- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04510870
Eisenmangel als unbeachtete Ursache für Unfruchtbarkeit (IDI)
Eisenmangel kann eine entscheidende Rolle bei der menschlichen Unfruchtbarkeit, der Oozytenqualität und sogar bei der Empfänglichkeit des Endometriums spielen. Durch die Korrektur von Eisenmangel und niedrigen Ferritinwerten bei unfruchtbaren Frauen mit intravenöser Eisenergänzung können sich die Embryoqualität und die Schwangerschaftsraten verbessern.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung einer intravenösen Eisenergänzung auf die Embryoqualität (Anzahl qualitativ hochwertiger Blastozysten) zu bewerten.
Randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Crossover-Studie mit Eisencarboxymaltose im Vergleich zu Placebo (NaCl-Infusion).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Annika Tulenheimo-Silfvast, M.D.
- Telefonnummer: +358503507991
- E-Mail: annika.tulenheimo-silfvast@fimnet.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Niklas Simberg, Ass.prof.
- Telefonnummer: +3584125152020
- E-Mail: niklas.simberg@dextra.fi
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00180
- Dextra Fertility Clinic
-
Kontakt:
- Annika Tulenheimo-Silfvast, M.D.
- Telefonnummer: +358503507991
- E-Mail: annika.tulenheimo-silfvast@dextra.fi
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 bis 42 Jahre alt und in vollem Einverständnis
- Ferritin ≤ 30 ug/l
- Anti-Müller-Hormon (AMH) > 1ug/l
- Geplant für IVF/ ICSI-Behandlung
- Diagnose zur Behandlung: Tubenfaktor, männlicher Faktor oder unerklärliche Unfruchtbarkeit (NUD)
Ausschlusskriterien:
- Endometriose
- Schlechter Responder
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD), Colitis ulcerosa
- Rheumatoide Arthritis
- Niereninsuffizienz
- Herzinsuffizienz
- Body-Mass-Index (BMI) über 35
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, gegen Eisencarboxymaltose oder einen der sonstigen Bestandteile oder gegen andere parenterale Eisenpräparate
- Klinischer Nachweis einer Eisenüberladung oder Störungen der Eisenverwertung
- Anwendung von Atosiban oder Filgrastim während der Stimulation oder des Embryotransfers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
|
Infusion vor Beginn des IVF/ICSI-Zyklus.
Dosierung gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC).
Placebo-Infusion vor dem Transfer gefrorener Embryonen, falls erforderlich.
Andere Namen:
Placebo-Infusion vor Beginn des IVF/ICSI-Zyklus.
Eisencarboxymaltose-Infusion vor dem Transfer gefrorener Embryonen, falls erforderlich.
Dosierung gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC).
|
Experimental: NaCl-Infusionsgruppe
|
Infusion vor Beginn des IVF/ICSI-Zyklus.
Dosierung gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC).
Placebo-Infusion vor dem Transfer gefrorener Embryonen, falls erforderlich.
Andere Namen:
Placebo-Infusion vor Beginn des IVF/ICSI-Zyklus.
Eisencarboxymaltose-Infusion vor dem Transfer gefrorener Embryonen, falls erforderlich.
Dosierung gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl Blastozysten guter Qualität
Zeitfenster: Tag 5-7 nach Eizellentnahme
|
Blastozysten von guter Qualität werden als Blastozysten definiert, die übertragbar sind oder eingefroren werden können
|
Tag 5-7 nach Eizellentnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blasrate
Zeitfenster: Tag 5-7 nach Eizellentnahme
|
Anzahl Blastozysten/befruchtete Eizelle
|
Tag 5-7 nach Eizellentnahme
|
laufende Schwangerschaft / Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Eizellentnahme, bei der Eizellentnahme wurden 2 Schwangerschaftswochen gezählt.
|
anhaltende Schwangerschaft in der 12. Schwangerschaftswoche/ positiver Schwangerschaftstest (%)
|
10 Wochen nach der Eizellentnahme, bei der Eizellentnahme wurden 2 Schwangerschaftswochen gezählt.
|
Rate reifer Eizellen
Zeitfenster: 1 Tag nach Eizellentnahme
|
Anzahl reifer Eizellen / Gesamtzahl Eizellen (%)
|
1 Tag nach Eizellentnahme
|
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 1 Tag nach Eizellentnahme
|
Anzahl befruchteter Eizellen/Gesamtzahl Eizellen (%)
|
1 Tag nach Eizellentnahme
|
Implantationsrate
Zeitfenster: 5 Wochen nach Embryotransfer
|
Anzahl angehängter Embryonen/Embryotransfer (%)
|
5 Wochen nach Embryotransfer
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dicke des Endometriums
Zeitfenster: 1 Monat nach der Infusion zum Zeitpunkt des Embryotransfers
|
Unterschied der Dicke des Endometriums in mm im Vergleich zum Tag der Infusion und zum Tag des Embryotransfers
|
1 Monat nach der Infusion zum Zeitpunkt des Embryotransfers
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annika Tulenheimo-Silfvast, M.D, Senior Consultant
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FI028.DEX001.2019
- 2019-002040-24 (EudraCT-Nummer)
- KLnro136/2019 (Andere Kennung: Finnish Medicines Agency FIMEA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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