- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04512079
FREEDOM COVID-19 Antikoagulationsstrategie (FREEDOM COVID)
FREEDOM COVID Antikoagulationsstrategie Randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Debra Fitzpatrick, MS
- Telefonnummer: 212-659-9151
- E-Mail: debra.fitzpatrick@mssm.edu
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- Instituto do Coração - InCor
-
São Paulo, Brasilien
- Instituto Prevent Senior - IPS
-
-
-
-
-
Jaipur, Indien
- Eternal Heart Care Centre and Research Ins Pvt Ltd.
-
Jaipur, Indien
- Jaipur National University
-
Jaipur, Indien
- Sawai Mann Singh Hospital
-
Mumbai, Indien
- Saifee Hospital
-
Mumbai, Indien
- Jaslok Hospital & Research Center
-
Nagpur, Indien
- Sengupta Hospital & Research Institute
-
Navi Mumbai, Indien
- D Y Patil University School of Medicine & D Y Patil Hospital
-
-
-
-
-
Barranquilla, Kolumbien
- Clinica de la Costa
-
Bogotá, Kolumbien
- Fundacion Cardioinfantil
-
Bogotá, Kolumbien
- Clínica SHAIO
-
Bucaramanga, Kolumbien
- Fundacion Oftalmologica De Santander - Foscal
-
Cali, Kolumbien
- Centro Medico Imbanaco
-
Medellín, Kolumbien
- CardioVid
-
-
-
-
-
Aguascalientes, Mexiko
- Hospital Cardiologica Aguascalientes
-
Mexico City, Mexiko
- Centro Médico Nacional 20 de Noviembre
-
Monterrey, Mexiko
- Christus Muguerza Hospital Alta Especialidad
-
Santiago de Querétaro, Mexiko
- Centro de Estudios Clínicos de Querétaro S.C.
-
Tijuana, Mexiko
- Centro Medico Hospital del Prado
-
-
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 24 Stunden entweder bestätigt (basierend auf PCR oder Antigen-positiver Test auf SARS-CoV-2) oder Verdacht auf COVID-19 basierend auf 3 Kriterien (bei Verdachtsfällen müssen alle 3 vorliegen):
- Fieber > 38 Grad Celsius
- O2-Sättigung ≤94
- Auffälliger Labormarker (mindestens 1):
ich. d-Dimer ≥1,0 μg/ml ii. CRP > 2 mg/l iii. Ferritin >300 μg/l iv. Lymphopenie
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Das Alter
- Mechanische Beatmung bei Aufnahme oder hohe Wahrscheinlichkeit für die Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
- Voraussichtliche Dauer des Krankenhausaufenthalts
- Behandlung mit UFH oder LMWH in therapeutischer Dosis, Vitamin-K-Antagonisten oder NOAKs innerhalb von sieben Tagen
- Aktive Blutung
Risikofaktoren für Blutungen, einschließlich:
- intrakranielle Operation oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten
- Geschichte der intrazerebralen arteriovenösen Malformation
- zerebrales Aneurysma oder Massenläsionen des zentralen Nervensystems
- intrakranielle Malignität
- Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen
- Vorgeschichte von blutenden Diathesen (z. B. Hämophilie)
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate
- Thrombolyse innerhalb der letzten 7 Tage
- Vorhandensein eines Epidural- oder Spinalkatheters
- kürzliche große Operation
- unkontrollierter Bluthochdruck (sBP > 200 mmHg oder dBP > 120 mmHg)
- andere vom Arzt festgestellte Kontraindikationen für eine Antikoagulation
- Thrombozytenzahl 2,0 oder Ausgangs-aPTT > 50 Sekunden
- Hämoglobin
- derzeitige Behandlung mit Antithrombotika oder Thrombozytenaggregationshemmern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ticagrelor, Prasugrel und Aspirin > 100 mg, oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (z. Ibuprofen, Naproxen etc.) wegen erhöhtem Blutungsrisiko, es sei denn, solche Mittel können dauerhaft abgesetzt werden (Aspirin
- Akute oder subakute bakterielle Endokarditis
- Vorgeschichte einer heparininduzierten Thrombozytopenie (HIT) oder einer anderen Heparinallergie, einschließlich Überempfindlichkeit
- Patienten mit einem nicht mit COVID-19 zusammenhängenden klinischen Zustand, für den die Lebenserwartung gilt
- Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben)
- Aktive Teilnahme an anderen Studien im Zusammenhang mit Antikoagulation
- Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium (ESKD) unter chronischer Dialyse
- Der Patient ist ein Mitglied einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe: Nach Einschätzung des Prüfarztes ist der Patient aufgrund von Unfähigkeit, Unreife, ungünstigen persönlichen Umständen oder mangelnder Autonomie nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben. Dazu können gehören: Personen mit geistiger Behinderung, Personen in Pflegeheimen, Kinder, verarmte Personen, Personen in Notsituationen, Obdachlose, Nomaden, Flüchtlinge und Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben. Gefährdete Bevölkerungsgruppen können auch Mitglieder einer Gruppe mit einer hierarchischen Struktur wie Universitätsstudenten, untergeordnetes Krankenhaus- und Laborpersonal, Mitarbeiter des Sponsors, Angehörige der Streitkräfte und inhaftierte Personen umfassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Prophylaktisches Enoxaparin
Prophylaktisches Enoxaparin (40 mg s.c. QD; 30 mg s.c. QD für CrCl
|
Prophylaktisches Enoxaparin (40 mg s.c. QD; 30 mg s.c. QD für CrCl
|
Aktiver Komparator: Volle Dosis Enoxaparin
Enoxaparin in voller Dosis (1 mg/kg SC alle 12 Stunden; 1 mg/kg SC QD für CrCl
|
Prophylaktisches Enoxaparin (40 mg s.c. QD; 30 mg s.c. QD für CrCl
|
Experimental: Apixaban
Apixaban (5 mg alle 12 Stunden; 2,5 mg alle 12 Stunden für Patienten mit mindestens zwei von drei Kindern im Alter von ≥ 80 Jahren, einem Gewicht von ≤ 60 kg oder einem Serumkreatinin von ≥ 1,5 mg/dl)
