI < 5. Perzentil (BMI-Perzentil-Rechner für Kinder und Jugendliche, basierend auf Wachstumsdiagrammen des Centers for Disease Control and Prevention für Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 19 Jahren)
- Body-Mass-Index ≥ 40 kg/m2
- Vorhandensein von Symptomen, die mit Autismus oder Schizophrenie, einer bipolaren Störung oder einer anderen psychotischen Störung vereinbar sind (es sei denn, psychotische Symptome treten gleichzeitig mit PANS auf).
- Vorliegen einer schweren oder instabilen medizinischen Erkrankung, psychiatrisch (z. hohes Suizidrisiko) oder Verhaltensauffälligkeiten, die eine Teilnahme unsicher machen würden, oder Studienverfahren, die zu schwer zu tolerieren sind.
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von acht Wochen vor der Randomisierung.
- Vorgeschichte von rheumatischem Fieber, einschließlich SC (neurologische Manifestation).
- Frühere Behandlung von neuropsychiatrischen Symptomen mit immunmodulatorischer Therapie (wie IVIG, Rituximab oder Mycophenolatmofetil) oder Plasmapherese.
- Beginn einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) innerhalb von acht Wochen vor Randomisierung.
- Behandlungsbeginn oder Dosisänderung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern [SSRIs] innerhalb von acht Wochen vor Randomisierung.
- Behandlung mit Alpha-2-Agonisten oder Antipsychotika innerhalb von acht Wochen vor der Randomisierung.
- Beginn der Behandlung oder Änderung der Dosierung mit Stimulanzien (Methylphenidat, Amphetamin und ähnliche Produkte) bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) innerhalb von vier Wochen vor Randomisierung.
- Aktive Verwendung von Tetrahydrocannabinol (THC)-haltigen Mitteln innerhalb von vier Wochen vor der Registrierung oder während der Studie. Die Verwendung von Cannabidiol- (CBD) / Cannabimovon- (CBM)-haltigen Mitteln ohne THC ist erlaubt, wenn sie mehr als acht Wochen vor der Einschreibung in einer stabilen Dosis/Häufigkeit begonnen wird.
- Verwendung von Antibiotika oder antiviralen Medikamenten in therapeutischer Dosis innerhalb einer Woche vor der Randomisierung. Die Anwendung von Antibiotika in prophylaktischer Dosis ist erlaubt, wenn sie mindestens vier Wochen vor der Randomisierung begonnen wird (Abschnitt 4.2).
- Schwere Lebererkrankung (Alanin-Aminotransferase [ALT] dreimal über dem Normalwert).
- Bekannte Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Infektion laut Anamnese des Patienten.
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klassifikation III-IV), Kardiomyopathie, erhebliche behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen.
- Erkrankungen mit Symptomen und Wirkungen, die den Proteinkatabolismus und/oder die IgG-Nutzung verändern könnten (z. Proteinverlust-Enteropathien, nephrotisches Syndrom).
- Schwangere und/oder stillende Frauen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine protokollpflichtige Verhütungsmethode anzuwenden (gemäß Protokollabschnitt 7.3.9 b) vom Screening während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für vier Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Eine Frau im gebärfähigen Alter wird als fruchtbare Frau oder Jugendliche ab Beginn der Menstruation definiert, es sei denn, sie ist dauerhaft unfruchtbar.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, die entweder verblindet ist oder ein (nicht zugelassenes) Prüfprodukt innerhalb von drei Monaten vor Baseline oder im Verlauf der klinischen Studie umfasst. Die Teilnahme an beobachtenden klinischen Studien oder Open-Label-Studien mit einem zugelassenen Produkt kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor gestattet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo
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Experimental: Panzyga
Panzyga 10% IVIG
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Panzyga 10% IVIG
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CY-BOCS-Score – Primär
Zeitfenster: 9 Wochen
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Verbesserung der neuropsychiatrischen Symptomatik und des Verhaltens bei PANS-Patienten, bestimmt durch den klinisch bewerteten Children's Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CY-BOCS) Score.
