- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04510493
Canakinumab bei Patienten mit COVID-19 und Typ-2-Diabetes (CanCovDia)
Canakinumab bei Patienten mit COVID-19 und Typ-2-Diabetes – CanCovDia-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarau, Schweiz, 5001
- University Medical Clinic Aarau
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
Bern, Schweiz, 3010
- University Hospital Bern
-
Delémont, Schweiz, 2800
- Hôpital du Jura
-
Geneva, Schweiz, 1205
- University Hospital Geneva
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- University Hospital Lausanne
-
Luzern, Schweiz, 6004
- Cantonal Hospital Lucerne
-
St. Gallen, Schweiz, 9001
- Cantonal Hospital St Gallen
-
Zürich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zürich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 2
- Body-Mass-Index > 25 kg/m² (Übergewicht)
- Mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf oder bekannte unbehandelte aktive bakterielle, pilzliche, virale oder parasitäre Infektion mit Ausnahme von COVID-19
- Behandlung mit Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tocilizumab, Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmer und Anti-IL-17-Wirkstoffe innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung, mit Ausnahme von Anakinra, das ist nur innerhalb von 5 Halbwertszeiten ausgeschlossen. Hinweis: Immunmodulatoren (topisch oder inhalativ) für Asthma und atopische Dermatitis und Kortikosteroide (jeder Verabreichungsweg) wie Dexamethason sind erlaubt.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Canakinumab oder biologische Arzneimittel
- Neutrophilenzahl <1000/mm3
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Teilnahme an einer anderen Studie mit dem Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: aktiver Behandlungsarm
Behandlung mit Canakinumab i.v.
über 2 Stunden verabreicht
|
An das Körpergewicht angepasste Dosis in 250 ml 5%iger Dextroselösung i.v. über 2 Stunden
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlungsarm
Placebo-Behandlung
|
Aqua ad injectabilia in 250 ml 5 % Dextroselösung i.v. über 2 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
unübertroffene Erfolgsquote nach Behandlung mit Canakinumab im Vergleich zu Placebo (zusammengesetzter Endpunkt)
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung mit Canakinumab oder Placebo
|
Behandlung und Placebo werden auf der Grundlage des unübertroffenen Gewinnverhältnisansatzes von Pocock verglichen. Beim Vergleich zweier Patienten wird der Gewinner anhand der ersten Komponente ermittelt, in der sich die beiden Patienten unterscheiden (4 Wochen nach Randomisierung):
Wenn es keinen Unterschied zwischen Behandlung und Placebo gibt: Die Erfolgsquote beträgt 1. Wenn es einen Unterschied zwischen Behandlung und Placebo gibt: Die Gewinnrate ist nicht 1. |
innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung mit Canakinumab oder Placebo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 4 Wochen
|
Zeit bis zur klinischen Verbesserung, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis entweder zu einer Verbesserung um zwei Punkte auf einer Ordinalskala mit sieben Kategorien oder zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt. „Die Ordinalskala mit sieben Kategorien besteht aus den folgenden Kategorien:
|
Von der Randomisierung bis zu 4 Wochen
|
|
Todesrate
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Todesrate während des 4-wöchigen Zeitraums nach der Studienbehandlung
|
4 Wochen
|
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Aufnahme auf die Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Aufnahme auf die Intensivstation von der medizinischen Abteilung während der 4 Wochen nach der Studienbehandlung
|
4 Wochen
|
|
Sekundäre Verschlechterung der Krankheit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Sekundäre Verschlechterung der Erkrankung (d. h. Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS), Anstieg des Sauerstoffbedarfs nach 72 Stunden Behandlung)
|
4 Wochen
|
|
Längerer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: >3 Wochen
|
Längerer Krankenhausaufenthalt > 3 Wochen
|
>3 Wochen
|
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Änderung des Verhältnisses zum Ausgangswert des glykierten Hämoglobins
Zeitfenster: Baseline, Tag 29 und Tag 90
|
Verhältnis zum Ausgangswert des glykierten Hämoglobins
|
Baseline, Tag 29 und Tag 90
|
|
Änderung des Verhältnisses zur Grundlinie in der Nüchternglukose
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 29
|
Verhältnis zum Ausgangswert in der Nüchternglukose
|
Ausgangslage, Tag 29
|
|
Änderung des Verhältnisses zum Ausgangswert des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 29
|
Verhältnis zum Ausgangswert des Nüchterninsulins
|
Ausgangslage, Tag 29
|
|
Änderung des Verhältnisses zur Grundlinie im Nüchtern-C-Peptid
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 29
|
Verhältnis zum Ausgangswert im Nüchtern-c-Peptid
|
Ausgangslage, Tag 29
|
|
Verhältnis zum Ausgangswert des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Baseline, Tag 29 und Tag 90
|
Verhältnis zum Ausgangswert des C-reaktiven Proteins (CRP)
|
Baseline, Tag 29 und Tag 90
|
|
Änderung des Verhältnisses zur Grundlinie im D-Dimer
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 29
|
Verhältnis zur Grundlinie im D-Dimer
|
Ausgangslage, Tag 29
|
|
Änderung des Verhältnisses zum Ausgangswert des natriuretischen Peptids (NTproBNP)
Zeitfenster: Baseline, Tag 29 und Tag 90
|
Verhältnis zum Ausgangswert im natriuretischen Peptid (NTproBNP)
|
Baseline, Tag 29 und Tag 90
|
|
Änderung des Verhältnisses zur Basislinie der glomerulären Filtrationsrate der Niere (eGFR)
Zeitfenster: Baseline, Tag 29 und Tag 90
|
Verhältnis zum Ausgangswert der glomerulären Filtrationsrate der Niere (eGFR)
|
Baseline, Tag 29 und Tag 90
|
|
Art der antidiabetischen Behandlung an Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
|
Art der antidiabetischen Behandlung an Tag 29
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Tag 29
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|
Anzahl der antidiabetischen Behandlungen an Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
|
Anzahl der antidiabetischen Behandlungen an Tag 29
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Tag 29
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Art der antidiabetischen Behandlung nach drei Monaten
Zeitfenster: Monat 3
|
Art der antidiabetischen Behandlung nach drei Monaten
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Monat 3
|
|
Anzahl der antidiabetischen Behandlungen nach drei Monaten
Zeitfenster: Monat 3
|
Anzahl der antidiabetischen Behandlungen nach drei Monaten
|
Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Donath, MD, Prof., University Hospital Basel, Department of Endocrinology, Diabetes and Metabolism
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02008; me20Donath2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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