|
(5 mg alle 12 Stunden; 2,5 mg alle 12 Stunden für Patienten mit mindestens zwei von dreien im Alter von ≥ 80 Jahren, Gewicht ≤ 60 kg oder Serumkreatinin ≥ 1,5 mg/dL)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum ersten Ereignis
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Zeit bis zum ersten Ereignis innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung der Kombination aus Gesamtmortalität, Intubation, die eine mechanische Beatmung erfordert, systemischer Thromboembolie (einschließlich Lungenembolie), bestätigt durch Bildgebung oder erforderlicher chirurgischer Intervention ODER ischämischer Schlaganfall, bestätigt durch Bildgebung.
|
30 Tage
|
Anzahl der stationären Rate von BARC 3 oder 5
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Krankenhausblutungsraten von BARC 3 oder 5 (binär). BARC-Typ 3: a. Offensichtliche Blutung plus Hämoglobinabfall von 3 bis < 5 g/dl (vorausgesetzt, der Hämoglobinabfall steht im Zusammenhang mit der Blutung); Transfusion mit offensichtlicher Blutung b. Offensichtliche Blutung plus Hämoglobinabfall < 5 g/dl (vorausgesetzt, der Hämoglobinabfall steht im Zusammenhang mit der Blutung); Herztamponade; Blutungen, die einen chirurgischen Eingriff zur Kontrolle erfordern; Blutungen, die IV-vasoaktive Mittel erfordern c. Durch Autopsie, Bildgebung oder Lumbalpunktion bestätigte intrakranielle Blutung; intraokulare Blutungen, die das Sehvermögen beeinträchtigen. BARC-Typ 5:
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Myokardinfarkt
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
|
Myokardinfarkt (nach der 4. universellen Definition, Typen 1, 2 und 3)
|
30 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Myokardinfarkt
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Myokardinfarkt (nach der 4. universellen Definition, Typen 1, 2 und 3)
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit tiefer Venenthrombose
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
|
Tiefe Venenthrombose mit Bestätigung in der Bildgebung
|
30 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit tiefer Venenthrombose
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Tiefe Venenthrombose mit Bestätigung in der Bildgebung
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Beatmung benötigen
Zeitfenster: 30 nach Randomisierung
|
Intubation und mechanische Beatmung
|
30 nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Beatmung benötigen
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Intubation und mechanische Beatmung
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl aller Todesfälle
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
|
Tod durch alle Ursachen
|
30 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl aller Todesfälle
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Tod durch alle Ursachen
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Todesursache
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
|
Todesursache
|
30 Tage nach Randomisierung
|
Todesursache
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Todesursache
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
|
Durch Bildgebung oder Autopsie bestätigter Schlaganfall (alle, ischämisch und hämorrhagisch)
|
30 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Durch Bildgebung oder Autopsie bestätigter Schlaganfall (alle, ischämisch und hämorrhagisch)
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Lungenembolie
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
|
Durch Bildgebung oder Autopsie bestätigte Lungenembolie
|
30 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Lungenembolie
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Durch Bildgebung oder Autopsie bestätigte Lungenembolie
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit systemischer Thromboembolie
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
|
Systemische Thromboembolie, die durch Bildgebung bestätigt wird oder einen chirurgischen Eingriff erfordert
|
30 Tage nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit systemischer Thromboembolie
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Systemische Thromboembolie, die durch Bildgebung bestätigt wird oder einen chirurgischen Eingriff erfordert
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Valentin Fuster, MD,PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Hauptermittler: Anu Lala, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Apixaban
- Enoxaparin
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 20-2115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Enoxaparin
-
Indonesia UniversityPT Metiska FarmaAbgeschlossen
-
BiocadAbgeschlossenTiefe VenenthromboseRussische Föderation
-
Oregon Health and Science UniversityNational Trauma Research Institute; Medical Research Foundation, OregonAbgeschlossenThromboembolische KomplikationenVereinigte Staaten
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Perkutane KoronarinterventionChina
-
PT Bio FarmaRekrutierung
-
Portola PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Oregon Health and Science UniversityBeendet
-
Wake Forest University Health SciencesBeendet
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungPädiatrische NierentransplantationsempfängerFrankreich