Die mittleren Veränderungen des CY-BOCS-Gesamtscores von Baseline bis Woche 9 werden zwischen der Behandlung mit Panzyga und Placebo verglichen, um die Überlegenheit zu demonstrieren.
Die CY-BOCS-Skala ist ein von Ärzten bewertetes, halbstrukturiertes Interview zur Bewertung des Vorhandenseins oder Fehlens sowie der Schwere von Zwangssymptomen Gesamtpunktzahl (maximale CY-BOCS-Gesamtpunktzahl = 40).
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9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CY-BOCS-Score - Sekundär
Zeitfenster: 18 Wochen
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Der CY-BOCS-Score am Ende des Nachbeobachtungszeitraums in Woche 18 wird mit den Scores in Woche 9 innerhalb der Behandlungssequenzgruppe (Panzyga – Placebo) verglichen
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18 Wochen
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Klinischer Gesamteindruck
Zeitfenster: 18 Wochen
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Um Verhaltensänderungen über die Bewertung des klinischen Gesamteindrucks (CGI) zu bewerten.
Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Arztes mit Patienten mit derselben Diagnose einschätzen muss.
Unter Berücksichtigung der gesamten klinischen Erfahrung wird ein Patient zum Zeitpunkt der Einstufung nach Schweregrad der psychischen Erkrankung beurteilt: 1 = normal; überhaupt nicht krank; 2, grenzwertig psychisch krank; 3, leicht krank; 4, mäßig krank; 5, deutlich krank; 6, schwer krank; oder 7, sehr krank.
Die Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat, und wird wie folgt bewertet: 1 , sehr viel verbessert; 2, stark verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Änderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlimmer; oder 7, sehr viel schlimmer.
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18 Wochen
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Übergeordnete OC-Auswirkungsskala
Zeitfenster: 18 Wochen
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Bewertung von Verhaltensänderungen über die Parent OC Impact Scale - COIS-RP-Bewertung.
Die Child Obsessive-Compulsive Impact Scale-Revised besteht aus parallelen 33-Punkte-Versionen von Eltern- und Kindberichten, die die Beeinträchtigung aufgrund von Zwangsstörungen in mehreren Funktionsbereichen bewerten.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark) bewertet.
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18 Wochen
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Child OC Impact Scale
Zeitfenster: 18 Wochen
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Um Verhaltensänderungen über die COIS-RC-Bewertung der Child OC Impact Scale zu bewerten.
Die Child Obsessive-Compulsive Impact Scale-Revised besteht aus parallelen 33-Punkte-Versionen von Eltern- und Kindberichten, die die Beeinträchtigung aufgrund von Zwangsstörungen in mehreren Funktionsbereichen bewerten.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark) bewertet.
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18 Wochen
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SNAP-IV Waage mit 26 Elementen
Zeitfenster: 18 Wochen
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Bewertung von Verhaltensänderungen anhand der Swanson-, Nolan- und Pelham-Skala - Version IV (SNAP-IV) 26-Punkte-Skala.
Es handelt sich um eine 26-Punkte-Skala, die von Eltern oder Lehrern berichtet wird und die Berichterstattung über jedes der DSM-Kardinalsymptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), der oppositionellen trotzigen Störung (ODD) und der Verhaltensstörung (CD) bei Kindern und Jugendlichen hervorruft Jugendliche.
Die 26-Item-Skala umfasst auch Items zu Aggression, Stimmung sowie schulischen Leistungen und Verhalten.
Es wird ausgiebig in Interventionsstudien zu ADHS und störenden Verhaltensstörungen eingesetzt und reagiert sensibel auf Veränderungen
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18 Wochen
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Eltern-Tic-Fragebogen (PTQ)
Zeitfenster: 18 Wochen
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Um Verhaltensänderungen über den Parent Tic Questionnaire (PTQ) zu bewerten.
Der PTQ bewertet den Tic-Schweregrad in der vergangenen Woche und ermöglicht individuelle Elternbewertungen des Vorhandenseins oder Fehlens von Tics.
|
18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NGAM-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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