- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04508790
Leflunomid, Pomalidomid und Dexamethason zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Eine Phase-2-Studie mit Leflunomid, Pomalidomid und Dexamethason bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Schätzung der Ansprechrate und Bewertung der Antitumoraktivität der Kombination aus drei Arzneimitteln, Leflunomid, Pomalidomid und Dexamethason, bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um Toxizitäten zu charakterisieren und zu bewerten, einschließlich Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zuordnung, zeitlichem Verlauf und Dauer.
II. Um Schätzungen der Ansprechdauer, der Ansprechtiefe, des klinischen Nutzens und des Überlebens (insgesamt und progressionsfrei) zu erhalten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Leflunomid oral (PO) an den Tagen 1–28, Pomalidomid PO an den Tagen 1–21 und Dexamethason PO an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Kontakt:
- Michael A. Rosenzweig
- Telefonnummer: 62405 626-256-4973
- E-Mail: mrosenzweig@coh.org
-
Hauptermittler:
- Michael A. Rosenzweig
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
Zustimmung zur Verwendung von Archivgewebe aus diagnostischen Tumorbiopsien
- Falls nicht verfügbar, können Ausnahmen mit Zustimmung des Studienleiters (PI) gewährt werden
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Lebenserwartung > 3 Monate
Diagnose eines multiplen Myeloms mit messbarer Erkrankung, wie definiert durch:
- M-Proteinmengen >= 0,5 g/dL durch Serumproteinelektrophorese (sPEP) oder
- >= 200 mg/24 Stunden Urinsammlung durch Urinproteinelektrophorese (uPEP) oder
- Freie Leichtkette im Serum (FLC) > 10,0 mg/dL beteiligte Leichtkette und ein anormales Kappa/Lambda-Verhältnis bei Personen ohne nachweisbares Serum- oder Urin-M-Protein oder
- Bei Personen mit Immunglobulin-Klasse-A (IgA)-Myelom, deren Erkrankung nur zuverlässig durch quantitative Immunglobulinmessung gemessen werden kann, ein Serum-IgA-Spiegel >= 0,50 g/dl
- Rezidiv oder refraktär auf mindestens 1 vorherige Therapielinie, einschließlich sowohl eines Proteasom-Inhibitors als auch eines immunmodulatorischen Medikaments, und für die eine Transplantation nicht empfohlen wird. Die Teilnehmer können sich gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt für eine verzögerte Transplantation entscheiden
- Vollständig erholt von den akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) bis < Grad 2 nach vorheriger Krebstherapie
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,0 x 10^9/l (durchgeführt innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- HINWEIS: Das Screening von ANC sollte für mindestens 1 Woche unabhängig von Granulozyten- und Granulozyten-/Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktoren (G-CSF und GM-CSF) und für mindestens 2 Wochen von pegyliertem G-CSF sein
Thrombozyten >= 75,0 x 10^9/L (durchgeführt innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- HINWEIS: Das Screening der Thrombozytenzahl sollte für mindestens 2 Wochen unabhängig von Thrombozytentransfusionen sein
Hämoglobin >= 8,0 g/dl (durchgeführt innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- HINWEIS: Transfusionsunterstützung ist erlaubt
- Gesamtbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Gilbert-Krankheit) (durchgeführt innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3,5 x ULN (durchgeführt innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3,5 x ULN (durchgeführt innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- Alkalische Phosphatase < 5 x ULN (durchgeführt innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
- Kreatinin-Clearance von >= 30 ml/min pro 24-Stunden-Urintest (durchgeführt innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie, sofern nicht anders angegeben)
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum
- Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden oder sich für den Verlauf der Studie bis mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis der Protokolltherapie von heterosexuellen Aktivitäten zu enthalten
- Gebärfähigkeit definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Leflunomid
- Pomalidomid-refraktäre Patienten, definiert als Probanden, die unter oder innerhalb von 60 Tagen nach Pomalidomid bei Gabe als Einzelwirkstoff oder in Kombinationstherapien Fortschritte machen. Eine vorherige Exposition gegenüber Pomalidomid ohne Refraktärität ist zulässig
- Aktuelle oder geplante Anwendung anderer Anti-Myelom-Therapien neben Leflunomid, Pomalidomid und Dexamethason
- Aktuelle oder geplante Wachstumsfaktor- oder Transfusionsunterstützung bis nach Beginn der Behandlung
- Vorherige allogene Transplantation
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Studienmittel zurückzuführen sind
- Positiv für Tuberkulose oder latente Tuberkulose (TB)
- Positiv für Hepatitis A, B oder C
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Frühere Diagnose einer rheumatoiden Arthritis
- Akute aktive Infektion, die eine systemische Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung erfordert
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie gegen Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid, Cholestyramin oder Dexamethason
Nicht-hämatologische Malignome innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut,
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses,
- Prostatakrebs < Gleason-Grad 6 mit stabilem prostataspezifischem Antigen (PSA) oder
- Erfolgreich behandeltes In-situ-Karzinom der Brust
- Nur Frauen: Schwanger oder stillend
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Leflunomid, Pomalidomid, Dexamethason)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 Leflunomid PO, an den Tagen 1–21 Pomalidomid PO und an den Tagen 1, 8, 15 und 22 Dexamethason PO. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Es werden binomiale Clopper-Pearson-Konfidenzintervalle von 95 % berechnet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Bewertet gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)5.
Beobachtete Toxizitäten werden für alle Dosisniveaus in Bezug auf Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung), Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer, wahrscheinlicher Zusammenhang mit der Studienbehandlung und Reversibilität oder Ergebnis zusammengefasst.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Reaktionstiefe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Ansprechen auf klinischen Nutzen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Es werden binomiale Clopper-Pearson-Konfidenzintervalle von 95 % berechnet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Minimaler Resterkrankungsstatus (MRD).
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bei einem Patienten mit minimalen Resterkrankungen wird davon ausgegangen, dass er mit dem adaptiven MRD-Test ein positives Ergebnis erzielt.
MRD-Tests werden bei Adaptive Biotechnologies durchgeführt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael A Rosenzweig, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Pomalidomid
- Leflunomid
- Ichthammol
Andere Studien-ID-Nummern
- 19418 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- NCI-2020-01962 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dexamethason
-
Vanderbilt University Medical CenterBeendetAsthma | KruppeVereinigte Staaten
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfGemeinsamer Bundesausschuss (G-BA); Staburo GmbHRekrutierung
-
Dr. Stephen ChoiThe Physicians' Services Incorporated FoundationAbgeschlossenSchulterchirurgie | NervenblockadeKanada
-
Ottawa Hospital Research InstituteAbgeschlossenSchmerzsyndrom | Brustkrebs im FrühstadiumKanada
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...AbgeschlossenPrävention von Überempfindlichkeitsreaktionen auf PaclitaxelKanada
-
University of BelgradeAbgeschlossen
-
Poznan University of Medical SciencesRekrutierungHandgelenksverletzungen | Handverletzungen | Handverletzungen und -erkrankungen | Handkrankheit | HandgelenkserkrankungPolen
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
General Hospital of Ningxia Medical UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Shanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth...AbgeschlossenAnalgesie | Zeit | Blockade des Plexus brachialis | Schulterchirurgie | Dexamethason | Intravenöser DrogenkonsumChina