- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04512911
Vergleich der Ablationsstrategien bei ventrikulärer Tachykardie bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie (EPI-VT)
Endokard-epikardiale Hochfrequenzablation der ventrikulären Tachykardie bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Vergleich von Ablationsstrategien für ventrikuläre Tachykardie bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie (EPI VT) ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die als Pilotstudie mit 100 Patienten geplant ist. Das Ziel unserer Studie ist es zu beurteilen, ob die endokardiale oder endokardiale-epikardiale Ablation dem Standardansatz (d. h. Antiarrhythmika) bei der Erzielung eines langfristigen Behandlungserfolgs bei ventrikulärer Tachykardie (VT) überlegen ist. Die Patienten werden in Abhängigkeit von der Vorgeschichte der Einnahme von Antiarrhythmika (AAD) in zwei Gruppen stratifiziert, und jede Gruppe wird weiter 1:1 für endokardiale und epikardiale Ablation versus nur endokardiale Ablation in der Gruppe randomisiert, bei der AAD fehlschlug. Und in der Gruppe, bei der die AADs nicht fehlgeschlagen sind, werden die Patienten 1:1:1 in 3 Gruppen randomisiert: endokardiale und epikardiale Ablation, nur endokardiale Ablation oder antiarrhythmische Medikamente. Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten geplant, wenn ein VT-Rezidiv festgestellt wird, wird ein wiederholtes Verfahren (gemäß der ursprünglich zugewiesenen Gruppe) oder eine Anpassung der Medikation (bei AAD-Gruppe) durchgeführt. Eine Nachsorge nach 3, 6 und 12 Monaten ist auch nach einem wiederholten Eingriff/Medikamentenanpassung geplant.
Zu den primären Endpunkten gehören das Fehlen dokumentierter VT-Episoden (> 30 Sekunden) 12 Monate nach dem ersten Ablationsverfahren oder unter antiarrhythmischer Medikation und das Fehlen dokumentierter VT-Episoden (> 30 Sekunden) 12 Monate nach dem zweiten Ablationsverfahren oder unter zwei Antiarrhythmika kombiniert.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center, Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
- Patient mit ≥ 1 VT-Episode (d. h. anhaltende VT von mehr als 30 Sekunden oder VT mit irgendeiner ICD-Therapie)
- Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie, EF weniger als 50 %, dokumentierter KHK in der Anamnese
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kammerflimmern.
- Reversible Ursachen von VT.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine systemische Antikoagulation mit Heparin oder Coumadin, direkten Thrombininhibitoren oder Faktor-Xa-Inhibitoren.
- Bei Patienten mit vorangegangenem Eingriff, bei dem das Perikard geöffnet oder der Perikardraum betreten wurde (z. B. CABG, Herztransplantation, Herzklappenoperation), bei denen Adhäsionen vermutet werden
- Jede vorherige Ablation der Ventrikel oder jede vorherige epikardiale Ablation
- Dokumentierter Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Monat vor der geplanten Studienintervention
- Dokumentierte symptomatische Karotiserkrankung, definiert als > 70 % Stenose oder > 50 % Stenose mit Symptomen
- Jegliche Thoraxbestrahlung in der Vorgeschichte mit Ausnahme einer lokalisierten Bestrahlungsbehandlung bei Brustkrebs
- Aktive Perikarditis
- Aktive Endokarditis\Jede dokumentierte Anamnese oder Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit Perikarditis
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100 x 109/l)
- Body-Mass-Index (BMI > 45)
Patienten, die schwanger sind.
- Die Schwangerschaft wird vor dem Ablationsverfahren durch einen Schwangerschaftstest im Urin beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Patienten, bei denen AAD nicht fehlgeschlagen ist
Diese Patientengruppe wird in 3 Untergruppen randomisiert: 1) Endokardiale Ablation; 2) Endokard – epikardiale Ablation; 3) Antiarrhythmika
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Endokardiale Ablation von VT
Epikardiale Ablation von VT zusätzlich zur endokardialen Ablation
Zugabe von Antiarrhythmika oder Dosiserhöhung
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Aktiver Komparator: Patienten, bei denen AAD fehlgeschlagen ist
Diese Patientengruppe wird in 2 Untergruppen randomisiert: 1) Endokardiale Ablation; 2) Endokard – Epikardiale Ablation
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Endokardiale Ablation von VT
Epikardiale Ablation von VT zusätzlich zur endokardialen Ablation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Freiheit von dokumentierten VT-Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
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Freiheit von dokumentierten VT-Episoden (länger als 30 Sekunden) 12 Monate nach dem ersten Ablationsverfahren oder unter antiarrhythmischer Medikation.
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12 Monate
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Freiheit von dokumentierten VT-Episoden nach zweiter Intervention
Zeitfenster: 12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Freiheit von dokumentierten VT-Episoden (länger als 30 Sekunden) 12 Monate nach dem zweiten Ablationsverfahren oder unter zwei Antiarrhythmika kombiniert.
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12 Monate nach dem zweiten Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirtschaftlichkeitsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
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Der CEA wird die Kosten für Gesundheitsressourcen und Gesundheitsergebnisse vom Ablationsverfahren bis zu einem Jahr nach der Operation untersuchen.
Die Kosten umfassen die gesamte Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung während dieser Zeit.
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die damit verbundenen Kosten im Zusammenhang mit dem Zustand des Patienten, dem Verfahren und den unerwünschten Ereignissen bilden die Grundlage einer Sensitivitätsanalyse.
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12 Monate
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Auftreten von periprozeduralen und 12 Monate postprozeduralen Komplikationen,
Zeitfenster: 12 Monate
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Diese Komplikationen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, ischämischen Schlaganfall, Herzperforation, Rehospitalisierung und Tod.
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12 Monate
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Verfahrensdauer und Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden (Während des Ablationsverfahrens)
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Verfahrensdauer und Durchleuchtungszeit
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Bis zu 4 Stunden (Während des Ablationsverfahrens)
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Anzahl Wiederholungsvorgänge
Zeitfenster: 12, 24 Monate
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Anzahl der Wiederholungsablationen
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12, 24 Monate
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Langzeit-Follow-up zur Bewertung der Freiheit von dokumentierten VT-Episoden
Zeitfenster: 24 und 60 Monate
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Langzeit-Follow-up nach 24 und 60 Monaten zur Bewertung der Freiheit von dokumentierten VT-Episoden (> 30 Sekunden)
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24 und 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Romero, MD, Montefiore Medical Center/Albert Einstein College of Medicine
- Hauptermittler: Luigi Di Biase, MD, Montefiore Medical Center/Albert Einstein College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2019-10639
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ventrikuläre Tachykardie
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University of California, DavisUniversity of California, San DiegoRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
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Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierung
Klinische Studien zur Endokardiale Ablation
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Shanghai Chest HospitalUnbekannt
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Eastbourne General HospitalUnbekanntAnhaltendes VorhofflimmernVereinigtes Königreich
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Taipei Medical University HospitalRekrutierungChronische Rückenschmerzen | FacettengelenksyndromTaiwan
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The Second Hospital of Hebei Medical UniversityAbgeschlossenAnhaltendes VorhofflimmernChina
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Deutsches Herzzentrum MuenchenCryoCath Technologies Inc.AbgeschlossenAV-Knoten-Reentry-TachykardieDeutschland
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